Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nadeltypen und Abmessungen

ju_wien

Recommended Posts

Da die Frage nach den Abmessungen von Nadeln und welche man eventuell verwenden könnte, wenn es xy nicht mehr gibt, bei alten Maschinen am öftesten auftaucht, schreibe ich es mal hierher:

In diesem Dokument http://organ-needles.com/pdf/catalog2017/2017_7-22.pdf gibt Organ für eine Vielzahl von Nadelsystemen den speziellen Einsatzzweck, Eigenschaften und vor allem die Abmessungen (Kolbenquerschnitt, Kolbenlänge und Schaftlänge in mm an. Außerdem werden ein paar geheimnisvolle Kürzel aufgeklärt.

Es gibt dort aber noch viel mehr Lesestoff!

http://organ-needles.com/english/product/download.php

http://organ-needles.com/english/product/download2.php

• 3 weeks later...
  • Replies 5
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• ju_wien

2

• Großefüß

1

• merrit

1

• Nopi

1

Top Posters In This Topic

Posted Images

• 2 weeks later...

Hallo, ju, Hallo Ludger,

ja, Nadeln, da Verbrauchsartikel, sind ein kritischer Teil.

Eine Liste die Abmessungen zu den Typen angibt findet sich auch hier.

Sewing Machine Needle Cross-reference Chart

Eine schöne bebilderte Liste mit Vergleichssystemen auch in Wilhelm Renters

"Der Nähmaschinenfachmann" zum Beispiel 8. Auflage, Bielefeld 1957

Von den dort beschriebenen Systemen werden aber wohl auch schon wieder einige nicht mehr produziert werden.

In meinem Archiv habe ich auch eine Datei "Needle_Systems_Duerkopp.pdf" gefunden. Leider ohne Vermerk der Fundstelle.

herzliche Grüße

merrit

• 5 years later...

Ich hole den alten Thread hoch, um einen Fund zu dokumentieren:

Das links dürften ganz "normale" Flachkolbennadeln (entsprechend unseren heutigen 705/130) für Haushaltsnähmaschinen sein, zum Vergleich habe ich eine neue daneben gelegt, das rechts sind Rundkolbennadeln und deutlich länger. Leider habe ich keine klare Angabe zur Nadeltype gefunden. Rechts oben steht "Nr. 2" und in dem Feld zwischen "Warranted" und "Quality" stehen Reste einer handgeschriebenen Zahl - 79? 790?  7Y? irgendwie so ähnlich. Die Flachkolbennadeln sind von "William Prym, Wien" die Rundkolbennadeln von "S. Beissel Wwe & Sohn" in Aachen. Interessant, dass in Aachen damals schon für den Welthandel auf Englisch beschriftet wurde.

Leider wurden die Nadeln nicht allzu gut gelagert und sind rostig. Daher werde ich sie auch nicht wieder in den Nadelvorrat geben, sondern ins Altmetall.

maschinnadeln.jpg

maschinnadeln-2.jpg

Interessant, die alten Verpackungen zu sehen. Danke fürs Zeigen.

Ich würde die alten angerosteten nicht wegwerfen sonfdern erstmal identifizieren.

Dazu braucht  man die Nadellänge (Anfang Kolben bis zu dem Punkt wo das Nadelöhr beginnt)

die Nadel ist deutlich länger als die 705 !