Zum Inhalt springen

Partner

"und die schrittnaht ordentlich dehnen"


gabi die erste

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle,

 

vor kurzem hatte ich eine ausstellung mit anschließendem vortrag zu nähthemen besuchen können. Der vortragende schneidermeister gehört schon der etwas älteren generation an. Als er zu den hosen und ihre konstruktion/besonderheiten/nähen kam, hatte er auch gesagt, daß nach fertigstellen der hose, die schritttnaht ordentlich gedehnt und gebügelt werden sollte.

Bei allen lehrgängen, die ich schon besucht hatte, und mit aller vorhanden literatur (auch eine für maßschneiderei in HAKA) wurde dieser rat noch nirgends gegeben :kratzen:

Ich gebe ja zu, daß ich neugierig bin, aber trotzdem habe ich mich noch nicht getraut, das an einer vorhanden hose einfach mal auszuprobieren. Habt ihr das schon mal gemacht? :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    3

  • gabi die erste

    2

  • stofftante

    2

  • haniah

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

das gabs früher auch bei Burda be Fraunhosen, in der Schnitt übersicht erkennbar an einer Pnktelinie in der hint. Schritnaht oder auch im Oberschenkelbrereich, wird vor dem zusammennähen gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die Pünktchen inzwischen sogar wieder öfter bei burda, wenn auch nicht so häufig wie früher.

 

Mein Maßschnitt von burda (ca. 2010 erschienen) soll auch dressiert werden. Da wird die Hinterhose um etwa 1cm durch das Bügeln an die Vorderhose angepasst,

 

Seither ist mein Blick für Pünktchen, die symbolisieren sollen, dass gedehnt werden soll, wohl sensibilisiert.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher waren Damenhosen anders konstruiert. Da war die Schrittspitze kürzer und mußte gedehnt werden. Heute ist das im Schnitt schon drin und sollte nicht mehr gedehnt werden. Die hintere innere Beinnaht ist oft noch etwas kürzer als die vordere. Die muß dann vor dem Zusammennähen durch bügeln gedehnt werden. Ich mache das bei meinen selbstkonstruierten Hosen sogar immer so, dass ich die hintere Beinnaht bis zum Anschlag lang bügle und das, was hinterher oben übersteht, abschneide. So kann man individuell auf jeden Stoff eingehen.

 

P.S.: Frogsewer, nicht die Schrittnaht doppelt nähen, sondern dehnbar mit dem Dreifachgeradstich.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

P.S.: Frogsewer, nicht die Schrittnaht doppelt nähen, sondern dehnbar mit dem Dreifachgeradstich.

 

Dazu habe ich eine Frage die mich schon länger beschäftigt :

 

Ich habe an meiner Lieblingsmaschine keinen Dreifachgeradestich.

 

Wenn ich nun z.B. drei Zentimeter vorwärts, dann zwei Zentimeter rüchwärts wieder drei vor und zwei, zurück nähe, usw. entspricht das der Wirkung des Dreifachgeradestichs ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrittnaht ist etwas anderes als die Gesässnaht. Die Gesässnaht wird 2x genäht, die Schrittnaht nicht. Die hintere Schrittnaht wird ab dem Kniezeichen dressiert und wie bereits erwähnt dann an das Vorderteil gebracht. Eventueller Überstand wird dann angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

darf ich dazu einen sehr informativen Post von stofftante beitragen?

 

klick

 

Viele Grüße, haniah

 

Vielen lieben dank :hug:

haniah: Deinen thread über die jeansanpassung hatte ich mir total durch die lappen gehen lassen (sonst hätte ich meine frage ja schon beantworten können:D).

Das klingt alles schön logisch, also wird das mal getestet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja interessant. Wurde das auch bei den Frauenhosen gemacht?

Was Ist ein Tutscher?

 

LG sonnygirl

 

Ist das nicht der "Bügelbock" bzw. das "Bügelschwein" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tutscher müßte ein handlich zusammengeballtes Stoffstück sein. Der wird naß gemacht (in einen Schale mit Wasser getitscht(tutscht) und damit werden die zu dressierenden Stoffstellen behandelt.

Nach einer gelungenen Dressur hat die Hose die Körperform angenommen (siehe Bild : Vorderhose an Hinterhose gelegt).

Ob Herren - oder Damenhose ist egal - geht aber in diesem Maße nur mit Wolle.

lg

heidi

hosendressur3.png.e3bae0c88fec6451c8dbaa3748487f81.png

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte er auch gesagt, daß nach fertigstellen der hose, die schritttnaht ordentlich gedehnt und gebügelt werden sollte.

 

Hmm, aber die Artikel sagen doch soweit ich verstehe, vor dem kompletten Zusammennähen wird dressiert, oder?

 

Danach wird in der Schneiderei sicher auch anders und evt. gründlicher gebügelt als ich das mit einem BW-Stoff täte, aber das Dressieren ist doch vor dem Zusammennähen. :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vintoria, das was Du Gesäßnaht nennst, meinte ich mit "Schrittnaht". Das andere ist für mich die innere Beinnaht.

Der Dreifachgeradstich näht nur zwei oder drei Stiche vor und dann schon wieder einen rückwärts. 3cm vornähen und dann 1cm zurück dürfte zu grob sein, um denselben Dehneffekt zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist auch spannend mit der Begrifflichkeit.

Ich dachte immer, die Schrittnaht ist das ganze U quasi, wo beide Seiten mit je Vorder- und Hinterhose in einem Rutsch zusammengenäht werden. Möglichst haltbar.

Aber jetzt scheint mir, dass der Boden des U die Schrittnaht ist

und die hintere rechte Gerade die Gesäßnaht.

Stimmt das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das U ist die Kreuznaht. Vordere und hintere. Heißt so, weil sie sich mit der Schrittnaht (innere Seitennaht) kreuzt.

Und ja, die Dressur wird vor dem Zusammennähen gemacht. Dabei ändert sich die Struktur des Wollstoffes durch die Hitze und Feuchtigkeit. Ist die Hose getragen, wird sie aufgebügelt. Dabei wird die Form wieder hergestellt, ähnlich wie bei der Dressur: die Knie eingebügelt, die Waden wieder herausgezogen usw. usw.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was? Oh, wow, das war mir gar nicht klar! :eek:

Aber das mit dem Namen Kreuznaht finde ich logisch, weil das Kreuz sich ja durch diese Naht erst bildet.

Also die Schrittnaht ist die innere Seitennaht. Die ganze, bis zum Knöchel? Ich meine, die Haupt Dehnungsarbeit beim Bügeln hat man da ja auch, wie vintoria auch schrieb. Sorry, wenn ich so doof frage, das kommt mir so ungewohnt vor :cool:

 

Achso und noch zu deiner Frage Kaethchen wegen des Dreifachstichs: Ich glaube eigentlich nicht, dass diese Variante so ähnlich ist. Aaaaber ich habe auch schon auf der Kreuznaht anstatt der D-Naht eine zweite einfache Naht daneben bzw. darüber genäht. Das ist kein bisschen elastisch, aber auch stabil. Also unlogisch, aber funktioniert schon. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...