ju_wien Posted December 31, 2017 Share Posted December 31, 2017 Da die Frage nach den Abmessungen von Nadeln und welche man eventuell verwenden könnte, wenn es xy nicht mehr gibt, bei alten Maschinen am öftesten auftaucht, schreibe ich es mal hierher: In diesem Dokument http://organ-needles.com/pdf/catalog2017/2017_7-22.pdf gibt Organ für eine Vielzahl von Nadelsystemen den speziellen Einsatzzweck, Eigenschaften und vor allem die Abmessungen (Kolbenquerschnitt, Kolbenlänge und Schaftlänge in mm an. Außerdem werden ein paar geheimnisvolle Kürzel aufgeklärt. Es gibt dort aber noch viel mehr Lesestoff! http://organ-needles.com/english/product/download.php http://organ-needles.com/english/product/download2.php Link to comment Share on other sites More sharing options...
AntikSew Posted January 21, 2018 Share Posted January 21, 2018 Hallo, ich war jetzt lange nicht hier, deshalb auch jetzt erst eine "Stellungnahme". Die Liste der Nadeln ist schon interessant , aber eine Alternative wäre auch diese Liste hier: www.naehmaschine-antik.de/technik-nadeln.html Die Liste habe ich geschrieben und sie wird, wenn ich wieder Zeit habe, noch weiter ergänzt. Ludger Link to comment Share on other sites More sharing options...
merrit Posted January 31, 2018 Share Posted January 31, 2018 Hallo, ju, Hallo Ludger, ja, Nadeln, da Verbrauchsartikel, sind ein kritischer Teil. Eine Liste die Abmessungen zu den Typen angibt findet sich auch hier. Sewing Machine Needle Cross-reference Chart Eine schöne bebilderte Liste mit Vergleichssystemen auch in Wilhelm Renters "Der Nähmaschinenfachmann" zum Beispiel 8. Auflage, Bielefeld 1957 Von den dort beschriebenen Systemen werden aber wohl auch schon wieder einige nicht mehr produziert werden. In meinem Archiv habe ich auch eine Datei "Needle_Systems_Duerkopp.pdf" gefunden. Leider ohne Vermerk der Fundstelle. herzliche Grüße merrit Link to comment Share on other sites More sharing options...
ju_wien Posted May 27 Author Share Posted May 27 Ich hole den alten Thread hoch, um einen Fund zu dokumentieren: Das links dürften ganz "normale" Flachkolbennadeln (entsprechend unseren heutigen 705/130) für Haushaltsnähmaschinen sein, zum Vergleich habe ich eine neue daneben gelegt, das rechts sind Rundkolbennadeln und deutlich länger. Leider habe ich keine klare Angabe zur Nadeltype gefunden. Rechts oben steht "Nr. 2" und in dem Feld zwischen "Warranted" und "Quality" stehen Reste einer handgeschriebenen Zahl - 79? 790? 7Y? irgendwie so ähnlich. Die Flachkolbennadeln sind von "William Prym, Wien" die Rundkolbennadeln von "S. Beissel Wwe & Sohn" in Aachen. Interessant, dass in Aachen damals schon für den Welthandel auf Englisch beschriftet wurde. Leider wurden die Nadeln nicht allzu gut gelagert und sind rostig. Daher werde ich sie auch nicht wieder in den Nadelvorrat geben, sondern ins Altmetall. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted May 27 Share Posted May 27 Interessant, die alten Verpackungen zu sehen. Danke fürs Zeigen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nopi Posted May 29 Share Posted May 29 Ich würde die alten angerosteten nicht wegwerfen sonfdern erstmal identifizieren. Dazu braucht man die Nadellänge (Anfang Kolben bis zu dem Punkt wo das Nadelöhr beginnt) die Nadel ist deutlich länger als die 705 ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts