Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Filzmotte

Elfenwald, Stricken mit verkürzten Reihen

Recommended Posts

Ciao,

hier ein Blick auf einen Neubeginn.

1649654916_Elfe1.jpg.dba34d50097562e7645ec4dd355fc271.jpg

 

ich habe einfach mal drauflos gestrickt, ohne einen Plan was es wird, vielleicht Kleid, Jacke oder Decke oder oder???

 

1466993026_Elfe2.jpg.7998844c3e9d14e7ac466d8e656e8720.jpg

 

Aber das Teil hat einen Namen: "Elfenwald", na-bitte!

ich stricke dann mal....

gruss :p Filzmotte

Share this post


Link to post
Share on other sites

ciao,

der Elfenwald wächst und ja es ist immer noch alles offen, keine Ahnung was daraus wird, noch nicht...

1739038168_Elfe3.jpg.c5b2efe7f2ee48df4b5fc99feba49cdf.jpg

 

 

schaunwermal....

gruss :p Filzmotte

Share this post


Link to post
Share on other sites

ciao, hier ein aktueller Zwischenstand,

zum besseren Verständnis habe ich jetzt die Grösse angegeben

1818893989_Elfe3-Kopie.jpg.6521e38a52ff313289152f6d818e2323.jpg

 

414465263_Elfe4-Kopie.JPG.da20c3891273f2c4d19c120b15777705.JPG

 

und weiter geht`s....

gruss :p Filzmotte

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Filzmotte,

das sieht interessant aus, gefällt mir sehr gut......:super:

Share this post


Link to post
Share on other sites

grazie,

warten wir ab, wohin die Reise führt...

gruss :p Filzmotte

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ciao, ich habe mich im Carnevale mit meinem "Nepomuk" amüsiert und mir mit dem Rollenschneider ordentlich in die Fingerkuppe geschnitten, so dass Stricken i.M. nicht geht und der "Elfenwald" ruhen muss.

 

1917840563_nepo13.jpg.c2c5556a7720f09157e1733c9cc75c30.jpg

 

ich bitte um Geldul, prego,

gruss :p Filzmotte

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich erstarre in Ehrfurcht!

Gibt es eine Anleitung Elfenwald oder erfindest du das beim Stricken?

 

Ich brauche dringend eine Strickjacke (oder besser mehrere). Was ich bisher angefangen habe, war einfach so langweilig, das ich es wieder getrennt habe.

 

Das da sieht wow aus!

 

fragende Grüse

Rita

Share this post


Link to post
Share on other sites

ciao,

leider gibt es keine konkrete Anleitung. Der "Elfenwald" wird von mir freiHand gestrickt, nach Lust & Laune.

Für die angewandte Stricktechnik findest Du bei Y-tube einige Videos,

gucke bei Swing-Socken-Stricken oder Dreambirds

Ich nutze die Zwangspause für Kopfarbeit, Fotoshootings u. Videoarbeiten....

es geht bald weiter

gruss :p Filzmotte

Share this post


Link to post
Share on other sites

ciao,

hier nun die aktuelle Grösse des Elfenwaldes, weil

habe weiter genadelt und

habe eine Entscheidung getroffen: Es wird ein Strickmantel!

455489762_Elfe5-Kopie.jpg.f79e18c79fca5d6f6f39184086128f70.jpg

 

gruss :p Filzmotte

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da hast du ja noch einiges vor dir. Vermutlich wird das der untere Teil? Hast du schon eine Arbeits- Entscheidung zum Oberteil gefällt?

 

Es wird auf jeden Fall super schön, es ist jetzt schon beeindruckend. Ich überlege ja auch schon in diese Richtung, allerdings nicht mit "Grundfarbe" schwarz, mir schwebt da eher dunkelbraun vor, das muss aber auch erst mal sacken.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Share this post


Link to post
Share on other sites

ciao Lieby,

 

ja DAS wird der schwingende Unterteil des Strickmantels, also ca. vom Knie bis zum Bund. Ich brauche also noch etwas mehr Breite hier.

 

Anschliessend will ich die Gesamtbreite einteilen in die beiden Vorderteile und den Rücken.

Und ich werde wohl den Rücken anders stricken, als die Vorderteile, weil DAS ist bei mir so, sonst wird mir langweilig beim Stricken. Habe schon die ein oder andere Musterprobe gemacht aber noch gefällt mir nix wirklich.

 

Du kannst doch Dein Teil in Brauntönen stricken und dann statt schwarz z.B. einen hellen Farbton oder auch grün wählen. Mach doch einfach verschiedene

Strick-Farbproben, erlaubt ist Alles, was gefällt.... hau rein!!

 

gruss :p Filzmotte

Share this post


Link to post
Share on other sites

ciao,

jetzt habe ich die Endbreite erreicht, vom Elfenwald-Strickmantel, dem Unterteil. Er wird also Hinten länger, als Vorne,

nun gehe ich das obere Rückenteil an...

1112487398_elfe6-Kopie.JPG.484855b582dd67dad6848a3f84924ff8.JPG

 

gruss :p Filzmotte

Share this post


Link to post
Share on other sites

ciao,

habe das Strickmantel-Unterteil mal gewogen,

1670210204_elfe6b.JPG.32b3c93e405a1039bee163282201710e.JPG

 

mittlerweile für das obere Rückenteil 6 Musterproben gemacht,

1260153248_elfe7.JPG.c07e18129ea2b71f6aa08adfd9993db3.JPG

 

die Kreise gefallen mir, die sollten ausbaufähig sein...

gruss :p Filzmotte

Share this post


Link to post
Share on other sites

und nun Versuche ich aus den Kreisen ein oberes Rückenteil zu machen

1381173828_Elfe9.jpg.0425d8be0a7656fac1a82c00f0f64476.jpg

 

bin gespannt....

gruss :p Filzmotte

Share this post


Link to post
Share on other sites

ciao,

ich habe dann doch nochmals Geribbelt, weil mir der Farbverlauf nicht gefallen hat. Ich möchte die Kreise mehr im Vordergrund haben.

Aktuell sieht es so aus:

149453166_Elfe9a.jpg.7808e8a554052fb793ff3869837a3c31.jpg

 

und so bleib`s, basta!

gruss Filzmotte

Share this post


Link to post
Share on other sites

hier, der aktuelle Zwischenstand:

552864924_Elfe10.JPG.b8c5ac4faf8076a13ee634667a2d6885.JPG

 

1003255696_Elfe11.jpg.3c605a2ae8ced31e84f29a7718ca04d5.jpg

 

Der Foto ist zu klein???

rein fototechn. komme ich an meine Grenzen, strickmässig noch lange nicht.

Bevor ich die endgültige Rückenbreite festlege und Vorderteile fertige, muss ich mich

entscheiden, ob ich Armausschnitte oder angeschnittene Ärmel will? Jedenfalls will ich

die Ärmel von Schulter zu Handgelenk stricken...

 

gruss :p Filzmotte

Share this post


Link to post
Share on other sites

So ist es besser! Die Kreise des ersten Versuchs traten durch das beigefarbene Garn der oberen Einfassstücke zum Teil nicht so gut hervor.

Ich finde diese etwas dunkleren Töne in der Kreisumrandung besser.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Klasse, das ist ja schon echt höhere Kunst!

Und Du hast keine Angst vorm Fadenvernähen, oder?:D;)

 

Ich bin gespannt, was Du noch alles einbaust...

LG Junipau

Share this post


Link to post
Share on other sites

ciao,

nein, Fadenvernähen mache ich immer zwischendurch, damit es nicht zur

Endlos-Aufgabe wird. Ausserdem verschafft mir die Vernäherei immer eine

kleine Verschnaufspause oder besser Kreativpause, Zeit zum Nachdenken, wie es weitergehen soll...

gruss :p Filzmotte

Share this post


Link to post
Share on other sites

ciao,

 

ich habe Ober-u. Unterteil vom "Elfenwald" zusammen gefügt.Zur Ansicht mal Signorina "Haltmalstill" bemüht. Die Signorina ist ein echter Hungerhaken, dass Teil ihr zu gross.

 

IMG_5432.jpg.f34651d1e4151707f05c786019bf1a1b.jpg

 

Tja, also mir gefällt es nicht, egal aus welchem Blickwinkel ich drauf gucke, es wird nix gefälliger. Ich weiss jetzt schon: Sooo ziehe ich DAS nie an! Ich werde über Ostern ein anderes Rückendesign suchen...

 

gruss :p Filzmotte

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stimmt - ich finde auch das Oberteil zu "grobteilig" für das wirklich supertolle Unterteil. Ich würde glaube ich versuchen, die schmalen senkrechten Streifen im Oberteil weiterzuführen - und vielleicht noch mit ein paar "Astlöchern" mit verkürzten Reihen experimentieren. Wobei ich mir tatsächlich einfach nur leicht gewellte schmale Streifen sehr gut vorstellen kann - das lenkt den Blick dann mehr auf den unteren Teil....

 

Sabine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Boah! Das fedrige Teilstück ist ja HAMMER! Ich würde da gar nichts dranstricken, sondern es als festliche Stola tragen... Ä Träumschn! :freu:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Stimmt - ich finde auch das Oberteil zu "grobteilig" für das wirklich supertolle Unterteil. Ich würde glaube ich versuchen, die schmalen senkrechten Streifen im Oberteil weiterzuführen - und vielleicht noch mit ein paar "Astlöchern" mit verkürzten Reihen experimentieren. Wobei ich mir tatsächlich einfach nur leicht gewellte schmale Streifen sehr gut vorstellen kann - das lenkt den Blick dann mehr auf den unteren Teil....

 

Sabine

 

Das sehe ich ganz genauso :) .

 

 

Das wird bestimmt ein toller Mantel!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tja, also mir gefällt es nicht, egal aus welchem Blickwinkel ich drauf gucke, es wird nix gefälliger. Ich weiss jetzt schon: Sooo ziehe ich DAS nie an! Ich werde über Ostern ein anderes Rückendesign suchen...

 

Da sind wir uns sowas von einig! Ich wollte das bei den ersten Versuchen schon schreiben, aber wenn ich solche Negativ Kommentare abgebe, versuche ich immer einen Vorschlag zj machen, was mit besser gefallen würde und da fiel mir nix ein!

 

Vorhin sah ich da dann plötzlich eine Dreiecksform, mit der Spitze in der Taille, verstehst du, wie ich das meine?

 

Ich bin mal gespannt, was du zauberst!

 

LG Rita

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.