Jump to content

Partner

Pfaff 362 zu verkaufen. Wieviel verlangen?

schneider77

Recommended Posts

meine Tante möchte ihre Nähmaschiene die Sie damals vor 40 Jahren geschenkt bekommen hatte verkaufen. Leider hat sie diese nie viel benutzt. Anbei Fotos. Was bekommt man für die Maschine. Sie ist voll funktionsfähig.

DSCN0499.jpg.c36d8256513b593094da59dc99609947.jpg

DSCN5.jpg.f1ce0261d36680c6a009f4639d972057.jpg

Edited by schneider77

Werbung:
  • Replies 8
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Realist

3

• Ulrike1969

1

• knittingwoman

1

• schneider77

1

Das, was Dir einer geben will. Wenn sie so gut ist, daß Du (bzw. die Tante) volle Gewährleistung drauf zu geben bereit ist, nun, diese Maschinen werden von Händlern (die zur Gewährleistung gezwungen sind, 12 Monate insgesamt, davon 6 Monate, ohne daß der Käufer beweispflichtig für einen Mangel ist) schon mal weit über 200 Euro verkauft.

Höchste erzielte Ebay-Preise waren 320 Euro (aha, von der Händlerin, von der ich auch meine Bernina gekauft habe) und 329 Euro von einem Händler, dessen Taktik es ist, seine Maschinen so lange zum Höchst- bis Überpreis auszuschreiben, bis einer drauf reinfällt, vergammelte aus Privathand scheinen um 100 Euro anzufangen.

Prüfe aber lieber erstmal nach, ob die Maschine nicht durch Nichtbenutzung verharzt ist. Gucke nach, ob Zickzackstich usw. alles leichtgängig einzustellen ist.

Durch bloßen Zeitablauf gehen bei den alten Pfaff anscheinend auch schon mal die Kondensatoren in Motor und Fußpedal von selber kaputt, die haben ja jetzt 50 Jahre gehalten. Die richtigen sind schwer zu kriegen und ein Elektriker, der sie einlötet, kostet ja auch was. Bei einer Reklamation oder vorsorglichen Auswechselung müsstest Du bis, schätze ich mal, 100 Euro rechnen.

wenn deine Tante auf den Verkaufserlös nicht angewiesen ist und das kätzchen schnurrt, Anleitung und Zubehör da ist, dann frag doch mal lieb an , ob sie die dir überlässt,die grauen Mäuse sind Schätze ( aber keine Industriemaschinen wie oft angepriesen)

Ich habe eine 362 vorigen Herbst für 25 eur am Flohmarkt gekauft. Das entharzen lassen aller rädchen für die spezialsticje usw. sowie Tausch beider Kondensatoren (diese sind fast immer nach dieser Zeit defekt) hat nochmal 160 er gekostet.

War mir aber vorher klar.

Nun läuft sie wieder wunderbar!

LG

Ulrike

Je nach Erhaltungszustand schwangt der Wert deiner 362 Automatic.

Wenn du keinerlei Abplatzungen der Farbe feststellen kannst - es also neuwertig ausschaut - und der Motor mit Anlasser beim ausprobieren tadelos funktioniert, alle Nähfüsse vorhanden sind, dann würde ich durchaus einen Wert ab 120 Euro bis 150 Euro ansetzen. (eventuell später aufkommende Defekte wie zB Austauschen der Kondensatoren im Anlasser mit inbegriffen)

Wenn etwas fehlt oder doch zB Abplatzungen oder Dreck zu erkennen sind dann kann man je Mangel 10 Euro abziehen, vom Ansatzwert ausgehend.

(So mancher Händler verlangt da schon so um die 200/300 Euro!)

PS Der Austausch der zwei Kondensatoren im Anlasser hat mich zB allerdings nur um die 10 Euro gekostet, weil ich es selber angelötet habe ;)

Ebay sagt für "beendete Angebote":

152, 254, 99, 190, 207, 226, unter 265 Preisvorschlag, unter 299 Preisvorschlag, 320 (weil "näht Leder, Jeans, Seide" dranstand), unter 280 per Preisvorschlag, 185, 217, 111 als defekt von Privat ausgewiesen, 153, unter 349 Preisvorschlag, 279, 99 Abholung, 156 defekt, 202, 157, 299 "guter Zustand" von Händler mit Gewährleistungspflicht, unter 260 per Preisvorschlag, 329 teurer Händler, unter 170 Preisvorschlag miese Beurteilungen Gewährleistungsbetrüger als privat deklarierter Händler, 269, 144, 306 Gewährleistung plus Segel Leder Plane Seide reingeschrieben, 200, 209, 171, 191, unter 275, 261, 145 trotz Leder Segel Plane Seide war als defekt ausgewiesen und 95% Beurteilungen durch Rachebeurteilungen

Die Maschine für 99,99 Euro von einem, sage ich mal, Gewährleistungsbetrüger, der lauter Nähmaschinen und Nähmaschinenteile diverser Hersteller verkauft und sich trotzdem als Privatverkäufer ausgibt. Trotzdem ein Schnäppchen.

Unverkauft geblieben 190, 389, 150 Mindestpreis/400 Sofortkaufpreis, 170 defekt bei miesesten Verkäuferbeurteilungen, 289, 299, 170 derselbe Lump II. Versuch, 289, 349

Also ich würde als Privatmann einen Mindestpreis um 200 Euro festsetzen und die Maschine so lange reinsetzen, bis sie jemand kauft. Bis zum Herbst wird die Saison immer besser.

Ich schließe mich da knittingwomans Meinung voöll und ganz an.

Wenn selber nähst, behalte sie, gib deiner Tante einen 50er und lasse sie vom Fachmann durchsehen.

Diese Maschinen sind Arbeitstiere.

Ich hatte das Glück auf so einer mit 10 Jahren schon nähen zu dürfen.

Hä? Die Maschine lässt sich für ca. 200 Euro locker verkaufen, wie ich gezeigt habe, und die Tante soll 50 Euro dafür kriegen und der Neffe behält die Maschine?

Da hat er nicht nach gefragt ...

Wenn man hier immer nur die Antworten bekommen würde, nach denen man gefragt hat, wären die threads recht kurz... :D

Das ist nun mal eine der Eigenheiten "im Internet" und erst recht von so einem Forum, dass man auch mal einen unverlangten Ratschlag erhält. Ist in einem "normalen" Gespräch ja auch nicht anders, dass man seine Meinung kundtut. :)

Ich sehe das übrigens genauso - andere suchen händeringend nach so einem Schmuckstück (wie oft werden solche Maschinen hier regelrecht glorifiziert?); wenn ich nur einen Funken Interesse am Thema hätte, würde ich auch in Betracht ziehen, das Teil zu behalten. :)