Zum Inhalt springen

Partner

Threads Magazine Abonnement


sisue

Empfohlene Beiträge

Schon seid so einigen Jahren bin ich Abonnent des Threads Magazine. Ich habe es direkt bei The Taunton Press in den USA abonniert, was dank Internet und Kreditkarte auch nicht weiter schwierig ist.

 

Wie toll das Threads Magazine ist, brauche ich hier wohl nicht weiter ausführen, wer es tatsächlich noch nicht kennen sollte, Quälgeist war schon öfters so freundlich, =70&prefixchoice[]=&childforums=1&titleonly=1&showposts=0&searchdate=0&beforeafter=after&sortby=lastpost&sortorder=descending&replyless=0&replylimit=0&searchthreadid=0&saveprefs=1&quicksearch=0&searchtype=1&nocache=0&ajax=0&userid=0&"]es vorzustellen.

 

Worüber ich euch berichten möchte, sind meine Erfahrungen mit dem "Automatic Renewal Feature". Anders als hierzulande ist es in den USA recht üblich, daß ein Abo nach Ablauf des bezahlten Zeitraumes ausläuft und man aktiv das Abo erneuern muß. So hält es auch The Taunton Press. Als ich vor drei Jahren mein Abo erneuerte, gab es nun die Möglichkeit einer automatischen Erneuerung.

 

Beim "Automatic Renewal Feature" soll das Abo automatisch mit der bei Abonnementsabschluß gewählten Laufzeit erneuert werden. Mit den Kosten belastet wird die ursprünglich angegebene Kreditkarte und wenn das nicht funktioniert, erhält man eine Rechnung.

Zitat
Automatic Renewal Features: You will receive subscription savings for the term you select with the convenience of uninterrupted delivery so you will never miss an issue. By clicking Place Your Order, you authorize us to charge the card you provide now for the term you select and in time to renew at our then current subscription rate, until you tell us to stop. Toward the end of each term you will receive a reminder notice before your card is charged and if there is ever a problem with your card, we'll simply send you a bill. Of course you may cancel anytime by calling customer service at 866-242-4199 for US & Canada or 203-702-1914 for International M-F 9-5 ET and receive a refund for any unserved issues.

 

Im Juli, ein paar Monate vor Ablauf meines Abos bzw. mit noch zwei ausstehenden Ausgaben des Magazins, erhielt ich von The Taunton Press eine E-Mail mit dem Hinweis, daß man in Kürze wie gewünscht mein Abo erneuern würde, falls ich dem nicht widerspräche und, daß im Oktober meine Kreditkarte belastet würde. Mir wurde da zwar genannt, unter welcher Kennung es in meiner Kreditkartenabrechnung erscheinen würde, aber bei der konkreten Summe war eine Lücke geblieben.

Mein Kontakt mit dem Kundenservice, weil ich mich nicht sicher an den Abschluß des Automatic Renewal erinnerte und natürlich auch wissen wollte, was man mir denn nun berechnen würde, war freundlich aber wenig hilfreich. Allerdings erinnerte ich mich dunkel, das gewählt zu haben und der Abonnementspreis war ja auf der Webseite einfach nachzusehen, so daß ich nicht weiter nachgehakt habe.

 

Im November erhielt ich dann per Post eine Rechnung mit Rückumschlag für einen Scheck, obwohl meine Kreditkarte noch dieselbe war. Ich überprüfe zwar meine Kreditkartenrechnung, aber im wesentlichen darauf, ob alles, was darauf steht rechtens ist. Eine nochmalige Prüfung meiner Rechnung zeigte, daß die angekündigte Belastung durch The Taunton Press nicht erfolgt war.

 

Ich kontaktierte wieder den Kundenservice, denn eine typisch amerikanische Zahlung per Scheck war ja kein Weg. Man bot mir drei Lösungsmöglichkeiten an:

  • Die Kreditkartendetails per E-Mail zu übermitteln (Allein das vorzuschlagen finde ich unverantwortlich)
  • die Kreditkartendetails telefonisch an den Kundenservice durchzugeben (solch einen Anruf wollte ich mir lieber sparen) oder
  • daß man die Erneuerung und Rechnung löschen würde und ich via Webseite ein neues Abonnement abschlösse und die Zahlung dadurch via den Onlineshop erfolgte.

Ich wählte die letzte Variante und nachdem man mir ausdrücklich die Löschung bestätigt und freundlich für meine Geduld gedankt hatte, schloß ich ein neues Abo ab und verzichtete dabei, nun klug geworden, auf ein auto renewal. Ende November wurde meine Kreditkarte mit der Summe belastet.

 

Gestern hatte ich zwei Briefe von Threads im Briefkasten. Einer wies mich darauf hin, daß mein Abo bald ausliefe, ich solle mich doch beeilen es zu erneuern, damit ich keine Ausgabe verpaßte (ähhh... okay?!?). Der andere war ein Mahnung, ich solle doch endlich meine Rechnung bezahlen, also die, von der mir ausdrücklich bestätigt worden war, daß sie gecancelt worden sei. Hmm.

Die stets freundliche Denise vom Kundenservice, die wohl für meine Angelegenheit zuständig ist, hat mir derweil bestätigt, daß mein Kundenkonto "in good standing" ist, für mich nur ein Abo besteht und ich in Kürze mit Zustellung der neuen Ausgabe rechnen dürfte. Wieso ich die neuerliche Post bekam, scheint ihr auch unklar zu sein.

 

Mein Rat: Wer ein internationales Threads Abonnement abschließt, sollte lieber die Finger vom "Automatic Renewal Feature" lassen.

Ich muß aber auch sagen, alles in allem tut der Kundenservice gute und zügige Arbeit und ihn bei Fragen zu kontaktieren kann ich nur empfehlen. So war man auch bei einer früheren Aboerneuerung sehr entgegenkommend, als ich eine Ausgabe ausgelassen hatte, die ich aus den USA mitgebracht bekommen hatte, und dank wohl meinendem Kundenservice, der das Abo zurückdatiert hatte, dann doppelt hatte. Auch das war schnell und entgegenkommend geklärt.

 

(Es gibt ein Update drei Jahre später weiter unten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sisue

    6

  • nowak

    4

  • Quälgeist

    2

  • ju_wien

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich vermute mal, der Grund, dass Deine Kreditkarte nicht einfach belastet werden konnte, ist, dass die zwischenzeitlich mal abgelaufen war. Dann bekommst Du ja eine neue Karte mit der gleichen Kreditkartennummer - aber mit einem neuen Ablaufdatum. In den Unterlagen von Taunton ist aber nur die "abgelaufene" Karte gespeichert - und sie können nicht einfach das Ablaufdatum selbst ändern, weil die Laufzeiten je nach Karte / Institut unterschiedlich sind.

 

Aber auf alle Fälle gut zu wissen, dass man das lieber lassen sollte :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch überlegt, ich kann es nicht sicher ausschließen, aber eigentlich müßte es noch auskommen... Ähm, ich glaube, das sollte ich nicht öffentlich diskutieren. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dazwischen die Kreditkarte gewechselt, daher hatte ich dann nachgefragt, was ich tun soll... (ich denke per Mail).

 

Die Lösung war dann auch, ein neues Abo abzuschließen.

 

Eine Rechnung bekam ich nicht (soweit kam es bei mir nicht), aber etwas verwirrende Briefe gab es bei mir auch.

 

Da das jetzt aber schon wieder ein paar Monate her ist und seither nach wie vor immer nur eine Ausgabe hier eintrudelt... ist wohl doch alles okay. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sisue,

 

ich bin durch deinen Beitrag jetzt etwas unsicher geworden und habe gleich die Eckdaten meines Threads-Abos geprüft. Es läuft zwar noch bis Januar 2018, aber wenn ich die Seite zum Erneuern des Abos genau studiere, finde ich keine Möglichkeit die Option das "Automatic Renewal Feature" ab- bzw. anzuwählen. Es wird einfach bei einer Abo-Bestellung automatisch in Kraft gesetzt, wenn ich es richtig verstehe.

 

Wenn deine Probleme tatsächlich aus einer alten Gültigkeitsdauer deiner Kreditkarte entstanden sind, dann würde ja eigentlich jeder Abonnement irgendwann in diese Falle tappen.

 

Meine Englischkenntnisse sind nur mittelmäßig (nähtechnisch mittlerweile wahrscheinlich besser als das Alltagsenglisch) und deshalb habe ich keine Lust, mich telefonisch mit dem Kundendienst auseinanderzusetzen, falls ich irgendwann mal mit den von dir beschriebenen Problemen konfrontiert werde. Außerdem wären Telefonate nach USA auch nicht grade preiswert.

 

Was mich aber auch wundert, ist die Tatsache, dass ich bei Threads Insider ebenfalls ein "Abo" habe, was bereits seit einigen Jahren läuft und sich von Anfang an automatisch immer wieder erneuert und von meiner Kreditkarte abgebucht wird. Meine Kreditkarte ist definitiv in 2014 abgelaufen (und wurde natürlich erneuert); das Threads Insider-Abo läuft definitiv schon länger.

 

Und was deren Kundenservice betrifft, gibt es dort auch "Solche und Solche".

Ich hatte bis vor 2 Jahren immer ein Mail bzgl. des jährlichen Updates von Threads Magazine auf CD erhalten, welches man bestellen konnte, wenn man die Vollversion hatte. Plötzlich hieß es, dass man sich bzgl. des Updates telefonisch an den Kundenservice wenden sollte. Aus den genannten Gründen wollte ich das aber nicht tun. Per Chat wandte ich mich an den Kundenservice und konnte das Update auf diese Weise bestellen. Nicht so aber im letzten Jahr. Ich wurde "gnadenlos" auf den telefonischen Kundenservice verwiesen. Nun war das Update für mich ein einfaches Rechenexempel: 3 Jahre kein Update bestellen und dann halt wieder die Vollversion - kommt in etwa auf den gleichen Preis. Scheinbar ging das neue Verfahren mehreren Kunden gegen Strich - etliche Monate später nach Erscheinen des Update (welches man nur telefonisch bestellen hätte können) kam doch wieder ein Mail mit einem speziellen Link an die Bestandskunden, worüber man das Update auch online bestellen konnte.

 

Bin mal gespannt, wie das Ganze weitergeht.

 

LG

Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was mich aber auch wundert, ist die Tatsache, dass ich bei Threads Insider ebenfalls ein "Abo" habe, was bereits seit einigen Jahren läuft und sich von Anfang an automatisch immer wieder erneuert und von meiner Kreditkarte abgebucht wird. Meine Kreditkarte ist definitiv in 2014 abgelaufen (und wurde natürlich erneuert); das Threads Insider-Abo läuft definitiv schon länger.

 

Das hängt mit dem "Produkt" und der Höhe des Betrags zusammen, ob z.B gegen die Gültigkeit autorisiert wird oder die Buchung unter das Underfloor Limit fällt. Dann läuft die Zahlung ohne weitere Prüfung durch. Das ist auch der Grund, warum sogar gesperrte Kreditkarten durchaus noch Belastungen Tage nach einer Sperrung aufweisen können.

 

LG Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Abo hatte ich in einem Werbezeitraum abgeschlossen für 3 Jahre und da gab es ganz sicher 2 Varianten renewal und automatisch endend. Das def jährliche Betrag um einiges höher war als ein Drittel dessen, was ich bezahlt habe, war fpr mich klar, dass ich, wenn überhaupt, ein neues Abo abschließe

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Es sind drei Jahre vergangen und mein Abo ist wieder um drei Jahre verlängert. Leider nicht ganz ohne Stolpersteine.

 

Im Juli bekam ich eine Mail mit u.a. folgendem Inhalt:

Zitat

As authorized, your print subscription to Threads is about to be renewed. There's nothing you need to do to renew. Your card will be charged and your subscription will continue uninterrupted for your enjoyment.

 

Huch? Ich hatte doch das Häckchen bei Automatic Renewal weggemacht? Nun ja, ich nahm an, es war hinterlegt geblieben in dem Hin und Her vor drei Jahren. Mal sehen was passiert. Im September schrieben Sie mir dann:

 

Zitat

Your Threads subscription is about to expire. We're trying to extend your service, as promised. However, we had a problem processing your credit card, so we can't renew your subscription.

Please click here to update your information and avoid an interruption of service.

 

Unter dem Link konnte ich meine Kreditkartendaten auf den neuesten Stand bringen. Ich habe zunächst gezögert wegen Phishing und so, aber es schließlich für echt und wagbar gehalten und genutzt. Fünf Tage später bekam ich eine Bestellbestätigung (die dieselbe war, wie die, die ich bereits einen Tag vor der Aufforderung meine Daten zu aktualisieren bekommen hatte).

 

Auf den Tag einen Monat später flatterte mir ein Brief ins Haus, so ein echter, herkömmlicher Brief per Post, in dem man mir erklärte, meine Daten seien nicht vollständig, weshalb sie die Abobestellung nicht hätten abwickeln können und man würde mir nun die nächste Ausgabe auf Kredit senden, in der Annahme, daß ich weiter Abonnent bleiben wolle und mir eine Rechnung schicken.

 

Öhm.... Mußte ich mir jetzt doch Gedanken um die Sicherheit meiner Kreditkartendaten machen? Und wie soll ich denn bitteschön die Rechnung bezahlen, typisch amerikanisch per Scheck geht ja nun nicht. Also habe ich den Kundenservice kontaktiert, der mir zu sagen wußte ja, ich habe bei ihnen meine Daten aktualisiert aber die Zahlung wurde dann abgelehnt und ging nicht durch (wofür es von meiner Seite absolut keinen Grund gab). Zur Frage, wie denn wohl die Bezahlmodalität sein soll, haben sie sich nicht geäußert.

 

Einen weiteren Monat später lag wieder ein Brief von Threads in meinem Briefkasten, die Rechnung. Ich solle doch bitte einen Scheck schicken, alternativ könne ich ihnen auch das beigefügte Formular mit meinen Kreditkartendaten zurückschicken, wenn ich lieber per Kreditkarte zahlen wolle. *Argh*

 

Ich habe also erneut den Kundenservice kontaktiert, habe ihnen lang und breit erklärt, daß ich das für wenig zielführend halte, die Lösung von vor drei Jahren vorgeschlagen und, da die automatische Erneuerung des Abos mittlerweile obligater Bestandteil ist, gefragt, was ich machen müsse, um diesen Zirkus nicht ein weiteres Mal erleben zu müssen. Natürlich könnte ich mein Abo kündigen und dann ein neu abonnieren, aber das ist tendentiell unpraktisch für mich und ich nahm an für die bestimmt auch nicht attraktiv. Man hat mir heute dann geschrieben, ich könne mich im Kundenportal einloggen und fände dort nun die Möglichkeit eine Onlinezahlung per Kreditkarte vorzunehmen. Gesagt getan, "Thank you for your payment." Außerdem habe man mich händisch aus der auto-renew-Liste entfernt und wann immer ich ein neues Abonnement abschlösse, solle ich anschließend den Kundenservice kontaktieren, um mich wieder aus besagter Liste entfernen zu lassen.

 

Halleluja.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • sisue hat Thema entsperrt

Jou, mit den Threads Leuten hatte ich auch schon einige Schreibereien. Bis ich dann mal jemanden dazu überreden konnte, meine Daten und die hinterlegte Mail Adresse zu überprüfen und siehe da, der Fehler lag bei Ihnen.

Per Post hatte ich schon drei Monate vorher die Nachricht, ich könne die Zeitschriften ebenfalls online lesen, es war nur nicht freigeschaltet, die Hefte hatte ich.

Man war aber trotzdem immer sehr hilfsbereit und hat spätestens nach 24 Std.auf meine Mails reagiert. Man freut sich ja darüber.

Alternativ ein Geschenkabo ordern? Da kann man nicht vergessen, automatic renewal auszuschalten.

Gott sei's gedankt, dass es jetzt läuft.

Einen schönen Abend wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb sisue:

ich habe bei ihnen meine Daten aktualisiert aber die Zahlung wurde dann abgelehnt und ging nicht durch (wofür es von meiner Seite absolut keinen Grund gab).

Das hatte ich auch mal vor ein paar Jahren. Nachfrage bei meiner Bank ergab damals, dass es dort gerade in dem Zeitraum, als die Kreditkarte belastet werden sollte, ein technisches Problem gab.

Ich habe dann bei Threads per Mail darum gebeten, die Abbuchung nochmals auszulösen und damit war das vom Tisch.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auto renewal (was ich sehr praktisch finde), mußte dann aber auch meine Kreditkartendaten ändern.

 

Allerdings zu Recht, ich habe seit zwei Jahren tatsächlich eine neue Kreditkarte. :o

 

Probleme bei der Bezahlung hatte ich früher auch mal, das war eine Kreditkarte von einer kleineren Bank aus so einem "alles gratis" Angebot. Die funktionierte allerdings irgendwann eigentlich nur noch an den Automaten der db, von daher vermute ich, es sind dann doch nicht alle Kreditkarten gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich eine reguläre Kreditkarte von einer herkömmlichen Bank habe, mit normalen Konditionen und Vertragsbedingungen, glaube ich nicht, daß es an meiner Karte liegt, zumal ich bislang nie damit ein Problem hatte und jetzt auch problemlos damit eben dort zahlen konnte.

Das Problem ist vermutlich eher, daß irgend etwas bei der Aktualisierung der Daten schiefgelaufen ist. Aktualisieren mußte ich definitiv, da sich das Gültigkeitsdatum zwischenzeitlich geändert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb fabric:

Wenn sich das Gültigkeitsdatum geändert hat, hast du doch eine neue Kreditkarte

Weshalb es notwendig war, meine Daten zu aktualisieren, wie ich bereits schrieb. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz optimal funktioniert der internationale Handel halt doch noch nicht.

 

Vor allem für Produkte, die in erster Linie für einen Inlandsmarkt angeboten werden. :classic_laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angeregt durch diesen strang hier, wollte ich heute mal auf meine orderhistorie schauen und nachsehen, ob ich versehentlich das automatsiche auftragsverlängerungskästchen gedrückt hatte.

dabei erhielt ich diese merkwürdige meldung

"Unfortunately we are unable to fulfill your request at this time. Due to GDPR (General Data Protection Regulation) requirements we are unable to support our European Union market through our online store. We apologize for the inconvenience that this may cause and we would be happy to assist you with your print subscription or product purchases as needed. Please contact Customer Service at 515-247-2990. Thank you."

 

Dabei ist es egal, welchen Browser ich nutzte.

Morgen werde ich mich mal mit meinem Arbeitsrechner versuchen einzuloggen. Der könnte über die USA geroutet sein.... bin gespannt.

 

Ach ja.... Infos zu meiner Auftragshistorie und den bisher getätigten Bestellungen kann ich nicht einsehen, aber wenn ich auf den Link zu Subscription gehe, den bekomme ich angezeigt und darf auch kaufen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja spannend Ina! Ich habe mich auch eben  mal eingeloggt. Das ging nasch einem PW-Reset problemlos, allerdings finde  ich auch keine Möglichkeit meine "subscription" einzusehen. Daher habe ich jetzt erstmal an den Customer Service eine Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt geschickt.

 

Mal schauen was bei rum kommt 

 

Update:

Ha, nachdem ich die Mail abgeschickt hatte, bekam ich von Threads eine Mail mit einem Link. Dort konnte ich mich problemlos anmelden und mein Abo stornieren. Ich bekomme sogar Geld zurück :lol: 

 

Ich nutze den Browser Ecosia als Add-In für den Safari für Mac

 

 

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb AndreaS.:

Das ist ja spannend Ina! Ich habe mich auch eben  mal eingeloggt. Das ging nasch einem PW-Reset problemlos, allerdings finde  ich auch keine Möglichkeit meine "subscription" einzusehen. Daher habe ich jetzt erstmal an den Customer Service eine Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt geschickt.

 

Mal schauen was bei rum kommt 

 

Update:

Ha, nachdem ich die Mail abgeschickt hatte, bekam ich von Threads eine Mail mit einem Link. Dort konnte ich mich problemlos anmelden und mein Abo stornieren. Ich bekomme sogar Geld zurück :lol: 

 

Ich nutze den Browser Ecosia als Add-In für den Safari für Mac

 

 

Aha, danke Dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich hänge mich mit meinem Problem hier an, obwohl ich noch kein Threads Abo habe. Bisher kaufte ich das Heft immer am Zeitschriftenstand am Westbahnhof (Wien). Dort finde ich es aber seit etlichen Monaten nicht mehr. Jetzt wollte ich es abonnieren, finde auf der Website aber nur Preise und Bedingungen für Abos in den USA und Kanada (und nach meinen bisherigen Erfahrungen mit amerikanischen Zeitschriften ist das Porto nicht unbeachtlich). Mein Versuch, mich beim Kundendienst schlau zu machen, scheitert daran, dass man sich dazu einloggen soll. Wie seid ihr zu euren Abos gekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Print-Option etwas weiter unten auf der Seite wählst, kannst Du im nächsten Schritt zwischen dem 1-, 2- oder 3-Jahres-Abo wählen. Die Preise für den internationalen Versand stehen unter der Place Order Schaltfläche.

 

International: $44.00 USD for 1 Year; $75.00 USD for 2 Years; $109.00 USD for 3 Years

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben gesehen, dass es auch einen deutschen Anbieter englische(r)zeitschriften gibt. Kosten für ein Jahr 65 € inclusive Versandkosten.  Bin am überlegen...🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @norimberga!

 

Dass man den Preis erst erfährt, wenn man das Produkt schon ausgewählt und Namen, Adresse und Kreditkartendaten eingetippt hat, finde ich bei Shops jedes Mal wieder ärgerlich. Wenn man zunächst Preise vergleichen will, muss man abbrechen, hoffen, dass das ohne Komplikationen klappt und das andere Produkt auswählen und wieder alles eintippen - bei manchen Shops durchaus eine wochenendfüllende Angelegenheit ;-) Aktuell kann man über das Formular übrigens nur mit automatischer Verlängerung bestellen. Die kann/muss man dann später irgendwo deaktivieren.

 

Inzwischen habe ich auch die E-Mail Adresse des Kundendienstes gefunden. Die ist in den FAQ versteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade einmal auf die Webseite gegangen und sobald man bei "Country" Germany wählt, erscheint weiter unten bei "Purchase summary" in dem bläulichen Kasten die korrekte Summe, auch wenn sich der Preis, der beim Anklicken der drei Angebote angezeigt wird (ein, zwei, oder drei Jahre) nicht ändert. Außer dem Land habe ich keinerlei Information eingegeben und schon gar nicht irgendeine Kreditkarteninformation. Es reicht bei solchen Gelegenheiten meistens aus, dem System zu sagen, um welches Zielland es sich handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den USA fallen ja teilweise in unterschiedlichen Staaten unterschiedliche Steuern an und auch das Porto ist wohl noch komplizierter als bei uns... von internationalem Porto ganz zu schweigen.

 

Da kann ich schon verstehen, dass das System erst mal wissen muß, wo die Lieferung hin muß, um die Information zu wissen. (Wobei ich vermute, die Auslandsabos sind auch nicht die Hauptkunden.)

 

Innerhalb Deutschlands finde ich das auch nervig... bzw. ich lass das dann meist, wenn ich nirgendwo Infos finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...