Zum Inhalt springen

Partner

Gritzner-Seriennummern


det

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb sonnenschein0967:

Bin für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank

Solche Anfragen bitte in den "Kleinanzeigen" stellen. So ist das in den Forenregeln festgelegt, und da lesen es wahrscheinlich auch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 191
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • det

    56

  • Klaus_Carina

    34

  • merrit

    9

  • peterle

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kleinanzeigen- Ebay ect.. pp hab ich schon lange durch- Leider ohne Erfolg. Deswegen einfach mal die Profis fragen. Aber das war scheinbar auch nichts. Schad. Muss ich mir nen Schreiner suchen. Das wird teuer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen!

Ich habe auch eine alte Nähmaschine geerbt und möchte sie hiermit gerne "melden":

Es ist eine alte Gritzner, vermutlich das Modell "R", aber das steht nirgends drauf, hab ich anhand der Bauweise vermutet/erraten. Der Firmenname ist nur auf einer aufgesetzten Goldplakette, die hinter der Spulenmechanik an den Korpus drangenietet ist.

Die Seriennummer ist 1830089. 

Auf der Grundplatte sind zwei runde Medaillen abgebildet, darüber und darunter steht "Paris 1900", auf einer der Medaillen steht "1900-1909", und anhand Eurer Tabelle würde ja 1909 als Baujahr recht gut passen?

Es ist eine Flachbettmaschine, Schwingschiffchen, kein versenkbarer Transport.

Sowohl seitlich am Fuß als auch auf dem Arm der Maschine steht "Gustav Nast, Heilbronn". Sie ist mit einem Blumenmuster (gold auf schwarz) dekoriert, das ich bisher noch nicht irgendwo wiedererkannt habe.

An Ausstattung war immerhin 1 Nähfuß und das Schwingschiffchen mit 1 Spule dabei.

 

Jetzt lese ich mich gerade durch Eure ungeheuer hilfreichen Beiträge, um sie wieder flott zu machen, wobei sie in einem wirklich guten Zustand ist, was die Mechanik betrifft.

Viele Grüße, Jutta Moe

IMG-20211227-WA0002.jpg

IMG-20211228-WA0000.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, auch ich würde gerne wissen wie alt meine Gritzner T ist. Habe leider im Netz nichts gefunden. Auch habe ich keine Ahnung welche Nadeln diese Maschine braucht, er sind Flachkolben. Die Feder die an dem Schild von den Nadeln ist, ist heute gebrochen, wo bekomme ich Ersatzteile für diese Maschine? Bin gerade etwas hilflos.image.jpegimage.jpegimage.jpegHallo, ich würde auch gerne wissen wie alt meine Maschine ist. Leider finde ich nichts dazu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Elli1968:

 Auch habe ich keine Ahnung welche Nadeln diese Maschine braucht, er sind Flachkolben. Die Feder die an dem Schild von den Nadeln ist, ist heute gebrochen, wo bekomme ich Ersatzteile für diese Maschine?

Hallo, ich würde auch gerne wissen wie alt meine Maschine ist. Leider finde ich nichts dazu.

Hallo, wenn du diesen Thread aufmerksam liest - oder zumindest den Post von Klaus Carina vom 29.12.2017 - dann weißt du zumindest, wie alt deine Maschine ungefähr ist.

 

Nadeln: Ganz normale 130/705H Standardnadeln

 

Ersatzteile: Eine zweite baugleiche Maschine zum Ausschlachten dazukaufen!

Die kleine Feder ist nur beim Spulen +/- erforderlich, da würde erst mal mit leben.

 

Gruß

Detkef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb det:

Hallo, wenn du diesen Thread aufmerksam liest - oder zumindest den Post von Klaus Carina vom 29.12.2017 - dann weißt du zumindest, wie alt deine Maschine ungefähr ist.

 

Nadeln: Ganz normale 130/705H Standardnadeln

 

Ersatzteile: Eine zweite baugleiche Maschine zum Ausschlachten dazukaufen!

Die kleine Feder ist nur beim Spulen +/- erforderlich, da würde erst mal mit leben.

 

Gruß

Detkef

Hallo, ich habe natürlich aufmerksam gelesen aber leider nicht das passende gefunden🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe meiner Freundin eine Gritzner R Geschenkt, und jetzt wollen wir mal wissen wann sie ungefähr gebaut worden ist. wer sehr nett wenn man uns da Helfen könnte. Danke im vorraus.

8f70f471-8947-44aa-b9a5-6d52f75569b1.jpg

9d332189-f8f0-4a55-86b0-f7d5774f2367.jpg

39ac0161-4514-4d52-bba2-8ae588b9d256.jpg

622fce3f-798c-4538-9b65-7fdb680c835e.jpg

3634a9ad-dca3-4515-a8cc-50caad210dd4.jpg

84055da5-6dec-4a22-b3bb-65c2a7057a85.jpg

824490ae-3f31-4732-8a85-ab72ee27ff83.jpg

22020081-7fb3-4fbf-bc32-3d21d0dc5f36.jpg

27885601-fae4-492c-8329-9c958f0c7d60.jpg

a6b72af1-6a2b-4845-a659-98c2c5d1db1e.jpg

d579b1a8-b988-465f-9d45-3e1eacf7efa9.jpg

e35a5d9f-09d0-4449-8a7d-ea4c8dd8ff12.jpg

ed972c88-c6b5-46df-8385-1c421873f8b2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Schönen guten Morgen!

Ich habe eine alte Gritzner vom Sperrmüll gerettet, leider ist sie abgeschlossen und es gibt keine Schlüssel dazu. Durch Lösen der Schrauben ab der Rückseite konnte ich die Haube etwas anheben und die Seriennummer erspähen. Sie ist 3464970.

 

Gibt es einen Tipp, wo ich einen passenden Schlüssel herbekommen kann, um die Haube ganz abzunehmen?

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Offenbach am Meer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, meist sind das einfache Schlüssel, wie sie an Schranktüren verwendet werden.

Ich würde mal schauen, ob ihr solche Schränke habt oder mal ein Foto vom Schlüsselloch machen und damit zum Schlüsseldienst gehen.

Gruß

Detlef 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 18.2.2023 um 01:48 schrieb freduard:

Schönen guten Morgen!

Ich habe eine alte Gritzner vom Sperrmüll gerettet, leider ist sie abgeschlossen und es gibt keine Schlüssel dazu. Durch Lösen der Schrauben ab der Rückseite konnte ich die Haube etwas anheben und die Seriennummer erspähen. Sie ist 3464970.

 

Gibt es einen Tipp, wo ich einen passenden Schlüssel herbekommen kann, um die Haube ganz abzunehmen?

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Offenbach am Meer


Hallo zusammen, 

habe mir heute eine alte Gritzner gekauft und habe auch keinen Schlüssel.

Wie hast du sie denn nun aufbekommen? (Mein Nachbar möchte morgen mit nem Dietrich vorbeikommen)

Bearbeitet von Haleakala
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Mir ist ganz zufällig eine Gritzner GU-K Zauberautomatik zugelaufen, näht hier jemand mit dieser Maschine? Ich sammle und erbe alte Maschinen und liebe sie alle.

 

Mein Neuzugang hat die Seriennummer: Gritzner Kayser AG Typ 280 / 7424480

 

Liebe Grüße

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,

 

das ist dann eine Gritzner aus der Zeit, als sie schon zu Pfaff gehörten. Diese Maschine wurde auch als Pfaff 280 verkauft (daher auch Typ 280) und hat eine Pfaff Seriennummer. An Hand der Seriennummer kann man die Maschine auf das Jahre 1962 datieren.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef,

 

vielen Dank für die Auskunft, dann ist die Lady in rosa ein Jahr älter, als ich. Sie ist sehr gut vom Lack, bisher habe ich nur mal am Handrad probiert, leichtgängig ist alles, habe alles geölt, sie war noch eingefädelt und ich habe eine Naht versucht, sie näht auch aber an der Unterseite Schlaufen ohne Ende. Habe kurz an der Oberfadenspannung getestet, ohne sichtbaren Erfolg. Werde dann als nächstes Garn und Nadel wechseln aber dazu brauche ich dann Geduld.

 

Ich habe alles hier und auch über die Anker Maschinen gelesen, für  die Ankerseite habe ich auch noch eine Maschine, bei der habe ich aber die Seriennummer noch nicht gefunden. Die trage ich dann drüben ein.

 

Grüße

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...