Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mantelfragen


Näh-Elflein

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir beide Mäntel nochmal genauer angesehen.

Tatsächlich haben sie einen taillierten Oberteilgrundschnitt (keine Prinzessnaht, wie ich ursprünglich dachte). Die Schulter hat auch oben eine Naht.

Das ganze ist aber so gut mit dem Stoffmuster eingearbeitet, dass man die Naht nicht sieht. Das ist wahrscheinlich wieder gesmockt, wie auch das blaue Kleid:

Costume Embroidery & Illustration by Michele Carragher for Film & TV - How to Create Dragonscale (Augenfutterseite von der Herstellerin der Kostüme)

Beide Mäntel sind im Grundschnitt gleich.

 

 

 

ich bin schon mega verliebt in die Kostüme :ohnmacht: das wird ja immer schlimmer :roller: ich will auch eins :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Näh-Elflein

    21

  • Lyanna

    7

  • elbia

    4

  • nowak

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kläre mich unwissende Autodidaktin doch mal bitte auf: Was ist der Unterschied zwischen einem tailliertem Oberteilgrundschnitt und einer Prinzessnaht?

 

Die Mäntel haben aber keine Drachenschuppenstickerei, das mit der Stickerei ist ein Kleid mit Umhang, das im unteren Teil links und rechts zwei lange Schlitze hat!

Bearbeitet von Näh-Elflein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Position der Brustabnäher:

In diesem Schnitt geht der Brustabnäher von der Schulter über die Brust bis zur Taille.

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/c494f457-63cc-eb45-0890-971f7e246869/7458_M.pdf

Das ist ein taillierter Grundschnitt. Mit dem beginnt im Grunde jede Schnittkonstruktion.

 

Diese Brustabnäher kann man verschieben. Zb. in diese Form:

Mantel H/W 2017 #6461A | Mode zum Selbernähen. burda style – Das Nähmagazin bietet Hobbyschneidern Schnittmuster, Anleitungen, Zubehör und Inspiration.

Das nennt sich Prinzessnaht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Abnäher sind, die auf den Brustpunkt zulaufen ist es ein taillierter Oberteilgrundschnitt. - Wobei das zwar bei der Schnittaufstellung die Basis ist, aber so in der Regel nicht als Modeschnitt verwendet wird. Als Modeschnitt hat man den Abnäher von der Schulter zum Brustpunkt in der Regel in einen Brustabnäher verlegt, der vom Brustpunkt zur Seitennaht führt. Ich vermute aus optischen Gründen, besonders bei gemusterten Stoffen sieht das nicht so hübsch aus, weil das Muster durchteilt wird.

 

Wenn es eine Teilungsnaht ist, die von der Schulter über den Brustpunkt zur Taille läuft ist es eine Prinzessnaht. (Was aus meiner Sicht der erste Link von Lyanna ist)

 

Und wenn die Teilungsnaht aus dem Armloch über den Brustpunkt zur Taille läuft ist es eine Wiener Naht. (Aus meiner Sicht der zweite Link von Lyanna.)

 

(Im Englischen ist hingegen beides ein "princess seam", soweit ich das verstanden habe.)

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hast du recht!

Vergesst meine Definition. Ich hab hier tatsächlich auch englische Literatur liegen und habe jetzt erst festgestellt, dass das unterschiedlich verwendet wird :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hallo,

 

schau dir mal Simplicity 7532 bzw. 2172 an - könnte eventuell eine Bastelgrundlage sein ;)

 

Ich würde es ja verlinken, aber das ist ein Shop :rolleyes:

 

Du könntest Die entsprechenden Foren-Beiträge verlinken. Dieser Mantel wurde hier schon sooooo oft genäht :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Simplicity 2172 bzw. 7532 Steampunkmantel - Schnittteile passen nicht - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Meine Version des Misses Dress von Simplicity (7532) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Mach ma Dampf Luise oder Steampunk x 4 fürs WGT 2015 (naja vlt auch x 5) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Steampunk ... project in progress - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

 

Edit: Es gibt sogar eine Nähanleitung auf YouTube:

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau dir mal Simplicity 7532 bzw. 2172 an - könnte eventuell eine Bastelgrundlage sein ;)

 

Ich würde es ja verlinken, aber das ist ein Shop :rolleyes:

 

Wenn Du den direkt vom Hersteller verlinkst, ist das OK: 2172

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fragen haben sich allesamt erübrigt, ich habe jetzt sowohl einen Schnitt, als auch ein dazugehöriges Tutorial gefunden :D Muss nur noch sehen, wie ich das auf 100% ausgedruckt kriege, es ist in US Letter angelegt. Naja, im Zweifelsfall im Copyshop auf A3.

 

https://www.moodfabrics.com/blog/mood-diy-free-daenerys-targaryen-jacket-template/#comment-56933

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja cool!! Find das mit den Fishbones auch eine sehr gute Idee für die Ärmel. Um das Oberteil noch glatter zu haben, könnte man auch noch mehr Fishbones einarbeiten.

Hab in der Anleitung jetzt nicht nachvollziehen können, wie die das Futter mit dem Oberkleid umstülpt, bzw. meine Vorstellungskraft ist da beendet :D

 

Würd dich bitten, das als WIP zu machen :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, das wird kein WIP, da muss ich allein durch ^^

 

Jaja, uns erst den Mund wässrig machen, und dann kein WIP..... tztztzt :D:D:D:D

 

Nee, Späßchen. Ein WIP ist ja nicht grad wenig Arbeit mit den ganzen Bildern und so. Aber das Ergebnis würd ich trotzdem gerne sehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Oh Mann..... ich habe den Schnitt ausprobiert, und da passt leider rein gar nichts :mad: Der Rücken ist zu schmal, die Ärmel sind zu eng (die Armlöcher aber weit genug!) Mehrere Teile passen nicht zusammen - Futterteile an der Schulternaht z. B., da ist ein Teil viel schmaler als das andere, im Bild sehen die aber gleich aus. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll... neuen Schnitt suchen? Schnitt abändern? Wie gut, dass ich das nicht mit dem richtigen Stoff ausprobiert habe und ich habe immerhin Einblicke gewonnen, wie die Schulterteile gemacht sind, immer positiv denken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen passenden Schnitt nehmen und die Schulterteile „anbauen“ (Schnitt ändern), so wie sie in dem mood-Beispiel erkennbar sind... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt den Schnitt Simplicity 3628 in Betracht gezogen. Nun ist folgende Frage aufgetaucht: Kann ich den Schnitt einfach teilen, um eine Taillennaht hinzuzufügen (im Rückenteil spitz nach unten zulaufend), um dann dem unteren Teil Weite hinzuzufügen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilungsnähte kannst Du eigentlich immer und überall einfügen wie Du lustig bist. Du musst nur bedenken

 

a) die benötigte Nahtzugabe hinzuzufügen, da du beide Teile ja dann wieder zusammen nähen musst

 

b) wenn es unten in einer Ecke endet, wird das evtl. bißchen knubbelig. Daher am besten erstmal an einem Probelappen testen, wie deine geplante Naht sich beim zusammennähen verhält

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auch die Teilungsnähte verschieben? Ich möchte nicht, dass sie bis zur Schulter gehen, sondern im Armloch enden :rolleyes:

 

Das mit der Ecke hat beim letzten Schnitt sehr gut geklappt, da mach ich mir wenig Gedanken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auch die Teilungsnähte verschieben? Ich möchte nicht, dass sie bis zur Schulter gehen, sondern im Armloch enden :rolleyes:

 

Bei deiner Oberweite würde ich dir das nicht empfehlen ;) Das wird vermutlich nicht gut sitzen.

 

Nimm einen Schnitt, der schon Wiener Nähte mitbringt. Z.B. Vogue 8346

https://voguepatterns.mccall.com/v8346

 

P.S. Hier noch ein paar schöne Fotos vom Wunschobjekt http://www.makinggameofthrones.com/production-diary/to-dress-a-queen-the-season-7-costumes-of-daenerys-and-cersei

Bearbeitet von elbia
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde von einem vorhandenen Schnitt mal ein Probeteil mit versetzer Naht nähen und schauen, wie das aussieht. Danach kann ich mich immer noch für den Vogue-Schnitt oder einen anderen entscheiden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.