Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähbuch-Neuerscheinungen 2016: Welche ist Dein Favorit und warum?


UWYH

Empfohlene Beiträge

Jedes Jahr gibt es so viele Neuerscheinungen zu fast jedem erdenklichen Aspekt unseres Hobbys (vor allem wenn man Bücher in englischer Sprache mit dazu zählt), dass ich nur einen groben Überblick habe - obwohl ich immer wieder in Buchhandlungen und online stöbere.

 

Deshalb dachte ich, es wäre ganz schön, in einem Thread die Lieblingsneuerscheinungen 2016 von HS24-Foristinnen zu sammeln; gerne auch zum Thema Mode bzw. Geschichte der Mode. Vielleicht findet der eine oder andere Titel auch seinen Weg auf einen Weihnachtswunschzettel ... :)

 

Was ist Dein Lieblingsbuch 2016 und warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mickymaus123

    2

  • corvuscorax

    1

  • lotos.bluete

    1

  • UWYH

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Warum nur 2016? Manchmal findet man ein altes Buch erst spät(er) und ist total begeistert. Oder DVDs, die aber auch schon älter sein können. Wie heßt es so schön? "Alles hat seine Zeit".

Ich verfolge den Buchmarkt nicht so minutiös, dass ich die Neuerscheinungen von 2014, 2015 und 2016 sauber trennen könnte. Wichtiger sind mir die Besprechungen und Vorstellungen hier oder Bücher, die in Beiträgen erwähnt werden und mich aufhorchen lassen.

Insofern fände ich eine Einteilung in "ältere" Bücher und "neuere" Bücher sinnvoller.

Kommen noch alljährlich fundierte Grundlagenbücher raus? Ist die jährliche Flut von Neuerscheinungen nicht eher kurzlebigen Schnitten gewidmet, die mit der übernächsten Mode spätestens verbraucht sind?

 

Nur so ein paar Überlegungen. Aber mach, wie du denkst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe schon lange keine Bücher mehr. Habe ein gutes grundlagenbuch nähen, beide hofenbitzer und ein grundlagenbuch stricken. Alles was ich zusätzlich wissen will suche ich mir im Netz.

 

Für Anfänger ist es vielleicht sinnvoll zu jedem Thema ein Buch auf den Markt zu bringen (ich kann mich an ca 4 Bücher zum Thema Jersey nähen erinnern die dieses Jahr kurz hintereinander erschienen sind), aber ab einem gewissen können braucht es das ganz einfach nicht mehr.

 

Ich kann dir aber gerne verraten, welche Bücher ich nach Anschaffung noch regelmäßig benutze (siehe oben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon ziemlich viele Bücher zu den Themen Grundlagen, Schnittkonstruktion, Verarbeitung, Anpassung. Aber ich habe keinen Favoriten, geschweige denn, das ich das auf ein Erscheinungsjahr festmachen könnte. Jedes meiner Bücher hat seine Vor- und Nachteile und wenn ich etwas nachschlagen möchte, dann stöbere ich in allen zum entsprechenden Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich kaufe Bücher auch nicht nach dem Erscheinungsjahr, daher kann ich da auch nicht weiterhelfen...

 

Aber trotz vielfältig verfügbarer Info im Internet kaufe ich generell noch gerne Bücher. Zum einen, weil ich auch mal vier davon aufgeschlagen nebeneinander legen kann, um Verarbeitungstechniken zu vergleichen (das ginge vermutlich auf einem riesigen Monitor auch, aber ich bin mit Laptop unterwegs), zum anderen weil ich es da oft schneller und im passenden Zusammenhang finde, statt mich durch meist eher mäßig gut aufgebaute Blogs zu quälen. :o

 

Außerdem hat der Computer nicht auch noch Platz auf dem Nähtisch, ein Buch kann ich auch mal noch neben die Nähmaschine legen.

 

(Ich bin aber generell auch nicht so der Fan von Videos... finde ich immer so unübersichtlich, weil sich die Bilder bewegen... :o )

 

Tja... pro Buch, aber mit einem Tip aus den 2016er Werken kann ich nicht aufwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin ein bekennender Bücherfan - kaufe jedoch Bücher nur nach dem Inhalt und nicht nach Erscheinungsjahr.;)

 

In meinem Regal befinden sich Bücher von 1967 - 2014/15 und jedes dieser Bücher hat für mich irgendeine Berechtigung. Da kommt es halt darauf an, was ich gerade suche.:)

 

Dieses Jahr habe ich kein Nähbuch gekauft, da einerseits vieles vorhanden ist, andererseits mich eine heiß ersehnte Neuerscheinung doch sehr enttäuscht hat und das Buch deswegen hier nicht einziehen wird.

 

Ich finde es auch sehr schwierig Bücher nach Erscheinungsjahr zu beurteilen und wie gesagt, für 2016 kann ich auch nicht weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, ich habe noch keines gekauft, aber ich denke darüber nach, über spezielle Themen was anzuschaffen, da ich Grundlagen- und auch weiterführende Bücher genug hier stehen habe. Das in diesem Jahr neu erschienene Buch von David Page Coffin über das Nähen von Hemden würde mich reizen, das englischsprachige fand ich recht gut. Ob es in der deutschen Ausgabe wohl auch so ist? Vielleicht hat es schon jemand angeschafft? Ach ja, und von Yoshiko Mozuno "Taschen an Kleidungsstücken perfekt genäht", steht auch auf meiner Liste. Ist ja bald Weihnachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, ich habe noch keines gekauft, aber ich denke darüber nach, über spezielle Themen was anzuschaffen, da ich Grundlagen- und auch weiterführende Bücher genug hier stehen habe. Das in diesem Jahr neu erschienene Buch von David Page Coffin über das Nähen von Hemden würde mich reizen, das englischsprachige fand ich recht gut. Ob es in der deutschen Ausgabe wohl auch so ist? Vielleicht hat es schon jemand angeschafft? Ach ja, und von Yoshiko Mozuno "Taschen an Kleidungsstücken perfekt genäht", steht auch auf meiner Liste. Ist ja bald Weihnachten.

 

Hier habe ich eine Besprechung des Buches von David Page Coffin gelesen, falls Du einmal reinlesen möchtest:

 

Frau Vau: David Page Coffin: Hemd und Design

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schau schon regelmäßig ob es etwas interessantes neues auf dem Buchmarkt gibt und manchmal stolpere ich sogar bei den Hobbyschneiderinnen über neu erschienene Bücher :D

 

Interessant finde ich z.B. "Making Designer Trims", dazu gibt es hier einen Beitrag.

 

"Schritt für Schritt zum eigenen Schnitt" klingt auch interessant, scheint aber noch niemand hier reingeschaut zu haben, denn MaryD hat noch keine Antwort auf ihre Frage zu diesem Buch.

 

Eine klasse Idee mal über Neuerscheinungen zu sprechen. Ich bin oft spät dran und entdecke Bücher erst nach 2 oder 3 Jahren. Das neueste Buch das ich dieses jahr gekauft habe ist z.B.von 2014. Im Buchhandel gibt es bei uns nicht wirklich viel und so lerne ich neue Bücher halt meist über Blogs und Foren kennen.

Bearbeitet von kassandrax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.