Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

sew easy Diamond Schablonen


Ibohiga

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor einiger Zeit hab ich mir einen Satz dieser Schablonen gekauft und jetzt wollte ich sie zum ersten Mal benutzen.

 

Beim Ausprobieren für ein neues Quilt-Projekt hab ich festgestellt, daß diese einen merkwürdigen Winkel haben. Statt der erwarteten 60 Grad hat der spitze Winkel einen krummen Wert von etwa 66 Grad. Die Teile daraus passen vorne und hinten nicht zusammen - es läßt sich also zB aus drei Stücken davon kein Hexagon bilden :mad:

 

Wie gut, daß ich noch nichts Gutes damit zugeschnitten hab

 

Hat jemand von Euch diese Schablonen und sind diese auch so ?

 

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ibohiga

    8

  • nowak

    3

  • ju_wien

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe das jetzt mal gegoogelt und auch kurz in Videos auf youtube dazu geguckt.

 

Warum denkst du denn, daß das ein Hexagon geben sollte? Soweit ich das sehe, gibt das eben Diamanten, keine Hexagons.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nowak : wenn man drei Diamonds mit den stumpfen Winkeln zusammenlegt, ergibt sich daraus ein Hexagon.

 

 

@ Lea : Ja, ich hab nachgemessen, weil ich es nicht glauben konnte. Drei von den 60 Grad Winkeln müßten zusammengelegt wieder eine gerade Linie ergeben - tat es aber nicht

 

Ich kann morgen bei Licht mal ein Bild davon machen

 

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

And die Nahtzugabe hast du gedacht?

 

Ich finde da online zwei Produkte.... eines heißt "Diamond" (NL4162) und eines "Diamond 60°"(NL4153.8), scheint unterschiedlich zu sein. Zumindest sind es unterschiedliche Artikelmummern.

Das Video zu "Diamond" macht auch keine Hexagons. (Also das, das ich gefunden habe.)

 

"Diamond" sieht auf den Bildern nach einem Set aus, "Diamond 60°" nach einer einzelnen Schablone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wir brauchen nicht weiter zu überlegen.

 

Hab noch etwas nachgeforscht und bei amazon.uk gelesen, daß eine ganze Menge Leute darüber meckern, daß die Teile keinen 60 Grad Winkel haben.

 

Also ist das wohl was für die Tonne .... :rolleyes:

 

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Ergebnisse der Bildersuche anschaue, gibt es "Diamonds" nicht nur mit 60 und 120 Grad Winkeln, sondern auch andere

diamond patchwork - Google-Suche

 

Von Sew Easy gibt es Diamond Templates mit 45°, 60° und ohne Gradangabe. Du hast also einfach das falsche Produkt für dein Projekt erwischt. Risiko beim Online-Kauf. Vielleicht kannst du es noch umtauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Risiko beim Online-Kauf.....

 

.... nein, Risiko eines Spontankaufs bei einer Ausstellung - also kein Umtausch ...

Die Bilder die Deine Google Suche ergibt zeigen übrigens entweder 60°/120° oder 45°/135° Diamonds. Also Teile, die sich entweder zu 6 eckigen oder achteckigen Sternen zusammensetzen lassen.

 

Die fehlende Gradangabe und das es augenscheinlich auf den ersten Blick passt finde ich schon sehr irreführend :(

 

Um es mal hier zu verdeutlichen, damit der ein oder andere von diesem Fehler abgehalten wird, mal hier ein paar Bilder:

Jeweils links im Bild die Teile mit der Sew Easy-Schablone und rechts davon die "richtigen" 60°/120° Diamonds

Man sieht, diese krummen Werte für die Winkel reihen sich weder zu 180° noch zu 360° auf - damit kann man für kein Projekt etwas anfangen. Es sei denn, man reiht sie monoton aneinander ... aber das kann man ohne Schablone einfacher haben ....

LG hilde

IMG_4017.jpg.23dafb1164941d07d21b77a0eed5d17c.jpg

IMG_4018.jpg.c2c9840cc923214e7462d8368666fa99.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ärgerlich. Dennoch habe ich eine Anregung für dich:

 

In den Spalt könnte man z.B. einen Streifen mit Augen (ein Auge, halbes Auge), einer Pfote, einer Hand, einem Fuß oder ähnliches reinnähen. Dann würde es aussehen, als wollte jemand/etwas aus dem Würfeln "entkommen" bzw. die Welt draußen beobachten. Wäre sicherlich eine Riesenarbeit, aber die Wirkung stelle ich mir gut vor.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Dir Tamsin für Deine Anregung - merk ich mir :)

 

Aber es sollte für ein größeres 3D-mäßiges Projekt sein, bei alles zusammenpassen muß.

Wie gut nur, daß ich vor dem Zuschnitt gemerkt hab.

 

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie ich sagte : monotones Aneinanderreihen - doch dafür braucht man keine Schablone, sondern nur ein langes Lineal.

LG hilde

 

Ja nu... das mit dem "brauchen" ist so eine Sache... wer von uns hat keine Sachen, die man nicht durch was anderes (was wir schon haben) ersetzt werden könnte? :o

 

Vermutlich gibt es Leute, die das unbedingt mit Schablone haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass die Schablonen zum Anfertigen dreidimensionaler Dekoobjekte gedacht sind?

Wenn man zwei dieser Sterne zusammennäht, heben die sich dann nicht in der Mitte an? Und Wenn man das dann mit Füllwatte o.ä. füllt, ergibt das für mich Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.