Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Spitzenhippiegartenhochzeitskleid?!


die_isa

Empfohlene Beiträge

Wieso meinst Du, dass das Original nicht aufträgt? Ich vermute eher - das Modell hat eher keine Hüfte - und da ist der Rock ja auch angesetzt.....

 

Wenn man das Modell ganz ohne RV arbeiten will - dann muss entweder die Spitze reichlich elastisch sein - oder es braucht zumindest eine sehr knabenhafte Figut ohne große Rundungen....

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • die_isa

    34

  • nowak

    8

  • knittingwoman

    6

  • Amalthea*

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Rembokleid hat vermutlich eine sehr weiche Tüllspitze, aber daß es vermeintlich gar nicht aufträgt dürfte auch oder vor allem der Figur der Trägerin geschuldet sein. Modelmaße lassen so was wie Hüften in der Regel nicht zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, daran hab ich nicht gedacht, ist aber logisch.

 

Dann werde ich da jetzt unkritischer sein! ;)

 

Sagt ihr mir noch, wie ihr die Rockform der Spitze einschätzen würdet? Halber Teller oder A-Linie (ich mein, aus schrägem Rechteck, äh, ich kann heut nicht erklären...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das nach gerade geschnittenen Rechtecken aus.

 

Wenn du die Bogenkannte deiner bereits gekauften Spitze als Saumabschluss haben willst, kannst du entweder

 

a) den Rock als Rechteck zuschneiden, dann ist der Saum automatisch die Bogenkante

 

b) die Bogenkante abschneiden, den Rock in beliebiger Form aus dem Spitzenstoffes zuschneiden und die Bogenkante anschließend wieder an die Saumkante nähen.

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hm..also ich bilde mir ein da unter der Spitze die Nähte eines (langen) Stufen-Petticoats zu sehen:

Rock.jpg.f44c8020d2ac72dec53f9660ea8ff9a4.jpg

 

in die unterste Stufe könnte dann bequem eine sehr weite Saumweite untergebracht werden bei der die Falten auch immer schön an der richtigen Stelle bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt, wo du es sagst... :klatsch::klatsch: - seh ich es auch! Danke!!

 

Außerdem trägt es dann an der Hüfte nicht so auf!

 

Das versuche ich, ich bin gespannt, wie der "Tüll ohne Stand" sich dabei verhält!

 

Erstmal bastel ich noch am Unterkleid. Das Jerseykleid ist okay und würde zur Not auch gehen, aber ich habe in einer alten Burda was entdeckt:

image.jpeg.a00f05b641ffd88193d1f0ee9fe8019a.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte zwar eigentlich keine Büstenteile, aber ich dachte mir, ich geb ihnen halt noch eine Chance. Und Satin ist halt doch schicker als jersey...

 

Schnitt hab ich abgepaust, morgen Nähe ich mal ein Probemodell.

 

Das Burda Kleid hat unten godets und nicht ein eingekräuseltes Rockteil wie das Originalkleid. Eigentlich müsste das aber sogar besser sein, weil man nicht so darauf achten muss, die Linien der Rockteile von Über- und Unterkleid übereinander zu bringen... Oder entgeht mir da gerade was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab schon länger nimmer reingeschaut, nach hippi schauts jetzt nimmer aus, aber linienübereinstimmung braucht du beim Abnäher und der TEilungsnaht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Titeländerung machen mods oder admins nach deinem Wunsch

 

ich bezog mich auf das burdabeispiel, nicht auf das kleid mit den roten markierungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich eigentlich schade finden wenn du den Burda-Schnitt nimmst. Mir gefällt das schlichte Kleid aus dem ersten Post.

 

Ich nehme das Kleid mal auseinander, so wie es meiner Meinung nach gehen könnte:

 

Der Spitzenrock ist einfach nur ein in Falten gelegtes Rechteck, kein Schnittmuster nötig :o

 

Das Oberteil besteht aus 2, nicht vernähten Teilen: Einem Top und ein Spitzenoberteil mit Reissverschluss und Abnähern. Am Oberteil unten kannst du sehen, dass das Top nicht gleich lang ist wie das Spitzenoberteil und sich auch ein wenig verschoben hat, verbunden sind die beiden Teile meiner Meinung nach nicht.

Ich habe mal ein wenig mit Helligkeit und Kontrast gespielt, hier siehst du den Abnäher der von Mitte Brust bis runter zu Taille geht:

oberteil.jpg.138dbd2a815f3d55aca474265b9647fa.jpg

Kann auch sein, dass die zum Top gehören :o

An der Schulter ist auch eine Naht, da kann man gut sehen wie die Ärmelchen beschaffen sind.

 

Also, an deiner Stelle, wenn du noch Interesse an dem Kleid hast, würde ich einfach ein Schnittmuster für das Spitzenoberteil suchen.

Ich würde ja fast vorschlagen das Top zu kaufen wenn du ein schönes findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal vielen Dank fürs Mitdenken!

 

Im Originalkleid gibt es in der Spitze keine Abnäher und Rock und Top sind zusammengenäht. Wobei das nix heißt, denn ich hab ja nicht die gleiche Spitze. Ich habe auch schon überlegt, Rock und Top einzeln zu lassen, aber verwurschtelt sich das dann nicht zu sehr?

 

Der Burdaschnitt von dem Lingerie Kleidchen ist okay, ich hab es mal aus Probestoff ohne Futter zusammengeschlampert. Aber der Satin, den ich gefunden habe, hat nicht so einen schönen Farbton, wie der Jersey...

 

Wer hat es weiter vorne geschrieben, Nowak? Dass Büstenteile auch bei wenig Oberweite passen können? Ich wollte nur sagen: du hast recht! :)

 

Ich räum mal ein bisschen auf, damit ich ungeniert Fotos machen und zeigen kann...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich deine Spitze betrachten, sieht die schon etwas flexibel aus. Ist sie das?

 

Wenn der Stoff unelastisch ist, dann bringen vordere und rückwärtige Abnäher das besser in Form. Wenn der leicht elastisch ist, kann man die vorderen und rückwärtigen Abnäher an die Seitliche Naht verschieben: Der Rock wird an der Taille zum Baum hin smaler. Dann hättest du nur 2 Bahnen: eine vordere, eine hintere.

 

Hast du denn schon mal konstruiert? Das klappt nicht immer sofort wie man möchte und ein paar Probeteile muss man schon in Kauf nehmen.

Ich find deine Spitze sehr schön. Probiere das aber lieber erstmal mit günstigem Stoff aus.

Bearbeitet von Lyanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähkrise!

 

Ich heirate im Jogginganzug! :schnief:

 

 

 

Solange der weiß ist ......:rolleyes:

 

 

Du schaffst das schon :hug: ganz bestimmt.

Manchmal geht man halt Umwege um ans Ziel zu kommen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwanke stündlich zwischen:

 

"Ich schaff das nie, und selbst wenn ich es fertig bekomme: ich werde aussehen wie ein Clown!"

 

Und

 

"Ach, ist doch gar nicht so schlecht, das wird schon!"

 

:rolleyes:

 

Ich stell mal ein paar Bilder ein, ich hab mir extra ein Bildbearbeitungsprogramm runtergelaufen und hoffe, sie stehen jetzt nicht mehr verkehrt herum...

 

1. statt Tellerrock jetzt der Petticoat mit Stufen. Leider verwurschtelt sich die unterste Stufe gern in sich, aber das tut es im Original auch. Immerhin, das Problem mit "Zuviel Stoff oben" ist damit gelöst.

image.jpg.6ab7b4a5ad5226c24fd0bb41d992ebdc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. der Burdaschnitt: Unterkleid aus Satin mit Reißverschluss. Hier aus Probestoff und ohne Futter.

 

Problem: der bestellte Satinstoff gefällt mir farblich nicht 100%ig. Außerdem bin ich mittlerweile so verunsichert, dass ich mir das Anpassen nicht mehr zutraue.

image.jpg.364fc52ef9658e0ecef49b363e99e003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wieder zurück zu jersey. Nachdem bei meinem ersten Modell das Rockteil in der Tallie angesetzt war, ich es aber eher auf der Hüfte will, mal mit Probestoff ein Top genäht nach dem Ottobreschnitt: Nr.3

image.jpg.3dd8d4c3d5f596b99518d586c01dad2a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Top passt, nächstes Problem: die Kantenverarbeitung mit dem Wäschegummi. Das ist mir erst jetzt aufgegangen, dass mir das unter der Spitze gar nicht gefällt. Nr. 5

image.jpg.d502525b00d330edaaaca266f2b96982.jpg

Bearbeitet von die_isa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal... Da mir der erste jersey von der Farbe her am besten gefällt, habe ich den letzten Rest davon jetzt genommen, um nochmal ein top und Schrägband dazu zuzuschneiden. Das ist aber noch in der mache.

 

Einen Rock habe ich fertig, der lässt sich aber blöd fotografieren.

 

Da ein Bund zu sehr aufgetragen hätte, habe ich wie beim Petticoat framilonband in der benötigten weite gedehnt aufgenäht. Das kräuselt sich nicht so stark wie im Original, aber was anderes ist mir nicht eingefallen.

 

Mit probestoffen war es ganz schwierig, weil die ja alle komplett verschieden dehnbar sind...

 

Bild Nr. 6 vom Rock

image.jpg.713c3b4b2445528826834daacf1a3ed6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes nähe ich jetzt das top fertig, und entweder nähe ich dann den Godetrock vom 1. Probekleid dran oder ich kräusel noch zwei Rechtecke dran. So viel Stoff müsste es gerade noch sein.

 

Wie gesagt, meine Mutlosigkeit bremst mich phasenweise extrem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht doch jetzt schon mal gut aus, du kriegst das hin - überzeugt bin und Daumendrück.

Das Ottobretop in deiner Version sieht gut aus!!!

Daß bei Jersey der Einfaßstreifen ( Schrägband) gerade in Dehnrichtung zugeschnitten wird weißt du ja und hast daran gedacht :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber eher aus Zufall: um es im 45 Grad Winkel zu schneiden, hätte der Stoff nicht gereicht, und ich dachte mir, so wie der Stoff sich dehnt, geht es bestimmt auch gerade zugeschnitten...:rolleyes:

Hab die Streifen dann in Sprühstärke gebadet, damit sie durch den Schrägbandformer gingen, bzw die Form auch behalten. Das gefällt mir besser, als den jersey ungeformt anzunähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schaffst das...:hug: Motivationskekse kann ich leider nicht einfügen (denk dir einfach eine Packung...)

 

Sieht doch gar nicht schlecht aus.:) Meiner Meinung nach bist du auf einem guten Weg zu deinem Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.