Zum Inhalt springen

Partner

Herbst/Winter 2016/17 von Ulrike


Ulrike1

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1

    17

  • AndreaS.

    11

  • Dackeline

    4

  • samba

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke, euch Lieben.

 

Ich bin sehr froh über den tollen Schnitt, das wird ein Basisschnitt. Ich muss nur an den Seiten etwas zugeben, damit das nächste Teil auch noch die tollen Kappnähte bekommen kann.

 

Die Schlüppis sind auch schon zugeschnitten.

 

L. G

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Schlüppis sind fertig und damit ist mein Set komplett. Den BH hab ich euch schon im letzten Thread gezeigt.

Hier seht ihr das komplette Set.

set.jpg.f0efd4c6c7764f3b17998295b388347c.jpg

 

 

Jetzt geht es weiter mit einem engen Rock. Da hab ich einen schönen weinroten Wollstoff liegen, der unbedingt vernäht werden will.

stoff.jpg.cc1425d9dd8668719b56d9d01b88d655.jpg

 

Der Schnitt ist aus dem Kurs "Bleistiftrock nähen" von Makerist. Ich hab vorsichthalber mal Gr. 42 zugeschnittnen

334374016_BleistiftrockMakerist.jpg.f7c5783fae33ead501386eb5748d1f1e.jpg

 

Vorder- u. Rückenteil werden erst einzeln genäht mit allen Details, also Paspeltasche im rechten Vorderteil, RV und Schlitz im Rückenteil. Die Seitennähte werden zum Schluß geschlossen, sodass später immer noch mal was enger oder weiter gemacht werden kann.

Das gefällt mir gut.

 

Ich bin schon bei der Pasepeltasche und muss sagen, die Anleitung ist toll.

Paspeltasche.jpg.2895964574d7dcae29c6215e4338ba0c.jpg

 

Jetzt muss ich wieder an die Nähma, meine Paspeltasche fertigstellen.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Bettina,

 

das ist der Kurs mit Inge. Ich lerne viel Neues dabei, da ich wie gesagt Nähen nur" Learning by doeing" gemacht habe. Einer meiner Bekannten ist gelernte Schneiderin und der sind viele Details natürlich bekannt. Ich verstehe vieles auch besser wenn ich es sehe (und das Video ist da sehr genau) als wenn ich es nur lese.

 

Heute geht es ans Bündchen und ich hoffe, dass ich es noch schaffe die Rockbahnen zu schließen. Danach ist nur Handarbeit. Futter anstaffieren usw.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ihr Lieben,

ich bin weitergekommen.briefecken.jpg.42f975b73f6d28c36326c01b838f9871.jpg

 

die kleine Diagonalnaht, war das letzte, was mit der Nähma gemacht wurde. Ab jetzt alles reine Handarbeit.

 

Den Saum hab ich mit Blindstich befestigt. Die Nahtzugaben im Taillenbereich mit Rückstichen entlang der Taillennaht zusammengenäht.

 

Jetzt verschwind ich wieder schnell ins Nähzimmer, vielleicht werd ich heute fertig.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ihr Lieben,

 

ich bin fertig. Es hat soviel Spaß gemacht, den Rock zu nähen.

 

Fliege.jpg.ab34b75fd613a11a7794feed9ffabf74.jpg noch ein kleines Detail. Übrigens , die erste Fliege in meinem Leben. Hab mich bisher immer erfolgreich davor gedrückt.

 

172438833_Rockvorne.jpg.198037625d6192ca107445139208c954.jpg

 

100679493_Rockhinten.jpg.7fc02e2d0c5c0aea0c0c8de14694a39f.jpg

 

Jetzt muss ich leider mal ein wenig ans Flickwerk. Danach gibt es wieder was Neues. Ich schwanke noch zwischen Schluppenbluse und Hose.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr gut aus! Besonders gefällt mir, dass die Schuhe perfekt zum Farbton passen! Ich bin übrigens für die Schluppenbluse ;) möchte mir auch noch eine nähen und habe bisher noch nicht den richtigen Schnitt für mich gefunden.

 

Viele Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ihr Lieben.

 

Hab das edle Teil auch schon ausgeführt.

 

Wahrscheinlich wird es die Schluppenbluse. Am Wochenende wird jedoch erst einmal für Advent dekoriert und backen muss ich auch noch.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade den ganzen Thread nachgelesen und gleich mal abonniert :)

 

Oh man, jetzt schleiche ich schon ewig um den Bleistiftrock-Kurs rum... Aber das Ergebnis sieht so super aus, da bin ich wehrlos.

Ich glaube ich gönn ihn mir in meinem Weihnachtsurlaub, da habe ich hoffentlich Zeit. Hoffe die Handnähte bekomm ich hin, davor drück ich mich eigentlich immer. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Efa,

 

gerade die Handnähte habe mir Spaß gemacht. Die mußt du richtig mit Muße zelebrieren. Wie Inge so schön sagt: Das hat so etwas Medidatives.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo ihr Lieben,

 

ich lebe noch und habe auch fleißig genäht. Leider kam ich mit den Bildern nicht nach.

1. Ich habe mir nach "Makerist" einen Hosengrundschnitt erstellt, was mich 3 Nesselprobemodellen gekostet hat. Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden. Mein Mann sagt, dass der Sitz besser als bei gekauften Hosen ist.

 

2. Habe ich nach "Makerist" einen Shirtschnitt erstellt. Das ergebnis seht ihr auf der Hosen/Shirt -Kombi. Der Stoff dürfte euch von einem meiner Sommerkleider bekannt vorkommen. Der hat sich gut zum Probenähen geeignet und jetzt ist er endlich weg.

 

911673199_Hosevorne.jpg.57f656d71fbad7f9e2601c95381e0e31.jpg

951490175_Hosehinten.jpg.6b6f838ceda4cc11a90ac4ead53d5e58.jpg

 

 

3. Nach dem Shirtschnitt habe ich dann einen Rolli konstruiert. Da wollte ich einfach malnichts in Uni

 

Rolli.jpg.e76c1ee4069cccd5ee7f699edb20e54d.jpg

 

 

Aber jetzt zumn aktuellen Projekt. Die Schluppenbluse.

 

Der Schnitt ist von Burda

96765172_BurdaSchluppembluse.jpg.c4af0e378f1493afe0fcd44ad95d2019.jpg

 

 

Der Stoff ist aus fließender Viskose. Ich hätte da vorher vielleicht noch einen Kurs machen sollen mit dem Thema: Wie vermeide ich Frust und bleibe am Ball.

Der Stoff ist wirklich total rutschig.

1180889233_stoffSchluppenbluse.jpg.e6512b8db37dcc50139d87c2700b998b.jpg

 

Das letzte Bildchen zeigt den Schluppenkragen.

Schleife.jpg.4b3e569120e12334bb93e5e6fbd44a1b.jpg

 

Und jetzt geht es an die Nähmaschine, die Ärmel müssen ja auch noch rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut toll aus. Ich schleiche schon seit langem um die Kurse von Makerist rum. Bin auch jemaand der sich das Nähen mit der Methode "Learning by doing" beigebracht hat. Vielleicht sollte ich doch mal:kratzen:

Die Schluppenbluse wird bestimmt auch super. Ich liebe Viskose....nur zum verarbeiten kann das ziemlich grausam sein.

Du zauberst wirklich tolle Sachen, die dir super stehen. Macht Spass hier zuzuschauen.

Weiter so :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank euch ihr Lieben,

 

Ich bin von den Kursen wirklich sehr begeistert und wenn man Fragen hat, werden die auch beantwortet.

 

Ich habe gestern mal meine Stoffvorräte für die Sommersachen durchgesehen....

 

Da werd ich wohl einen neuen Thread aufmachen, wenn die Schluppenbluse fertig ist. Auf die freu ich mich schon riesig. Schlitz und Bündchen sind fertig, jetzt müssen die Ärmel noch eingesetzt werden, davor graut es mir. Und die Knöpfe müssen noch dran. Knopflöcher hab ich gottlob schon drin.

 

Ob ich heute dazu komm weiss ich noch nciht, aber spätestens nächste Woche will ich fertig sein.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön Ulrike!

 

Bei der Hose könnte noch ein bisschen die hintere Schrittnaht verlängert werden. Damit könnten auch die schrägen Falten direkt unterm Po verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...