Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brautmädchenkleid (10 Jahre)


KerstinL

Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen,

 

nachdem ich kein passendes Kleid gefunden habe und ich Lust habe evt. eines selber zu nähen hoffe ich auf Eure Hilfe.

 

Mein Töchterchen ist schmal sportlich von der Körpergröße hat sie 134, wobei die Länge eher Richtung 140 geht.

 

Ich bin noch etwas planlos. Es darf ein Kinderkleid sein und nicht eine zweite Braut!

Farbe tendiere ich zu creme oder apriko, welches Material - Baumwolle mit Lochstickerei, Dupion-Seide - eher kein Satin.

 

Habt ihr einen guten Tipp für ein Schnittmuster - es ist das erste mal, wo ich so etwas "feines" nähen möchte.

 

Hat jemand Erfahrung mit den Schnittmuster Inga von Toscaminni?

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KerstinL

    6

  • nowak

    3

  • primafehra

    2

  • Ute Monika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das genannte Schnittmuster kenne ich nicht. Hast du schon mal bei Farbenmix geschaut? Dort gibt es ein Festtagskleidschnitt und noch ganz viele andere Kleiderschnitte die passend sind für eine Hochzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan würde ich die Willemintje von Farbenmix vorschlagen. Festlich durch einen weiten Rock (Drehkleid) und trotzdem kindlich und gerade für schlanke Kinder schön zu nähen.

Bearbeitet von primafehra
Rechtschreibung auf dem Handy ist so eine Sache...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir auch das Kleid "Elodie" von Farbenmix für einen solchen Anlass vorstellen. Das habe ich meiner Enkeltochter genäht, die auch eher schmal ist. Ich vermesse das Kind immer und nähe meist eine kleinere Größe, wo ich dann die Länge anpasse (Taillenlinie etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen Kleidern wirkt ja vor allem der Stoff. Du kannst von einer schlichten A-Linie bis zum Bauscherock alles nähen.

 

Dieser von Butterick ist durch den Wasserfall vorne mal etwas anders, ansonsten schlicht und man kann einen schönen Stoff wirken lassen. Ist nicht mehr so ganz "kleines Kind", aber auch noch nicht "schon Teenager".

 

https://www.geschickt-eingefaedelt.net/butterick/kinder/maedchen-und-jungen/12755/butterick-b3714

 

Wenn es etwas kesser sein soll, vielleicht der Zipfelsaum von McCalls:

 

https://www.geschickt-eingefaedelt.net/mccalls/kinder/kinder/23099/m7347

 

(Auch da macht der festliche Stoff das Kleid.)

 

Mit Taillenbetonung und läd zum Spielen mit unterschiedlichen Stoffen oder Materialien ein:

 

https://www.geschickt-eingefaedelt.net/mccalls/kinder/maedchen-und-jungen/22699/mccall-s-m7310

 

Nicht Braut, denn dafür ist es zu kindlich, aber definitiv Prinzessin:

 

https://www.geschickt-eingefaedelt.net/mccalls/kinder/kinder/18890/mccall-s-m7112

 

Oder der "Festkleidklassiker" Schnitt, mit dem du vermutlich deine Enkelinnen irgendwann auch mal noch benähen kannst:

 

https://www.geschickt-eingefaedelt.net/mccalls/kinder/kinder/14765/mccall-s-m5795

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte , wir dürfen nur zum Hersteller verlinken?

Oder ist das jetzt neu, daß wir zu dem Händler verlinken dürfen?

 

Verwirrte Grüße

Ner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten!!! Das ist ja Wahnsinn.

 

Einige der Schnitte hatte ich tatsächlich schon im Auge, aber meiner Tochter gefallen sie leider nicht so gut. Vielleicht fehlt uns auch ein wenig die Phantasie...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte , wir dürfen nur zum Hersteller verlinken?

Oder ist das jetzt neu, daß wir zu dem Händler verlinken dürfen?

 

Verwirrte Grüße

Nera

 

Als Generalvertriebler für Deutschland (das ist die Endkundenseite der Cremer KG) sehen wir sie sozusagen einem Hersteller "gleichgestellt". Denn aus Sicht des Herstellers sind die auch der einzige Ansprechpartner für die Schnitte mit deutscher Anleitung. - Wir können den Schnitthersteller ja schlecht zwingen, sich unseren Gepflogenheiten anzupassen. :o

 

(Das gilt natürlich für andere Firmen analog genauso. Wenn es keine deutschsprachige Seite des Herstellers direkt gibt, aber einen einzigen "Vertreter" des Herstellers für den deutschsprachigen Raum, dann müssen wir auch nicht auf eine chinesische Seite verlinken oder so. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich lästig werde: das von dir gezeigte Kleid kommt der Willemientje schon recht nahe, nur ist bei dem Schnitt der Rock etwas weiter. Wenn du allerdings die Godets im Rock weglassen würdest und den Rock einlagig mit geradem Saum, käme das schon recht nahe. Schau mal: KLICK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lästig von wegen, bin ja froh dass du dir über meine Probleme Gedanken machst :-)

 

Bei dem Willemientje gefällt uns die Rückseite nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

wirf mal einen Blick in die neue 'Nähtrends'. Da sind ein paar Kleider für Blumenmädchen drin - sehr hübsche wie ich finde.

 

Grüße

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

wirf mal einen Blick in die neue 'Nähtrends'. Da sind ein paar Kleider für Blumenmädchen drin - sehr hübsche wie ich finde.

 

Grüße

Moni

 

Kann man das vorab online?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Ottobre 3/2010. Ob man die allerdings zackig nachbestellen kann, weiß ich nicht. Alles aus einen feinen Baumwollstoff, bis auf den Pünktchentüll am Rock, der war Poly. Auch das Futter war Baumwolle, was sich als sehr gut rausstellte, an der Hochzeit war einer der heißesten Tage in dem Jahr.

blumenkind.jpg.30150c8cde08bb96407c797f296ca90a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere waren Kleider in dem Stil in den letzten Jahren auch immer mal in der Burdastyle - entweder zum Thema Kommunion/Konfirmation oder beim Hochzeitsthema. (Beides einmal im Jahr.)

 

Vielleicht findest du es noch über die Heftschnitte auf der Webseite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.