Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Näh-Elflein

Wir nähen gemeinsam im November :)

Recommended Posts

Ich mach hier schon mal einen neuen Fred auf für November, ist ja in einer Stunde schon soweit.

Ich mag den Monat nicht besonders, er ist dunkel und kalt und überhaupt.....

 

Dezember wird aber dann viel besser, versprochen!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich auch nicht. November ist so zwischen Herbst und Winter :rolleyes: Aber da dunkel und ungemütlich lenkt einen nichts vom Nähen ab - außer stricken :D

 

Ich nähe mir grad ein Jäckchen - die Hvar von Itch to Stitch aus rotem Wollflausch. Ich brauche dann noch was zweites zur Taufe drunter. ;) Hab aufgrund Größenverlusts nichts passendes in Kleiderschrank gefunden, aber genug Stoffe:cool:

 

IMG_3436.jpg.29c7351ba916cd899f0e288964d9aad6.jpg

 

LG Christiane

Edited by Amalthea*

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich auch nicht. November ist so zwischen Herbst und Winter :rolleyes: Aber da dunkel und ungemütlich lenkt einen nichts vom Nähen ab - außer stricken :D

 

Ich nähe mir grad ein Jäckchen - die Hvar von Itch to Stitch aus rotem Wollflausch. Ich brauche dann noch was zweites zur Taufe drunter. ;) Hab aufgrund Größenverlusts nichts passendes in Kleiderschrank gefunden, aber genug Stoffe:cool:

 

[ATTACH]235535[/ATTACH]

 

LG Christiane

 

den jackenschnitt finde ich spannend, Christiane. Bekommen wir die fertige Jacke auch zu sehen?

 

mich würde interessieren, ob du die jacke aus wollflausch noch fütterst. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

nun sind schon wieder 10 Monate des Jahres dahin. Die Zeit vergeht und bald schon ist wieder Weihnachten.

Unter dieses Motto stelle ich den November für mich.

Für meine Mama möchte ich so eine Tasse von dekorettis nähen, für mich nähe in noch 2 KimonoTees aus Stoffmarktstoff mit einem Blau-auf-blau-Muster, meine quasi-Schwiegermutter bekommt eine Mitteldecke mit Rautenstern.

 

Für meine Kids werde ich nichts zu Weihnachten nähen, aber die Oktoputzis fehlen ja noch für den Adventskalender.

 

Und mal sehen, was ich zwischendurch von den Reparaturen noch schaffe. Da liegen 2 Rucksäcke die ich schon seit Monaten ignoriere :o

 

Sissy Dann wünsche dir bald wieder Ruhe im Kopf. Ich hatte im Oktober auch 4 mal mit meinem Kopf. Jetzt habe ich ein Kopfschmerz-Tagebuch angefangen, um herauszufinden, ob es bestimmte Auslöser gibt.

Dass es deiner Miez gut geht, freut mich sehr. Wie hat sie denn das erste mal auf die Nähmaschine reagiert?

 

Amalthea Der Stoff ist schön leuchtend. Da bin ich ja aufs Ergebnis gespannt.

 

Näh-Elflein Danke fürs Eröffnen. Ich mag den goldenen Herbst, aber sobald es kalt und nass wird schimpfen ich immer rum.

 

Und nun ist Schule...

Bis später...

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Quälgeist

Die Bilder kommen bestimmt 🙂 Der Schnitt ist ungefüttert und ich werde sie wie einen Cardigan tragen ;) Da ich hier aber das erste Mal Hongkong-Versäuberung üben möchte, kann es trotz der wenigen Nähschritte noch etwas dauern :hug:

 

@unu

Die Oktoputzis finde ich immer so unglaublich niedlich :hug: Da hast du wirklich viel zum Nähen vor, ich bin auf deine Ergebnisse gespannt 🙂

 

LG Christiane

Share this post


Link to post
Share on other sites
@Quälgeist

Die Bilder kommen bestimmt Der Schnitt ist ungefüttert und ich werde sie wie einen Cardigan tragen ;) Da ich hier aber das erste Mal Hongkong-Versäuberung üben möchte, kann es trotz der wenigen Nähschritte noch etwas dauern :hug: ...

 

cool. viel erfolg beim hongkong finish. demnächst werde ich das auch machen und daraus einen artikel für die startseite :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen Ihr Lieben!

 

Näh-Elflein, danke für´s Eröffnen.

 

Ich möchte aber noch erwähnen, daß hier jeder Willkommen ist und alles genäht werden darf. :hug:

 

Ich werde mich heute endlich an den Jackenschnitt für meine Mama begeben, gestern hat mir ja wieder die Migräne einen Strich durch die Rechnung gemacht.

 

Unu, da hast Du ja viel vor in diesem Monat. Ich drücke Dir die Daumen, daß alles nach Plan verläuft.

 

Den November mag ich auch nicht, eigentlich mag ich den ganzen Winter nicht. Von mir aus könnten wir immer Sommer haben. Allerdings mag ich die Adventszeit, wenn überall geschmückt ist und die vielen, vielen Lichter.

Ich habe allerdings schon immer eine Vorliebe für Lichterketten gehabt und so habe ich auch jetzt immer eine schöne, heimelige Beleuchtung. Das finde ich sehr gemütlich. :)

 

Auf Geräusche reagiert meine Katze weniger, ihr macht nur alles Unbekannte Angst, das kann schon eine Bewegung sein, bei der man sich nichts denkt.

Außerdem hat sie Angst, wenn ich auf sie zugehe. Beispiel: Wenn ich in der Küche bin, kommt sie mittlerweile rein. Ist sie zuerst in der Küche und ich will rein, rennt sie meistens raus. So ist es mit jedem Zimmer. Aber, es wird trotzdem besser, sie ist nur noch selten wirklich panisch, sondern geht oft schon sehr gemächlich auf Abstand.

 

Amalthea, dann bin ich mal auf Deine Jacke gespannt und Honkong-Versäuberung habe ich noch nie gehört. :confused:

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Ina

Oh wie super :hug: Optisch macht die Technik so viel her! Ich freue mich auf den Bericht :hug:

 

@Sissy

Du und deine Mitbewohnerin habt schon so viel zusammen durch in der kurzen Zeit- das wird! :hug:

 

Beim Hongkong Finish versäubert man kurz gesagt jede offene Naht statt mit der Overlock oder einem anderen Stich, mit Schrägband. Und zwar die NZG einzeln also nicht zusammen gefasst in einem :) Ergibt gerade bei Blazern und Jacken ohne Futter innen ein super schönes Gesamtbild. Dauert nur entsprechend länger ;)

 

LG Christiane

Share this post


Link to post
Share on other sites

Genau... ich mag den Winter auch nicht, möchte auch am Liebsten immer nur Sommer haben! Tagsüber Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad und nachts zwischen 10 und 20 wären perfekt ;)

 

Aber ich liebe auch die Adventszeit, ist so schön gemütlich mit Kerzen und es duftet nach Plätzchen und Tannengrün :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo alle zusammen.

 

November ..... irgendwie ist dieses Jahr so schnell vergangen . Kaum zu glauben

Weihnachstüberlegungen sind auch schon wieder an der Reihe. Oh man.

 

Amalthea@ die Jacke kann ich mir in dem rot gut vorstellen .

 

hier endsteht gerade eine Jogginghose für den Schwiegersohn und ein Herrensweatshirt für meinen Männe. Die Jogginghose war ein Wunsch worüber ich mich gefreut habe. Ich hatte schon mal eine genäht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@mcmopel

Viel Spaß beim Nähen :)

 

Mein Stoff ist doch etwas dick für den gedoppelten Kragen - egal wird zur Not nur was für drinnen zum Kuscheln. Mit dem Hongkongfinish komme ich gut voran und sieht total schön von innen aus!

 

IMG_3501.jpg.b1dd9e329cd0f522fc0ac999069f991f.jpg

 

LG Christiane

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Almathea,

 

Hongkongfinish? - vielleicht schon einmal gehört und überhört.

 

Gefällt mir total gut. Super, dass du uns das zeigst. Interesse ist geweckt :D .

 

Ist es fertiges Schrägband oder machst du das Band selbst?

 

Liebe Grüße *Mika*

Share this post


Link to post
Share on other sites

@mika

Ich war faul und habe es gekauft *shame on me* Aber für die Jacke braucht man etwa 10m... Da war kaufen doch schneller :D

 

Ina/ Quälgeist hat einige Posts vorher verraten, dass es demnächst einen Forenbeitrag über die Technik geben wird! Leider fusselt der Stoff stark und franst ordentlich - der Kragen muss dann nur normal mit Schrägband versäubert werden :/

 

LG Christiane

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hongkongfinish? - vielleicht schon einmal gehört und überhört....

 

Ist es fertiges Schrägband oder machst du das Band selbst?

Soweit ich weiß, ist es eben kein Schrägband bzw. nur drei Viertel davon.

Die sichtbare Seite der Nahtzugabe sieht aus wie Schrägband eingefasst, aber zwischen NZG und Oberstoff ist die Kante „roh“ und nicht nochmal umgeschlagen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Soweit ich weiß, ist es eben kein Schrägband bzw. nur drei Viertel davon.

Die sichtbare Seite der Nahtzugabe sieht aus wie Schrägband eingefasst, aber zwischen NZG und Oberstoff ist die Kante „roh“ und nicht nochmal umgeschlagen.

 

Du hast Recht. :super: Ich habe gerade noch gedacht, daß das mit dem Schrägband ja ganz schön dick wird. Deshalb habe ich gerade mal nachgelesen: man soll kein fertiges Schrägband nehmen, da es unter der Nahtzugabe nur einmal umgeschlagen wird. Außerdem soll man möglichst dünnes Schrägband verwenden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das stimmt :) Wie gesagt ich wollte auch nur die Technik lernen und da noch stundenlang Schrägband schneiden wollte ich nicht. Schrägband nimmt man schon, aber nicht das umgeklappte und auch eher einen leichten Stoff. Die unschöne Seite ist dabei unten, also von oben nicht sichtbar.

 

LG Christiane

Share this post


Link to post
Share on other sites
Das stimmt :) Wie gesagt ich wollte auch nur die Technik lernen und da noch stundenlang Schrägband schneiden wollte ich nicht. Schrägband nimmt man schon, aber nicht das umgeklappte und auch eher einen leichten Stoff. Die unschöne Seite ist dabei unten, also von oben nicht sichtbar.

 

LG Christiane

 

Man könnte ja auch die eine Seite vom Schrägband abschneiden, damit es nicht so dick wird.

Egal, mir wäre die Versäuberung wahrscheinlich sowieso zu aufwendig. Und wer schaut schon in meine Jacken. ;) :p

 

Ich finde es aber toll, daß Du uns die Versäuberung vorgestellt hast, ich kannte die überhaupt nicht. :hug:

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ Sissy

Ja da war ich irgendwie nicht drauf gekommen.Beim nächstens Mal dann richtig ;)

 

LG Christiane

Share this post


Link to post
Share on other sites

Amalthea@ schöne Verarbeitung, aber mit dem abschneiden da hätte ich auch nicht dran gedacht;).

Jogginghose und Shirt sind fertig:D. Fotos folgen.

 

Nun setzte ich mich gerade mit einem Schnittmuster von ,,The green pepper , Skyline Jacket " auseinander.

Mein Englisch ist nicht so gut ,also mein Schulenglisch und das was bei unseren Kindern mitgelernt habe. Mal sehen was es wird. Dann habe ich den Fred mit dem Link zum Übersetzter im Forum gefunden aber da soll ich mich irgendwie immer anmelden :confused:. Bin dann doch etwas unsicher was solche Sachen angeht .

 

Bis dann

Share this post


Link to post
Share on other sites

@mcmopel

Das nächste Schrägband wird auch dünner und selbstgemacht ;) Der Schnitt sieht wirklich schön aus.

 

 

Wenn du beim Englisch Hilfe brauchst schreib mir ruhig eine PN. Ich nähe viel auf Englisch und teste auch auf Englisch SM. Vlt kann ich ja helfen :hug:

 

LG Christiane

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

habe schon wieder Migräne :mad:, hält sich aber noch in Grenzen.

 

Ansonsten ärgert mich mal wieder DHL, ich habe mir ja die Stickmaschine mit den zwei Zusatzrahmen, die im Oktober im Angebot war, bestellt.

Angekündigt waren die beiden Pakete für heute, also bin ich gestern einkaufen gefahren. Ich war kaum mittags zu Hause, da kommt DHL und bringt mir zwei kleine Pakete, da ich noch andere Sachen bestellt hatte, habe ich die so angenommen, ohne auf den Absender zu schauen.

Beim Auspacken mußte ich dann feststellen, daß ein Paket die beiden Stickrahmen enthielt. In der Sendungsverfolgung stand dann, daß beide Pakete unterwegs wären, erst spät am Abend stand dann, konnte nicht ausgeliefert werden. Jetzt frage ich mich, was ist gestern mit meiner Stickmaschine passiert und bekomme ich sie heute oder nicht? :mad: :fetch:

 

Genäht habe ich noch nichts weiter, aber an dem Jackenschnittmuster gebastelt und ein E-Book zusammengepuzzelt. Ich hoffe, ich komme heute ins Nähzimmer, aber falls die Stickie kommen sollte, wird das auch nichts mit dem Nähen bzw. Zuschneiden.:D

 

McMopel, Englisch kann ich leider auch nur stümperhaft, aber Amalthea kann Dir ja zum Glück helfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mcmopel, ich mache das so:

 

in einen neuen Tab das zu suchende Wort z.B. "paper piecing - übersetzen" hineinschreiben. Es öffnet sich ein Fenster zur Übersetzung. Wörter oder den Text hineinschreiben.

 

Liebe Grüße *Mika*

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann hier ein schnelles Bild im schlechten Licht meiner neuen sehr kuscheligen Hvar von ITS :D Größe 16C.

 

IMG_3510.jpg.c9628ea84b23b50dfa86faaf8eec275a.jpg

 

IMG_3514.jpg.4f9c3f060ee918e92bad35c5fcf4d5e8.jpg

 

LG und ein schönes Wochenende :hug:

Christiane

Edited by Amalthea*

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab eine Mokringpurse genäht.

 

Ärgere mich grün und blau. Erstens knittert das, wo ich Decovil und S 320 aufgebügelt habe in der Kurve vom Deckel. Ich hab extra H 200 drunter gebügelt, weil ich dachte, vielleicht knittert es nicht, wenn der Gummi nicht direkt auf dem abwaschbaren Stoff klebt, weit gefehlt. Es knittert trotzdem.

 

Und dann hab ich festgestellt, dass bei beschichteter Baumwolle mit 30er Faden die linke Seite nicht so schön raus kommt wie bei Baumwolle. Weiss nicht, ob das an der Beschichtung liegt, ich könnte mir ein Monogramm in den Hintern beissen.

 

Die Innennaht aussen herum sieht super aus, weil ich von innen rings herum abgesteppt habe, die Naht aussen sieht nur bescheiden aus.

 

Es kommt noch eine Öse oben rein, damit ich da meinen Schlüssel dran hängen kann.

 

DSCN0081.jpg.f0edbfde208ee47678b662e43e64f4b6.jpg

 

DSCN0073.jpg.040bec1806d8635c7903ba4c3d0f90f4.jpg

 

DSCN0074.jpg.1fdea04b63a7cc374ff30873e37838fc.jpg

 

DSCN0076.jpg.eed68847a66902ab66ae6db50514d569.jpg

 

DSCN0077.jpg.77713baafe7e009eb707fab7c6413cae.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.