Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
Anja311

Singer: Unterfaden wird nicht hochgeholt

Recommended Posts

Hallo ihr lieben,

Ich hab kürzlich angefangen zu nähen, erst noch mit der Maschine meiner Mutter einer Singer tradition 2282. Mit dieser lief auch alles ohne Probleme, sodass ich nun die gleiche Maschine zum Geburtstag bekommen hab.

Nun wollte ich loslegen, aber irgendwie läuft hier garnichts ä.

Gleich beim einfädeln und hochholen des unterfadens, hab ich Probleme, wo ich vorher keine hatte.

Irgendwie greift der Oberrades den unterdessen nicht und zieht ihn nicht hoch.

Der wickelt sich nur ganz komisch um den Greifer, verhält sich manchmal richtig dort drin, und ich hab das Gefühl der berührt den unterfassen nichtmal. Nun hab ich schon viel ausprobiert, alle Fäden neu eingefädelt, Nadel ausgestattet und auch die spulenkapsel und Greifer einmal rausgenommen und wieder eingesetzt. Nur ändert das garnichts. Ich bin langsam am verzweifeln, ich hoffe hier kann mir einer helfen.

Lg Anja

image.jpg.72deb5bbb5689b0b40218907ac26476f.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Anja,

Bild auf dem Kopf irritiert im ersten Moment gewaltig ;)

 

Kannst du ein Foto machen mit Nadel in tiefster Stellung bei Nadelposition Mitte?

 

Gruß

Detlef

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ging aber schnell.

 

Das Verdrehen kommt meist durch Fotoapparate mit Lagesensor (Tablets, Smartphones etc.).

 

Es sieht für mich so aus, als ob der Schlingenhub etwas zu groß ist.

Könntest du noch ein Foto mit abgenommenem Greiferring und ohne Spulenkapsel machen?

Also die beiden schwarzen Riegel nach außen drehen und den Ring abnehmen und dann nochmal ein Foto bei Nadelstellung ganz unten.

 

Eventuell mussst du die Maschine etwas nach hinten kippen, damit der Greifer nicht herausfällt.

 

Gruß

Detlef

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auf dem eine Bild ist der Fuß oben. Dann hat die Maschine keine Fadenspannung und macht generell Mist. Ich habe gelernt, dass man den Faden nur mit abgesenktem Fuß hochholt, das nie hinterfragt und hatte nie Probleme.

 

Hast du das mal getestet?

 

LC Rita

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja hab ich auch schon probiert, ändert nichts🤷*♀️

Teilweise wickelt sich der Faden richtig um den Greifer und sitzt fest.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Auf dem eine Bild ist der Fuß oben. Dann hat die Maschine keine Fadenspannung und macht generell Mist. Ich habe gelernt, dass man den Faden nur mit abgesenktem Fuß hochholt, das nie hinterfragt und hatte nie Probleme.

 

Hast du das mal getestet?

Das ist nicht die Ursache des Problems.

Der Schlingenhub der Maschine ist m.M.n. viel zu groß und muss korrigiert werden -> Hier gibt es eine Anleitung zur Justage.

 

Gruß

Detlef

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das scheint ja eine neue Maschine zu sein - dann auf keinen Fall selber dran rumschrauben, sondern reklamieren!!

 

Bei Nähmaschinen dieser Preisklasse kommt es wohl öfter vor, dass manche Exemplare Mängel haben :cool:

Grüsse, Lea

Share this post


Link to post
Share on other sites
Das scheint ja eine neue Maschine zu sein - dann auf keinen Fall selber dran rumschrauben, sondern reklamieren!!
Oh ja, du hast Recht, das hatte ich übersehen.

 

Da ging der Schrauber in mir mal wieder durch ;)

 

Gruß

Detlef

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.