Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
lotos.bluete

Suche Schnittmuster für Handtasche aus geflochtenem Filz

Recommended Posts

Mojen zusammen,

 

meine geliebte Handtasche (ja, ich habe nur eine!:p) kommt langsam in die Jahre. Ich könnte sie mir zwar neu kaufen, aber sie ist nicht gerade günstig und ein paar Kleinigkeiten würde ich anders machen, wenn ich sie selbst nähen würde.

 

Vor Jahren hatte AndreaS. mal auf dem Stoffmarkt Frankfurt eine Umhängetasche aus geflochtenem Filz mit, die hat mir schon damals toll gefallen. Leider finde ich dazu weder hier im Forum, noch in der Galerie, noch unter Google so was in der Art.

 

Weiß jemand vielleicht, was ich meine und wo ich ein Schnittmuster/eine Anleitung dazu herbekomme?

 

Lieben Dank schon mal!

Share this post


Link to post
Share on other sites

mit dem Begriff geflochtener Filz meterware gehn die Ergebnisse in Richtung Teppichware - gesalzene Preise - da kannst du dich für den Rest desLebens mit Filztaschen von einem Kunsthandwerkermarkt locker eindecken

 

ich denke das FLechtwerk musst du dir selbst herstellen, deine Tasche hättest du ja als Grundstock

 

das Flechtwerk ist mit sicherheit nicht so "gelenkig" wie einlagiger Filz

 

von Kunsthandwerkermärkten kenn ich Filztaschen eher großformatig, offenkantig verarbeitet

HAndtasche kann ja heutzutage auch ein Flugzeughandgepäcksformat sein

Share this post


Link to post
Share on other sites

Geht es dir um die Technik für den geflochtenen Filz oder um die Taschenanleitung?

 

Weil... du kannst am Ende jeden Taschenschnitt nehmen, der für etwas stabileres Material gedacht ist.

 

Was man aus Leder nähen kann, sollte man technisch auch aus geflochtenem Filz hinbekommen, oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Huhu,

 

natürlich wird das Flechtwerk selbst hergestellt! Mir geht es darum, wie der Filz geflochten wird und dabei die Tasche hergestellt wird. Die Idee mit dem Schnittmuster aus Leder ist gut, daran habe ich gar nicht gedacht! Da schaue ich gleich mal.

 

Andrea hatte das auch irgendwoher, ich dachte, das käme hier aus dem Forum und da wäre die Chance größer, noch von anderen zu hören "ja, klar, habe ich". Deshalb habe ich die Frage hier im Forum gestellt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe inzwischen was gefunden, wie ich das flechten kann. Im Netz gibt es eine Anleitung zum Flechten von Tischsets aus Filz. Und meine eigene Handtasche ist vom Aufbau her eigentlich total einfach, dafür brauche ich kein Schnittmuster, um mir das abzuschauen. Die Frage ist nur, ob meine Nähmaschine zwei bis drei Lagen dicken Filz (es muss schon einer mit 4 mm sein) unter der Nadel packt ... :D

 

Ach ja, wen es interessiert: Das ist meine Tasche, farblich nur anders rum.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.