Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe bei Anpassung Schnitt nach Abstecken Schulter benötigt


pandel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Entschuldigt den sperrigen Titel, aber ich dachte, das beschreibt's am ehesten...

 

Ich habe mir gerade ein Probemodell vom Vogue 8940 gemacht. Das passt soweit auch gut, nur zu viel Stoff an den Schultern und nach vorne laufend im Vorderteil. Das habe ich abgesteckt, mit div. Anproben und Kleidungsstücken drunter überprüft und würde es nun gerne auf den Schnitt übertragen.

 

Aber da häng ich iwie... wäre jemand von euch, der das schon häufiger gemacht hat, so nett und könnte mir sagen, wie ich das am Besten da einarbeite?

 

Soll ich die abgesteckte Linie auf beiden Teilen durchtrennen, einschieben und dann die jeweiligen Schulternahtlinien wieder angleichen?

front.jpg.e8b24c7d3e6dac47d9e76d03aed8e312.jpg

yoke.jpg.1ab080eeeb0fb42bf0d0805ac203b6f4.jpg

beides1.jpg.75a13bfad6cb65c0027cf4b81776825e.jpg

beides2.jpg.459783d7d07e2aebdaa753c8d8828bcb.jpg

Bearbeitet von pandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pandel

    7

  • stofftante

    3

  • KirstenMaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da ich ja nicht einfach nur ne Lösung vergekaut haben will :D, habe ich mich auch schon selber bemüht, eine zu finden.

 

Prinzipell sieht das (für mich zumindest) brauchbar aus, einzig die Schulternaht muss ausgeglichen werden.

 

Zur Korrektur sehe ich grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

 

a) ich mache am Vorderteil die Schulternaht etwas steiler abfallend, so dass die Ärmelnaht gleich lang bleibt

 

b) ich könnte die Naht wie abgebildet anpassen und zur Korrektur der etwas verlängerten Ärmelnaht beim Ausschneiden des Oberärmels die Kugel etwas höher ausschneiden, um das nachher beim Einsetzen entsprechen auszugleichen

 

zu a)

Die Lösung finde ich nicht gut, ich befürchte, dadurch entsteht Verzug im Vorderteil und ich fange mir mehr Probleme ein, als ich brauche.

 

zu b)

Die Lösung finde ich (gefühlt) deutlich besser, kann jedoch nicht genau sagen, warum...

1025057803_2016-11-1620_48_31.jpg.422b55314067033978204726963a783d.jpg

788096421_2016-11-1620_48_47.jpg.e9a9424930d1be7c9df8b49cc0083e6e.jpg

2142383521_2016-11-1621_09_55.jpg.608bbe40dcec3b516021b2874295c526.jpg

Bearbeitet von pandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt von der Mitte Armloch ausgehen. Einschneiden horizontal und zur Schultermitte vertikal hochschneiden. Dann vom Armloch festhalten und dieses Stück überlappend zudrehen. Dann Schulternaht ausgleichen Alter Schulterpunkt am Hals zu alter Punkt am Armloch. Machst Du es so, wie Du es gut befindest, mußt Du die Armkugel anpaßen. Aber das mußt ´Du bei der Anprobe kontrollieren.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NUR damit wir übers gleich reden, du meinst das gleiche Verfahren wie hier (nur nicht aufdrehen, sondern eben zudrehen), ja? https://www.craftsy.com/sewing/project/adjust-for-prominent-shoulder-blades/186614

 

Deine Variante hab ich ursprünglich in Betracht gezogen, aber genau da ergab sich mein Hänger! Die Falten gehen ja recht weit runter, weswegen ich bei meiner Lösung versucht habe, sie möglichst nach unten auslaufen zu lassen, ähnlich der Falte, dich ich zuvor abgesteckt hatte.

 

Wenn ich deine Lösung versuche, läuft die Änderung ja definitiv weiter oben aus. WO ist denn hier aus deiner Sicht die Armlochmitte anzusetzen? Es ist ja nur das Vorderteil ohne Seitenteil betroffen. Setze ich den horizontalen Schnitt dann über oder unter diesem Versatz, wo das Seitenteil angesetzt wird? Oder spielt das vielleicht gar keine Rolle?

 

Außerdem bzgl. Ausgleich alter Schulterpunkt zu alter Schulterpunkt: dann ändert sich aber doch die Schräglage der Naht im Vorderteil ein wenig, oder nicht? Da wär ich dann wieder bei Punkt a) aus meinem zweiten Post: fange ich mir da nicht ggf. Probleme im Vorderteil mit ein?

 

(Aus Neugier: ist deine Variante vergleichbar mit dieser hier, oder hat das eher noch andere Effekte: Tutorial: Narrow Shoulder Adjustment)

 

Ach so: bei der Passe kann ich das aber so machen, oder?

 

Hoffe, meine Fragen sind nicht zu doof :o... komme da mit Selber-Denken iwie nicht weiter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Schulterschräge ändert sich minimal. Wenn das wirklich eine Rolle spielt, dann mußt Du den Schulterpunkt hochsetzen. Aber ich glaub es nicht. Und die Ärmelkugel dann auch verlängern.

Im Bild habe ich 1 cm (das sind 5 Größen Unterschied) verschmälert bei Gr. 38. Die Schulterschräge ist 0.3 cm größer.

 

Zur Armlochmitte: Auf jeden Fall nach der unteren Kurve - sonst wird auch der Brustumfang verkleinert. Armlochmitte ist bei mir ungefähr da, wo die eine Kurve in die Gegnrichtung umschlägt.

 

Oder Du probierst an. Ist immer besser.

 

Das Tutorial mit der Narrow Shoulder ist mit Nahtzugabe, da sehen Änderungen immer etwas anders aus - wer das will, bitte schön.

lg

heidi

1083935071_schmaleSchulter.png.36a75bfa45c82d99d2959d367b79ed6d.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe soweit, danke für die ausführliche Erklärung. Werde mir das auf neues Papier auskopieren und dann sehen, was geht.

 

Mein Schnitt ist übrigens auch MIT Nahtzugabe, tut mir leid, hätte ich erwähnen können, aber ich wusste nicht, dass das was ändert. Aber wenn ich drüber nachdenke... Du denkst an eine Verlagerung des Drehpunkts, sofern Nahtzugabe vorhanden ist, stimmt's?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stofftante

Soooo.... ich war nicht untätig und habe versucht, das umzusetzen, was du gesagt hast. Gleichzeitig habe ich noch eine zweite Variante vergleichsweise verwendet, um vergleichen zu können.

 

Vorweg, ich habe versucht zu, die Nahtzugaben zu berücksichtigen, so dass sich die Änderungen wirklich auf das eigentliche Teil auswirken.

 

Ich hänge 6 Bilder an mit folgendem Inhalt:

 

Methode, wie von dir beschrieben

  1. kopiertes Schnitteil inkl. Nahtzugaben mit den eingezeichneten Schnittlinien, wie von dir beschrieben
  2. Nahtlinien und Knipse eingezeichnet, 1,5 cm Änderung auf der Nahtlinie markiert
  3. Teil abgetrennt mit Drehpunkt unten auf der Ärmelnaht, dann eingedreht
  4. Schulternaht ausgeglichen

 

Alternative Methode

  1. gleiche Ausgangsbasis 1+2, aber mit zusätzlicher Schnittlinie bei 45 Grad zu Schulternaht und Ärmelnaht, um einen weiteren Drehpunkt zu schaffen
  2. einschieben der Schulternaht auf der Linie um 1,5 cm, mit Anpassung der Schulternahtlinie und Ärmelnahtlinie

 

Ich habe dann versucht, beide Ergebnisse sehr präzise zu vergleichen und es ergeben sich so gut wie keine Unterschiede. Alles was ich feststellen konnte scheint auf leichte Ungenauigkeiten beim Abzeichnen zurückzuführen zu sein oder durch Zeichenfehler aufgrund der Strichdicke zu entstehen.

 

Hoffe, das ist so korrekt und genau das, was du meintest.

1.jpg.ca31ec472effc6ad748a469434e03b89.jpg

2.jpg.e76aa7162a359cbb82e45ac7f8466540.jpg

3.jpg.8c6321c6c56b6788a811bfca00ab659d.jpg

4.jpg.f09eba469357fb08e15c2867c28d15e2.jpg

5.jpg.5337cd45dc1fa6cf01e4b36dea74fec7.jpg

6.jpg.fb180aac576f210aeca93511b8e3f995.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es gleich - aber das 2. für mich halt komplizierter.

Die 2. Änderung dient ja nur der NZ.

Du kannst jetzt noch gucken, was mit dem Seitenteil passiert, da Du soweit unten geschnitten hast.

Normalerweise legt man in so einem Fall (2 Teile betroffen) Mittelteil und Seitenteil so aufeinander, wie sie genäht werden, macht die Änderung und dann die NZ.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)!

 

Das mit dem Seitenteil hab ich mir, wie du beschrieben hast, an dem Abend bereits angesehen, aber (vielleicht sieht es auf den Bildern auch krasser aus) die Veränderung ist wirklich nicht viel. Es sieht, glaub ich, auch tiefer geschnitten aus, als es ist...

 

Die Änderung von 1,5cm ist im Übrigen auch echt viel. Ich überlege, das nur um 1 cm zu ändern...

 

Aber egal wie, dass hat mir super weitergeholfen! Ganz herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht hilft Dir dieses

weiter.

Es wird zwar beschrieben, wie bei einer fertigen Jacke diese Änderung durchgeführt wird, zeigt aber noch einige andere Punkte auf, zB.

 

Auswirkungen VT und RT im Bereich Armausschnitt

Seitennaht

Ärmellänge

 

Ich fand dabei interessant, dass es manchmal auch einfache Wege geben kann. Ich bin da ja eher so, dass ich alles theoretisch durchdenke und mir dabei selbst im Wege stehe und es mir schwerer mache als unbedingt nötig. Vielleicht hilft das auch bei der Konstruktion (Testjacke an und dann vergleichen).

 

LG

 

Kirsten

 

Nachtrag: Er geht davon aus, dass die meisten Kauf-Jacken und größtenteils auch die Schnittmuster viel zu breite Schultern haben.

Achso: Sieht der Schnitt Schulterpolster etc. vor? Die ändern ja nochmals den Schulterbereich etwas. Also Testjacke MIT Polstern anprobieren..

Bearbeitet von KirstenMaus
Vergesslich und manchmal etwas zu schnell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kirsten, besten Dank für deine Hinweise und den Videotipp! Der Typ ist ja Klasse :)! Kannte ich noch nicht und da sind noch einige interessante Videos bei...

 

Hehe, das mit dem Theoretisieren und im Wege stehen kenne ich auch :rolleyes:... Bin auch oft überkorrekt. Deswegen fasziniert es mich auch immer wieder, wenn einer nach dem Motto arbeitet "Stecknadeln sind total überbewertet" :D

 

Das mit den Polstern war mir glücklicherweise vorher klar, daher hatte ich alle Anproben mit Polstern gemacht, teils sogar mit Pulli drunter um zu fühlen, was sich da ändert. Wie schon gesagt, ich werde nur ca. 1cm wegnehmen und es erstmal so probieren. "Fünf mal abgeschnitten und immer noch zu kurz" will ich mir dann ja auch nicht geben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...