Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
darot

Kühlkissen für Kinder Maus, Teddy und Co.

Recommended Posts

Hallo,

für einen Weihnachtsmarktstand des Fördervereins für krebskranke Kinder e.V. in Tübingen läuft meine "Produktion " gerade auf Hochtouren.

Von einer befreundeten Erzieherin bekam ich den Tipp doch Kühlkissen in Form von Mäusen, Teddies oder eben anderen Figuren zu nähen.

 

Am liebsten hätte ich jetzt eine Anleitung bzw. Vorlage - habe aber noch nichts Passendes gefunden.

Weiß jemand ob man Hirse verwenden kann ? Die Kissen sollten ja auch mal gewaschen werden. Wie verhält sich Hirse ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für Wärme-/Kältekissen würde ich immer das eigentliche Kissen und einen waschbaren Überzug nähen. Das eigentliche Kissen kann dann eine relativ einfache Form haben und aus einfachem, dicht gewebtem Baumwollstoff sein. Für den Überzug kann man der Fantasie freien Lauf lassen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Körner so richtig kühlen. Ich würde da die gelgefüllten Kühlkissen bevorzugen und dafür Hüllen nähen.

 

hier gibt es eine Anleitung, wie man Gelkissen selber macht, ich befürchte aber, daß die schnell auslaufen: Kühlkissen selber machen - Erste Hilfe | Der Familienblog für kreative Eltern

 

Ich habe gerade noch was gefunden, hier hatten wir das Thema schon mal: Kühlkissen nähidee, statt Kühlpack - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo,

für einen Weihnachtsmarktstand des Fördervereins für krebskranke Kinder e.V. in Tübingen läuft meine "Produktion " gerade auf Hochtouren.

Von einer befreundeten Erzieherin bekam ich den Tipp doch Kühlkissen in Form von Mäusen, Teddies oder eben anderen Figuren zu nähen.

 

Am liebsten hätte ich jetzt eine Anleitung bzw. Vorlage - habe aber noch nichts Passendes gefunden.

Weiß jemand ob man Hirse verwenden kann ? Die Kissen sollten ja auch mal gewaschen werden. Wie verhält sich Hirse ?

 

Wenn es gewaschen werden soll, halte ich Körner, Kerne und Samen grundsätzlich für kritisch.

 

Ansonsten zum kühlen ganz prima: Rapssamen. Kissen kommt im Plastikbeutel in den Tiefkühlschrank. Raps hat den Vorteil, sehr fein und rund zu sein und sich gut anzupassen und nicht durchzupieksen. Und durch die feine Struktur halten sie lange kühl. Können natürlich bei Bedarf auch in der Mikro erhitzt werden, als Wärmekissen.

Edited by schnittmonsterkiki

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich nähe auch Therapiekissen für Hunde, die man kühlen oder in der Mikrowelle( auch Backofen) erwärmen kann. Ich benutze dazu auch Rapssamen, da der sehr anschmiegsam ist, durch die kleinen runden Körner.

Bei manchen mache ich Hüllen dazu. Muss aber nicht sein, weil alles in Mikro abgetötet wird.

 

LG Andrea

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich danke euch allen schön .

Dann werde ich mal nach Rapssamen schauen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.