Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
Nähbert

Schnitt für Kameratasche mit Stativfach

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte für eine Freundin als Mitbringsel eine Hülle nähen, in der sie ihre kleine Kamera und ihr Ministativ unterbringen kann.

Die Tasche sollte mit RV geschlossen werden, das Ministativ irgendwie in die Hülle eingeschoben oder vielleicht mit einer Lasche daran festgeklettet werden.

Sie hat die gleichen Teile wie auf meinem Bild, die Kamera ist ein paar Millimeterdicker, weil es ein anderes Modell ist.

Hätte jemand vllt eine Idee?

 

LG, Carola

20180307_104249(1)-1.jpg.19ba6af76f5e6b6ba6c71de78245e207.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Mäppchen mit dem Wendetrick

 

läßt sich flexibel in jede Größe verwandeln, man kann super Innen- und Außentaschen (mit oder ohne Verschluß) anbringen, nach Belieben Tragegurte oder Handschlaufen........

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe für meine Kamera eine Tasche nach Maß erstellt. Plus klappe. Maße der Kamera plus 1 cm Luft für die Polsterung.

Am wichtigsten fand ich die gut Polsterung dazu habe ich Das innenfutter mit drei lagen Volumenvlies versteppt (ähnlich wie ein quillt) das Futter dann in die außenhülle gesteckt und dann die kanten mit schrägband eingefasst.

Das ministativ würde ich in mit klett innen befestigen, dieses Maß muss zu der benötigten Größe dazu gerechnet werden.

Leider habe ich kein Foto zur Hand, werde später suchen.

LG Ulrike

Share this post


Link to post
Share on other sites

Als ich noch so eine kleine Kompaktkamera hatte, habe ich die Hüllen so gemacht, daß sie ein Loch für die Handschlaufe hatten. So daß die Hülle auch an der Handschlaufe hängen blieb. Verliert man nicht so leicht...

 

Und ich habe immer nur leicht gepolstert, weil man so kleine Kameras ja eher in der Handtasche tragt (oder direkt am Handgelenk), abstellen in freier Natur (was man mit großen Kamerataschen ja schon mal macht, auch weil man Objektive wechseln oder kramen will) kommt doch eher selten vor.

 

Für das eher fragile Stativ würde ich eher ein (außen) Fach machen (außerhalb der Polsterung) damit man mit den Füßchen nicht irgendwo hängen bleibt. Und sich entweder die Beinchen beschädigen oder man was anderes mit den Beinchen beschädigt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mich würde dann dein Ergebnis interessieren, da unsere "Kleine" die gleiche und auch ohne gutes Tascherl ist. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, eher leicht polstern mit einer Lage Volumenvlies oder Wischtuch. So hatte ich es auch angedacht.

Danke für die Internetlinks, da waren inspirierende Details zu finden.

Daran, dass man eine Tasche auch mit einem RV über ein abgerundetes Eck einsetzen kann, hatte ich nicht gedacht.

Das Stativ ist glücklicherweise ziemlich robust. Die Beine sind biegbar und dick mit Gummi ummantelt. Das ideale Ministativ, wenn man sich in der freien Natur z.B. beim Picknicken fotografieren will und die Kamera mithilfe des Stativs auf einem unebenen Stein oder Baumstamm aufstellen will...

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, die Tasche wurde rechtzeitig vor der Abfahrt nach Griechenland fertig und dort dann auch verschenkt.

Nur gut, dass ich die Nahtzugabe sehr knapp gehalten hatte und die Tasche dann noch etwas Luft hatte, denn das Lumixmodell meiner Freundin ist etwas dicker.

Etwas kniffelig, das Zusammennähen, das Stativfach hab nun doch nicht mit eingeplant. Zum Glück, denn die Freundin nimmt ihr Minifaltstativ oft doch nicht mit auf Tour!

 

Angaben zu den Maßen und Bild in der Galerie:

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

Die Kamera kann man so in die Hülle stecken, dass die Handschlaufe, die an der Kamera befestigt ist, am RV-Ende rausguckt. So kann man dann die Kamera mitsamt der Hülle um das Handgelenk schlingen, wenn man will.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehr schön geworden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ganz tolle Tasche. :)

Ich persönlich mag noch gerne einen Trageriemen - zum Umhängen, wie eine Handtasche. Und werde das für mich ergänzen, falls ich dazukomme, so etwas zu zaubern. Das ist aber reine Geschmackssache. Mein Mann mag die z.B. wieder gar nicht.

 

Diesen Weltkartenstoff, finde ich übrigens echt toll gewählt und kombiniert. :super:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.