Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

flocke1972

Weihnachtsgeschichte

Recommended Posts

In einer Weihnachtsgeschichte von Gerorg Dreißig, die ich meinen Kindern gerne vorlas ging es um eine kleine Spinne.

Maria und Josef mußten die Nacht einmal in einer Höhle verbringen. Als sie eintraten lief ihnen eine kleine Spinne über den Weg und Josef wollte sie verscheuchen. Maria hingegen bat Josef das kleine Tierlein in Ruhe zu lassen, denn sie würde sich nicht vor Gottes Geschöpfen fürchten.

Also ließ Josef die Spinne in Ruhe, und sie legten sich kurze Zeit später schlafen.

In der Nacht kam dann ein starker Wind auf – der wollte alle Sterne putzen, damit sie zu Christi Geburt auch schön glänzten und leuchteten. Weil er so starkt blies pfiff es auch ordentlich in die Höhle hinein. Maria war so kalt, dass sie nicht einschlafen konnte. Josef hingegen war schon eingeschlafen und merkte nichts von Marias Kälte.

Einer jedoch bemerkte es. Es war die kleine Spinne. Weil Maria dafür gesorgt hatte, dass sie in Ruhe bleiben konnte, hatte die Spinne sie in ihr Herz geschlossen. Also fing sie an ein besonders feines Spinnennetz vor den Höhleneingang zu spinnen. Sie gab sich sehr viel Mühe, und als sie dann fertig war kam kein Wind mehr durch die Höhle gepfiffen und dadurch konnte Maria doch noch schlafen.

Als Maria dann am nächsten Morgen das Spinnennetz vor dem Eingang der Höhle sah, wußte sie warum sie noch eingeschlafen war.

Sie dankte der Spinne ganz herzlich. Die Spinne saß in einer Felsspalte und freute sich sehr über Marias Dank.

Viele von euch mögen bestimmt keine Spinnen, auch ich mag die fetten, fast Handteller großen Spinnen in unserem Keller nicht. Nur die kleinen feinen, gegen die habe ich nichts einzuwenden.

Und jedes Mal in der Vorweihnachtszeit, wenn ich diese Geschichte lese, dann mag ich die kleinen Spinnen ein bißchen mehr auch wenn hier bestimmt keine kleine Spinne gemeint ist.

Vielleicht sollten wir alle öfter auch auf die Kleinigkeiten achten. Diese sind genauso wichtig wie die großen Dinge.