Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Junipau

Patchwork- und Quilt-Ufos - auf ein Neues!

Recommended Posts

Ihr Lieben,

 

der alte Ufo-Thread ist nach vier langen Jahren doch ziemlich unübersichtlich und lang geworden, und wohl auch deshalb zum Schluß ein bißchen eingeschlafen... (wer noch einmal nostalgisch blättern will: Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig - Hobbyschneiderin 24 - Forum)

 

Das erste Zwölftel des neuen Jahres ist schon wieder um, höchste Zeit, daß wir uns vielleicht doch mal wieder gegenseitig ein bißchen anschubsen und motivieren, mit angefangenen, fast beendeten, geplanten und, und, und-Projekten weiterzumachen oder gar zu einem Ende zu kommen!

 

Ich hoffe, Ihr macht alle wieder fröhlich mit!

 

Und so zum Anfang trage ich mal zusammen, was hier so alles auf Motivation (und Zeit:rolleyes:) wartet:

 

- mein Dauerprojekt, die gelieselte Sternendecke von 2012 möchte weiter gequiltet werden. Passiert auf der Hand und braucht dementsprechend... Ca. ein Viertel ist inzwischen geschafft.

 

attachment.php?attachmentid=222733&d=1473801963

 

- mein Hemdenquilt vom letzten Jahr wartet auf ein Brüderchen; ganz viele fertig geschnittene Streifen sind schon da, nur an Nachschub von weißen Baumwollhemden mangelt es noch. Muß mal dringend in der Verwandschaft herumfragen;)

 

IMG_4682.JPG

 

- ein Badezimmervorleger aus alten Jeans ist auch schon lange geplant, die Jeans sind zum gößeren Teil auch schon zu Flicken zerschnitten.

 

- eine Freundin erwartet Nachwuchs, für den ich einen Beitrag zur Grundausstattung versprochen habe - das wird wohl eine Krabbeldecke aus den Vorräten, so ähnlich wie das Teil aus dem letzten November:

 

IMG_5999.JPG

 

- ein Päckchen Stoffe für einen Tuchquilt ist inzwischen gut abgelagert; der Plan steht - aber wann??

 

- und dann gibt es hier noch ein wunderschönes Tree of life-Panel, dazu liegen die Stoffe bereit, erste Quadrate sind geschnitten - und alles ruht seit Monaten. Dazu hatte ich auch überlegt, vielleicht einen eigenen Thread aufzumachen - aber auch das wartet auf Zeit und einen Motivationsschub:rolleyes:.

 

Ich vertraue darauf, nicht alleine zu sein mit sovielen Ideen und Projekten und freue mich auf rege Beteiligung!

 

LG Junipau

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Junipau,

 

.... da fallen mir alle meine Sünden in Form von Ufos und noch nicht angefangenen Projekten ein. :o Vielleicht kann ich mich durch den Thread doch mal ein bisschen motivieren.

 

Also bei mir ist angefangen aber noch nicht beendet mein Anfängerquilt aus dem Thread von Ilsebilse (ich such gleich mal nach dem Link). Da fehlen mir leider noch einige Blöcke da ja mittendrin meine fertigen Blöcke verschwunden sind.

 

Dann habe ich Stoff und Anleitungen für folgende Quilts:

 

- Anfängerquilt von Pöschl

- Sternenquilt Bom von Pöschl

 

Gerne nähen würde ich auch den aktuellen Blogger-Quilt. Der gefällt mir gut und Stoffe habe ich auch ausreichend dank verschiedener Tausch- und Geschenkkreise.

 

Aber im Moment klappt noch nichts von alledem weil erst dringend mein Karnevalskostüm fertig werden muss. Deadline in Donnerstag 9.2. um 10:00 Uhr. Und ich habe noch soviele Ideen.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=153279

Edited by MickyG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wunderbar Heike, dann sind wir schon zu zweit:D!

 

Habe gerade googeln müssen, weil mir "Pöschl" nichts sagte - zumindest sehr schöne Sterne habe ich im Blog gefunden! Aber was meinst Du mit dem Anfängerquilt?

 

Dann wünsche ich Dir schnelles und gutes Gelingen für Deine Karnevalsausstattung, damit Du bald Zeit zum Patchen findest!

 

Ich suche mir jetzt eine DVD aus dem Regal und verziehe mich unter meine Lieseldecke zum Quilten aufs Sofa;)

 

LG Junipau

Share this post


Link to post
Share on other sites

Neuer Thread, neues Glück!

 

Gute Idee, Junipau!

 

Vielleicht krieg ich ja dieses Jahr was fertig. Angefangen ist einiges.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Neuer Thread, neues Glück!

 

Gute Idee, Junipau!

 

Vielleicht krieg ich ja dieses Jahr was fertig. Angefangen ist einiges.

 

Hallo Ihr Lieben,

 

Besser hätte ich das ja nicht sagen können:hug:

 

LG Christiane

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh, da war was. Zwei quilts hab ich dieses Jahr schon fertig bekommen

 

Den Chocolate Stars und den Kissing Fish

 

Als UFO liegt jetzt nur noch der 365-Quilt. Wenn ich im flow bleibe, schaff ich das vielleicht im Februar noch :)

 

Zählen BOM automatisch als UFO, wenn man damit angefangen hat..?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Oh, da war was. Zwei quilts hab ich dieses Jahr schon fertig bekommen

 

Den Chocolate Stars und den Kissing Fish

Sehr gut :super:

 

Als UFO liegt jetzt nur noch der 365-Quilt. Wenn ich im flow bleibe, schaff ich das vielleicht im Februar noch :)

Der ist ja noch ganz frisch ;)

 

Zählen BOM automatisch als UFO, wenn man damit angefangen hat..?

Hmm :kratzen: gute Frage, da sie unfertig sind eventuell ja, da sie noch nciht fertig sein können, eventuell nein.

 

Den En Provence könnte man jetzt zählen, da ist die Anleitung ja seit Anfang Januar komplett, der könnt also theoretisch weiter sein, praktisch bei mir noch nicht :D

 

Ich hab mein ewiges UFO auf dem Quiltständer, den Blautausch Quilt - der Tausch war 2008.

quilten_201701.JPG.c16078c1726f1a275b1f2861416d5091.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab hier ein zwölf Jahre altes Ufo - meinen gelieselten Großmutters Blumengarten. Der Beginn war eine Mailingliste (?) bei Yahoo (?), die sich Sternenquilter nannte. Da haben wir Hexagons mit 2 cm Kantenlänge getauscht, aus dem dann mein Blumengarten wurde. Aktuell habe ich grob die Hälfte des Tops fertig. Ca. 20 einzelne Blöcke von 120 sind noch nicht zusammengenäht. Mal sehen, wenn ich ganz fleißig bin, krieg ich vielleicht ja dieses Jahr das Top fertig... :D Und dann kommt ja "nur" noch das Handquilten. :rolleyes: ;):D

 

Und selbstverständlich bin ich bei den 6 Köpfen auch dabei... Aber ich werde wohl mehrere Tischläufer daraus machen, mit Decken sind wir hier erstmal eingedeckt. ;)

 

Junipau, deine gelieselten Sterne sind ganz toll, hast du Detailfotos? *neugierigbin*

 

LG

Steffi

Edited by HoldesWeib

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zählen BOM automatisch als UFO, wenn man damit angefangen hat..?

 

Ich glaube, so eng wurde das noch nie gesehen mit den Ufos:hug: Im alten Thread gab es jedenfalls viel frische Kreativität - und ehrlich gesagt, habe ich in meiner Liste ja auch Sachen, die noch nicht einmal angefangen sind (allerdings liegen die Stoffe tlw. schon eine ganze Weile, und die Pläne, was daraus werden soll, sind auch fertig - also wohl vergleichbar mit den BOMs?);)

Man könnte ja vielleicht auch sagen, daß UWYH der PW-Stoffvorräte dazu zählt?

 

Ich hab hier ein zwölf Jahre altes Ufo - meinen gelieselten Großmutters Blumengarten. Der Beginn war eine Mailingliste (?) bei Yahoo (?), die sich Sternenquilter nannte. Da haben wir Hexagons mit 2 cm Kantenlänge getauscht, aus dem dann mein Blumengarten wurde. Aktuell habe ich grob die Hälfte des Tops fertig. Ca. 20 einzelne Blöcke von 120 sind noch nicht zusammengenäht. Mal sehen, wenn ich ganz fleißig bin, krieg ich vielleicht ja dieses Jahr das Top fertig... :D Und dann kommt ja "nur" noch das Handquilten. :rolleyes: ;):D

 

Und selbstverständlich bin ich bei den 6 Köpfen auch dabei... Aber ich werde wohl mehrere Tischläufer daraus machen, mit Decken sind wir hier erstmal eingedeckt. ;)[/Quote]

 

Zeigst Du uns ein Bildchen von Deinem Blumengarten? Oder hast Du den schon anderswo gezeigt?

 

Junipau, deine gelieselten Sterne sind ganz toll, hast du Detailfotos? *neugierigbin*

 

Danke:hug: Detailfotos von meinen Sternen habe ich immer mal wieder gezeigt, zum einen aus der Anfangszeit hier: - anfängertauglich? - Hobbyschneiderin 24 - Forum, der Thread ist allerdings durch die Löschung einzelner früherer Forumsmitglieder etwas zerrupft, daher habe ich da nicht mehr weitergeschrieben.

Und im alten Ufo-Thread gab es auch schon Bilder, z.B. hier: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig

Wenn ich mal wieder etwas Brauchbares geschafft habe, mache ich auch gerne wieder neue Fotos. Aber gestern abend war ich nicht sehr produktiv... Wir haben uns "The Dressmaker" angeschaut, der Film war hier im November im Nähfilme-Thread erwähnt worden, und ich hatte ihn mir neugierig zu Weihnachten gewünscht. Was soll ich sagen - er war ziemlich skuril und unterhaltsam, allerdings wird er nicht auf die Liste der top-ten geraten. Aber es war teilweise so absurd, daß ich gar nicht zum Quilten kam, weil ich immer staunend auf den Bildschirm gestarrt habe:p Gut, daß die Tochter mitgelästert hat;)

 

LG Junipau

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke JUnipau fürs Erinnern:rolleyes: da fällt mir noch mein gelbes UFO ein:o

vor kurzen noch angeschaut und gedacht

da mach ich mich nun ran und siehe da, da hat mich der Lieselvirus befallen.

 

Morgen mach ich ein Foto, Top fertig, Füllung und Rückseite alles schön verpackt in der UFO-Kiste:rolleyes:

Ich benötige nur noch das Garn zum Knoten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Akinom, wie arbeitet es sich mit dem Quiltständer.

 

Hat sich die Ausgabe gelohnt?

 

Der Blauquilt hat schöne harmonische Farben.

 

Liebe Grüße *Mika*

Share this post


Link to post
Share on other sites
Akinom, wie arbeitet es sich mit dem Quiltständer.

 

Hat sich die Ausgabe gelohnt?

 

Der Blauquilt hat schöne harmonische Farben.

 

Liebe Grüße *Mika*

 

Durchaus ok, ich kann das mit den mehreren Stichen trotzdem nicht, ist aber angenehmer als auch noch den Rahmen festhalten zu müssen.

Ich hab den von einer HS hier aus dem Forum übernommen.

 

Danke :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Da ich sehr viele UFOS habe würde ich auch sehr gerne mitmachen und vielleicht habe ich dann auch eine Chance meine Quilts fertig zu bekommen, ich habe so einige und ich werde sie versuchen in den nächsten Tagen Fotos zu machen.

Ich habe mir vorgenommen ich darf erst einen neuen Quilt anfangen wenn ein UFO fertig ist, so sollte ich dann alle meines UFOS schaffen.

 

Stoffe habe ich genug und Projekte habe ich auch viele die ich machen will. Hoffe ja das es in der Gruppe dann auch leichter geht das ich wieder motiviert werde.

 

Liebe Grüsse aus Wien

 

Elisabeth

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo

 

Da ich sehr viele UFOS habe würde ich auch sehr gerne mitmachen und vielleicht habe ich dann auch eine Chance meine Quilts fertig zu bekommen, ich habe so einige und ich werde sie versuchen in den nächsten Tagen Fotos zu machen.

Ich habe mir vorgenommen ich darf erst einen neuen Quilt anfangen wenn ein UFO fertig ist, so sollte ich dann alle meines UFOS schaffen.

 

Stoffe habe ich genug und Projekte habe ich auch viele die ich machen will. Hoffe ja das es in der Gruppe dann auch leichter geht das ich wieder motiviert werde.

 

Liebe Grüsse aus Wien

 

Elisabeth

 

Ich freu mich schon auf deine Fotos, gemeinsam schaffen wir das Elisabeth :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Huch, hier tut sich ja nichts:fetch: oder werkelt ihr fleißig an euren UFOs;) ?

 

Hier mein gelbes UFO, heute habe ich mit den Knoten angefangen, als Rückseite habe ich etwas Flauschigen in schwarz Samt/ Nicky war mal in einer Trigemalieferung drin.

 

IMG_9442.jpg.3fe47c4bcc64b963b7ceb8933eae03f6.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schön gelb, Lisa:D Viel Erfolg beim Quilten - ist ja fast fertig!

 

Elisabeth, schön, wenn Du auch dabei bist! Der Vorsatz, nur Neues anzufangen, wenn ein Ufo fertig ist, ist bestimmt hilfreich, wir werden Dich gerne anfeuern!

 

Von meiner Ufo-Front gibt es nicht viel zu berichten, vielleicht 10 Quadratzentimeter Handquilten habe ich gestern geschafft, heute war ganz anderes Programm...

 

LG Junipau

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe gestern eine Quilt-naht am 365er geschafft. Mühsam ernährt sich das Eichhorn :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Oh, da war was. Zwei quilts hab ich dieses Jahr schon fertig bekommen

 

Den Chocolate Stars

Der Chocolate Star ist ja toll gequiltet! Geschah das in einem Stück, oder war das ein quilt-as-you-go ?

 

 

Hier mein gelbes UFO, heute habe ich mit den Knoten angefangen, als Rückseite habe ich etwas Flauschigen in schwarz Samt/ Nicky war mal in einer Trigemalieferung drin.

 

[ATTACH]228325[/ATTACH]

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Faden, der stark genug ist, um die Lagen zusammenzuhalten, noch durch den Stoff geht (zumindest mein Stoff ist so dicht gewebt). Zeigst du mal ein Beispiel?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der Chocolate Star ist ja toll gequiltet! Geschah das in einem Stück, oder war das ein quilt-as-you-go ?

 

Danke schön :)

Ich hab den am Stück gequiltet :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der Chocolate Star ist ja toll gequiltet! Geschah das in einem Stück, oder war das ein quilt-as-you-go ?

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Faden, der stark genug ist, um die Lagen zusammenzuhalten, noch durch den Stoff geht (zumindest mein Stoff ist so dicht gewebt). Zeigst du mal ein Beispiel?

 

Bloomsbury ich habe Stickgarn benutzt.

Die Knotentechnik war mal etwas Neues für mich.

 

IMG_9444.jpg.1b4116fc8710fc7252e3bbe5b64bf753.jpg

 

IMG_9446.jpg.bd0b5dc0d048c29375062a8cb7aba44e.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lallewer,

dankeschön! Das ist schön geworden.

Bin mir aber nicht sicher, ob das zu meinem Ufo passt.

 

Respekt, dark_soul, das war bestimmt einiges Gedrehe.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lallewer,

dankeschön! Das ist schön geworden.

Bin mir aber nicht sicher, ob das zu meinem Ufo passt.

 

Respekt, dark_soul, das war bestimmt einiges Gedrehe.

 

Ja, den drehwurm gabs kostenlos dazu :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, ich reihe mich auch hier ein, denn natürlich habe auch ich Ufos. An zwei Quilts arbeite ich zur Zeit. Mein Log Cabin überwiegend aus Resten, den habe ich letzten September im Urlaub angefangen, seither nur an zwei Nähwochenenden weiter genäht:

 

IMG_5051.jpg.062bece4e993c672794b4d978dbcba65.jpg

 

Das ist der Stand von vor zwei Wochen, da war ich zum Nähwochenende in Gröbern und habe 33 Blöcke geschafft. 60 von 140 Blöcken sind damit fertig. Da ich Anfang März zu einem weiteren Nähwochenende nach Gröbern fahre, wird er spätestens dort weiter wachsen. Das soll ein weiterer Schlafquilt werden.

 

Und mein Blumenbaum, der dümpelt seit Mai an meiner Designwand vor sich hin. Es ist einfach langweilig, die Unmengen von Blumen zu applizieren 🙄:

 

IMG_2586.jpg.f0b761ffdf8fae2b79deab61e0585076.jpg

 

Da sind etwas mehr als die Hälfte der Blumen appliziert, es fehlt aber noch ein Rand aus Blüten ringsum und am Fuß des Stammes fehlt auch noch so einiges.

Anleitung Meg's Garden von Don't look now!

Vielleicht nehme ich den auch mit, wenn man nebenher quatschen kann, ist es vielleicht weniger langweilig 😏

Share this post


Link to post
Share on other sites

Iris, schön daß Du auch hierher gefunden hast! Der Logcabin wird ja klasse! Aber was eine Fleißarbeit... Ich weiß es nicht mehr: Applizierst Du die Blumen ganz klassisch mit der Hand? Jedenfalls wird das ein Traum

 

Bloomsbury - wie geht es eigentlich Deinen Häusern?

 

Ich habe gerade etwas UWYH mit meiner PW-Stoffrestekiste gemacht und vier erste Blöcke für die Krabbeldecke gebastelt:

 

WP_20170211_15_17_57_Pro.jpg.f4b51939e7af89d666edaf108bd176ed.jpg

 

Macht Spaß, ohne jede Vorlage.

 

Mit der Quilterei komme ich gerade nicht weiter,irgendwie fehlt da gerade die Ruhe...

 

LG Junipau

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.