MargitK Posted April 8, 2016 Share Posted April 8, 2016 (edited) Hallo! Ich habe heute angefangen, für meine Tochter ein Kleid zu nähen. Basis ist Burda 02/2011, Modell 101 Schnittmuster: Sommerkleid - weiter Halsausschnitt - Februar 2011 - 2011 - ltere - Schnitte Heft - burda style wegen der angeschnittenen Ärmel, allerdings habe ich die Abnäher im Vorderteil von einem ihrer Kleider abgenommen, ebenso den Schnitt des Rückenteils ohne Abnäher. Der Rock wird anders als beim Burdamodell oberhalb der Taille angesetzt und a-förmig. Das Probemodell des Oberteils war rasch fertig, im Rücken sitzt es auch wirklich gut, nur das Vorderteil paßt gar nicht. Unter den Armen gut, aber oberhalb der Brust ist einfach zu viel Stoff da. Auch der Armausschnitt könnte weiter ausgeschnitten sein. Wie bekomme ich den zu vielen Stoff am Ausschnitt weg? Und wie werde ich die Falte los, die zur Achsel liegt ? Anbei noch Fotos von vorne, hinten und der Seite, damit Ihr auch seht, worum es geht. (Das Bild steht leider Kopf, ich kann es nicht drehen. ) Konnte es doch drehen. Danke schon im Voraus für alle Tips. MargitK Edited April 9, 2016 by MargitK Link to comment Share on other sites More sharing options...
MargitK Posted April 8, 2016 Author Share Posted April 8, 2016 (edited) Hier der Rücken Edited April 8, 2016 by MargitK Link to comment Share on other sites More sharing options...
MargitK Posted April 8, 2016 Author Share Posted April 8, 2016 (edited) Und hier das dritte, von der Seite. Edited April 8, 2016 by MargitK Link to comment Share on other sites More sharing options...
nowak Posted April 8, 2016 Share Posted April 8, 2016 Von vorne wird bei mir kein Bild angezeigt. (Und zum Drehen brauchst du einfach eine Software auf deinem Rechner. Für so einfache Bildbearbeitung gibt es das auch gratis. ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
MargitK Posted April 8, 2016 Author Share Posted April 8, 2016 So, jetzt sind die Bilder gedreht. Komisch, vorher ging das nicht Link to comment Share on other sites More sharing options...
Capricorna Posted April 9, 2016 Share Posted April 9, 2016 Guten Morgen, Versuch mal, einen Abnäher wegzukneifen, dessen Spitze etwa am Brustpunkt beginnt und dann leicht schräg nach oben zum Halsausschnitt geht und dort am breitesten ist. Wenn es damit besser ist, kannst du den Papierschnitt so entsprechend ändern. Den Armausschnitt kannst du idR einfach weiter ausschneiden, wenn er dir jetzt zu eng ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eboli Posted April 9, 2016 Share Posted April 9, 2016 Bevor Du das Volumen im Vorderteil wegfaltest, solltest Du die Schulternähte aufmachen. Dann alles am Körper glattstreichen und feststecken. Damit kriegst Du auch gleich die Seitennähte gerade, denn die Schultern Deiner Tochter verlangen nach steileren Schulternähten. Rechts mehr als links. Anschließend die "Ärmel" von der neuen Schulternaht ausgehend anzeichnen = nach unten verschieben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
AndreaS. Posted April 9, 2016 Share Posted April 9, 2016 Könnte es sein, dass Deine Tochter eine kleine Brust hat? Dann wäre vllt ein "small bust adjustment" hilfreich. Dafür habe ich hier eine gute Anleitung gefunden, wie ich finde Link to comment Share on other sites More sharing options...
MargitK Posted April 11, 2016 Author Share Posted April 11, 2016 Vielen Dank für Eure Tips. Ich habe also Schulternähte geöffnet und neu angepaßt. Dann war noch ein "Abnäher" vom Ausschnitt zum Brustpunkt nötig. Und bei der zweiten Anprobe des Probemodells stellte sich heraus, daß ein Abnäher vom Armausschnitt zum Brustpunkt die Paßform noch weiter verbessert. Das Oberteil ist schon zugeschnitten, hoffentlich komme ich heute zum Nähen. Nochmals Danke, ich bin irgendwie angestanden und hatte ein Brett vor dem Kopf ... MargitK Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts