Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Ulrike1

Was Neues für mich DOB Gr. 40

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

 

letzte Woche habe ich meine Stoffvorräte durchgesehen und nach Frühjahr/Sommerstoffen geschaut. Da gibt es viele Blusen- und Kleiderstoffe die endlich verarbeitet werden wolllen.

Ichhab mal ein paar Stöffchen aus den tieferen Lagen nach oben geholt.

 

Stoffe.jpg.6a5c4cbc5cf83efc9b46d3c43e69e2c0.jpg

 

Die sollen nun wirklich verarbeitet werden.

Am Wochenende hab ich in meinen Schnittvorräten und Zeitschriften nach den passenden Schnitten gesucht.

 

Den Anfang macht allerdings ein UFO vom Herbst letzten Jahres

 

Das Shirt "Donna" von Patydoo

758975429_schnittDonna(1).jpg.98d46ae99944cd95dfad14bb80c6e71b.jpg

 

Das ist der rote Romanitjersey auf dem Stoffbild oben links.

 

Irgendwie kam ich mit dem Schnitt nicht zurecht und das Teil landete erst mal in der Ecke. Da mir der Stoff aber gut gefällt, hab ich es jetzt wieder rausgeholt.

1435939226_Donnaohnermel.jpg.017469348139839dcd8656908b369c22.jpg

 

Ich hab die Ärmel nicht korrekt zugeschnitten und auch sonst noch Einiges falsch gemacht. Ich hoffe, dass ich das Shirt doch noch retten kann.

Die Ärmel sind neu zugeschnitten und erst mal eingesteckt. Morgen wird genäht.

 

L. G. Ulrike

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh Ulrike macht Frühling, da sichere ich mir doch gleich einen Platz :) Vor allem, wo dieses Set auch bei mir auf Umsetzung wartet. Kannst Du noch mal sagen was Dein Problem mit den Ärmeln war? Evtl. könnte es mich vor dem gleichen Fehler behüten. Danke Dir :hug:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Andrea,

 

schön, dass du wieder dabei bist.

 

Also: Ich hatte das Shirt "Liv" in Gr. 40 genäht und es passte bis auf die Ärmellänge sehr gut. Also hab ich "Donna" auch in Gr. 40 zugeschnitten. Da sah ich aus wie ne Pellwurst. Gut nur, das ich mehr Nahtzugabe wie angegeben (0,75) angeschnitten hatte. Da hab ich die Nahtlinien neu eingezeichnet. Ab Busen saß alles soweit ok, Ärmel- und Schulterbereich war nun zu weit.

Eine Bekannte hat mir dann an einer Seite das Zuviel abgesteckt und auch weggeschnitten. Zu Hause hab ich die Nadeln entfernt und anstatt an der anderen Seite das Zuvie lwegzuschneiden, nochmal an der selben Seite abgeschnitten. Wie blöd kann man sein !!!!.

 

Ich würde dir raten, die größere Größe auszuprobieren, ich fand den Schnitt recht anliegend.

 

L. G. Ulrike

Share this post


Link to post
Share on other sites

aus Deinem Stoff links unten hatte ich mir vor Monaten mal ein Kleid genäht.

 

Ein wunder-wunderschöner Stoff! Ich liebe ihn - ABER: ich fand die Verarbeitung extrem schwer. ständig ist irgendwas weggerutscht.

Wenn ich den heute nochmal zu verarbeiten hätte, würde ich eher heften als stecken.

 

67819029_KleidViskosejersey.jpg.a8485fa689968ce1c4267a4e8a9bca8b.jpg

 

 

lg Trizi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Trizi,

 

vielen Dank für den Tip. Dei Kleid sieht gut aus.

Aber der Stoff gehört nicht zu meinen Lieblingen. Es war ein Onlinekauf (von ESRO), deshalb liegt er auch schon eine Weile in meinen Schubladen.

 

Mein Ufo "Donna" ist gelandet. Die Falten am rechten Ärmel/Vorderteil sind in echt nicht vorhanden, mein lieber Mann will die Fotos immer so schnell wie möglich hinter sich bringen, der sieht keine Falten, macht mich also nicht darauf aufmerksam "zieh das mal gerade.....".

1179862894_ShirtDonna.jpg.70487f2567e853dcf32e3bd66d0b94d5.jpg

Ich kann das Shirt jetzt auf jeden Fall anziehen.

 

L. G. Ulrike

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die ist aber sehr schick die Donna :super:

 

Das SM hab' ich mir auch gekauft ... ich glaube, Deine Donna ist für mich der richtige Motivator, das dingens jetzt auszudrucken und zusammen zu kleben.

 

Hattest du auch den Rock dazu gemacht?

 

lg Trizi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke, Trizi.

 

Der Rock steht noch aus, mir fehlt der passende Stoff.

 

L. G. Ulrike

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, gefällt mir auch sehr gut, Ulrike!

 

@ Trizi: Ich hab den Schnitt immerhin schon ausgedruckt und zusammengeklebt :D

 

Ach, und danke für die Tipps noch Ulrike :hug:

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, es geht weiter mit einem Langarmshirt. Erprobter Schnitt "Liv" von Pattydo in Gr. 40 unverändert, bis auf die Ärmellänge (Wie üblich 3 cm gekürzt).

Liv.jpg.cda8ebd3a9f577e8a8bb307b1c8786f0.jpg

 

und genäht wird das Teil aus einem angenehmen BW-Jersey. Ich hab bis auf die Säume alles schon genäht. Das ist halt der Vorteil, wenn man auf ausprobierte Schnitte zurückgreift.

494216538_LivVT.jpg.b78983c47a4d802342e54c3495323d8b.jpg

 

Mal sehen, ob ich heute noch dazu komme.

 

L. Gr. Ulrike

Share this post


Link to post
Share on other sites

Toller Stoff!

 

Du scheinst auch ein pattydoo-fan zu sein ...:D

Hast denn die "Chloe" schon gemacht? Ich hab' die vor ein paar Tagen fertig gestellt. Wie üblich super tolles durchdachtes Schnittmuster.

 

lg Trizi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, Trizi

 

Chloe ist der neue Schnitt vonn Pattydo. Um den schleich ich noch rum.

Ich hab noch einige Schnitte hier liegen, die zusammengeklebt werden müssen.

Aber ich will ja jetzt erst mal meine Stoffe verarbeiten und da hab ich andere Schnitte im Sinn.

 

Mein Shirt "Liv" ist übrigens fertig, Bilder an der Frau folgen.

 

L. H. Ulrike

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sodele,

hier das versprochene Bild von der neuen "LIV"

891215393_LIV(2).jpg.0c3cad9a57cf90c011ac94de57a72fbe.jpg

 

Und weiter geht es mit diesem Kleidchen aus Knip 7/2015 Modell 11 in Gr. 40

Sommerkleid.jpg.b25b1bffb5982d4eed41c6589aa8185d.jpg

 

Genäht wird aus einem Viscose-Jersey

 

9903352_Stoffz.Sommerkleid.jpg.824c0cf302dd2454727d12c890047bf1.jpg

 

Den Schnitt hab ich gestern rauskopiert und gleich geht es an den Zuschnitt.

 

Bis bald

 

Ulrike

Share this post


Link to post
Share on other sites

Traumstöffchen!

Ist das french terry oder Jersey?

 

lg Trizi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Trizi,

 

was bitte ist french terry? Ich glaube ich hab den Stoff als Viscose-Jersey bei "Esri" gekauft. Ist aber schon ziemlich lange her.

 

L. G. Ulrike

Share this post


Link to post
Share on other sites

french terry ist Sommersweat.

Wie Jersey, aber etwas fester, meist mit einer Musterseite und einer hellen, aufgerauten Seite

 

lg Trizi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Deine neue Liv dürfte auch s-o-f-o-r-t bei mir einziehen. Die Farben zum Umfallen schöööön :ohnmacht:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke Andrea, das geb ich aber nicht her.

 

Trizi, das ist kein Sweatstoff, sondern ein leicht fallender Jerseystoff, ideal für den Sommer.

 

Hab gestern nicht alle Teile zuschneiden können, da muss ich bis morgen warten.

 

L. G. Ulrike

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gestern hab ich lange an den Seitentaschen gearbeitet. Irgendwie hatte ich einen Knoten im Kopf.

Jetzt aber erst einmal ein bisschen Augenfutter.

Das Oberteil Oberteil.jpg.001b2b8bd901a8ed7d82e75ebef293a5.jpg

 

heute hab ich dann den Rock geschafft rock.jpg.adbced62ddc5ba42dd9c64e65e57cd30.jpg

 

und dann hab ich das Bündchen an Oberteil genäht und den Rock erstmal nur gesteckt. ( falsch rum), ist ja nur gesteckt) um zu überprüfen, ob alles soweit gut sitzt.

 

Ich hab den vord. Halsausschnitt 5 cm noch oben erhöht ( vor dem Zuschnitt natürlich). Unterm Arm kann ich noch etwas Weite wegnehmen, ansonsten sitzt das Teil schon gut. Fehlen noch die Ärmel und die Belege.

 

Kleid.jpg.b160eee2fd1963e03a2ed69687b0bb8c.jpg

 

Da komm ich aber wahrscheinlich erst nächste Woche zu.

 

L.G. Ulrike

Share this post


Link to post
Share on other sites

Denkt bloß nicht, ich hätte auf der faulen Haut gelegen.

 

Ich hab 3 Sommerhosen gekürzt und zwei davon noch enger gemacht. Außerdem hab ich das Geburtstagsgeschenk für meine Tochter heute fertiggestellt. Den Bezug zu nähen ging ja noch ganz flott, aber die Stickerei war doch sehr zeitaufwendig.

P1010493.jpg.399b5c533da5b21acc3c0c69f1e825d6.jpg

 

Jetzt kann ich mich mit gutem Gewissen wieder meinem Kleid zuwenden.

 

L. G. Ulrike

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ulrike, die Stickerei ist toll geworden. Ein sehr persönliches Geschenk!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke, euch beiden.

Osterm kommt meine Große, bin schon sehr gespannt, wie es ihr gefallen wird.

 

L. G. Ulrike

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mein Kleid ist fast fertig. Bei der Anprobe hab ich festgestellt, das der Rock doch recht durchsichtig ist. Ich mag das überhaupt nicht.

Eine Frage an euch. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Rock füttern soll oder lieber einen seperaten Unterrock nähen soll. Was meint ihr?

5726043_kleidKnip.jpg.ff691d655ef1882ac256d69e8b4a19d2.jpg

 

Auf jeden Fall muss ich erst in die Stadt und das werde ich vor Ostern nicht mehr schaffen.

 

Da werd ich mir das nächste Stöffchen zu Brust nehmen und zwar diesen Seidenstoff.

P1010495.jpg.464967174ecae89040fac3c83e0b4ab4.jpg

 

Den Schnitt werd ich gleich mal auskopieren. Er ist aus dem Knip 3/2017, Modell 8, wie immer in Gr. 40.

P1010482.jpg.172996282be1ef31da49c715c4078218.jpg

 

L. G. Ulrike

Share this post


Link to post
Share on other sites

*kreisch*

genau den hatte ich mir auch rauskopiert (in 42 :o), hab's aber dann bleiben lassen, weil ich das mit dem Kragen nicht verstanden habe.

Suuuper, wenn Du Dir jetzt das Blüschen machst.

Vielleicht gehe ich dann meine doch nochmal an ...

 

lg Trizi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.