Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
funnywitch

Schnittmuster für Tasche mit "Weinbag" 3 oder 5 Liter gesucht

Recommended Posts

Ich suche nach einem Schnitt um einen Weinschlauch (gibt es in 3 und 5 Liter) zu transportieren. Möglichst mit Isolierung. Da ich das Rad nicht neu erfinde aber die fertigen Taschen nur im Internet anschauen kann brauche ich mal Euer Rudelwissen: hat jemand eine Idee wie ich am besten starte? Der Ausguss-Tüddel soll ja auch durch eine Art Klappe abgedeckt werden können, sonst ist mir das zu unhygienisch. Und wenn ich für die Isolierung im Inlet Alufolie nehme knistert es so. Ist hier Hilfe in Sicht?

Ratlose Grüße

Monika

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was für ein Weinschlauch genau? (Ich kenne da Varianten von 3l bis 20 Liter mit unterschiedlichen Verschlusslösungen, aus unterschiedlichen Materialien und mit unterschiedlicher Umverpackung.

 

Und wie soll er transportiert werden? Zu Fuß? Im Auto? Mit dem Fahrrad?

Share this post


Link to post
Share on other sites

3 Liter (oder max 5 Liter). Es gibt doch diese Pappboxen mit Wein, da ist so ein Schlauch mit Verschluss drin. Darf ich hier einen Link einstellen oder das Bild von einer Tasche aus einem Shop?

Eigentlich zum umhängen, also zu Fuß.

Edited by funnywitch

Share this post


Link to post
Share on other sites

Okay Bag in Box System. Und du willst den Schlauch aus der Pappbox nehmen oder mit der Pappbox transportieren?

 

Und Isolation... für welchen Temperaturbereich?

Edited by nowak

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde ihn aus der Box nehmen, die nimmt nur Platz weg und ist sehr sperrig. Und da ja sowieso irgendwas wasserabweisendes drumherum müsste damit nicht die ganze Tasche nass wird falls er kaputt geht dachte ich das man gleich irgendwas isolierendes nehmen kann. Also nach dem Prinzip das ich den Wein vorher kühle und es nur einen leichten Schutz bieten soll falls die Tasche in der prallen Sonne steht. Es soll also nur etwas Kälte erhalten, sonst wird mir das zu dick und unhandlich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmtja... also die Innenschläuche bei diesen Bag in Box Systemen sind oft ziemlich dünn... und wenn du dann wieder eine Isolierschicht rummachen willst, die auch irgendwas bewirkt in der Sonne (einen Taschenschirm für Schatten drüber aufspannen ist vermutlich effizienter vom Gewicht und der Größe her)... dann kannst du gleich den Pappkarton rumlassen. Der hat ja meist auch Griffe.

 

Und diese Zapföffnungen sind in der Regel auch nicht so ganz tropfdicht... dann kann es auch auf die Klamotten tropfen, die du an hast.

 

Ansonsten halt ein beliebiger ausreichend großer Taschenschnitt (von denen es ja genug zu kaufen gibt, wenn man es sich nicht selber zutraut) und an passender Stelle ein Loch für den Auslass. Da kann man dann auch noch eine Klappe vornähen, die man mit Klett schließen kann.

 

Und am Besten alles in schwarz oder dunkelrot. Was aber natürlich wieder keine so gute Idee ist, wenn man es in die Sonne stellen will... :o

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, sowas meinte ich mit "Rad nicht neu erfinden" Habe schon einen groben Plan im Kopf und hoffe auf Erfahrungswerte ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Erfahrungswerte habe ich keine, weil ich einen Picknickkorb für sowas habe ;)

Aber vielleicht findest Du auf der Seite von sew4home.com etwas in der Richtung.

Die US Amis haben ja immer mal wieder schräge Ideen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.