Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

FLore

Frage zu Pattydoo Softshelljacke

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

 

da ich mich gerade erst angemeldet habe, möchte ich euch erst einmal ganz lieb Grüßen und Hallo zusammen sagen :).

 

Zu meiner Frage:

Hat von euch jemand schon mal die Softshelljacke von Pattydoo genäht, ich hätte da ein paar Fragen?

Ich habe mir das Schnittmuster jetzt ausgeschnitten und auf den Softshellstoff gelegt, der Stoffbruch soll wohl oben und unten sein, jetzt bin ich mir nur nicht sicher wie der Stoff zum zuschneiden liegen soll. Die linke, weiche Seite nach oben oder die schöne, rechte Seite nach oben?

 

:winke:FLore

Share this post


Link to post
Share on other sites

Willkommen hier.

 

Welche Seite du nach oben legst, ist prinzipiell egal, du solltest nur konsequent dabei bleiben und Markierungen zeichnest du sinnvollerweise auf der linken (flauschigen) Stoffseite an.

 

Was du mit Stoffbruch oben und unten meinst, verstehe ich nicht.

 

Bei "Susan" wird nur das rückwärtige Mittelteil im Bruch zugeschnitten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Zwirni,

 

Danke für deine Antwort! Ja genau, ist die Jacke Susan. Das heißt, ich kann den Stoff ruhig halb falten, sah auf der Anleitung irgendwie anders aus, warum wusste ich auch nicht so richtig.

Jetzt muss ich nur noch gucken, wie ich die Schnittteile geschickt lege, damit ich mit 2m Stoff hinkomme, den Stoff hatte ich gekauft ohne die Maße zu kennen. Vielleicht habe ich Glück und bekomme es hin.

Noch eine kurze Frage, ich habe mich genau an den Buchstaben E gehalten und nur die dicke Linie ausgeschnitten, das ist doch richtig, wollte nur eine Jacke machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo ihr Lieben,

 

da ich mich gerade erst angemeldet habe, möchte ich euch erst einmal ganz lieb Grüßen und Hallo zusammen sagen :).

 

Zu meiner Frage:

Hat von euch jemand schon mal die Softshelljacke von Pattydoo genäht, ich hätte da ein paar Fragen?

Ich habe mir das Schnittmuster jetzt ausgeschnitten und auf den Softshellstoff gelegt, der Stoffbruch soll wohl oben und unten sein, jetzt bin ich mir nur nicht sicher wie der Stoff zum zuschneiden liegen soll. Die linke, weiche Seite nach oben oder die schöne, rechte Seite nach oben?

 

:winke:FLore

Ich habe die Susan schon genäht.

 

Mit am Wichtigsten war dabei, alles genau nach Video zu machen.

 

Ina hat was gemacht ... ich hab das Video gestoppt ... genau den Schritt gemacht, den Ina gemacht hat ... und dann erst das Video für den nächsten Schritt weiterlaufen lassen.

V.a. beim Kragen/Kaputze hätte ich sonst echt Fehler gemacht.

 

Kann Dir also nur empfehlen, es Schritt für Schritt dem Video nachzumachen.

 

Normalerweise -und wenn ich mich recht erinnere war das bei der Jacke nicht anders - liegt bei einfachem Schnitt die schöne Seite oben, bei doppeltem Schnitt liegen die schönen Seiten zusammen (also auf rechts gefaltet). Genauso schneidet man auch im Bruch zu ... schönen Seiten rechts auf rechts zusammen gefaltet, dann kann man auch bequem auf der linken Seite draufmalen.

 

lg Trizi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe die Jacke gerade genäht. Genau Schritt für Schritt nach Video, ging ganz prima und leicht.

Beim Zuschneiden hab ich mir den Stoff doppelt auf den Boden gelegt, die Teile, die doppelt zugeschnitten werden müssen, ausgeschnitten, die einzelnen Teile danach eben einzeln aus dem verbliebenen Stoff.

Ich kam mit 2,50 m aus, habe aber auch sehr, sehr eng gelegt und hatte kein Muster, auf das ich achten musste.

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim Nähen, ist ein schöne Jacke,

Heidi.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schönes Muster - schmacht

Share this post


Link to post
Share on other sites

Trizi, genau den Stoff hab ich hier noch liegen für Jacke für Nr. 2 :)

 

Sieht toll aus.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Meine sieht so aus:

Wenn ich Deine so sehe, bekomme ich direkt Lust, eine 2. zu nähen ...

 

lg Trizi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo ihr Lieben,

 

vielen Dank für eure Tipps und eure Jacken sehen wirklich sehr schön aus!

 

Mit dem Zuschneiden hat es gut geklappt, bin sogar mit ca. 2,30 m ausgekommen. Allerdings hatte ich den Stoff auf Links zugeschnitten, liegt somit alles richtig zum nähen.

Heute werde ich langsam mit dem Nähen beginnen und mich auch genau an das Video halten.

Drückt mir die Daumen, dass alles gut klappt :)

 

:hug: FLore

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn ich die schönen Jacken sehe kann ich der Versuchung kaum noch wiederstehen.

 

Meine Frage zum Schnitt; habt ihr entsprechend eurer Kaufgröße genäht oder eher doch 1 größer? Wenn ich mir die Maßtabelle zum Schnitt ansehe habe ich den Eindruck dass sie etwas kleiner misst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe sie eine Nummer größer genäht als sonst.

798376766_Frontganzklein.jpg.eeebd4ecb04c845c882f673d54fdd732.jpg

 

Hinten habe ich noch eine hundesporttaugliche Tasche aufgenäht.

400921978_Rckseitemit.jpg.735018d9c72ca693f5d96abb684725fc.jpg

Edited by zwirni

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe auch eine Nummer größer genäht, da ich gerne einen dickeren Pulli drunter anziehe und mich noch bewegen können möchte. Ich mag es gerne lockerer um mich.

Ich habe an einer schon vorhandenen Jacke Maß genommen.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe 42 genäht - sitzt gut "auf Körper" also dicker Pulli ging nimmer drunter.

 

Wenn ich nochmal eine mache, dann in 44

 

lg Trizi

Share this post


Link to post
Share on other sites

.. die sehen ja total toll aus eure Softshelljacken! Ich trau mich an die Jacke leider noch nicht ran da ich bisher nur 2 "Sterne" Schnittmuster von Pattydoo genäht habe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich möchte gerne eine Herrenjacke aus Fleece nähen...vom Schnitt her gefällt mir die Softshelljacke gut (Stehkragen)Schnittmuster Softshelljacke Simon Sie ähnelt ja der Damenjacke, die ihr genäht habt.

...Würdet ihr denken, man könnte nach diesem Schnitt für Eure Softshelljacken auch anstatt Softshell, Fleece nehmen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja das geht problemlos. Ich habe schon mehrere "Simons" aus Fleece in den einschlägigen FB-Gruppen gesehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.