Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

peterle

21. Dezember 2017 - Geschichten am Kamin ...

Recommended Posts

Und jetzt bin ich Spaßverderber::D

Unseren offenen Kamin hatte ich schon vor Jahren 'raus gerissen und ich bin auch kein Fan von jeglichen sichtbaren Feuerstellen.

Oft sind die Temperaturen während des laufenden Betriebes über die für mich erträglichen Grade, die Zimmerluft ist staubtrocken und von der Belästigung durch fremde Kamine draußen, wenn an einem diesigen Tag geheizt wird, brauche ich erst gar nicht zu reden.

Frische Luft schmeckt anders und die Feinstaubbelastung......

Nee, ich bin froh, dass ich nicht wie meine Oma täglich Kohlen aus dem Keller holen muss oder Holz hacken und ja, bei Stromausfall läuft auch die Gasheizung nicht. (Wurde bisher in 24 Jahren erst einmal zum Problem).

Wir waren im ersten Winter in der Wohnung ein beliebter Anlaufpunkt für Nachbarn, weil die Heizungsanlage (leider bis heute ...) nicht richtig funktionierte.

Ach was Träume ich von einem Kamin ,wir fahren öfters an einem kamingeschäft vorbei.

Leider muss er dort stehen bleiben....

Über den Inhalt des heutigen Türchens würde ich mich sehr freuen☺

Wir nutzen unseren Schwedenofen ab und an. Nur bei diesen Aussentemperaturen braucht's auch keinen Kamin.🤗

Wir haben einen Kamin mit 3 Glasscheiben, der wird regelmässig (1-2 die Woche von O bis O) angemacht. Das Schöne, man braucht ihn nicht erst von getragenen, aber noch nicht dreckigen Klamotten freiräumen.:D:D

Nachteil: die Scheiben sauber machen.

Wenn ich nochmal davor stünde, würde es, glaube ich, ein Kachelofen, da das eine schönere Wärme abgibt.

Es ist total entspannend davor zu sitzen, denn Flammen zuzuschauen und Musik zu hören und ggf. ein bisschen zu handarbeiten.

Ich hüpfe mal wieder in den Lostopf.

Einen "richtigen" Kamin haben wir nicht, dafür einen Kachelofen. Der macht es auch wunderbar kuschelig in der Wohnung.

Heilige Familie wird jetzt wieder mit unserer Ostheimer Spielkrippe fleißig gespielt. Auch wenn unser Jpngste immer das Kripperl "zerschubst"....

Ich habe leider auch keinen Kamin. Es ist schon was wundervolles kuschliges.

Wir haben auch einen Kamin, ich bräuchte ihn nicht. Mein Mann macht gerne Feuer, mir ist das zu aufwändig. Ich bin froh, dass wir eine Heizung haben.

Mir ging es mit den Bildern auch immer so, heute zum 1. Mal kann ich sie sehen ;). Leider finde ich nie die Namen der Gewinner, wo sind die versteckt?

Und in den Lostopf möchte ich gerne!

Hach, Kachelofen wäre wunderbar. Zum einen die Wärme, zum anderen die Stimmung und zum dritten die Bratäpfel und Springerle :D Und eine Katze auf dem Kachelofen wäre dann noch das berühmte Tüpfelchen auf dem i.

Ist im Lostopf noch Platz? Ich drängel mich mal dazu.

Tamsin

Also, ich habe auch gedacht, ein offenes Feuer, Cheminee genannt wäre was tolles. Wir hatten auch beim Einzug in unser Einfamilienhaus eins. Dann in der Zwischensaison geheizt. Aber der Wind hat durch den Kamin gepustet, die Scheite sind fast auf den Fussboden gefallen, wenn sie zerplatzt sind. Von Wärme keine Spur.

Nächste Lösung : Scheiben dran und einen Umlüfter, dass nicht nur die Scheiben warm wurden. Wenn man davor sass, war' s kuschelig, aber der Gestank von dem Umlüfter und dem Kaminausdunst war schrecklich. Vom Fensterputzen danach wollen wir nicht sprechen.

Wenn ich wünschen könnte, jetzt in der Mietwohnung, dann einen Kachelofen, aber wer würde dann Holz spalten und täglich in den 2. Stock tragen?

Solange man noch Träume hat, ist es gut!

Ich hüpfe auch in den Lostopf, ich bin so frei.

Ja auch ich habe heute zum ersten Mal die Geschenke gesehen, aber vorher war es dann ja wie eine "Blindbewerbung"

Liebe Grüsse

Ruth

Schon als Kind habe ich gerne Feuer angemacht, im Ofen. Kamin haben wir nicht, aber manchmal Lagerfeuer im Sommer, mit Holzsuchen, kleinhacken usw...

so kuschelig den Ofen anmachen...

im Garten das Lagerfeuer / den Feuerkorb, am liebsten wenn Schnee liegt, Glühwein trinken, Würstchen vom Grill.....

hach, träum....

Specksteinofen anmachen, Decken vom Sofa davor legen und sich Geschichten erzählen, oder einfach nur ins Feuer schauen, herrlich

Peterle, deine Tochter ist ja echt süß. Und hoffen wir, dass sie selbst nicht erfahren muss, dass man trotz Gesellschaft auch einsam sein kann. Schade finde ich es aber doch, dass die anderen Kinder nicht mit ihr die Weihnachtsgeschichte spielen wollten. Du konntest sie sicher gut trösten.

Ich mag Ofenwärme vom Gefühl her lieber, sie riecht nicht so nach Heizung.

Aber ich bin froh, dass ich nicht mehr darauf angewiesen bin, Kohlen hoch zu schleppen und immer darauf zu achten, dass das Feuer/die Glut nicht aus geht. Das hatte ich mit 18/19 und da war es dann doch öfter ziemlich kalt, wenn wir nach Hause gekommen sind nach der Schule, weil wir früh zu spät dran waren und somit der Ofen nicht gut genug "gefüttert" wurde.

Schöne Geschichten gibt es bei uns dafür beim Kerzenschein. Wenn alle Kinder ihre ganzen Weihnachtskerzen, gefühlt ist dann immer kein Platz für etwas anderes auf dem Tisch, an machen und etwas vorgelesen wird.

Und dazu leckere Plätzchen, am liebsten ja Vanillekipferl, zumindest aktuell. Die sind nämlich total lecker geworden.

Ich bin auch sehr gerne im Lostopf mit dabei.

Liebe Grüße

unu

-ich liebe die Wärme von unserem Ofen. Alleine sind wir nie, alles scheinen es bei uns gemütlich und bequem zu finden.

Auch ich würde gerne gut abschneiden ;)

Auch wir haben einen Kamin, jedoch im letzten und in diesem Jahr noch nicht "in Betrieb"genommen. Irgendwie möchte keiner Holz nach oben holen :rolleyes:

Nein, kein Kamin. Mein Mann hatte in seiner ersten Wohnung noch so einen altmodischen (weißen) Ofen. Oben eine Platte zum Kochen und vorne eine Luke zum Feuern. Der war toll. Das Holz hacken fand ich gar nicht soo schlimm. Auch wenn er das meiste gemacht hat. :p Nur habe ich ihn einmal so hoch geheizt, das die obere diecke Platte rot glühend wurde. Seine Schwester und ich habend as dann irgendwann voller Schrecken festgestellt und einen großen Topf mit Wasser drauf gestellt.

Einer Erinnerung die ich nicht missen möchte, denn meine Schwägerin weilt leider nicht mehr unter uns.

Wahrscheinlich würde ich mir deswegen auch nie mehr so einen Ofen holen.

Und einsam kann man auch mit einem geliebten Menschen sein, leider. Denn wenn dieser geliebte Mensch krank wird und nicht mehr auf einen selbst reagiert ist man noch viel einsamer, als wenn man niemanden hat.

LG

flocke1972

Guten morgen,

mein Göttergatte war heutemorgen die Glücksfee.

Liebe Akelei du bist die die sich bald mit dem kuschelige Tuch wärmen kann.

Alle Anderen danke für eure lieben mails:hug:

Ich freue mich,das Tuch sieht auf dem Bild auch kuschlig aus.

Danke

LG Ursula

Sorry, etwas spät aber hier jetzt auch die Gewinnerin des Kissens !

Auch ich hab meinen Mann in die Pflicht genommen, er hat es sehr gerne gemacht und hat

Mz0804

gezogen. Herzlichen Glückwunsch!

Allen anderen vielen Dank dass ihr mitgemacht habt. Ich hab mich darüber sehr gefreut. Ich wünsche euch ein schönes Fest