Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

guenes22

V-Halsausschnitt mit Stehkragen im Nackenbereich

Recommended Posts

Hallo allerseits,

ich habe vor kurzem im Stoffladen ein selbstgenähtes Kleid gesehen, das ein V-Halsausschnitt vorne hatte und im Nackenteil ein Stehkragen war. Ich habe mich auf der Stelle in diesen Schnitt verliebt. Warum? Naja, ich habe aufgrund einer Knochenfehlstellung einen kleinen Buckel und mit diesem Halsschnitt müsste ich nicht mehr Schals zum Covern tragen. Leider hatte die Verkäuferin die Zeitschrift nicht mehr, woraus sie den Schnitt hatte. Netterweise hat sie mir erlaubt, ein Foto davon zu machen.

 

Habt ihr vielleicht das in einem Schnittmuster gesehen? Am Liebsten in einem Schnittmuster in Größe 50+.

 

Liebe Grüße, guenes22

kragen1.jpg.628c19ae2229d56e841d68f0638cf1b0.jpg

kragen2.jpg.3c0a3a0f0cd1e244d5e20faf9769e875.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehr hübsche Lösung!

 

Ich hab mal bei Burda geschaut; das nennt sich eine Stehkragenblende.

 

Hier ist ein Schnitt für eine Bluse, aber nur bis Gr. 44, und mit Vorderverschluss:

Schnittmuster: Bluse - Stehkragenblende - Blusen - Blusen Tuniken - Damen - burda style

 

Das Detail könnte sich mit Hilfe dieses Schnitts/der Anleitung aber auf eine Bluse in passender Größe übertragen lassen. Wenn man die Blende vorne schließt und in diesem Bereich etwas verlängert, müsste sich das auch auf eine Tunika ohne Verschluss übertragen lassen.

 

Und hier ist eine Longweste, auch nicht in passender Größe und vorne offen, die einen ähnlichen, sehr schönen Kragen hat:

Schnittmuster: Longweste - Stehkragen - Lange Westen - Westen - Damen - burda style

 

Es gibt noch jede Menge andere Schnittmuster-Anbieter; vielleicht findet jemand noch etwas besser passendes... :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei Pattern Company gibt es ein Shirt bis Größe 48 mit der Nummer 06-271

 

Leider muss ich auf einen Shop verlinken, weil bei Pattern Company just dieses Shirt nicht komplett angezeigt wird :rolleyes:

klickst du hier

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein Shirtschnitt von Zwischenmass dürfte wohl dem Gesuchten sehr sehr nahe kommen

 

klickst du hier

 

Hier findest du die Maßtabelle Maßtabelle Zwischenmaß

 

Laut Burda hat die Oberweite in Größe 50 116cm - das wäre bei Zwischenmaß dann M (allerdings gibt es dann keine größere mehr auf dem Schnittbogen, wenn größer benötigt, dann lieber Größe G auswählen ;) )

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen, vielen Dank euch allen.

 

Hab nicht mit solch einer Hilfsbereitschaft gerechnet. Sobald ich ein Ergebnis vorweisen kann, lade ich hier ein Bild hoch.

 

Danke nochmal, ihr seid Spitze!!!!!!!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ein Shirtschnitt von Zwischenmass dürfte wohl dem Gesuchten sehr sehr nahe kommen

 

klickst du hier

 

Hier findest du die Maßtabelle Maßtabelle Zwischenmaß

 

Laut Burda hat die Oberweite in Größe 50 116cm - das wäre bei Zwischenmaß dann M (allerdings gibt es dann keine größere mehr auf dem Schnittbogen, wenn größer benötigt, dann lieber Größe G auswählen ;) )

 

Den Schnitt hab ich gerade aus einem eher dünnen Viskosejersey zusammengetackert.

Allerdings in der allerkleinsten Größe von Zwischenmass (KG 160cm, BU 84cm).

Der 'Kragen' ist hinten 3cm hoch und mein Halsketterl schaut raus...

Wie es aus einem festeren Strickstoff oder in größeren Größen aussieht, kann ich natürlich nicht sagen.

 

LG, Gabi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.