OktoberWaage Posted April 5, 2016 Share Posted April 5, 2016 Ein herzliches Moin Moin aus Hamburg! Ich möchte euch kurz hallo sagen und mich als frischgebackenen Neu-Hobbyschneider vorstellen, wobei mir die Bezeichnung für mich schon ein wenig hochtrabend vorkommt. Ich bin Ende 40 und lebe in Hamburg, an sich wenig Berührungspunkte mit Handwerksarbeiten, und eine Nähmaschine hatte ich vor 3 Jahren das erste mal vor der Nase, als ich auf einer Reha einen Handarbeitskurs mit dem Thema "Nähen" belegt hatte. Die hatten da eine Pfaff Nähmaschine, ein neueres Modell, ich weiß aber nicht mehr welches, und ich wurde von einer Arbeitstherapeutin in das Gerät eingewiesen und habe dann ein paar kleine Reparaturarbeiten ausgeführt, wie z.B einer anderen Patientin ein Sweatshirt repariert dass ihr unter dem einen Arm an der Naht aufgerissen war. Ich war dann ganz happy, die andere Patientin auch, und ich dachte mir, so schwer ist das ja gar nicht. Danach kam erstmal nichts mehr mit dem Nähen, bis ich vor 6 Wochen das Bedürfnis nach Vorhängen hatte die das Zimmer richtig verdunkeln. Da ich im Moment arbeitslos bin, dachte ich mir, ich könnte vielleicht Geld sparen und trotzdem ganz schicke Vorhänge haben, wenn ich mir einen Stoff aussuche der mir gefällt, und den dann selber umnähe. Den Stoff habe ich über eBay bestellt, 9 laufende Meter für 46 Euro, musste nur noch eine Nähmaschine her. Die hab ich dann, nachdem ich mir über Google erstmal einen Überblick verschafft habe was es an sich so für Hersteller und Modelle gibt, nach mehreren Wochen Suche bei eBay Kleinanzeigen gefunden: eine "Victoria 7850 Graffity", die ich für 10 (!) Euro bei einer Haushaltszusammenlegung erstanden habe. Ohne Anleitung, aber sonst macht das Gerät einen gepflegten Eindruck. Eine junge Frau, die an dieser Maschine das Nähen gelernt hat, hat mir das Maschinchen zu diesem schon eher symbolischen Wert überlassen. Bei dem Preis kannste ja nicht viel verkehrt machen, war so mein Gedanke, das ist doch die Gelegenheit das mal auszuprobieren. Ich hab mir dann noch eine Rolle mit 200m "Allesnäher" Garn bei Famila besorgt und losgelegt. Was soll ich sagen, die ersten Anläufe waren ein ziemlicher Krampf, und ich musste mehrmals dem Impuls widerstehen am laufenden Meter doofe Anfängerfragen hier ins Forum zu posten und war drauf und dran das ganze wieder hinzuschmeißen. Immer wieder ist der Unterfaden gerissen. Und Schlaufenwirrwarr auf der Unterseite. Als ich den Nähkurs gemacht hatte war die Maschine schon fertig vorbereitet und die hat dann fast alles von selbst gemacht. Jetzt musste ich mich erstmal mit der grundsätzlichen Funktionsweise einer Nähmaschine auseinandersetzen. Dafür hab ich dann, nachdem ich das ganze erstmal ein paar Tage habe liegenlassen, über die Forensuche hilfreiche Hinweise gefunden, u.a. das "Sendung mit der Maus" Video. Und über Google Anleitungen für andere Victoria Modelle gefunden und versucht das auf meins zu übertragen, was größtenteils auch ganz gut ging. Hab mich da also durchgekämpft und das dann irgendwann auch kapiert und umgesetzt bekommen - Unterfaden aufspulen, Unterfaden hochholen... die Stichlänge mal höher als Null, na schau mal da, da bewegt sich dann auch der Stofftransporteur, wow... ich war richtig stolz, dafür dass meine handwerklichen Begabungen ansonsten sehr überschaubar sind. Und irgendwann sind da plötzlich richtige Nähte bei rausgekommen. Inzwischen klappt das richtig gut. Von den 4 Vorhängen sind zwar zwei 10 cm zu kurz geworden, aber das hatte nichts mit dem Nähen zu tun, sondern mit Kopfrechnen der Fehler ist schon beim Schneiden der Meterware passiert. Aber toll wie sauber die Naht aussieht. Dass ich sowas kann... ich näh da vielleicht noch was unten dran, wie es geht weiß ich ja jetzt. Jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen. Ich glaub ich hab ein neues Hobby ich freue mich wenn ich zunächst mal ein paar weitere Sachen ausprobieren kann so auf dem Niveau von einfachen Änderungen, und dann mal schauen wohin es mich führt. Und ich freue mich auf Tipps und Austausch mit euch. Viele Grüße, eure OktoberWaage Link to comment Share on other sites More sharing options...
Capricorna Posted April 6, 2016 Share Posted April 6, 2016 Guten Morgen, Und herzlich willkommen hier von einer anderen Hamburgerin! Das klingt sehr vielversprechend; super, dass du dich so mit der Maschine eingefuchst hast! Ich finde Gardinen nähen ja eher abschreckend; Respekt, dass du das direkt als erstes Projekt angegangen bist! Falls du dich mit dem Nähen von Kleidung beschäftigen möchtest, würde ich empfehlen, mit einem Einzelschnitt mit ausführlicher Beschreibung anzufangen; von Burda gibt es da zum Beispiel etwas. Hamburg ist auch mit Stoffgeschäften sehr gut ausgestattet. Und es gibt ein paar Nähtreffs hier, falls du einige von uns mal in natura kennen lernen möchtest. Ich empfehle auch immer gerne ein Grundlagenbuch für den Anfang, z.B. das "Nähen leicht gemacht"; da steht so ziemlich alles drin, was man für die ersten paar Jahre braucht. Gibt aber auch noch jede Menge andere, für jeden Geschmack etwas. Für dich vielleicht interessant: "Ändern und Aufwerten von Kleidungsstücken" von T. Gilewska. Link to comment Share on other sites More sharing options...
annelchen Posted April 6, 2016 Share Posted April 6, 2016 Hallo, in meine Lieblingsstadt!! Wenn Du mal einen persönlichen Einführungskurs brauchst - ich komme gern Shoppen in Hamburg ist für mich das Tollste - ich liebe diese Stadt, sie ist leider nur echt weit weg von mir....400 km..... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paula38 Posted April 6, 2016 Share Posted April 6, 2016 Herzlich willkommen und Moin von einer weiteren Norddeutschen! Respekt, sich mal eben eine Nähmaschine zu kaufen und sich ohne Anleitung da Reinzuchten. Da hast du wohl dein handwerkliches/technisches Geschick unterschätzt. Eine Überlegung zu DEinen Gardinen: kannst du, statt dranzusetzen nicht einfach dem Saum ändern? Evt bei allen (die in einem Zimmerhängen), damit es gleichmäßig aussieht. Viel Erfolg und Spaß weiterhin! Und von wegen dumme Anfängerfragen - wir haben alle mal angefangen und hatten Fragen. Aber meist noch nicht soviel geballte Kompetenz wie hie in diesem Forum (ich habe vor 30 jähren angefangen, da gab es noch kein Internet). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bloomsbury Posted April 6, 2016 Share Posted April 6, 2016 Von Oktoberwaage zu Oktoberwaage - herzlich willkommen im Forum und gutes Gelingen bei deinen Projekten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
laquelle Posted April 6, 2016 Share Posted April 6, 2016 Herzlich Willkommen - dieses Mal von einer "Südstaatlerin". :D Link to comment Share on other sites More sharing options...
corvuscorax Posted April 7, 2016 Share Posted April 7, 2016 Moin, moin, willkommen im Forum. Ich wohne zwar im hessischen Finsterwald, aber komme eigentlich auch aus Hamburg *seufz*. Dumme Anfängerfragen gibt es nciht, wir haben alle mal angefangen. Und manche Fehler, die ich bis heute mache, möchte ich hier gar nicht aufzählen . (Z.B. Schlaufen durch nicht abgesenkten Nähfuß....) Wenn du dich gleich an Verdunklungsstoff rangetraut hast, bist doch schon sehr tapfer! Als ich meiner Tochter, auch Oktoberwaage, Gardinen nähte, habe ich ganz schön geflucht, über das störrische Zeug, das sich nicht vernünftig falten ließ. Also viel Spaß beim Nähen und keine Angst vor Fragen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Haidi-Art Posted May 10, 2016 Share Posted May 10, 2016 Moin moin aus dem tiefsten Süden. Habe die letzten Tage nur vor dem PC gehangen und Schiffe angeschaut. Ja ja, man kann nicht alles haben. Ich habe auch nicht viel Geld zur freien Verfügung und schaue immer, wo ich was günstig bekommen kann. ebay ist leider nicht immer eine Fundgrube. Man muss schon sehr aufpassen. Schau doch mal in den Sozialkaufhäusern in Hamburg vorbei. Die haben aus Wohnungsauflösungen "tonnenweise" Garne, Wolle und Stoffe, Meterware übrig. Einfach mal fragen. Dort findet man auch billige Bücher zum Thema nähen. LG Katharina Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts