Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
ECM

Fast ein Nähbuch: Gertie's New Fashion Sketchbook

Recommended Posts

Ich habe gerade Gertie's New Fashion Sketchbook als Geschenk für ein großes Kind, das aus meiner Sicht aus den Topmodel-Büchern (die durchaus etwas gruselig sind) rausgewachsen ist, sich aber sowas gewünscht hat, und wollte euch das mal kurz zeigen.

 

Die Aufmachung als Ringbuch finde ich sehr schön, zum drin Zeichnen ist das eindeutig die beste Art von Bindung. Vorder- und Rückseite sind auf dicker Pappe, die scheint leider etwas empfindlich zu sein, aber für den Preis ist das ok (verglichen mit den Topmodels).

 

Das bunte außen ist nur eine Banderole, die kommt ab, wenn man es benutzen möchte, darunter sind dann die Kleiderzeichnungen in Glanzdruck.

 

Als Einleitung gibt es einen kurzen historischen Abriss, den ich für ältere Kinder, die entsprechende Englischkenntnisse haben, sehr angemessen finde. Es folgen Beispiele dafür, wie man Kleidung zeichnen kann, besonder hat mir hier der Teil gefallen, in dem es um Texturen geht.

 

Die eigentlichen Figuren zum Zeichnen sind nur schwer zu erkennen auf dem Foto, sie sollen mit einer Spezialtinte gedruckt sein, die beim Fotokopieren und Scannen nicht sichtbar sein soll. In der Realität sind sie doch ein wenig besser zu erkennen, ich hoffe man erkennt zumindest, dass sie ungefähr bleistiftgroß sind. Die Figuren werden als "body-positiv design" angekündigt, in der Realität bedeutet das aus meiner Sicht, dass sie in etwa wie eine durchschnittlich große, schlanke Frau aussehen, im Gegensatz zu den üblichen extrem großen und sehr schlanken Figuren. Im Block ist außerdem noch eine Anleitung enthalten, wie man die Figuren so abändern kann, sie der eigenen Figur besser entsprechen. Das finde ich sehr nützlich, wenn man vor hat für Menschen Kleidung zu entwerfen und nicht für Barbies, da die Proportionen doch sehr entscheidend dazu beitragen, wie ein Kleidungstück wirkt.

 

Bin mal gespannt, wie das für ein Kind verwendbar ist und ob da nähbare Zeichnungen rauskommen.

20180104_142539-800.thumb.jpg.525dea47880e44ca8cae566a8bcc13de.jpg

20180104_142608-800.jpg.45c9bcd7bd6953cc0f4ec59274a47cf4.jpg

20180104_142650-800.jpg.78a6ae82c04c971e6f24b74723c208f2.jpg

20180104_142742-800.jpg.e718b64f2b50bd51491ee01b2f130ac3.jpg

20180104_142822-800.jpg.0fc350733e4e0c9a8f6e1d2efda69718.jpg

20180104_142850-800.jpg.ae418df327c18e924db3cd2dccb76040.jpg

20180104_142949-800.jpg.2675d39d542db5e48a3a9dd1a973039f.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

… und wurde darauf mittlerweile auch etwas genäht? Ich finde es nur schade, dass bis jetzt nur 1 Buch auf Deutsch erschienen ist. Mein englisch ist leider sehr, sehr schlecht. LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.