Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Luthien

Empfohlene Beiträge

Wahrscheinlich geht die nicht ganz so auf Figur, wie ich das will und diese Extraabnäher machen mir das Anpassen unnötig schwer. Bei nur "Wiener Nähten" geht das leichter.

 

Kennt ihr diese engen Dirndlwalkjacken? So soll meine Wunschjacke sitzen. Und, wie gesagt, ich sehe es nicht ein, für einen Downloadschnitt Geld auszugeben. Da lege ich lieber nochwas drauf und habe ein richtiges Schnittmuster auf Papier.

 

Ausserdem möchte ich vielleicht verschiedene Jacken nähen und habe eigentlich auch genügend Schnitte, die mir gefallen, wenn nur nicht alle Schulterpolster hätten. Da würde ich eben gern wissen, wie ich die bei jedem beliebigen Schnitt weg kriege. Keine Angst, ich trage keine Blazer. Bei Blazern ist mir schon klar, das die diverse Verstärkungen brauchen.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    15

  • CosimaZ

    6

  • nowak

    5

  • KirstenMaus

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wahrscheinlich geht die nicht ganz so auf Figur, wie ich das will und diese Extraabnäher machen mir das Anpassen unnötig schwer.

 

Ich fürchte allerdings, genau diese Abnäher sind der Grund, daß der Schnitt auch ohne Schulterpolster oder Schulterstütze funktionieren kann. :o (Wobei Burda ja nicht wirklich eine gute Verarbeitung der Schulterpartie bei Jacken vorgibt... aber gut...)

 

Bikerjacken haben da ja meist eine Teilungsnaht und eine Schulterpasse. Und typischweise auch etwas überschnittene Schultern, bzw eine Passe, die manchmal auch etwas über die Schulter reicht. (Wenn ich mir das Photo zu der "Bikerjacke" angucke würde ich auch sagen, die Ärmelnaht läuft nicht genau über den Armansatz, sondern etwas auf der Schulter.

 

Und enge Dirndljacken kenne ich jetzt eher mit Kräuselungen oder Falten am Ärmel, damit die Bewegungsweite irgendwo her kommt. :confused: (Also so waren die, als ich noch in einer Dirndlgegend gewohnt habe... das ist jetzt schon was länger her...)

 

 

Ohne Schulterpolster kenne ich nur von Cardigan-artigen Jacken (da fällt das Chaneljäckchen drunter, weil sich das ja auch von der Strickjacke ableitet.) Also etwas überschnittene Schulter und flachere Armkugel. Und das Chaneljäckchen ist auch deswegen in der Taillen nicht ganz so eng. weil der Bewegungsraum irgendwo in der Jacke erhalten bleiben muß. Ist die Jacke schon auf Taillenhöhe festgedengelt, muß der Raum woanders her kommen. Ein kleines Schulterpolster hilft da. Zum Beispiel. Oder eine breiter und dann im Ansatz entsprechend eingehaltener Oberärmel.

 

Oder die Wunderwaffe: Elasthan mit Strickstoff. Genug Elasthan und man kann sich in allem bewegen.

 

Ich habe schon einige "normale" Jacken gesehen, die ohne jegliche Schulterpolster und -stütze verarbeitet waren. Mir will aber keine einfallen, die wirklich gut saß. Und gut aussah.

 

Kleine Schulterpolster und -stützen tun eigentlich jeder Jacke gut, die auch nur Ansatzweise ein enges oder "klassisches" Armloch hat. Dazu muß man aber keine kaufen, man kann die problemlos aus Volumenvlies oder sogar Fleece selber machen, angepasst an das, was man selber haben will und maschinenwaschbar.

 

Oder man nimmt einen Schnitt für eine weiche, überschnittene Schulter. Da sind dann auch keine Schulterpolster drin. Zumindest nicht mehr, seit die 80er vorbei sind. :D

 

Um es rauszukonstruieren, braucht man wie immer die Info, wie viel der Hersteller ursprünglich mal reinkonstruiert hat. Heute ist das aber meist nicht viel. Eventuell muß man sogar gar nichts rauskonstruieren, die Schulter fällt nur etwas ein. Sieht man dann am Probeteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich geht die nicht ganz so auf Figur, wie ich das will und diese Extraabnäher machen mir das Anpassen unnötig schwer. Bei nur "Wiener Nähten" geht das leichter.

 

Kennt ihr diese engen Dirndlwalkjacken? So soll meine Wunschjacke sitzen. Und, wie gesagt, ich sehe es nicht ein, für einen Downloadschnitt Geld auszugeben. Da lege ich lieber nochwas drauf und habe ein richtiges Schnittmuster auf Papier.

 

Ausserdem möchte ich vielleicht verschiedene Jacken nähen und habe eigentlich auch genügend Schnitte, die mir gefallen, wenn nur nicht alle Schulterpolster hätten. Da würde ich eben gern wissen, wie ich die bei jedem beliebigen Schnitt weg kriege. Keine Angst, ich trage keine Blazer. Bei Blazern ist mir schon klar, das die diverse Verstärkungen brauchen.

 

Evt. Vogue 8991?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Mühe, aber ich bin nicht auf der Suche nach einem neuen Schnittmuster.

 

Wie macht man denn Schulterpolster aus Fleece? Müssen die nicht steif sein? Fleecereste hätte ich sogar da.

Dann muß ich mich wohl mal mit Schulterpolstern anfreunden.

Meine Dirndlwalkjacke (fertig gekauft) hat keine Falten am Ärmel. Aber Walk ist ja vermutlich wieder ein Sonderfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walk ist ja gefilzter Strickstoff, oder? Der bleibt natürlich dehnbar.

 

Und nein, Schulterpolster müssen nicht steif sein, zumindest nicht so steif wie die aus Schaumstoff.

 

Wenn man sie aus Watteline und Einlageleinen schichtet passen sie sich auch anders an. (Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal diese Dinger aus Schaumstoff verwendet habe... inzwischen bekommt man auch oft mal Jacken- und Mantelpolster aus der Konfektionsfertigung zu kaufen, die verhalten sich auch ganz anders.)

 

Und aus was man sie schichtet, womit man sie überzieht, ob man Kragenfilz nimmt oder eine Ultraleichteinlage mit Watteline auf Seidenorganza... Kann man sich so machen, wie es dem eigenen Zweck und Wunsch entspricht.

 

Ich glaube, in irgendeiner Threads war das, wo auch mal ein relativ ausführlicher Artkel zum selber herstellen von Schulterpolstern war. Oder in einem meiner Bücher über Couture-Techniken? Es gibt jedenfalls Material zum Thema.

 

Und wenn man mal verstanden hat, was der Zweck eines Schulterpolsters ist und wie es grundsätzlich aufgebaut ist... kann man mit Material rumprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Hallo Luthien,

 

Deine Ausgangsfrage war ja, wie man die Schulterpolster aus dem Schnitt rauskonstruiert. Kennst Du die fit2stitch Videos auf Youtube.

 

Dort wirst Du einiges bzfl. Ärmel und Armloch finden. Ja, die Dame kommt ganz klar mit ihren Schnittmuster aus dem Ready to wear Bereich aber dennoch ist es nicht uninteressant.

 

Sie verwendet nämlich Armloch- und Ärmelvorlagen. Diese sind für Shirts, Blusen und Jacken/Mäntel und eins für Jerseys. Grob gesagt nimmt sie erprobte Versionen und übernimmt diese anhand von Schablonen in das jeweilige Schnittmuster.

 

Bzgl. Schulterpolstern geht sie folgendermaßen vor:

Ist das Schulterpolster z.B. 2 cm dick, verschiebt sie den Schulterpunkt um 1 cm (also 1 cm VT und 1 cm RT) nach unten.

Dann:

Wenn die Armkugel NICHT verändert werden soll (Umfang), verschiebt sie auch das komplette ursprüngliche Armloch (VT/und RT) jeweils nach unten.

 

Ist die Armkugel evtl. zu hoch, dann nimmt sie im Ärmel auf Höhe der Einhaltepunkte über die gesamte Breite 2 cm raus (Höhe des Schulterpolsters).

 

Ich hoffe das hilft bei den Überlegungen ein wenig. Soweit ich weiß gibt Burda an, welche Dicke das Schulterpolster haben soll. Ich bin mir nicht sicher wie z.B. bei Hofenbitzer das Schulterpolster "eingebaut" wird. Muss mal nachschauen.

 

Die oben beschriebene Methode läßt sich ja evtl. an einem einfachen Probeteil (ohne weitere Details) testen

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Bearbeitet von KirstenMaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Kirsten, danke! Das ist genau das, was ich wissen wollte :) Das werde ich an einem Probemodell mal ausprobieren. Leider gibt Burda bei den Schnittmustern, die ich besitze, die Dicke der Schulterpolster nicht an. Man muß also raten, welche man kaufen soll :rolleyes:

Und diese Videos werde ich auch mal suchen, wobei ich jetzt nicht dauernd die Möglichkeit habe, Videos mit Ton zu schauen, aber vielleicht komme ich ja mal dazu.

 

Über die Weite des Oberarmes brauche ich mir bei herausgenommener Schulterpolsterhöhe vermutlich keine Sorgen zu machen. Ich glaube, mein Oberarmumfang entspricht Größe 32 oder sowas. Deshalb finde ich schulterpolsterverbreiterte Schultern bei mir doppelt albern. Breite Schultern und Spargelarme?...nicht wirklich passend :D

 

Nowak, das ist ja das Problem: Mit Schulterpolstern kenne ich mich gar nicht aus, experimentieren ist also nicht drin. Ich besitze auch nur sehr wenige Kleidungsstücke mit Schulterpolstern, wenn ich recht überlege, nur zwei: Meinen Redingote-Wollmantel und einen kürzeren Wollmantel. Alle meine anderen Jacken haben keine Schulterpolster und sehen nicht nach Strickjacke aus und haben auch nicht alle überschnittene Schultern.

 

P.S.: Was ich nur nicht verstehe: Wieso versetzt sie bei 2cm dicken Schulterpolstern den Schulterpunkt nur 1cm nach unten, nimmt in der Ärmelkugel aber 2cm Höhe raus? Dann passt die Kugel doch nicht mehr zum Armloch. Man verliert doch an der Kugel auf die Weise 4cm und am Armloch nur 2cm.

 

Ich bin ja seit Kurzem auch stolzer Hofenbitzer-Besitzer :) und habe gerade mal nachgeschaut. Der Hofenbitzer misst ein vorhandenes Schulterpolster aus, um die notwendige Erhöhung zu ermitteln. Standardwerte nimmt der nicht. Ich kann also leider nur raten, welche Höhe Burda eingeplant hat, gerade weil meine Schnittmuster auch noch aus verschiedenen Jahrzehnten stammen :rolleyes:

 

Der Hofenbitzer versetzt den Schulterpunkt nicht gleichmäßig vorn und hinten, sondern vorn 1/3 und hinten 2/3 der nötigen Erhöhung. So ein ehernes Gesetz scheinen Schulterpolster bei Jacken bei Hofenbitzer auch nicht zu sein. Ich wüßte auch nicht, warum die bei figurnahen Jacken für die Bewegung unbedingt nötig sein sollten, wenn man sich in engen Kleidern mit schmalen Ärmeln problemlos bewegen kann. Und ich glaube, meine Blusen wären mit Schulterpolstern eine Lachnummer, weil sie schon sehr schmal sind (und übrigens Ärmel mit hoher Kugel haben) :D Die lasse ich anfertigen und der Hersteller bietet Schulterpolster auch gar nicht an.

 

Vielleicht habt Ihr auch andere Ansprüche an Eure Jacken, bei denen Schulterpolster für Perfektion sorgen. Ich brauche keine Businesskleidung sondern möchte einfach nur Privatkleidung, die besser aussieht als Konfektion oder wenigstens mal passt. Konfektion ist nämlich immer zu kurz.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, bei Blusen stehe ich auch nicht drauf... Bei der Jacke kommt ja noch dazu, daß die Schulterpolster und die Schulterstütze auch das Knittern der Kleidung darunter verringern. Die Schulterpartie trägt sich im Grunde selber und der Blusenärmel drunter muß nicht auch nach die Jacke oder den Mantel tragen. Trägt man drunter ein hautenges T-Shirt mit viel Elasthan ist das natürlich zu vernachlässigen. Hat man einen schön ausgearbeiteten Kleid-Ärmel mag der das eventuell nicht so gerne.

 

Und wie gesagt... das muß nicht viel sein, 2cm sind die, die ich aktuell verwende sicher nicht.

 

Wenn du nicht weißt, wie viel drin ist, dann nähe einfach das Oberteil ohne Ärmel mal Probe, steck die Schultern vom Halsloch verlaufend passend zu deinem Körper ab und nimm das dann am Schnitt raus. (Schulterpolster liegen auch mehr hinten als vorne, von daher normal, wenn man das dann ggf. am Rückenteil mehr rausnehmen muß.)

 

Danach kannst du den Ärmel anpassen.

 

Am besten danach notieren, wie viel du rausgenommen hast und aus welchem Heft der Schnitt war. Wenn du dann wieder einen Schnitt aus der gleichen Epoche nimmst, hast du bei Burda relativ gute Chancen, daß du die gleiche Änderung wieder machen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich 2cm an den Schulterpunkten herausnehme, komme ich, grob gerechnet auf eine Schulterpolsterdicke von 0,6cm ( nagelt mich jetzt nicht auf mm fest). Kann das bei modernen Schulterpolstern als Mittendicke hinkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Schaumstoffpolstern würde ich sagen, die sind etwas dicker. Aber andererseits stauchen die ja auch wieder... ist halt Schaumstoff... wie sich das auswirkt kann man vermutlich nicht auf den Millimeter vorhersagen. Zumal sich auch noch jeder Schaumstoff anders verhält.

 

Aber es erscheint mir jetzt auch nicht völlig unplausibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Real wäre es wahrscheinlich auch eher eine Dicke von 1cm. Die 0,6cm würden ja nur exakt gelten, wenn das gesamte Polster 0,6cm dick wäre, was es ja nicht ist.

Ich denke, ich probier das einfach mal mit 2cm weniger aus und schaue mir die Schulter beim Probemodell kritisch an. Auf die 2cm bin ich gekommen, weil ich bei einer Jacke, die mir gefallen würde mal den Schulterpunkt mit dem Schulterpunkt eines Burdaoberteils ohne Schulterpolster, das auf dem Foto so aussieht als säße die Schulter etwa an derselben Stelle wie bei der Jacke, verglichen habe und auf einen Gesamtunterschied von 2cm gekommen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Real wäre es wahrscheinlich auch eher eine Dicke von 1cm. Die 0,6cm würden ja nur exakt gelten, wenn das gesamte Polster 0,6cm dick wäre, was es ja nicht ist.

Ich denke, ich probier das einfach mal mit 2cm weniger aus und schaue mir die Schulter beim Probemodell kritisch an. Auf die 2cm bin ich gekommen, weil ich bei einer Jacke, die mir gefallen würde mal den Schulterpunkt mit dem Schulterpunkt eines Burdaoberteils ohne Schulterpolster, das auf dem Foto so aussieht als säße die Schulter etwa an derselben Stelle wie bei der Jacke, verglichen habe und auf einen Gesamtunterschied von 2cm gekommen bin.

 

Ich denke, das ist genau das, was ich vorschlagen wollte, aber mein eingetippter Text war so wirr, dass ich ihn nicht abgeschickt habe, das hätte niemand verstanden. Du hast das viel besser erklärt.

 

Es freut mich, das du eine praktikabele Lösung gefunden hast. Ich meine früher stand die Dicke vom SchuPo immer in der Burda Beschreibung. Heute lassen sie das wohl offen, weil man durch die Wahl des Modells ja auch Passformfehler ausgleichen kann. Ein Raglanpolster hat ganz andere Auswirkungen als ein Standard.

 

Ich habe übrigens ein ganzes Sortiment ausgetrennter Polster, weil meine Schultern früher genau das bisschen gerader waren, was die kleinen Polster ausgleichen sollten.

 

Ich denke, das wird was!

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich, dass Du das genauso machen würdest :) Sollte ich zu Ergebnissen kommen, werde ich natürlich hier berichten, aber das kann, wie immer :o ein Bisschen dauern, weil mir gerade das Leben alle Möglichkeiten zu konkreten Plänen nimmt und ich sowieso erstmal meine UFOs fertig machen muß. Meine in Arbeit befindliche Jacke sitzt, jetzt wo die Ärmel drin sind, auch ohne Schulterpolster klasse, und die hat auch eine hohe Ärmelkugel und keine überschnittenen Schultern. Man muß ja auch immer bedenken, was einem heute auf der Strasse begegnet. Da sind meine selbstgenähten Sachen schon tausendmal besser selbst wenn sie nicht hohe Schneiderkunst mit raffinierten Einlagen und Polstern sind.

 

P.S.: Cosima, ich habe gerade mal nach dem Vogue-Schnitt geschaut, den Du vorgeschlagen hast :eek: Ein schöner Schnitt, aber Du überschätzt mich definitiv :o ...ein Claire-Schaeffer-Schnitt mit Coutureverarbeitung...das übersteigt dann doch meine Nähfähigkeiten :o

 

P.P.S.: Wahrscheinlich muß ich den Ärmel dann ausnahmsweise mal gar nicht ändern, wenn ich so darüber nachdenke. Sonst muß ich die Armkugel wegen meiner Körpergröße immer 2cm länger kriegen (was normalerweise 3/4cm Armkugel auseinanderschieben bedeutet).

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Cosima, ich habe gerade mal nach dem Vogue-Schnitt geschaut, den Du vorgeschlagen hast :eek: Ein schöner Schnitt, aber Du überschätzt mich definitiv :o ...ein Claire-Schaeffer-Schnitt mit Coutureverarbeitung...das übersteigt dann doch meine Nähfähigkeiten :o

 

War ja nur so eine Idee. :D

War ein Zufallsfund, weil ich gerade selbst stöberte und da bin ich dann bei dem Schnitt hängen geblieben. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem muß man den ja nicht so verarbeiten. Zumindest bei den Schnitten, die ich von ihr habe, ist auch immer die „normale“ Methode beschrieben.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luthien,

 

Du hast natürlich Recht. Ich hab nochmal nachgeschaut:

 

Ich verwende die (Damen)Schulterpolster aus dem Stoffladen, die sind knapp 2,0 cm dick (ca. 2 € das Paar).

Wenn sie eingeheftet sind komme ich dann auch auf ca. 0,6 cm, da ja das Gewicht der Jacke daran hängt.

 

 

Nachtrag: Die 2 cm nehme ich im Ärmel über die komplette Armkugelbreite weg, damit passe ich dem UMFANG der Armkugel (Nahtlinie) an den geänderten ArmlochUMFANG an. Die Armkugel würde sonst zu weit (Einhalte weite wäre deutlich zu groß).

 

LG

 

Kirsten

1117851704_FormatFactorySchulterpolsterundKorrektur.jpg.38021fd5afc1b8d3b1e8075a3fbf972f.jpg

20180126_171332.jpg.2f4e443a712388bfa1bb06ee23d0b90f.jpg

20180126_171422.jpg.fcb56fa1544f37e0485163cb93f62b7f.jpg

Bearbeitet von KirstenMaus
Vergessen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde allerdings nicht vorn und hinten jeweils 1cm nehmen, sondern vorn 0,7cm und hinten 1,3-1,4cm. Dann wird die Schulterpolstererweiterung von Burda 1:1 rückgängig gemacht. Gleichmäßig wäre eine Veränderung des Schnittmusters. Tiefer setzen werde ich den Armausschnitt nicht, das nimmt nur unnötig Armhebelänge.

 

Kirsten, hast Du diese Änderung eigentlich schonmal selbst gemacht? Meiner Meinung nach ist in Deiner Zeichnung nämlich ein Denkfehler. Der Umfang eines Kreises ( als was man das Armloch ganz vereinfacht sehen könnte) ist U=DurchmesserxPi. Wenn Du wirklich 2cm Höhe herausnehmen wolltest, müßtest Du den Umfang des Armloches um 6,3cm verringern, nicht um 2cm wie in Deiner Zeichnung. Aber Schulterpolster, die real 2cm hoch wären, wären auch schon ziemlich heftig :D

 

P.S.: Bzw. gezeichnet hast Du ja 4cm und gestern geschrieben 2cm. Gestern hattest Du ja geschrieben, die Videoerstellerin würde den Schulterpunkt vorn und hinten um jeweils 1cm heruntersetzen. Dann wären allerdings die 4cm, die sie aus der Armkugel nimmt wieder zuviel *grübel*

 

Aber ich denke, ich habe verstanden, was ich tun muß. Jetzt müßte man nur noch irgendwie herausfinden können, ob die Schulter bei einem Schnitt zusätzlich zur Erweiterung verbreitert wurde...

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grübel...

ja, ich hab die Änderung gerade gemacht, allerdings an einer Herrenjacke. Da hab ich ein vorgesehens 4,0 cm Schulterpolster (ganz alter Burdaschnitt) auf 2,0 cm angeglichen.

 

Da habe ich am VT und am RT am Schulterpunkt jeweils 2,0 cm rausgenommen. Ich glaube das war, nachdem ich festgestellt hatte, dass sowieso zuviel Einhalteweite drin war. Ich hab mir das entspr. Video nochmal angesehen und wurde auch die Höhendifferenz sowohl auf VT als auch RT übernommen. Der erste Post war mit 1,0 cm falsch.

 

Ist das Schulterpolster drinnen, dann wird es ja am Schulterpunkt zusammengedrückt durch das Gewicht der kompletten Jacke ect. Wenn du seitlich auf das Armloch schaust, wird es aber insges. dadurch oben runder.

 

Bzgl. Armkugel: Durch den waagerechten Schnitt nehme ich ja Umfang sowohl in der vorderen als auch in der hinteren Armkugel weg, von daher passt das dann.

Jedenfalls hat das bei dem Herren Janker gut geklappt.

 

Andersrum ist es ja so, dass OHNE Änderungen

das Armloch und Ärmel zu groß sind.

Oben stimmt der Schulterwinkel nicht, das heißt ich hab im Ärmel vorn immer zuviel Stoff. Da fällt es am meisten auf.

Im RT hab ich das vorher meist so gut wie möglich eingehalten und da ist ein klein bisschen mehr Bewegungsfreiheit ja nicht schlecht.(bei mir rounded Back). Im Ärmel ist MIR dann die Armkugel IMMER zu hoch.

 

Übrigens war neulich doch hier noch ein Thread in dem es darum ging, dass bei vielen Schnittmustern die Einhalteweite in den Armkugeln meist doch recht großzügig bemessen sei. Wie groß die jeweils ist, lässt sich ja leicht durch Nachmessen des Armloch- und Armkugelumfangs feststellen.

 

Läßt man die Schulterpolster mal völlg außen vor, dann sind SM mit "unerwünschten SchultErpolstern" eigentlich nicht anders zu behandeln als wenn Du abfallende Schultern hättest (Quasi im Umkehrschluss). In Fit for real people z.B. wird dabei das komplette Armloch einfach nach unten verschoben, ODER EBEN SCHULTERPOLSTER VERWENDET.

 

LG

 

Kirsten

 

Sorry, mir hat das alles selbst einfach keine Ruhe gelassen....:o:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich selbst konstruiere, sehe ich meist eine Einhalteweitevon 3cm vor. Das funktioniert dann auch mit den steifsten Stoffen. Dann muß ich mal nachmessen, wieviel in den Burdaschnitten drin ist. Möglich sind aber, soweit ich weiß, sogar 6cm bei Wollstoffen.

 

Bei den Schulterpolstern aus einer Art Watte(?), die Du benutzt, denke ich auch, dass die sich noch stark zusammendrücken. Schaumstoffpolster werden sich nicht besonders zusammendrücken.

Wenn das Originalarmloch durch die Schulterpolsterweite eh zu groß ist, brauche ich das doch nicht nach unten wieder vergrößern, wenn ich oben die Schulterpolsterweite herausgenommen habe. Wieso wird das gemacht? Nur, wenn es eh Probleme mit der Rückenhöhe gibt? Oder grundsätzlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luthien,

 

durch das einfache Verschieben nach unten wird das Armloch NICHT größer.

Das funktioniert aber nur, wenn der Ärmel an sich passt.

 

GANZ PRAGMATISCHE HERANGEHENSWEISE:

1. Armlochumfang und Armkugelumfang am Originalschnitt messen. Die Differenz ist die im Schnitt vorgesehene Einhalteweite.

 

2. Wenn VT und RT zusammengenäht sind am Schulterpunkt soviel vom Armloch wegstecken dass das Armloch passt/gefällt. Falten im vorderen Armloch sollten dabei verschwinden.

 

3. Der Armkugelumfang muss um diese Strecke vermindert werden. Solltest Du schreibst, dass Du meist mit ca. 3 cm Einhalteweite (bei Jacken) konstruierst. Falls die im Schnittmuster vorgesehene Einhalteweite größer ist als dies 3 cm, so musst Du diese zusätzlichen cm auch entfernen.

 

4. Der Armkugelumfang kann auf verschiedene Arten verkleinert werden. Das kommt auf die grundsätzliche Passform des gewählten Ärmels an.

Der Ärmel wird einmal waagerecht aufgeschnitten und dann genau senkkrecht in der Mitte. Die beiden senkrechten Hälften der Armkugel werden so zusammengeschoben, dass sie sich um die Hälfte des wegzunehmenden Umfanges überlappen.

Daurch wird auch die Armkugelhöhe im richtigen Verhältnis verringert.

 

 

LG

 

Kirsten

Schulterpolster.jpg.26f889419a2766972e39d4c76820f450.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3cm bei Kleidern usw. Eine Jacke habe ich noch nicht konstruiert und auch noch nicht fertig genäht (bin gerade an einer dran).

Im Prinzip wird das Armloch schon größer, wenn man es nach unten verschiebt, weil dann ja immer noch die zusätzliche Weite für das Schulterpolster enthalten ist, die man ja nicht mehr braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.