Zum Inhalt springen

Partner

Keine Schnitte für Gr. 88?


heija

Empfohlene Beiträge

Ich suchte mal einen Kleidersachnitt in Gr 88. Ich weiß, Burda hat öfter mal einen drin, aber immer nur so harmloses Zeug, das man sowieso in jeder Größe anziehen kann, keine figurbetonten Kleider, die ja nur in dieser Größe sitzen.

Wo kriegt man denn sonst noch soetwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heija

    3

  • Giftzwergin

    1

  • kassandrax

    1

  • Dunkelmunkel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bitte entschuldige, meine Antwort ist wenig hilfreich :o bin nur neugierig.

 

Würde Dir ein Schnitt in Gr. 88 für figurbetonte Kleidung überhaupt etwas nutzen?

ICH muss trotz Schnittmuster-Standard-Körpergröße 1,68 jeden körperbetonten Schnitt anpassen. Kann mir kaum vorstellen, dass eine Langgröße ohne Anpassung sitzt, es sind doch die Stellen, die bei großen Menschen länger sind, zu unterschiedlich? Ist es da nicht einfacher, die genau richtige Länge in einen 44er Schnitt einzufügen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Giftzwergin, das ist genau der richtige Link. Ich hab die letzten Tage wie blöd in allen meinen Heften geblättert und hab NICHTS anständiges gefunden. Das ist bei mir so ähnlich wie das berühmte Frauenproblem "ein ganzer Schrank voll nichts zum Anziehen". So hab ich ein ganzes Schrankfach voll Schnitte und Schnittmusterhefte mit "nichts Passendes drin". Ein Phänomen?

Dunkelmunkel: Ja, anpassen muß ich wohl müssen, aber ich wollte mich davor drücken, denn meine Schwiegerma ist 500km weit weg... Und Gr. 88 passte bei ihr so gut (nach der Tabelle). Sie ist 1,80, hat keine Oberweite aber viel Taille oder mag nicht eng in der Taille... Und dann solls einigermaßen sitzen aber ich weiß noch nicht so ganz wie ich es hinkriegen soll. Letztes Mal hab ich mich so durchgeschummelt und es passte auch ganz OK, das kommt davon, wenn man eine gute Figur hat. Mit Schnittanpassung nur nach dem Papier, das ist von jeher meine schwache Seite gewesen. Daher hatte ich etwas Angst vor dem transponieren von 46 in 88.

 

Danke und Gruß

Heija

Bearbeitet von heija
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher hatte ich etwas Angst vor dem transponieren von 46 in 88.

 

Langgröße 88 entspricht Normalgröße 44.

Es gibt bei Burda eine nette Anleitung wie man die Längenanpassung vornimmt, ansonsten findest du hier noch eine.

Wenn deine Schwiergermutter proportional größer ist und ihr Burda Langgrößenschnitte passen, schaust du einfach in die Maßtabelle und vergleichst die Längenmaße (z.B. vordere und/oder hintere Taillenlänge) des Normalgrößenschnittes mit dem entsprechenden Langgrößenschnitt und verlängerst entsprechend.

Ich trage Kurzgröße und die Änderung eines Normalschnittes auf Kurzgröße dauert meist nicht mal 5 Minuten.

Nur Mut :)

Bearbeitet von kassandrax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hätten das einfach mal in der Schule machen sollen, dann könnte ich es vielleicht. Ich wußte immer nicht, wo auf dem Schnitt ich messen soll, wie ich den Schnitt an die Körpermaße anpassen soll, da es ja auch noch Bequemlichkeitszugaben gibt. Aber in der Anleitung von Kassandras Link steht ganz klar: Die Körpermaße mit der Tabelle vergleichen (logischerweise die, die zum Schnitt gehört), nicht auf dem Schnitt rummessen. Und jeweils die Hälfte! der Differenz an Armausschnitt und zw. Armausschnitt und Taille zugeben. Das klingt wirklich ganz einfach!

Gottseidank hat sie sich gestern abend für einen anderen, sehr luftig und superbequem Schnitt entschieden, aber der Neugierde halber will ich das trotzdem mal versuchen, wieweit ich mit der Schnittanpassung komme. Höchste Zeit, dass ich das mal lerne!

Danke und Gruß!

Heija, die schon einen wunderschönen Sonnenmorgen hinter sich hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...