Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

mottchen2014

juki dx 7 wird heiß beim quilten

Recommended Posts

Liebes Forum,

ich wollte nur mal etwas nachfragen:

Meine Juki DX 7 wird, wenn ich quilte, in der Spurenkapsel sehr warm und echt laut. Dies passiert auch, wenn sie wirklich fusselfrei ist! Nehme ich eine neue Spule, wird es besser, aber auch nur so für 20 min. Das Stichbild ist unverändert gut, kein Fadenriß etc.. Ich habe jetzt nur Angst, ich würde etwas kaputt machen, wenn ich sie warm laufen lasse. Hat da jemand Erfahrungen?

Euer Mottchen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Passende Spulen drin?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit den Spulen bin ich mir nicht ganz sicher. Es sind diese Universalspulen für "Brother, Janome, Juki, Elna" von Prym. Sehen für mich genauso aus, wie die drei, die original dabei waren. Gibt es da Unterschiede?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Möglicherweise haben die Spulen minimal andere Abmessungen .

Hats du originale Spulen ? Miss doch dann bitte beide mal aus . Im Durchmesser und in der Höhe.

 

Die DUG Spulen für Singer und Pfaff z.B. sind auch minimal anders.

Die Singer Spulen sind ein ganz klein wenig kleiner als die Pfaff Spulen und können sich in der Pfaffspulenkapsel ein wenig verkanten. Dann gibt es meist Fadenreissen. Vielleicht ist das bei dir ähnlich ....nur das der Faden nicht reißt sondern die Spule sich erwärmt....

Edited by lanora

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine Juki DX 7 wird, wenn ich quilte, in der Spurenkapsel sehr warm und echt laut.

 

Was genau heißt denn "sehr warm" und "echt laut"?

Share this post


Link to post
Share on other sites

So warm, dass es am Finger am Kapselboden weh tut, wenn man darauf fasst, und halt deutlich lauter als das normale Nähgeräusch.:o

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, die Maschine bitte unbedingt zu Deinem Fachhändler bringen. Dort wird sich dem Problem mit Sicherheit angenommen. Der Händler kann sich dann auch mit Juki in Verbindung setzen. Hersteller sind stets froh solche Probleme zu erfahren damit man dann die Ursache auch finden kann.

 

Liebe Grüße Anke

 

Oder Du schickst an Juki eine Mail: info@juki-naehmaschinen.de

Edited by anke2309

Share this post


Link to post
Share on other sites

für mich deutet die wärmeentwicklung darauf hin, dass da irgendwo Reibung ist wo keine sein sollte oder dein Quilt mümmelt die Maschine zu stark ein,

 

zumindest einen Anruf bei deinem Händler wäre es mir wert, bevor ich weiternähen würde und weiterer Schaden entsteht,

 

wenn beim Auto die Kühlerwarnleuchte blinkt, gehst ja auch in die Werkstatt

 

das letzte was mir noch in den Sinn kommt, ordentlich gereinigt, geölt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Manchmal ölt man auch Horizontalgreifer. ;)

 

@mottchen2014

Wird der Greifer außen um den Spulenträger auch heiß?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Hitze ist eigentlich am Metallkern der Spulenkapsel. Passiert auch wirklich nur beim Quilten. Bei "normalen" Einsatz wird nichts heiß, allenfalls etwas Wärme. Für das Ausmessen der Spulen muss ich mir erst eine Schieblehre besorgen, da die Unterschiede allenfalls wenige Millimeter sein können. Hat mein Mann hoffentlich im Werkzeugkasten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Maschine ist heute zum Service, werde dann weiter berichten. Da man ja nicht ölen soll, taugen diese Teflon- oder Silikongleitmittel etwas an der Nähmaschine? ( Andere Anwendungen interessieren mich jetzt nicht so...:rolleyes:)

Bis dahin

Mottchen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Heute das update:

 

Die Wärmeentwicklung ist zwar immer noch da, aber lt. Aussage des Service unbedenklich. Vielleicht bin ich auch zu empfindlich oder angstvoll bei dem neuen Baby in meinem Hobbypark.... .Das laute Geräusch hat nichts mit Wärme zu tun, sondern tritt dann auf, wenn die Spule fast leer ist, und das sei bei anderen Horizontalgreifern auch so. Also "schnurrt wie Kätzchen".:rolleyes:

Jetzt nähe ich erstmal Kinderkleidung aus Jersey, die wachsen einfach zu schnell.:D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.