Zum Inhalt springen

Partner

Jeans nähen - Jeansgarn nur zur Zierde oder für alles?


pandel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich wollte mich mal ans Jeans nähen machen. Dabei stellt sich mir gerade die Frage, ob ich sämtliche Nähte einfach komplett mit dem Jeansgarn machen (sowohl Ober- wie Unterfaden) oder für die normalen, nicht sichtbaren Nähte ein gutes Standardgarn nehme sollte und das Jeansgarn nur für Taschen, Absteppungen und Ziernähte verwende.

 

Gibt es da eine reguläre Vorgehensweise oder ist das egal? Alles mit ein und demselben wär natürlich praktischer, weil ich dann nicht umfädeln bräuchte ;)

 

Lieber Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pandel

    14

  • N!NA

    5

  • nowak

    2

  • knittingwoman

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast Du mal probiert, ob Deine Maschine überhaupt das dicke Jeansgarn als Unterfaden sauber verarbeitet?

Nein, hab ich nicht :o - hätte es ihr jetzt aber einfach mal vor die Füsse geworfen und geschaut, was sie damit macht... immerhin hat sie dieses ganze automatische Fadenspannungsgedönse, vielleicht klappt's ja damit.

 

 

 

Ich hab mir gestern eine meiner Jeans angesehen und da ist natürlich alles, was ich sehen kann, mit Jeansgarn gemacht (außer die Front vom Schlitz, wohl aber aus Designgründen, ne andere Jeans hat da deutlich sichtbare Nähte).

 

Wenn ich das also richtig sehe, werde ich es wohl einfach auf einen Versuch ankommen lassen. Ansonsten probiere ich oben Jeansfaden und unten Standardgarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme bei dickerem Jeansstoff oben und untern das Jeansgarn, ging bisher ohne Probleme. Bei sehr dünnem Jeansstoff würde ich es nur ober für die Ziernähte/Absteppungen nehmen.

Gruß:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau an! Du bist auf dem ganzen Weg meiner heutigen Internetrecherche die erste, die das so klar geäussert hat :cool:. Das ermutigt mich zumindest, es zu versuchen - hatte nämlich schon überlegt, es gänzlich sein zu lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Maschine geht Jeansgarn gar nicht als Unterfaden. Afaik ist das bei Haushaltsmaschinen auch nur als Ziergarn gedacht; nicht als Nähgarn.

 

Aber es kann ja sein, dass deine Maschine damit zurecht kommst. Einfach ausprobieren... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay - habe gerade mal gegooglet und diesen Leitfaden von Gütermann gefunden:

 

https://www.guetermann.com/medias/sys_master/8798744674334/N%C3%A4hfaden.pdf

 

Da wird der Zierstichfaden und das Extra stark mit Stärke 30 bzw. 40 tatsächlich auch zum Nähen angegeben.

 

Außerdem gibt es noch einen Jeansfaden in Stärke 75 in bicolor; ich glaube, zum Nähen wäre der schon am besten. (Kann mich nicht erinnern, den jemals in einem Geschäft gesehen zu haben. Interessant!)

 

(Je höher die Zahl, desto feiner der Faden.)

 

Hier ist die Download-Seite:

Downloads

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme es bei zweilagigen Nähten oben und unten. Wird es dicker (z.B. Taschen aufsteppen, Kreuznähte) nehme ich es meist nur oben. Aber es kommt sehr auf den Stoff an.

Also: ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme ein 30er Garn nur für die Ziersteppung als Oberfaden (Unterfaden ist dann meist 50er).

Für die Nähte nehme ich normalerweise ein 75er oder 80er Nähgarn.

 

Bisher hab ich schon alle möglichen Jeansstoffe so verarbeitet, von 14oz bis 11 oz, mit und ohne Stretch, von teuer bis billig; nur ganz dünne Stoffe mit sehr viel Elasthananteil noch nicht.

 

Ich habe nun bestimmt schon über 20 Jeans genäht und trage seit Jahren auch ausschließlich selbst genähte Jeans, bisher ist noch keine Naht aufgegangen!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

ich nehme zum zusammennähen farblichpassendes 100er Nähgarn und für die Zierstiche dann das Jeansgarn für Ober- und Unterfaden. Allerdings habe ich mir dafür eine extra Spulenkapsel gekauft, die mit dem dicken Unterfaden umgehen kann. Normalerweise sind die Spulenkapseln mit einer Fadenspannung für "normale bis dünne" Nähgarne eingestellt.

 

Das 100er Nähgarn ist für mich die bessere Wahl, weil ich bspw. die rückwärtige Hosennaht mit einem Dreifachstich nähe. Hier habe ich das mal gezeigt:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=2089491&postcount=108

 

Viele Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger, ... habe ich mir dafür eine extra Spulenkapsel gekauft, die mit dem dicken Unterfaden umgehen kann. Normalerweise sind die Spulenkapseln mit einer Fadenspannung für "normale bis dünne" Nähgarne eingestellt.

 

... das habe ich auch gemacht. Klar, wieder eine zusätzliche Geldausgabe.

 

Herzliche Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge, junge, so viele Varianten :D da hab ich ja echt die freie Auswahl.

 

Was die Spulenkapsel anbelangt, so hab ich mehrere, da könnte ich zur Not eine auf das Jeansgarn einstellen. Andererseits habe ich mir überlegt, ich nähe sämtliche normalen Nähte mit passendem Garn mit Dreifachstich zusammen und wechsle dann auf Jeansgarn für die Ziernähte. Da ich ja noch die zweite Maschine habe, könnte ich dann beide sogar nebeneinander stellen, so dass ich das Garn nicht wechseln muss...

 

Ich werd am Wochenende zu mehr kommen, dann probier ich einfach mal rum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ot]

@Nina

Übrigens, cooler Thread zum Thema Jeans! Da werd ich mich mal durchwühlen. Habe meinen Schnitt nach Kenneth King von einer bestehenden abgenommen und schon probegenäht. Hat super geklappt und es waren nur ganz kleine Änderungen nötig. Da ich für die Probe auch nen billigen Jeansstoff genommen hab, werd ich daran jetzt mal üben und mit dem besseren Jeansstoff dann das "Zielmodell" machen...

[/ot]

Bearbeitet von pandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ot]

@Nina

Übrigens, cooler Thread zum Thema Jeans! Da werd ich mich mal durchwühlen.

 

Danke!! Die Methode von King finde ich auch gut. Der Kurs steht auf meiner Craftsy-Wunschliste :D

Beim testen würde ich darauf achten, dass der Probe-Stoff dem "guten" Stoff sehr ähnlich in seinen Eigenschaften ist. Sonst mußt Du doch wieder Änderungen einbauen, was bei den ganzen Zierstichen seeeehr nervig ist.

 

Bin gespannt auf Deine Ergebnisse!

 

Viele Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kurs solltest du auf jeden Fall mal machen. Die "Kopiermethode", die er da vermittelt, ist zwar wirklich aufwändig, aber es hat Spaß gemacht und ich bin mit dem Ergebnis echt zufrieden - obwohl ich das so das erste Mal gemacht hab, war es 1A nachzuvollziehen und wenn man genau ist (ich mess immer tausend mal nach), sollte es auf jeden Fall klappen. Und top daran ist eben, dass diese Methode das Original schont und man sie garantiert für alles andere auch verwenden kann.

 

Was meine Stoffe anbelangt, so sind sie sich schon recht ähnlich. Ich weiss nur, dass der "gute" etwas weniger Stretch hat und auch leicht dicker ist. Der Schnitt ist aber nicht übermäßig körperbetont (das Probemodell sitzt gut, aber nicht spack), so brauche ich wohl nur im Oberschenkelbereich und vielleicht im Schritt etwas mehr zuzugeben und dann passt das schon. Ich bin ja nu wirklich noch nicht so lange dabei, aber trotzdem entwickel ich so langsam ein Gefühl dafür und vertrau mir da mal einfach :D Ansonsten wird's Lehrgeld, soll ja auch schonmal bezahlt worden sein :rolleyes:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*editiert*

 

@all

Mal ne Rückmeldung: ich habe meine Jeans fertig. Hat alles bombig geklappt und ich bin sehr zufrieden für's erste Mal. Was das Garn anbelangt, so habe ich anfänglich auf Resten viele Tests mit Fadenkombination, Spannung etc. gemacht und mir dann die passenden Einstellungen rausgearbeitet. Erstaunlicherweise kommt meine Maschine mit dickerem Garn oben und unten ganz gut zurecht. Etwas schwieriger sind die Einstellungen für dünn unten und dick oben, da kommt es sehr darauf an, wieviele Lagen, welcher Stich (einfach/dreifach) etc. Teilweise habe ich die Nähte auch mit Standardgarn aber doppeltem Oberfaden gemacht, weil ich eine starke aber unauffällige Naht haben wollte.

 

Jedenfalls vielen Dank für die verschiedenen Anregungen. Das hat mich zum Experimentieren gebracht und ich hab meine NähMa wieder ein ganzes Stück besser kennengelernt. Und was das Nähen selber anbelangt, habe ich sie jetzt auch noch mehr zu schätzen gelernt. Die macht das alles so Klasse, die geb ich nicht wieder her :)

Bearbeitet von nowak
Keine Werbung. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gerne, bitteschön! Sorry, für die Quali, mein Handy ist da mies... ach und auch für die Falten, musste sie heute natürlich direkt ausprobieren :D

 

Sehe übrigens gerade, dass es so aussieht, als hätte ich hinten im Bund eine fehlgesetzte Mittelnaht. Dem ist nicht so, das ist nur ne Falte vom liegen...;)

IMG1.jpg.53fe55e0fc46cabe5acb28ab1f94665c.jpg

IMG2.thumb.jpg.aeab3730ff761b61884551f906f2233a.jpg

IMG3.jpg.d730648e6c240c0b08fd5809ee186fb6.jpg

Bearbeitet von pandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, bin auch sehr zufrieden, vor allem für's erste Mal. Sollte ja eigentlich nur der Probestoff sein, an dem ich "Hose nähen" üben wollte, aber jetzt wo sie fertig ist, finde ich sie gut :). Da freue ich mich schon auf den eigentlichen Stoff. Werde dann da vielleicht mal ein paar andere Ziernahtvariationen ausprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch super aus :super:

 

Ein tragebild würde mich noch interessieren (ggf im Vergleich zur abkopierten hose? Der King-Kurs liegt auch schon lange auf meiner Wunschliste :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse geworden! Das Stichbild ist top!

 

Ein tragebild würde mich noch interessieren (ggf im Vergleich zur abkopierten hose? Der King-Kurs liegt auch schon lange auf meiner Wunschliste :D )

 

Oh ja!! Sehr gute Idee!! So ein Foto würde mich auch sehr interessiern. Da meine Lieblingsjeans bald nicht mehr zu retten ist (und der Schnitt leider aus dem Programm genommen wurde :rolleyes:), muss ich das Jeans-Projekt auch dringend in Angriff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich schau, ob ich da morgen evtl. zu komme bzw. dran denke :rolleyes: und mach mal Bilder.

 

Und zum Thema Stichbild, ich sag ja, ich finde meine Maschine mega gut, das macht sie einfach toll und es geht fast von alleine. Bin zwar meistens eher Langsamnäher, aber bei langen Sturgeradeausnähten gebe ich gerne mal Gas und trotzdem kann ich mich drauf verlassen, dass da nix in die Buxe geht... sonst wird man bei Dreifachgeradstich ja auch nicht fertig, bevor der Sommer wieder anbricht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...