Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Babylock Enspire ölen, wo ?


nalpon

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal Bilder gemacht vom Innenleben meiner Enspire, kann mir jemand sagen, wo man ölen muss?

 

Der Händler (kein Onlinehändler !) sagte, die beweglichen Teile. Klasse, da bewegt sich überall was, und dann wo soll das Öl hin.

 

Hoffentlich weiss einer was.

 

 

DSCN9256.JPG.9b29202176b09cd98ddf48001d68b3bb.JPG

 

DSCN9257.JPG.b778cd12e41afa0b40a71c017cb7a27c.JPG

 

DSCN9258.jpg.57b821f2c1e621f25a920fc69694ab29.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    6

  • Schnuckiputz

    4

  • CosimaZ

    2

  • Klaus_Carina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab mal Bilder gemacht vom Innenleben meiner Enspire, kann mir jemand sagen, wo man ölen muss?

 

Der Händler (kein Onlinehändler !) sagte, die beweglichen Teile. Klasse, da bewegt sich überall was, und dann wo soll das Öl hin.

 

Hoffentlich weiss einer was.

 

Hallo nalpon,wenn mein Händler sagen würde alle beweglichen Teile ölen dann kommt nur ein Tropfen Öl an bewegliche Metall Teile. In meinen andere Firma Ovis Anleitungen ist ein Bild wo ölen,(nur ein paar Stellen ;)).

 

Bei Babylock FAQ (Frequently Asked Questions) Serging - General Information hier steht hier oben ....(bitte mit Google Translate übersetzen,oder schauen ob Babylock Deutschland auch Fragen beantwortet ;))..........

 

I recently purchased a Baby Lock serger. The manual instructions say to oil the serger, but does not give any diagram indicating where to oil it.

 

A : The only place to oil the serger is the upper looper arm where it is connected to the machine. Turn the handwheel by hand to notice where the looper moves back and forth.

Place a drop of oil at this point. Anything else the machine needs to be taken to your Baby Lock dealer for periodic maintenance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar eine enlighten, aber ich glaub die sind da nicht so sehr verschieden. War vor ein paar Tagen bei meinem Händler wegen eines kleinen Problems und hatte ihn genau dazu auch befragt. Er zeigte mir nur eine Stelle, an der ich Ölen solle.

 

Greif mal auf Bild eins an diese dickere hintere runde "Stange". Dort musst du irgendwo theoretisch etwas Fett dran spüren. Wenn das nicht mehr da ist, dann dort nachölen. Sonst, nach seiner Aussage nirgends. Alles andere wird bei der regelmäßigen Wartung gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke Ihr beiden. Das dicke Ding, wo das andere Teil hoch und runter rutscht, hab ich geölt. Aber es bewegen sich noch viel mehr Teile und der Händler hatte von ein PAAR Stellen gesprochen. Weil der nicht in Karlsruhe ist, hab ich gefragt, ob die mir nicht Bilder machen könnten von den zu ölenden Stellen. Die haben glatt behauptet, es steht in der Anleitung, was man ölen muss, aber da steht überhaupt gar nichts, nicht mal das mit dem Arm auf meinem Bild 1.

 

Und bei der englischen Antwort ist von einem Teil die Rede, das VOR und ZURÜCK und nicht HOCH und RUNTER fährt, also hätten wir da schon zwei Stellen, wobei beim englischen kein Bild zur Erklärung ist.

 

Kann doch nicht sein, daß ich jetzt 30 km fahren muss bloss um zu fragen, wo ich ölen muss.

 

Bei den Firmen-Antworten ist klar: DAS WIRD BEI DER WARTUNG GEMACHT, so verdienen die halt ihr Geld. Aber ich bin sicher, man kann auch selbst an noch mehr stellen ölen, denn inzwischen haben wir ja schon zwei herausgefunden, nicht nur eine.

 

Wäre toll wenn die Mechaniker hier mitlesen würden. Es gab schon viele hitzige Diskussionen wegen des Ölens normaler Maschinen, da melden sich immer welche zu Wort, die das befürworten und auch wissen wo, wieso sagt keiner der Fachmänner was zur Overlock bezüglich Ölens?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moni,30 km ist für mich nicht weit weg,(so weit bin ich jeden Tag zur Arbeit gefahren,Mann 60 km) .Wenn ich eine Babylock hätte müsste ich in die City fahren,über 50 km, ;) näher als mein andere Firma guter Händler. :D

 

Warum denkst Du Deine Babylock Ovi muss an mehreren Stellen geölt werden ? Ich nehme an es gibt einen guten Grund warum man Babylock Ovis nur an einer Stelle selber ölen soll.

 

Ist doch einfach ohne Bild was in dem englischen Link steht."Turn the handwheel by hand to notice where the looper moves back and forth." Drehe das Handrad mit der Hand,(zu Dir),und gebe einen Tropfen Öl dort wo sich der Looper/Greifer hin und her bewegt. Oder ich würde meinem Händler die Bilder schicken,damit er zeigen kann wo geölt werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tammy ich hab das verstanden, was da Englisch steht, aber z.B. Cosima hat schon eine zweite Stelle genannt, die ihr Händler ihr gesagt hat, nämlich die dicke Stange, wo es HOCH und RUNTER geht. Im englischen Text steht etwas, das VOR und ZURÜCK geht.

 

Das sind zwei Stellen. Cosima hatte die Auskunft bekommen, nur die EINE Stelle zu ölen, bei den Fragen und Antworten auf Englisch steht auch nur EINE Stelle zu ölen, aber de facto sind das schon zwei verschiedene.

 

Also gibt es sicherlich noch mehr Stellen als die zwei, ich weiss nicht ob das verständlich ist, was ich mein. Und der HÄndler hatte mir bei der Einweisung kurz ein paar Stellen gezeigt, aber damals war ich so beschäftigt, die Maschine zu lernen. Ich bin sicher, es waren mehr als zwei Stellen.

 

Ist aber über ein Jahr her jetzt, und ich erinnere mich nicht genau, am Telefon hiess es dann, es steht in der Anleitung. Gut, dann muss ich halt 30 km fahren, um mir die Stellen zeigen zu lassen. Da schimpfe nur einer auf Online-Händler . . . . da bekomm ich klare Aussagen mit Bildern, da hat mich bisher keiner auf nicht vorhandene Beschreibung in der Anleitung verwiesen bei meinen anderen Maschinen.

 

Bin halt scheinbar doch verwöhnt durch die Online-Händler vom Service her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tammy ich hab das verstanden, was da Englisch steht, aber z.B. Cosima hat schon eine zweite Stelle genannt, die ihr Händler ihr gesagt hat, nämlich die dicke Stange, wo es HOCH und RUNTER geht. Im englischen Text steht etwas, das VOR und ZURÜCK geht.

 

Das sind zwei Stellen. Cosima hatte die Auskunft bekommen, nur die EINE Stelle zu ölen, bei den Fragen und Antworten auf Englisch steht auch nur EINE Stelle zu ölen, aber de facto sind das schon zwei verschiedene.

 

Also gibt es sicherlich noch mehr Stellen als die zwei, ich weiss nicht ob das verständlich ist, was ich mein. Und der HÄndler hatte mir bei der Einweisung kurz ein paar Stellen gezeigt, aber damals war ich so beschäftigt, die Maschine zu lernen. Ich bin sicher, es waren mehr als zwei Stellen.

 

Moni,"hin und her" wird nicht geölt,bei Babylock steht nur an einer Stelle ölen. Bitte lese nochmal was CosimaZ geschrieben hat. ;)

 

Hab zwar eine enlighten, aber ich glaub die sind da nicht so sehr verschieden. War vor ein paar Tagen bei meinem Händler wegen eines kleinen Problems und hatte ihn genau dazu auch befragt. Er zeigte mir nur eine Stelle, an der ich Ölen solle.

 

Greif mal auf Bild eins an diese dickere hintere runde "Stange". Dort musst du irgendwo theoretisch etwas Fett dran spüren. Wenn das nicht mehr da ist, dann dort nachölen. Sonst, nach seiner Aussage nirgends. Alles andere wird bei der regelmäßigen Wartung gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und bei der englischen Antwort ist von einem Teil die Rede, das VOR und ZURÜCK und nicht HOCH und RUNTER fährt, also hätten wir da schon zwei Stellen, wobei beim englischen kein Bild zur Erklärung ist.

 

 

Hallo Nalpon --- "back and forth" ist mit "hin und her" - und nicht vor und zurück zu übersetzen.

Die Stelle, die zu Ölen ist, ist die Führung an der Stange des oberen Greifers, da bewegt sich der "Schlitten" ca einen kanppen Zentimeter - und der wurde von Dir bereits geölt.

 

Alle anderen Stellen, die sich ja nur um einen kleinen Winkel gegeneinander bewegen, haben offensichtlich keine großen Reib-Wege und durch die Jet-Air Einfädelung wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig damit.

 

Im Internet gibt es noch für andere Babylock ein Video mit Hinweisen zum Ölen, die aber bereits in den Service-Bereich gehen - Netzstecker raus - Schau mal bei Tante Guu nach der U Tube mit BABY LOCK IMAGINE ECLIPSE & SERGER REPIRS SALES OF NEW ONES AT LOW PRICES MODESTO STOCKTON SAC

Bearbeitet von Klaus_Carina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke mal, dann geh ich noch über google. Hatte da nur nichts gefunden, aber ich hab auch direkt nach Enspire gesucht, dann such ich mal die artverwandten Maschinen.

 

Ja klar, in das Jet-Air-System kein Öl, das steht sogar irgendwo. Auf die Idee wäre ich auch nie gekommen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die engl. Version gelesen zu haben, aber vielleicht meinen sie die gleiche Stelle, wie mein Mechaniker.

 

Was die Wartung ansich angeht, kann man verschiedener Meinung sein. Ich persönlich erachte eine regelmäßige Wartung für notwendig, da es auch Stellen gibt, an die ich nicht heran komme und die entsprechend gereinigt und möglicherweise auch gefettet werden müssen. Vor allem muss auch kontrolliert werden, ob nicht schon eine Verharzung stattgefunden hat.

 

Bringst du dein Auto nicht regelmäßig zur Wartung? Wir schon und wir haben über den Zeitraum hinweg betrachtet erheblich weniger Kosten, als diejenigen, die an der vermeintlich unnötigen Wartung sparen.

 

Tammy ich hab das verstanden, was da Englisch steht, aber z.B. Cosima hat schon eine zweite Stelle genannt, die ihr Händler ihr gesagt hat, nämlich die dicke Stange, wo es HOCH und RUNTER geht. Im englischen Text steht etwas, das VOR und ZURÜCK geht.

 

Das sind zwei Stellen. Cosima hatte die Auskunft bekommen, nur die EINE Stelle zu ölen, bei den Fragen und Antworten auf Englisch steht auch nur EINE Stelle zu ölen, aber de facto sind das schon zwei verschiedene.

 

Also gibt es sicherlich noch mehr Stellen als die zwei, ich weiss nicht ob das verständlich ist, was ich mein. Und der HÄndler hatte mir bei der Einweisung kurz ein paar Stellen gezeigt, aber damals war ich so beschäftigt, die Maschine zu lernen. Ich bin sicher, es waren mehr als zwei Stellen.

 

Ist aber über ein Jahr her jetzt, und ich erinnere mich nicht genau, am Telefon hiess es dann, es steht in der Anleitung. Gut, dann muss ich halt 30 km fahren, um mir die Stellen zeigen zu lassen. Da schimpfe nur einer auf Online-Händler . . . . da bekomm ich klare Aussagen mit Bildern, da hat mich bisher keiner auf nicht vorhandene Beschreibung in der Anleitung verwiesen bei meinen anderen Maschinen.

 

Bin halt scheinbar doch verwöhnt durch die Online-Händler vom Service her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sylvia, ist ein guter Beitrag von Ulla, nur fehlt das letzte Bild, aber ich hab dort mal kommentiert, vielleicht sieht sie es.

 

Moni,meinst Du das Bild hier unten ?

 

BL-%C3%96L.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Tammy, Ulla hat als allerletztes Bild ein Bild RECHTS in ihrem Beitrag, da muss die Maschine von unten aufgeschraubt zu sehen sein. Das Bild fehlt aber inzwischen, als ob es vom externen Server gelöscht worden wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Darf ich das Thema einmal reanimieren? Ich steh zur Zeit vor der selben Problematik. Gebe ich das Öl direkt auf die Stange, auf die der Pfeil zeigt?

Ich habe Nähmaschinenöl (allerdings aus dem Baumarkt) im Haus oder muss das wieder irgendein spezieller Spezialkram sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.