Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
Assunta

Kleid aus Jersey mit Gummizug in der Taille

Recommended Posts

Ich habe einen wunderschönen schimmernden Viskosejersey gefunden und möchte meinen Mädchen ein ganz schlichtes Sommerkleid daraus nähen. Mit Gummizug in der Taille. Und wo der Stoff etwas über den Gummizug rüberfällt. In etwa so:

 

Weiterleitungshinweis

 

Aber ich google mir gerade die Finger wund und finde keinen passenden Schnitt. Kennt Ihr einen?

 

Danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Assunta,

 

schau mal bei pechundschwefel auf die Seite nach dem Kleid : petite Marsailles ! Ich kann das jetzt nicht verlinken weil es zum Shop führt :o. Köme das deiner Vorstellung schon nah ? Ich denke wenn man das Bindeband durch ein Gummi ersetzt müßte es den gleichen Effekt haben wie auf dem von dir gezeigten Bild von burda.

 

Ansonsten findet sich garantiert noch jemand der sich damit besser auskennt ;).

 

 

Schönen Tag noch

Share this post


Link to post
Share on other sites

Im Prinzip kannst du einen Blusenschnitt (oder bei Jersey anderen Oberteilschnitt, der am Oberkörper weit genug ist) zum Kleid verlängern, ihn dann um so viel länger machen, wie du das überblusige haben willst (bei einem Kind vermutlich 5-10 cm) und an passender Stelle den Gummi einnähen.

 

Dazu nähst du das Kleid ohne Saum. Dann ziehst du es deinem Kind an. Da hängt es jetzt runter.

Dann nimmst du einen Gummi und knotest ihn zum Ring. Ziehst ihn deinem Kind über den Kopf und bringst ihn auf Taillenhöhe.

dann zuppelst du am Oberteil und ziehst davon so viel hoch, über den Gummi, bis dir der Effekt gefällt.

Die Höhe des Gummis auf dem Stoff mit Schneiderkreide oder einem anderen auswaschbaren Markiermaterial anzeichnen. Mindestens an den beiden Seitennähten und der hinteren und vorderen Mitte.

 

Gummi und Kleid wieder ausziehen, die Ansatznaht für den Gummi begradigen, so daß sie gerade verläuft (nach Augenmaß), innen einen Gummi gedehnt aufnähen.

 

Kleid noch mal anziehen, Saumlinie markieren.

 

Dann Saum nähen und fertig. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für solche Kleider nutze ich den Schnitt für das "Signature Dress" von Go To Patterns. Das Kleid bietet viele Varianten u.a. auch mit Gummi in der Taille. Ob du das Oberteil etwas über das Gummi überhängen lässt oder alles glatt und gerade möchtest, kannst du dann selber justieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Merci. Ich komme zurecht.

Herzlichen Dank für die Anregungen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.