Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Topcat

Juli/August - die Nähmäuse im Hochsommer

Recommended Posts

Guten Morgen Mäuslein

 

hab ein sehr gutes Topfenkornbrot bei meinem örtlichen Supermarkt entdeckt :) - dazu Butter, frischen Schinken und ein paar selbstgeerntete Cocktailtomaten - der Kaffee mit Milch fehlt nicht :D

 

Ich hab gestern wiedermal meine Nähmaschine bemüht - sie durfte mir helfen, ein paar zerfledderte Shirtbündchen von den Lieblingsshirts meines Süßen zu ersetzen...... ich liebe die Anleitung für den V-Ausschnitt die ich hier aus dem Forum hab :p

 

Ein paar Stunden Fensterputzen heut, dann WE - ich wünsch euch ein schönes/gemütliches kreatives - was immer Ihr vorhabt

 

Macht euch keinen Stress :hug: :bussi:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin Christa,

du hältst hier ja eisern die Stellung.

Heute ist ein Sch...-Tag. Verabschiedung einer liebenswerten Kollegin. Ich könnte/möchte mich jetzt grade mal in die Ecke setzen und ein Runde heulen.

 

lg

birgit

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Christa

Danke für den neuen Thread

 

@Birgit

:hug: und TrostKeks.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh Birgitt, so was ist traurig... :hug:

 

Danke Christa für die Eröffnung! :hug: Eigentlich hätte ich das längst auch mal machen können, aber irgendwie bin ich gar nicht auf die Idee gekommen. Ich kämpfe hier nämlich gegen einige größere und kleinere Probleme an... :rolleyes:

 

Das größte Problem: endlich habe ich mich an diese Vorhänge gewagt. Das sind ältere, schon vorhandene Übergardinen, die einen neuen Verwendungszweck bekommen sollen. Sie müssen dafür aber gekürzt werden. Wir haben also die benötigte Länge ausgemessen und ich habe die beiden Schals gesäumt. Als mein Mann sie aufhängte, fiel der Stoff in der Mitte der Stoffbahnen so schwer runter, dass sie dort zu lang sind und auf dem Boden aufliegen. Nur rechts und links an den Kanten sind sie passend. Aber ich kann doch die Vorhänge nicht derart stufig säumen, oder? Zumal sie aus sehr unterschiedlich dicken Effekt-Fäden gewebt sind. Das wird man immer gut sehen, dass die Vorhänge dann nicht mehr fadengerade sind. Jetzt liegt das Projekt mal wieder auf Eis... :cool: Wie würdet Ihr denn das Problem lösen? Mir fällt dazu nicht viel ein, deshalb wäre ich um Euren Rat sehr dankbar!

 

Einen guten Start ins Wochenende! :hug:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Birgit auch von mir einen Drücker :hug:

 

Angi: wenn die Vorhänge oben (beim Band) und unten fadengerade zugeschnitten sind, wie kann das sein? Sehr seltsam...........

 

Hab ich eine neue Dreibeinliege - aber das Wetter spielt nicht mit beim Schwimmengehn ........... ich mußte mir nur überlegen, wie ich Tragegriffe drankriege, jetzt hab ich die Lösung gefunden ;) - Frau will ja keine Ameisenstraße zwischen Auto und Liegeplatz eröffnen :lol:

 

Habt ein schönes WE :hug: :bussi:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Angi: wenn die Vorhänge oben (beim Band) und unten fadengerade zugeschnitten sind, wie kann das sein? Sehr seltsam..........

 

Gute Frage, Christa, nächste Frage.... ;) Damit bin ich ehrlich überfragt! Er hängt in der Mitte einfach durch und liegt auf dem Boden und rechts und links an den Kanten hängt er richtig. Er ist tatsächlich fadengerade oben und unten! Irgendwie ist in der Mitte das Gewicht vom Saum zu schwer und zieht den Stoff so runter. Morgen machen Göga und ich einen neuen Versuch! Ich kann auch nichts anderes machen im Moment, weil die großen Stoffbahnen hier mein ganzes Zimmer blockieren. Bin froh, wenn sie dann mal endlich oben hängen, wo sie hingehören! ;)

 

Heute hatte ich schon eine junge Amsel im Wohnzimmer, die die offene Terrassentüre nicht mehr fand. Draußen saß der Vater vor der Tür mit Futter im Schnabel und versuchte sie mit Locktönen aus dem Haus zu holen. Das hat nicht funktioniert, weil sie ihm zwar antwortete, aber die große Öffnung einfach nicht fand. Dann hat mein Mann einen Eimer über sie gestülpt, einen Pappdeckel drunter geschoben und das ganz Gebilde nach draußen geschleppt, wo es eine glückliche Familienzusammenführung gab! :D

 

Ein schönes Wochenende! :hug:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Einen schönen guten Morgen .... ups .... Tag wünsche ich :winke:

 

Na, für Frühstück ist es schon ein wenig spät, oder? Mittag gibt es bei uns heute nicht, da wir zu Marzipantorte und abendlichem Grillen eingeladen sind .... ich stelle euch mal eine große Kanne Kaffee her und für den kleinen Hunger zwischendrin kann ich Äpfel oder Bananen bieten :o

 

Jetzt habe ich so lange herum gedröselt, jetzt komme ich wohl eher nicht mehr zum Nähen, da ich erst zuschneiden müsste, da habe ich gerade recht wenig Lust zu :o Allerdings habe ich die Woche etwas genäht, ich habe es in meinem UWYH geschrieben: klick.

 

Dann plagen mich eine Reihe von Mückenstichen .... irgendwie stehen die Biester dieses Jahr mehr auf mich als auf GöGa - letztes Jahr hatte ich Glück, da war es anders herum ;)

 

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag und einen lieben Gruß

Julia

Share this post


Link to post
Share on other sites

schönen Abend ihr handarbeitenden pelzigen Kleintiere :lol:

 

Liege ist vergurtet und der Trolley fast fertiggepackt, morgen nach der Arbeit an den Schotterteich :D

 

Wünsch Euch das wozu ihr Lust habt :hug: :bussi:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, hallo, wo seid ihr denn alle :winke:

 

Ich stelle mal einen Nachmittags-Kaffee her zum gemütlichen beisammen Sitzen.

Heute war ich mit Sohnemann unterwegs, wir mußten mir ein neues Handy kaufen :cool: Da spielt man einmal mit dem Lütten Playstation, da spricht der Sony Controller mit dem Sony Handy und nun ist es kaputt, das Handy! (Ok, war ein abgelegtes von GöGa und hatte schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber es hat ja noch funktioniert - nun nicht mehr. Es läßt sich nicht mehr laden! Der Mann im Handy-Laden meinte, nee, so was hätte er noch nie gehört. Und das Handy sei ja so alt, da lohne sich reparieren nicht mehr! Aber da das Handy zwischen Controller und Konsole auf dem Tisch lag und das Spiel nicht richtig reagierte, bis ich das Handy auf die Seite gelegt habe - leider schon mit Fehlermeldung und somit kaputt - müssen die beiden miteinander gesprochen haben, oder?!)

 

Jetzt sitze ich hier und chille ein wenig, während die Waschmaschine die Wäsche wäscht und der Akku vom neuen Handy lädt. SIM-Karte habe ich noch nicht eingelegt - habe mich nicht getraut, weil ich die irgendwie kleiner brechen muß(?), dass soll mal schön GöGa machen. So lange bleibt das ganz alte Tasten-Klapp-Handy noch in Gebrauch ;)

 

Und was treibt ihr so? Alle im Urlaub, beim Nähen oder beim Rumgammeln im Garten (wie ich die letzte Woche praktiziert habe - es war einfach viel zu warm! Schön :D)? Später am Tag werde ich wohl noch mal das Strickzeug bemühen, habe eine leichte Strickjacke begonnen...

 

Einen lieben Gruß

Julia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo :winke:

 

Im Garten war ich heute schon, Kompost umschichten und aussieben.

Gleich werd ich mich wohl samt Strickzeug auf die Gartenbank begeben :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Uff ,ja ich bin auch noch hier. Urlaub war superschön und Wetter gut. Männe war faul,wie er es sich gewünscht hatte und ich war mit den Hunden immer schön draußen. An Hundestrand durfte Apolo sogar mal frei laufen.man hatte der einene Spaß im Sand.Er hat so gelacht,mein Süßer! Ausserdem gab es dort so viele Hasen,(Nicht am Hundestrand,zum Glück),die Hunde sind bald irre geworden. Dachten wohl die ersten Tage ,sie seien zum arbeiten da.:D Nun hat uns der Alltag schon lange wieder ein und hier ist immer genug arbeit.Momentan kann sich das Wetter nicht entscheiden,mal regnets dann wieder nicht,dann nur fisselkram.Blöd halt und schwülfeucht:rolleyes: Wäsche wird nicht trocken,muß mit dem Trockner nachhelfen.

Ich nehme mir noch nen Kaffee von Julia und stöbere noch bissl durchs Forum. Bis demnächst ihr Lieben.

Mella

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen ihr Lieben

 

Heut Frühstück mit VK-Weckerl, Butter und Hätscherlmarmelade, der Kaffee mit Milch dampft in der Kanne :)

 

Ich pendel immer zwischen den 2 Wohnungen, bissl arbeiten ............. heut mal frei, weil die Kundschaft in Urlaub ist - da das Wetter paßt, ab an den Teich :D.

 

Meine Häkelweste liegt in den letzten Zügen, noch die Ärmel/Seitennähte schließen - dann möcht ich unten als Abschluß noch einen I-Cord anbringen......mal schaun ob mir das wirklich gefällt. Leider die Stricktasche bei meinem Freund liegenlassen, sonst wär sie wahrscheinlich schon fertig.

 

Habt einen schönen Tag :hug: :bussi:

Edited by Topcat

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin zusammen,

Christa was ist :Hätscherlmarmelade : ? Sind das HAGEBUTTEN ?

Hier regnet es gerade ,deswegen kommt mit der heiße Kaffee mit Milch gerade recht.

Gruß Mella

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sind das HAGEBUTTEN ?

 

jawohl Madame :lol:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein kurzes Hallo während der Nähpause :winke:

 

Da ich mir ja ein neues Handy zulegen musste und dieses nun größer ist als das alte, war ich nicht ganz untätig und habe ein Handyhüllen genäht - zu begutachten in meinem UWYH (klick).

 

Aber ich brauchte jetzt mal eine kleine Pause, der Sohn ist schon wieder bei seinem Kumpel, und da dachte ich, ich setze mich mal mit einer Tasse Kaffee zu euch und stelle natürlich auch eine frisch gefüllte Kanne für euch her. Ich hoffe, ihr könnt jetzt noch Koffein vertragen, ohne habe ich nämlich nicht und mir macht das nichts aus :o

 

Jetzt lese ich hier noch ein wenig quer und gleich geht es noch ein wenig weiter an der Nähmaschine, mir schwirren da schon wieder so viele Ideen im Kopf herum und im Moment habe ich ja mal Zeit, die auch umzusetzen, sind ja immer noch Schulferien :D Ach ja, ich habe es gut :D

 

Einen lieben Gruß

Julia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Julia, Deine neue Handytasche gefällt mir sehr gut! Im Frühjahr wollte ich genau so eine mit dieser Zuglasche für mein Smartphone nähen, aber sie wurde einfach immer wieder zu eng. Nach dem dritten Fehlversuch habe ich das aufgesteckt und mir selber einen ganz anderen Schnitt gebastelt. Der ist zwar auch ziemlich eng geraten, aber es geht. Ich habe keine Ahnung, warum ich damit derartige Probleme habe, denn ich messe ja ständig nach und trotzdem... :rolleyes:

 

Christa, hoffentlich konntest Du Deinen freien Tag am See richtig genießen und Dich ein wenig erholen! :hug:

 

Euch allen ein schönes Wochenende!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen Mäuse

 

heut gibts zum Kaffee mit Milch frischen Striezel mit Butter und Marillenmarmelade.

 

Julia: mein Handy hat ein geniales Cover beim Kauf dazubekommen - sperrt und entsperrt beim Aufmachen und ich kann auch durch die Hülle wählen/Anrufe annehmen und telefonieren............. war ein Kombiangebot, da konnte ich nicht nein sagen :rolleyes:

 

Angi: der Tag gestern am Teich war superschön, bin über 5 Stunden geblieben, dann hab ich den Kindern und Familien den Teich überlassen :D

 

Ich mach mich nach dem Frühstück, Hüttchensäubern und Zusammenpacken auf die letzte Rollo für die Wohnung meines Lieben noch im Ausverkauf erbeuten.........erst wollt er die ja nicht haben, jetzt sagt er selber, daß es bei der Hitze angenehmer ist Alles zuzuschmeißen und die Sonne dran zu hindern so reinzubrennen............. muß also was richtig gemacht haben :lol:

 

Habt ein schönes WE :hug: :bussi:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Einen schönen guten Morgen auch von mir :winke:

 

Ich fülle die Kaffeekanne noch mal frisch auf fürs zweite Frühstück. Christa, deine Marillenmarmelade schmeckt köstlich ;)

 

So eine Klapphülle hätte ich auch kaufen können - für schlappe 40€! Das habe ich dann doch nicht eingesehen, wozu kann frau denn nähen?!

 

Den Bauchtaschenversuch habe ich gestern an die Seite gelegt, nachdem die neue Handytaschenversion wahrscheinlich ein wenig zu klein ist (kann man erst mit Sicherheit sagen, wenn das Ding auf den Taschenkörper aufgenäht ist. Da aber mehrere Taschen aufgesetzt werden habe ich das noch nicht getan zwecks Platzierung. Da muß ich erst noch die übrigen Täschchen machen) und GöGa mich fragte, warum ich denn einen Latz nähen würde :cool:

Ok, ich gebe zu, der Taschenkörper so ohne alles mit Futterseite nach außen - den hätte man von der Form her schon ein wenig für einen Latz halten können, aber trotzdem ..... :beleidigt

 

Jetzt sitze ich hier mit meiner zweiten Tasse Kaffee und gucke kurz durchs Forum, dann muß ich mir überlegen, was es am Wochenende zu essen geben soll, dann einkaufen und dann versuche ich mich noch mal an der Nähmaschine.

 

Einen lieben Gruß

Julia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Einen schönen guten Morgen, ihr Mäuse :winke:

 

Ist zwar schon ein wenig spät, aber ist stelle trotzdem mal eine Kanne Kaffee für's zweite Frühstück her, dazu gibt es Mehrkornbrot mit selbstgemachter Erdbeermarmelade :D

 

Der Lütte frühstückt gerade und ich hoffe, ich bekomme ihn dann zum Frisör getrieben: die Pony-Haare haben die Oberlippe hinter sich gelassen und irgendwann bekommt er noch ein Schleudertrauma vom Haare aus dem Gesicht schütteln. Mich lässt er aber nicht ran, also hoffe ich mal auf den Frisör. Und meine Haar müssen auch mal wieder ein Stück ab. Das letzte Mal war ich Mitte Januar dort und wollte eigentlich regelmäßig so alle 6-8Wochen dort zum Nachschneiden aufkreuzen. Nun ja, hat nicht so dolle geklappt. Nun fange ich schon wieder an die Haare im Nacken zusammen zu dröseln (entweder Mini-Zopf mit Gummi oder so ein Gewurschtel mit einer Klemmspange) und das gefällt mir nicht - auch, wenn es praktisch ist! Und mein Pony ist auch kein Pony mehr - ich trage die Haare allerdings aus dem Gesicht gekämmt. Aber immer, wenn sie doch wieder rein rutschen, gehen sie mir auf den Geist :mad: Also: ab damit! Wächst ja eh wieder ;)

 

Dann müssen wir noch ein paar Einkäufe tätigen und am Nachmittag werden wir mal wieder meine Ma besuchen. Mal sehen, ob ich zwischendrin noch mit meinem Kleid weiter komme.

 

Ich habe mir ein eBook geleistet und muß nun den Schnitt zusammen kleben - bäh, keine schöne Arbeit! Aber mir gefiel das Kleid so gut, da bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe das eBook gekauft - am Samstag Abend und eigentlich wollte ich da schon gestern dran arbeiten. Aber dann kam noch eine Freundin vorbei, ich habe ihr gezeigt, wie man Hosen kürzt (ok, die eine habe ich gemacht, aber mit viel erklären und zeigen, weil, sie will ja auch mal nähen, hat schon einen Schnitt auskopiert und bald wollen wir Stoff kaufen. Und dann wollte sie mich doch glatt bezahlen dafür. Aber ich habe dankend abgelehnt, denn das nächste Mal muß sie - gern mit meiner Unterstützung - selbst ran!), wir waren 2Stunden spazieren (sonst muß ich ja immer allein gehen) und haben dann noch alle zusammen gegessen und - schwupp - war der Sonntag schon um!

 

Nun ja, ich habe ja Ferien und bin nicht auf der Flucht ;) Da muß das mal drin sein!

 

Ich wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche und einen lieben Gruß

Julia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen meine Mäuslein

 

sind alle in den Urlaub gedüst?

 

Mitten im August rauscht eine Kaltfront durch - fast wär die Heizung nötig und kein *an den Teich zum schwimmen* :(

 

Häkelweste 1 ist fertig und hat den Tragetest bestanden - jetzt sollt ich mich mal zu einem Foto für euch durchringen - hab gestern die 2. aus BW-Garn und in meiner Lieblingsfarbe angeschlagen

 

Habt einen schönen Tag :hug: :bussi:

Share this post


Link to post
Share on other sites
sind alle in den Urlaub gedüst?

 

Christa, ja und nein, ich bin zwar zu Hause, mache aber gerade Ferien vom Nähen. Ich bin entweder draußen oder ich stricke an meiner Weste, die ich in der ersten Version ja auftrennen musste. Deshalb gibt es von mir auch gar keine Fotos im Moment. Wo nichts gearbeitet wird, kann auch nichts fotografiert werden... ;) Aber es kommen auch wieder andere Zeiten!

 

Hofofentlich wird es bald wieder wärmer. Vor allem könnte ich mal wieder Regen gebrauchen, denn es ist hier zwar ganz schön, aber eben zu kalt und zu trocken.

 

Euch allen einen schönen Abend! :hug:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen Mäuse

 

Topfenkornbrot, Butter, Gorgonzola, dünn aufgeschnittener Parmesan, Cocktailparadeiser aus eigener Ernte zum frisch aufgebrühten Kaffee mit Milch - Frischkäse und Erdbeermarmelade als Alternative für die Süßmäulchen :)

 

Es herbstelt bereits gewaltig und das Mitte August.......... dicke Nebelschwaden in der Früh auch wenns wieder heiß und dampfig werden soll

 

Also in die Walkingschuhe gesprungen, ein Ründchen einkaufen, dem HH-Wahnsinn frönen bevors zu heiß wird

 

Habt einen schönen Tag :hug: :bussi:

Share this post


Link to post
Share on other sites

topcat,

 

danke fürs Frühstück, ich stärk mich schnell noch mal, bevor ich in den Garten entschwinde. Hier herbstelt es auch allmählich, ich ernte gerade Kartoffeln

- und überlege woran ich erkenne, ob die Kürbisse auch geerntet werden wollen...

Gerade habe ich noch Daten gesichert, das vergeß ich ganz gerne :o

man weiß ja nie wofür man es braucht...

 

die Nadeln, egal ob Näh- oder Stricknadeln, haben gerade Ruhe vor mir. Aber das ändert sich auch wieder...

 

liebe Grüße

Lehrling

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Ihr Mäuskens,

 

endlich schaffe ich es auch mal wieder reinzuschauen.

Seit ich das letzte Mal hier war ist einiges passiert:

- Ich bin seit dem 18.7. Omi einer zuckersüßen kleinen Enkeltochter :)

- ich bin seit d2m 18.8. fertige Ergotherapeutin

- ich arbeite jetzt fest - eigentlich 25 Wochenstunden, real gut 40 Stunden (aber Überstunden werden bezahlt)

- ich hab ganz viel im Garten und in der Küche zu tun (ernten, einkochen, Neuaussaat)

- Meine Tochter zieht in den nächsten Wochen mit der Lütten aus :o (teils schön, teil doof)

 

So, das war das Wichtigste auf die Schnelle (mehr in der IG). Leider komme ich nicht so zum Nähen/Handarbeiten wie ich gerne möchte. Aber ich hoffe es wird besser, wenn GöGa und ich alleine sind. Dann hat jeder mehr Zeit für seine Hobbys und bis dahin hab ich mich auch an die Arbeitszeiten gewöhnt.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und geh jetzt mal stöbern, was bei Euch so los war.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.