Jump to content

Partner

Alte Veritas

TNB

Recommended Posts

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Ich werde das ganze jetzt erst einmal x-mal durchlesen und dann vorsichtig anfangen.

LG Tanja

Lies einfach nur det's Zweizeiler, solange nix schiefgeht, und fang' an :) . Dann siehst Du auch alsbald, ob Deine Kupplung irgendwas mit denen zu tun hat, die ich kenne und beschrieben habe.

Und lies vielleicht meine Ermahnungen wegen der Schale für die Kleinteile und eines anständigen Schraubenziehers. Bei mir wird's auch mal wieder Zeit, alle incl. Bits unter besagte Lupe zu nehmen und neunzig Prozent verschlissene wegzuschmeissen, fällt mir grad' ein.

Edited by Realist

Werbung:
  • Replies 33
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• TNB

15

• lanora

7

• Realist

5

• Ralf C. Kohlrausch

3

Top Posters In This Topic

Posted Images

Drei Zacken: Verdrehung um 180 Grad --> die drei Zacken waren vorher auf Position 120, 240 und 360 Grad und kommen auf Position 120 + 180 = 300, 240 + 180 = 420 (= 60) und 360 + 120 = 540 (= 180) Grad.

Moin,

diese 60 Grad Einstellmöglichkeit bezieht sich dann aber auf das Handrad und nicht auf die Kupplungsscheibe.

Ich denke aber, dass die Montagemöglichkeiten nun klar sind.

Aye aye Sir, alle Klarheiten beseitigt.

Gruß

Ralf C.

Und lies vielleicht meine Ermahnungen wegen der Schale für die Kleinteile und eines anständigen Schraubenziehers.

!

fullack

Bevor der Schlagschrauber zum Einsatz kommt, hilft es oft, den gut passenden (!) Schraubendreher ansetzen, leicht drehen und dabei mit einem Hammer, Werkzeugstiel oder ähnlichem leicht auf das Griffende des Schraubendrehers klopfen. Also Drehen und Klopfen gleichzeitig.

Gruß

Detlef

Hallo, heute habe ich nur von unten ein wenig geputzt.

Bevor ich mit dem Ausbau des Handrades anfange, werde ich mir auf eure Ermahnung hin, die zum Glück auch noch rechtzeitig kam, erst einmal einen Satz guter Schraubendreher zulegen.

Aber vielleicht könnt Ihr mir helfen die Maschine zeitlich und Typmäßig einzuordnen. Sie hat in der Fußplatte ein Messingschild mit der Nummer 2158804.

Und dann habe ich für die Maschine leider nur eine Spule, die auch schon ein wenig verbogen ist. Welche Ersatzspule kann ich an ihrer Stelle nehmen.

LG Tanja

image.jpg.967a905ccf5ae058464865908c887c87.jpg

Also da das ein normaler CB-Greifer ist, solltest du überall Ersatzspulen bekommen. Du mußt nur schauen das das mittlere Loch groß genug für den Spuler ist.

Edit: Wenn man zu viel und zu langsam tippt, ist lanora halt schneller ;)

Und dann habe ich für die Maschine leider nur eine Spule, die auch schon ein wenig verbogen ist. Welche Ersatzspule kann ich an ihrer Stelle nehmen.

Das ist ein "stinknormaler" CB-Greifer mit ebendiesen Spulen.

Die Spule müsste eine Höhe von ca. 11.5 mm und einen Durchmesser von ca. 20.5 mm haben. Diese Spulen findet man eigentlich in jeder Kurzwarenabteilung und natürlich beim Nähmaschinenhändler oder online.

Singer Spulen Typ 15 oder Spulen für CB-Greifer steht oft dabei.

Deine Veritas ist ja im Prinzip ein Nachbau der Singer 15.

Die Spulen findet man in bescheidener Qualität oft in Billig-Nähsets, dann sind sie aus durchsichtigem Plastik oder aus Metall mit Löchern an den Seiten. Die kann man aufbrauchen, wenn schon Unterfaden aufgespult ist.

Je nach Spuler machen diese preiswerten Spulen Probleme beim Aufspulen, da hilft nur Ausprobieren.

Manchmal ist das Loch in der Mitte etwas zu knapp bemessen oder der Schlitz, der auf deiner Spule gut zu erkennen ist, ist bei billigen Spulen manchmal nur angedeutet, was dazu führen kann, dass die Spulen nicht richtig im Mechanismus halten und leicht rausspringen.

Gruß

Detlef

Edited by det
+man

sieht aus wie ein CB-Greifer und in den passen die Spulen eigentlich, die für CB-Greifer erhältlich sind

upps überschnitten

Edited by Hexe-ma

Vielen Dank,

Ich hatte mir das auch gedacht, aber so alte Maschinen sind für mich absolutes Neuland, und da frag ich doch lieber, als daß ich etwas falsch mache.

Ich möchte mich auch bei allen, die mir so tolle und ausführliche Erklärungen geben, ganz herzlich bedanken. Alleine würde ich mich da gar nicht rantrauen.

LG Tanja