Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Topcat

goldener Oktober und hoffenltich schöner November für die Nähmäuschen

Recommended Posts

Angi: wunderschönes Shirt und Topflappen kann man (Frau) immer brauchen

 

An unsere (heimlich) Mitleser(innen): Beteiligung ist immer gewünscht - wir beissen nicht :p

 

Habt einen schönen Tag :hug: :bussi:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Christa, da warst du aber schon wieder richtig fleißig! ... und Danke fürs eröffnen:hug: Mit dem Handy lese ich hier auch nur mal kurz mit, schreiben oder gar Bilder einstellen ist mir zu kompliziert.... ich muss ja auch nicht alles können:p

 

Angi, das Sweatshirt für deine Schwester gefällt mir total gut! Da wird sie sich bestimmt drüber freuen.

 

Hier geht es auch langsam wieder los im Nähzimmer und auch im Forum, im Sommer, bzw. bei gutem Wetter ist einfach draußen zu viel zu tun, jetzt erst mal noch den Garten Winterfest machen, dann wird es da auch ruhiger, ein bisschen ernten - Äpfel, Aroniabeeren und Weintrauben, das ist aber dieses Jahr so wenig, dass es direkt gegessen wird.

 

Liebe Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh schön Christa war hier und hat das Nest gerichtet :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für unser neues Zuhause, liebe Christa! :hug:

 

Es freut mich sehr, dass Euch der Pulli so gut gefällt! Meiner Schwester hoffentlich auch! ;)

 

Ja, Lehrling, jetzt müssen die letzten Arbeiten im Garten erledigt werden. Viel zu tun habe ich nicht mehr zum Glück. Ich sollte morgen wohl die ganzen noch unreifen Tomaten zum Nachreifen abernten, denn heute Abend sind es momentan 4° Grad, ist also ziemlich kalt. Dann noch zwei abgeblühte Asternstauden abschneiden und häckseln, ein Beet umgraben, zwei Stauden umpflanzen und dann ist der Garten fertig! :D

 

Momentan stricke ich gerade aus Verlaufswolle Spiralsocken für eine sehr liebe und hilfsbereite Internetfreundin. Sie hat sich Blautöne gewünscht und die soll sie auch bekommen! ;)

 

Euch allen einen schönen Abend! :hug:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen ihr Lieben

 

frischen Kaffee oder Tee kann wohl jeder in der Früh brauchen, für Frühstücker noch VK-Toast, Butter und Marillenmarmelade dazu :)

 

Jetzt weiß ich daß ich den Läppi auch bei mir zu Hause ans Netz bekomme :D. Er hat zwar eine Tasche dabei............. aber ihr kennt mich ;)........ wird also eine 2. Laptoptasche geben in nächster Zeit :p

 

Noch fehlt ein Stick zum Rüberziehen der Daten auf den Läppi - dann gibts auch Fotos von den Sommerwerken.

 

Auf gehts zuum Arbeiten, habt einen schönen Tag :hug: :bussi:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen zusammen.

Ich stelle mal einen schwarzen Tee fürs 2. Frühstück her und wünsche euch einen erfolgreichen Tag. Mit nähen wird bei mir heute warscheinlich nix,aber bald .:D

Gruß Mell

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich hab neuen Stoff besorgt, der muß aber erst mal baden gehen, vorher Kanten sichern.

genäht hab ich einiges, aber entweder ich vergeß das Fotografieren oder ich hab die Fotos, aber nicht die passenden Informationen dazu ( welcher Schnitt, welche Änderungen). Wenn in der Galerie, dann soll es ja auch Informationen liefern.

von Tochters Lieblingshose hab ich den Schnitt abgenommen und nachgenäht. Das wurde für gut befunden, jetzt folgen noch zwei, damit wieder Vorrat im Schrank liegt.

 

sternlefan,

der weiße Pulli ist toll, aber einfarbig ist nichts für mich....zu fleckanfällig :(

 

topcat,

PC Ärger ist doof!!! da merkt man erstmal w i e sehr man sich daran gewöhnt hat. Ohne den PC hätte ich doppelt so viel Zeit zum Nähen, aber weniger Inspiration und Wissen - es gibt wohl nichts,was nur Vorteile hat :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Share this post


Link to post
Share on other sites
D Ich sollte morgen wohl die ganzen noch unreifen Tomaten zum Nachreifen abernten, denn heute Abend sind es momentan 4° Grad, ist also ziemlich kalt.

 

Hallo,

 

aber Achtung dabei: Tomaten reifen nach dem Pflücken in der Farbe nach, aber nicht im Geschmack.

 

Sagte gestern eine berufsmäßige Tomatenzüchterin aus Franken im Fersehen.

 

Wußte ich davor auch nicht. Jetzt weiß ich auch, warum die eigenen Tomaten besser schmecken als die aus dem Supermarkt: Die werden zu früh geerntet.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jetzt weiß ich auch, warum die eigenen Tomaten besser schmecken als die aus dem Supermarkt: Die werden zu früh geerntet.

 

Danke, Großefüß, für den Hinweis, aber was soll ich machen? Ich habe noch ein paar riesige Fleischtomaten dran, die diesen Herbst draußen sicher nicht mehr reif und rot werden. Erfrieren lassen will ich sie nicht gerne!

 

Lehrling, ja, das mit den Flecken ist bei mir auch ein Dauerbrenner. Nur leider gibt es keine schönen gemusterten Sweatshirtstoffe für Erwachsene zu kaufen! Sternchen, Pünktchen etc. passen weder zu mir noch zu meiner Schwester. Zum Kochen binde ich mir deshalb oft eine Schürze um, wenn ich was anbraten muss, wo das Fett spritzen wird oder die Tomatensoße, wenn sie kocht. Das geht schon... Alles nicht sooo einfach! ;)

 

Heute habe ich einen komisch geformten Bezug für ein spezielles Rückenkissen für eine Freundin zugeschnitten. Den Bezug wünscht sie sich zum Geburtstag. Er ist so schwierig von der Form her, dass ich noch nicht weiß, ob ich den überhaupt hinbekommen werde. Bestickt habe ich ihn schon, das Weitere wird sich irgendwie finden, hoffentlich... :rolleyes:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen Mäuschen

 

frischen Kaffee, Rosinenbrot und Butter heut zum Frühstück :)

 

Das mit den Tomaten wußte ich auch nicht, erklärt aber warum so viele lieber ihre eigenen Paradeiser ziehen - ich auch :p. Meine Balkonpflanzen fallen kommendes nächtes WE der kommmenden Jahreszeit zum Opfer........... neue Blumen stehen schon im Auto, ich fahr erst morgen zu meinem Freund.

 

Heut eine ungeliebte Arbeit - Sommerkleidung weg, Wintersachen raus, Sandalen in den Keller :cool:, die warmen Schuhe rauf ........... hab ich schon gesagt, daß ich die warme Jahreszeit lieber mag?

 

Trotz heutigem Dauerregen wünsch ich euch einen schönen Tag und einen guten Start ins WE :hug: :bussi:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Heut eine ungeliebte Arbeit - Sommerkleidung weg, Wintersachen raus, Sandalen in den Keller :cool:, die warmen Schuhe rauf ........... hab ich schon gesagt, daß ich die warme Jahreszeit lieber mag

 

Ja, Christa, es war für mich vorgestern auch ein trauriger Tag, als ich meine drei Paar von den heißgeliebten Flip-Flops und die Sandalen weggeräumt habe... umgekehrt finde ich es VIEL besser! ;)

 

Genäht habe ich heute nichts, weil mein Enkel hier war. Ich gab ihm eine Dose mit alten Knöpfen, die er dann in eine Backform umgefüllt und in seinem Spielzeugherd "gebacken" hat... :D Er hatte also seinen Spaß!

 

Einen guten Start ins Wochenende! :hug:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aloha :winke:

 

Auch von mir mal wieder ein kleines Lebenszeichen :)

Ich stelle euch mal das Frühstück her: frische Brötchen mit Butter (oder ohne, wer will), dazu Nutella :o oder Rübenkraut oder Gouda oder Salami (oder auch zusammen).

 

Irgendwie hat mich in letzter Zeit ein wenig der Streß gepackt: erst waren wir im Urlaub (das war ja schon im August!) und dann ist ein neues Familienmitglied bei uns eingezogen: er heißt (jetzt) Kalle, ist ein gutes Jahr alt und kommt ursprünglich aus Spanien. Bild kommt bei Gelegenheit, ich weiß immer noch nicht, wie ich Bilder vom Handy hier hinein bekomme :D :D :D

 

Und der liebe Kalle beschneidet meine Freizeit natürlich jetzt auch noch ganz erheblich: wenn wir alle arbeiten sind ist er bei den Schwiegereltern drüben (und macht dort viel Unsinn: gestern war es z.B. eine Rolle Toilettenpapier, die nicht schnell genug vor ihm weg lief :cool:), aber wenn ich dann nach Hause komme gehen wir erst mal für eine bis eineinhalb Stunden spazieren (morgens muß GöGa! Der fährt ja erst kurz vor 9 zur Arbeit und jetzt steht er halt mit uns zusammen auf und bringt immer frische Brötchen mit :D) und der Staubsauger will jetzt auch öfter bedient werden. In der Schule ist es auch immer noch recht stressig.... und so habe ich lange nichts genäht.

 

Aber jetzt haben wir hier in NRW ja erst mal 2 Wochen Herbstferien, die wollen genutzt werden! Gleich fahre ich erst mal zum Nähtreff nach Baerl (der Hund geht wieder zum Opa rüber :D) und schneide wie der Teufel zu und dann lasse ich die Maschinen glühen! Ich brauche neue Shirts (lange Ärmel), der Mantelstoff liegt schon ewig (das Probeteil habe ich ja Anfang des Jahres gemacht!), dann brauche ich vielleicht noch ein paar Sachen für den Hund (Hundmantel für den armen Kalle wenn es kalt wird, eine Tasche für die Hunderunde mit Leckerli-Fach, die Ka..-Beutel, das Handy und was Frau sonst so alles zum Gassigehen mit schleppt), meine Schnabelina liegt schon seit Ewigkeiten zugeschnitten herum (da muß ich noch Vlieseline zuschneiden und aufbügeln), vielleicht einen Popo-Wärmer für die kalten Pausen auf dem Schulhof, erste Weihnachtsgeschenke, ....

 

Ideen habe ich genug, Stoff ist auch reichlich vorhanden, jetzt muß ich nur noch den Schweinehund überwinden und mich entscheiden, womit ich anfange - das alte Lied :cool:

 

Nächste Woche Mittwoch ist auch noch hier in der Stadt Stoffmarkt (ratet mal, wer hinfährt ;)), da kann der Vorrat auch noch mal aufgestockt oder ergänzt werden, falls etwas fehlen sollte. Und der Stoffladen in Rheinberg ist auch nicht weit ;)

 

Jetzt sollte ich aber mal ganz dringend meine Tasche packen, sonst habe ich beim Nähtreff doch wieder nur Strickzeug dabei :D :D :D

 

Ich wünsche euch einen schönen Start ins Wochenende und einen lieben Gruß

Julia

Share this post


Link to post
Share on other sites
Danke, Großefüß, für den Hinweis, aber was soll ich machen? Ich habe noch ein paar riesige Fleischtomaten dran, die diesen Herbst draußen sicher nicht mehr reif und rot werden. Erfrieren lassen will ich sie nicht gerne!

 

Lehrling, ja, das mit den Flecken ist bei mir auch ein Dauerbrenner. Nur leider gibt es keine schönen gemusterten Sweatshirtstoffe für Erwachsene zu kaufen! Sternchen, Pünktchen etc. passen weder zu mir noch zu meiner Schwester. Zum Kochen binde ich mir deshalb oft eine Schürze um, wenn ich was anbraten muss, wo das Fett spritzen wird oder die Tomatensoße, wenn sie kocht. Das geht schon... Alles nicht sooo einfach! ;)

 

Heute habe ich einen komisch geformten Bezug für ein spezielles Rückenkissen für eine Freundin zugeschnitten. Den Bezug wünscht sie sich zum Geburtstag. Er ist so schwierig von der Form her, dass ich noch nicht weiß, ob ich den überhaupt hinbekommen werde. Bestickt habe ich ihn schon, das Weitere wird sich irgendwie finden, hoffentlich... :rolleyes:

 

 

mach doch aus den tomaten eine art sugo.

ich hatte mamas letzte tomaten in einen topf geschmissen, mit salz und zucker einkochen lassen, durch die flottelotte gedreht, nochmak aufgekocht und in saubere gläser abgefüllt.

damit habe ich ein wohlschmeckendes tomatenpüree :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ Julia: Was ist der Kalle für ein Hundi,ein Galgo oder Mix? Falls Galgoähnlich kann ich dir mit einem Schnitmuster aushelfen.

gruß Mell

Share this post


Link to post
Share on other sites
mach doch aus den tomaten eine art sugo.

ich hatte mamas letzte tomaten in einen topf geschmissen, mit salz und zucker einkochen lassen, durch die flottelotte gedreht, nochmak aufgekocht und in saubere gläser abgefüllt.

damit habe ich ein wohlschmeckendes tomatenpüree :)

 

Ina, danke für diese gute Idee! Aber eines ist mir nicht klar: waren die Tomaten schon rot oder noch grün? Die meisten, die jetzt noch draußen sind, sind noch richtig grasgrün, nur ein paar sind jetzt leicht rosa. Kann man das Sugo auch mit den grünen Tomaten machen?

 

Mit meinem Kissenbezug für die Freundin habe ich Probleme! Ich Depp habe aus Versehen die Rückseite bestickt. Auf dieser Rückseite sind auch die ganzen Bleistiftmarkierungen etc. Ich könnte mich gerade in ein bestimmtes Körperteil beißen.... :banghead: :klatsch:

 

Euch allen ein schönes Wochenende :hug:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ina, danke für diese gute Idee! Aber eines ist mir nicht klar: waren die Tomaten schon rot oder noch grün? Die meisten, die jetzt noch draußen sind, sind noch richtig grasgrün, nur ein paar sind jetzt leicht rosa. Kann man das Sugo auch mit den grünen Tomaten machen?

 

Mit meinem Kissenbezug für die Freundin habe ich Probleme! Ich Depp habe aus Versehen die Rückseite bestickt. Auf dieser Rückseite sind auch die ganzen Bleistiftmarkierungen etc. Ich könnte mich gerade in ein bestimmtes Körperteil beißen.... :banghead: :klatsch:

 

Euch allen ein schönes Wochenende :hug:

 

die tomaten waren rot, aber es waren auch ein paar rot-angehauchte dabei.

mit grünen habe ich es noch nicht ausprobiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Einen schönen guten Tag ihr Lieben :winke:

 

Bevor ich jetzt gleich an die Nähmaschine eile (hat bis jetzt noch nicht geklappt, Schwiegereltern waren zum Essen da, aber nun sind sie weg), trinke ich mit euch eine Tasse Kaffee und stelle für euch eine frisch gefüllte Kanne her :D

 

Gestern beim Nähtreff habe ich nicht nur geschwätzt und gestrickt, ich habe auch ein wenig zugeschnitten und kann daher gleich zur Verarbeitung schreiten (denn ich habe heute Morgen schon eine Stunde lang die Fellnase in den Park ausgeführt, da nehme ich mir heraus zu Hause zu bleiben, wenn GöGa gleich mit ihm zum Rhein fährt. Ich glaube, ich habe eh nicht die Nerven dazu zuzuschauen, wie er den Hund ohne Leine laufen läßt :o ). Mal sehen, wie weit ich komme.

 

Aber ich habe noch ein Bild für euch, ist allerdings schon einen Monat alt. Inzwischen ist Kalle (@Mella: ein Mix, aber sowas von ;) Schulterhöhe ca. 57cm, so weit ich messen konnte) nicht mehr ganz so mager (der hatte so was von die Hüftknochen rausstehen :eek:).

271824424_2016-09Kalle.jpg.6c2e15a0db368d6b3e6ef723b990bd8d.jpg

 

Jetzt drehe ich mal eine schnelle Runde durchs Forum und dann gehe ich an die Maschinen :D

 

Einen lieben Gruß und einen schönen Nachmittag

Julia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Julia, herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied! :hug:

 

So, die schwierige Kissenhülle ist nach einigen Problemen fertig geworden und liegt jetzt in der Wäsche, weil ich ja die ganzen Bleistiftmarkierungen auswaschen muss. Das kommt halt davon, wenn man beim Besticken die Stoffseiten verwechselt und die Rückseite bestickt... :rolleyes:

 

Danke Ina für diese Mitteilung! :hug: Dann kann ich wohl kein Sugo kochen, da meine ja fast alle noch ganz grün sind. Ich werde sie einfach zum Nachreifen im Zimmer auslegen. Die ersten beiden sind schon etwas "errötet"! :D

 

Euch allen einen guten Start in die neue Woche! :hug:

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich leg grüne Tomaten in eine Dose, einige reife Äpfel dazu und den Dosendeckel lose obendrauf, damit das Reifungsgas( keine Ahnung wie das heißt) bei den Tomaten bleibt :)

 

ich hab das Stricktop heute fertiggestellt, jetzt darf es baden gehen. Damit die Finger was zu tun haben hab ich wieder ein Paar Socken angeschlagen.

 

mondwicht,

Glückwunsch zum neuen Familienmitglied! jetzt kommst du ganz sicher regelmäßig an die frische Luft :D

 

sternlefan,

nicht ärgern, das ändert nichts :hug: du bist nicht die erste,der das passiert und auch nicht die letzte - sowas kommt vor. Es wäre einfacher, wenn Vorder- und Rückseite deutlicher zu unterscheiden wären....;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Share this post


Link to post
Share on other sites
ich leg grüne Tomaten in eine Dose, einige reife Äpfel dazu und den Dosendeckel lose obendrauf, damit das Reifungsgas( keine Ahnung wie das heißt) bei den Tomaten bleibt :)

 

sternlefan,

nicht ärgern, das ändert nichts :hug: du bist nicht die erste,der das passiert und auch nicht die letzte - sowas kommt vor. Es wäre einfacher, wenn Vorder- und Rückseite deutlicher zu unterscheiden wären....;)

 

Danke Lehrling, das hört sich auch gut an mit den "Dosen-Tomaten"! Ich habe ja noch genug grüne, damit ich mehrere Versionen für das Nachreifen testen kann!

 

Genau, mit zwei unterschiedlichen Stoffseiten wäre es wohl einfacher zu unterscheiden gewesen! Das war ein unifarbener, mit dickem Faden gewebter Dekostoff für Übergardinen oder sowas. Das ist zudem irgendein Kunststoff-Mix, der sich auch nur ganz schlecht bügeln lässt. Ich hoffe, dass das Ding beim Waschen nicht sehr zerknittert! Das kommt alles davon, wenn man später am Abend noch auf die Idee kommt, das Motiv noch schnell zu sticken, damit der nächste Nachmittag ganz zum Nähen frei ist... :rolleyes:

Share this post


Link to post
Share on other sites

guten Morgen ihr Lieben

 

Schnell Kaffee hergestellt - essen ist noch nicht, hab eine Verabredung zum Walken ;), nicht gut mit vollem Magen

 

Viele Paradeiser hab ich nimmer dran - die dürfen bleiben bis sie entweder doch reif werden oder sie fliegen samt dem Strauch in die Biotonne

Wobei die Pflanzen heuer ohnehin verrückt gespielt haben, meine selbstgesäten Tagetes sind erst jetzt im Herbst zu richtigen Pflanzen geworden - vorher waren sie was wir als Nogerln bezeichnen, eher verhungert, aber eingegangen sind sie auch nicht............. und die Petunien waren schon ganz braun, haben aber wunderschön weitergeblüht (daher auch der Kauf der neuen Pflanzen).............. gestern hab ich gesehen, daß sie vom Grundstamm her sehr kräftig neu ausgetrieben haben............ autsch, jetzt muß ich die Neuen ein bissl rüberretten :rolleyes:

 

Julia - viel Spaß mit deiner Fellnase :hug:

 

Stoffseiten verwechseln fällt in so einem Fall leider immer leicht Angi. Ich hoff die Bleistiftstriche gehen raus und der Polyanteil verhindert das Knittern

 

 

Wünsch euch einen guten Start in die neue Woche :hug: :bussi:

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ Julia : der Kalle ist ja ein ganz schnuckeliger :) Damit habt ihr bestimmt viel Freude.

Bei uns ist es schon recht kühl morgens und abends,so dass die Hunde wieder ihre Mäntel anbekommen,mittags geht es noch ohne.

Bis später

Mella

Share this post


Link to post
Share on other sites

Einen schönen guten Morgen ihr Lieben :winke:

 

Ich drösel hier gerade noch ein wenig herum, draußen ist es grau in grau und gar nicht einladend, da will ich mit euch mal noch eine zweite Tasse Kaffee trinken (stell die frisch gefüllte Kaffeekanne her).

 

Gleich werde ich mich fertig machen und zum Stoffmarkt aufbrechen, kann mich aber noch nicht so wirklich aufraffen. Vielleicht will auch meine Ma mit und die ist noch bis 11 beim Turnen, das will ich dann noch abwarten. Und weit ist es auch nicht wirklich (ca. 15Minuten mit dem Auto)....

 

Ja, Kalle macht uns viel Freude. Was der manchmal für Flausen im Kopf hat :clown:

Auch, wenn SchwiegerPaps und GöGa mich seltsam angeguckt haben, als ich einen Hundemantel erwähnt habe, ich denke, der arme Kerl wird einen bekommen. Schließlich soll er ja nicht frieren, wenn es so richtig kalt wird. Und nachts, wenn der letzte auf dem Weg ins Bett ihn noch mal in den Garten rausläßt, mag er sich nicht mehr wirklich lang draußen aufhalten. Das war bei höheren Temperaturen deutlich anders :p

 

Ich wünsche euch einen schönen, geruhsamen Tag und einen lieben Gruß

Julia

Share this post


Link to post
Share on other sites
draußen ist es grau in grau und gar nicht einladend

 

Bei uns war heute strahlend schönes Herbstwetter. Deshalb habe ich den Nachmittag auch im Garten verbracht. Jetzt ist er fertig geräumt für den Winter! :D

 

Ansonsten habe ich meine schreckliche Kissenhülle fertig, aber sie ist technisch gar nicht gut geworden! An den Rundungen gibt es Fältchen, weil der Stoff so steif war und sich einfach nicht um die Kurven legen ließ. Naja, jetzt muss es halt so sein, denn meine Geduld mit diesem Projekt ist restlos am Ende! Für den neuen Enkel einer Freundin muss ich morgen noch ein kleines Geschenk nähen... Also meine Nähmaschine hat mich nach der langen Sommerpause wieder! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen Mäuslein

 

Frischer Kaffee, VK-Toast und Marillenmarmelade zum Frühstück :)

 

ich fürcht, ich bin dabei mir ein neues Virus einzutreten............. freihandsticken mit der Maschine :rolleyes:

 

 

aber jetzt ersteinmal ein paar Stündchen Broterwerb :D

 

habt einen stressfreien Tag :hug: :bussi:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.