Zum Inhalt springen

Partner

[Kaufberatung] Näh-/Stick-/Kombimaschine


Soweda

Empfohlene Beiträge

Ich muss fairerweise ergänzen, dass ich die Elna nicht groß getestet habe....aber die Verarbeitung einer Maschine begutachte ich sofort. Die war eben bei der Elna wirklich sehr ordentlich.

Mich kann man nicht (mehr) sonderlich mit elektronischen Spielereien beeindrucken, aber mit wertigem Gesamteindruck, Robustheit und soliden Basisfunktionen. Empfehlungen finde ich sehr schwierig, weil jeder ein sehr individuelles Spektrum an Auswahlkriterien hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Soweda

    14

  • nowak

    5

  • Broody

    5

  • Schnuckiputz

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Seit gut einem Monat steht nun die Pfaff Creative 1.5 bei mir zu Hause. Ich habe die Maschine im Internet erworben, zusammen mit der Möglichkeit, die Maschine über einen Zeitraum von einigen Wochen auszuprobieren. Dies habe ich in den vergangenen Wochen auch intensiv getan und so manche Näh- und Stickarbeit gefertigt.

 

Mit dem Nähen mit der Pfaff Creative 1.5 bin ich - ich habe allerdings nur den Vergleich zu einer sehr preiswerten Singer und den alten, mitgenommenen Kursmaschinen beim Erwerb meine "Nähmaschinenführerscheins" - sehr zufrieden, das Nähergebnis ist sehr gut.

 

Mit dem Sticken mit der Pfaff Creative 1.5 bin ich ebenfalls zufrieden........

 

Ich habe mich daher an den Händler gewendet, diese Mängel moniert und um einen Austausch der Maschine gebeten. Seitens des Händlers wurde mir nun mitgeteilt, dass man dazu nach Prüfung der Maschine bereit sei, jedoch vergleichbare Mängel auch bei einer anderen Maschine des Typs Pfaff Creative 1.5 vorkommen würden.

 

Lohnt sich eine solche Mehrinvestition? Bekomme ich hier "mehr" für mein Geld? Insbesondere mehr Qualität beim Anfassen und Anschauen? Und ggf. auch mehr Qualität in Bezug auf das Stickergebnis? Leider konnte ich mir die Modelle in keinem Laden in meiner Nähe vor Ort anschauen.

 

Ich freue mich auf Beiträge von Euch und wünsche einen schönen Abend.

 

Soweda/Tina

 

Hallo Tina,ich kaufe keine Näh und oder Stickmaschinen im Internet.Ich fahre lieber weiter und auch weit weg und probiere verschiedene Maschinen bei verschiedenen Händler selber aus.Nachdem ich auf verschiedenen Firma Seiten alle Leistungsmerkmale & Vorteile und - Online Nachteile,(auch andere gute Firma Maschinen haben Nachteile ;) ),gelesen habe. Bei jedem guten Händler wo ich wohne bekommt man Einweisung und lernt ein paar Tricks dazu. Was Dein Online Händler gesagt hat hört sich für mich eigenartig an.

 

Zum einen kam es immer wieder zu einem "Garnknäul" unter der Stichplatte (das war sehr nervig, da ich dann immmer wieder unter erschwerten Bedingungen die Stichplatte abschrauben musste, da das Nähstück eine feste Verbindung mit der Maschine eingegangen war; von diesem Problem habe ich bei der Maschine auch schon an andern Stellen gelesen), zum anderen machte die Maschine auch zuweilen eine kleine Pause (Popup: "Maschine ruhen lassen."). Kennst Du diese Probleme auch?

 

Tina

 

Im Allgemeinen kann man gegen "Garnknäul" "thread nests" oder "birdnesting" selber etwas tun,

. Ich hatte mal ein Garnknäul unter der Stichplatte weil ich den Spulenhalter nicht richtig in der Maschine hatte. :rolleyes: :D

 

Wenn "Garnknäul" unter der Stichplatte wirklich an der Maschine liegen würde ich mit meiner Maschine sofort zum Händler gehen/fahren und genau zeigen was ich mache/nähe wenn "Garnknäul" erscheinen. Welche Firma Nähmaschine/Modell und oder Stickmaschine für Dich richtig ist kann ich nicht sagen,(ich kann auch nicht sagen welches Auto andere Leute fahren sollen,ich fahre mein Auto seit 1991 :D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank Broody und Schnuckiputz für Eure Beiträge!

 

Ich habe nun nochmal mit dem Händler gesprochen. Der Ansprechpartner am Telefon war unheimlich nett und sehr verständnisvoll, einem Tausch der Maschine steht nichts im Wege.

 

Für mich steht nun auch fest, dass ich bereit bin, noch ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen. Der Monat mit der Näh-/Stick-Kombi hat mich so begeistert, dass ich sicher bin, auch langfristig hier ein tolles neues Hobby gefunden zu haben, was eine Mehrausgabe für mich rechtfertigt.

 

Zweifelsohne wäre es nun das sinnvollste - um Schnuckiputz Beitrag aufzugreifen -, sich bei Händlern in der Umgebung umzusehen und sich die Modelle, die in Frage kommen, konkret anzuschauen und auch auszuprobieren. Leider waren in den Läden in der näheren Umgebung diese Modelle nicht vorrätig, so dass ich mich auf meine ersten Erfahrungen mit der von mir erworbenen und intensiv ausprobierten Pfaff Creative 1.5 und auf die vielen Erkenntnisse aus meinen Recherchen im Internet verlassen muss.

 

Da ich - nach wie vor - eine absolute Anfängerin bin, kann ich die vielfältigen Funktionen der von mir ins Auge gefassten Maschinen eh nicht ausreizen bzw. an ihre Grenzen treiben; ich kann allein den Fokus auf Bedienkomfort und Qualitätsanmutung von Werkstück und Maschine legen.

 

Der Bedienkomfort gefällt mir bei der Pfaff Creative 1.5 sehr gut. Das Menü ist übersichtlich, sowohl im Näh- wie auch im Stickmodus sind die unterscheidlichen Arbeitsschritte und diversen Funktionen für mich intuitiv erreich- und bedienbar. Auch das Ergebnis überzeugt mich. Im Nähmodus sind die (üblichen einfachen) Stiche/Nähte stets sehr sauber und akkurat; auch die Zierstiche, die ich probeweise genutzt habe, sind wirklich toll anzuschauen. Das Ergebnis beim Sticken - was für mich besonders wichtig ist - ist auch klasse. Bereits das erste Stickbild - zugegeben nur ein einfacher Schriftzug - konnte mich vollends überzeugen. Der Stickvorgang verlief vollkommen problemlos, das Ergebnis ist m.M. einfach großartig geworden.

 

 

pic73zhd.jpg

 

 

Das Manko bei der Maschine - insbesondere bei meiner - ist die Qualitätsanmutung. Ich denke, dass man mit der Maschine ein wirklich tolles Produkt bekommt, das für seinen Preis sehr viel bietet. Schaut man sich allein die Funktionen/Features an, so findet man außer der Designer Jade 35 von Husqvarna keine Maschine, die zu dem Preis und bei dem Funktionsumfang mithalten kann. Da eine Näh-/Stick-Kombi ein "Hightech-Produkt" ist und Geräte im Preisbereich um 1500€ den Einstieg in diese Maschinenklasse darstellen, ist es verständlich, dass man irgendwo klare Abstriche machen muss. Die liegen zum einen bei manchen Funktionen insbesondere aber wohl bei der Qualitätsanmutung. Die Verarbeitung - meiner - Creative 1.5 ist allenfalls befriedigend, das Anfassgefühl ist generell nicht sonderlich wertig.

 

Ich habe mich nun aus den oben angeführten Gründen dazu entschlossen, mein Glück mit der Pfaff Creative 3.0 zu versuchen. Ich verspreche mir davon, dass ich mit der Maschine auf die gleiche komfortable Art arbeiten kann und zu ggf. noch besseren Näh- und Stickergebnissen gelange einhergehend mit einer (deutlich) besseren Verarbeitung der Maschine.

 

[Einen kurzen Blick habe ich noch auf die Topaz 50 von Husqvarna geworfen; sie scheint mir auf den ersten Blick das Pendant in diesem Preisbereich zur Creative 3.0 zu sein. Auf der Habenseite steht bei ihr insbesondere der noch größere Stickrahmen (den ich jedoch nicht unbedingt brauche, ich finde den Rahmen mit 24 x 15 Zentimetern der Creative 1.5 schon riesig, der Rahmen der Creative 3.0 ist noch größer); auf der Habenseite der Pfaff stehen das IDT-System (das finde ich an der Creative 1.5 schon wirklich toll), eine Stichbreite von 9 mm, ein Stichplattensenor und ein separater Spulenmotor (keine Ahnung, ob man die beiden Dinge braucht) sowie der Stitch Creator. In Summe erscheint mir da die Pfaff als die "bessere" Maschine. Übersehe ich da etwas?]

 

Ich freue mich auf weitere Beiträge von Euch und möchte mich an dieser Stelle noch einmal für Eure Unterstützung bis hier ganz herzlich bedanken.

 

Ich werde mich spätestens wieder melden, sobald ich die ersten Erfahrungen mit der neuen Maschine gemacht habe.

 

Soweda/Tina

Bearbeitet von Soweda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Broody,

 

das bin ich auch! Ich werde hier davon berichten.

Bezweifelst Du denn, dass dem so sein wird?

 

LG

Tina

Bearbeitet von Soweda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Husqvarnas (Ruby, Diamond, Topaz) sind klasse - das reisst meines Erachtens das IDT hinten und vorn nicht heraus, ist aber natürlich ein subjektiver Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tina,wenn Dir Englisch nicht fremd ist suche mal Pfaff creative 3.0 reviews und Pfaff creative 1.5 reviews Online und lese "Pros and Cons".

 

Die Pfaff creative 3.0 ist nicht leicht für Anfänger,(Not recommended for beginners,steht auf einer Seite). Die Pfaff creative 1.5 ist besser für Anfänger,(Ideal choice for someone who is new to machine embroidery.Und Smaller stitch width and work space than other sewing/embroidery machines,steht auf der selben Seite).

 

Beide Pfaffs haben 5 Sterne.Im Allgemeinen sind Leute Online sehr zufrieden mit beiden Pfaffs.

 

...........das Ergebnis ist m.M. einfach großartig geworden.

 

pic73zhd.jpg

 

Ich freue mich auf weitere Beiträge von Euch ..........

Soweda/Tina

 

Denke ich auch ! ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Broody,

 

das bin ich auch! Ich werde hier davon berichten.

Bezweifelst Du denn, dass dem so sein wird?

 

LG

Tina

 

Nein, weshalb sollte ich so denken? Ich bin tatsächlich absolut unwissend, ich habe noch nie auf einer Pfaff genäht und kann mir wirklich kein Urteil erlauben. Es ist reine Neugierde, weil ich solch einen Vergleich noch nie ziehen konnte.

Die einzige Marke, wo ich Maschinen verschiedener Preisklassen ausführlich ausprobiert habe (und damit dann auch fair hinsichtlich der Verarbeitung vergleichen kann), ist Bernina. Dort empfand ich die 330 ebenso gut verarbeitet wie die 530 und die 830, die Unterschiede liegen in den Features.

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seewespe,

 

vielen Dank für Deinen Beitrag!

 

Die Ruby und insbesondere die Diamond spielen nicht in meiner Preisklasse; für mich interessant ist wenn nur die Topaz 50.

 

Da Husqvarna und Pfaff den selben Eigner haben, werden sich sicherlich viele Parallelen bei den Maschinen in den gleichen Preisklassen ergeben. Es wäre wohl kaum verwunderlich, würden sie in Fernost aus der selben Fabrik - im Sinne von Raider und Twix - kommen, denn schaue ich mir allein die Bilder zur Topaz 50 und zur Creative 3.0 an, sind die Ähnlichkeiten z.B. bei den Stickmodulen frappierend, die Stichplatten erscheinen mir vollkommen identisch. Da hege ich dann die Vermutung, dass sich die Maschinen auch im Inneren einige Bauteile teilen.

 

Die Unterschiede bei den Features habe ich ja in meinem vorherigen Beitrag genannt, da hat die Pfaff zumindest auf dem Papier mehr zu bieten. Dem IDT bei Pfaff steht der Nähberater bei Husqvarna gegenüber. Letzteren kenne ich nicht und kann ich somit nicht beurteilen, IDT kenne ich jetzt ein wenig von der Creative 1.5 und das ist m.M. eine tolle Sache. Aus vielen Beiträgen, die ich in den letzten Monaten gelesen habe, schließe ich, dass die Frage, ob nun IDT oder der Nähberater "besser" ist, eine Glaubensfragen zu sein scheint.

 

Auch Du schreibst ja, dass Dein Beitrag Deinen subjektiven Eindruck wiedergibt. Siehst Du im Vergleich der beiden Maschinen - außer dem größeren Stickrahmen - objektiv greifbare Fakten, die für die Topaz 50 im Vergleich zu Creative 3.0 sprechen?

 

 

Hallo Schnuckiputz,

 

auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag!

 

Die von Dir angesprochenen Tests habe ich bereits gelesen.

 

Dass die Creative 3.0 laut des besagten Reviews

Not recommended for beginners

 

ist, habe ich gesehen. In einigen Videos auf YouTube konnte ich mir die Creative 3.0 in Benutzung anschauen und habe da - in Bezug auf Bedienung und Arbeitsweise - ein mir von der Creative 1.5 recht vertrautes Bild gesehen. Ich bin daher gewillt, das "Wagnis" einzugehen.

 

Die Aussage

Smaller stitch width and work space than other sewing/embroidery machines

 

ist ja nicht unbedingt ein Pluspunkt für die Creative 1.5 und spricht für die Creative 3.0, auch wenn mir dies in meinen ersten Tagen und Wochen mit der Creative 1.5 nicht negativ aufgefallen ist.

 

In Bezug auf das Bild kann ich nur nochmal wiederholen: ich habe nun schon mehrere Schriftzüge und kleinere Bilder gestickt, das Stickergebnis der Creative 1.5 hat mich dabei immer wieder absolut begeistert.

 

 

Hallo Broody,

 

auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag!

 

Bei genauer Betrachtung der Bilder der beiden Maschinen meine ich zu erkennen, dass viele Details bei der Creative 3.0 einfach solider wirken. Ich werde auf jeden Fall eine subjektive Einschätzung im Vergleich zur Creative 1.5 geben, wenn ich die Maschine habe.

 

Gruß

Tina

Bearbeitet von Soweda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Pfaff Creative 3.0 schon bei Dir eingetroffen? Ich hatte mich - wie Du - auch erst für die Pfaff Creative 1.5 entschieden, aber dann über deren Durchstichskraft und Probleme beim Nadeleinsetzen gelesen; und nicht gekauft.

 

Deshalb bin ich sehr gespannt, welche Erfahrungen du mit dem teureren Modell machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jerazi,

 

leider noch nicht :(

 

Von Problemen beim Nadeleinsetzen kann ich nicht berichten, das funktionierte mit Nadeln von Schmetz immer anstandslos.

 

Sobald die Creative 3.0 da ist und ich sie eine Weile ausprobiert habe, werde ich mich dazu nochmal melden.

 

Gruß

Soweda

Bearbeitet von Soweda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo,

 

ich weiss dass dieses Thema schon lange her ist, aber vielleicht ist die TE ja noch aktiv hier oder liest hier wenigstens ab und an mal mit auf der Suche nach Rat. Ich hab den kompletten Thread, mit sehr großem Interesse durchgelesen.

 

Denn mich hätte die Meinung über die Pfaff Creative 3.0 der TE sehr  interessiert.

 

Da ich selbst gerade auf der Suche nach einer oder vielleicht auch 2 Maschinen bin. Entweder Näh-/Stickkombi oder 2 separate  Maschinen. 

 

Und in vielen Nähblogs werden meist entweder die Pfaff  Creative 1.5 und die Husqvarna Jade 35 als beste Näh-/Stickkombis in der Preisklasse angeboten.

 

Ich möchte vor allem Kleidung für Kleinkinder nähen. Die Schnittmuster sind eher sehr einfach, bei gleichzeitig vielen aufwändigen Details wie vielen Stickereien.

 

Ich habe bisher von anderen solche Kleidung gekauft.

Da diese aber wirklich teuer ist (bis zu 350€ in Versteigerungen für 1 Oberteil), und ich dann ab einem gewissen Preis aussteige und mir somit die schönsten meistens entgehen, ich ausserdem ein wenig Erfahrung im Nähen habe, es liebe und schon so lange damit liebäugel, für meine Kinder und Nichte mich auch an solche Kleidung zu wagen, bin ich nun auf der Suche nach gutem Equipment, was sich in Zeiten von Corona nicht gerade als einfach erweist. 

 

Also sollte die TE sich hier nochmal her verirren 😊, wäre ich WIRKLICH dankbar, wenn sie ihre Erfahrung mit der Pfaff Creative 3.0 und eventuell sogar weiteren Maschinen seitdem, teilen könnte. Sind ja mittlerweile ein paar Jahre vergangen.

Bearbeitet von Lola1402
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lola1402:

Hallo,

 

ich weiss dass dieses Thema schon lange her ist, aber vielleicht ist die TE ja noch aktiv hier oder liest hier wenigstens ab und an mal mit auf der Suche nach Rat. Ich hab den kompletten Thread, mit sehr großem Interesse durchgelesen.

 

Denn mich hätte die Meinung über die Pfaff Creative 3.0 der TE sehr  interessiert.

 

Da ich selbst gerade auf der Suche nach einer oder vielleicht auch 2 Maschinen bin. Entweder Näh-/Stickkombi oder 2 separate  Maschinen. 

 

Und in vielen Nähblogs werden meist entweder die Pfaff  Creative 1.5 und die Husqvarna Jade 35 als beste Näh-/Stickkombis in der Preisklasse angeboten.

 

Ich möchte vor allem Kleidung für Kleinkinder nähen. Die Schnittmuster sind eher sehr einfach, bei gleichzeitig vielen aufwändigen Details wie vielen Stickereien.

 

Ich habe bisher von anderen solche Kleidung gekauft.

Da diese aber wirklich teuer ist (bis zu 350€ in Versteigerungen für 1 Oberteil), und ich dann ab einem gewissen Preis aussteige und mir somit die schönsten meistens entgehen, ich ausserdem ein wenig Erfahrung im Nähen habe, es liebe und schon so lange damit liebäugel, für meine Kinder und Nichte mich auch an solche Kleidung zu wagen, bin ich nun auf der Suche nach gutem Equipment, was sich in Zeiten von Corona nicht gerade als einfach erweist. 

 

Also sollte die TE sich hier nochmal her verirren 😊, wäre ich WIRKLICH dankbar, wenn sie ihre Erfahrung mit der Pfaff Creative 3.0 und eventuell sogar weiteren Maschinen seitdem, teilen könnte. Sind ja mittlerweile ein paar Jahre vergangen.

Darf ich mal neugierig fragen, welche Art Kleidung zu solch horrenden Preisen verkauft wird? 

Was ist denn das Besondere daran? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Broody:

Darf ich mal neugierig fragen, welche Art Kleidung zu solch horrenden Preisen verkauft wird? 

Was ist denn das Besondere daran? 

ich bin auch sehr neugirig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lola1402 zur gesuchten Maschine habe ich keine Erfahrung.

Da du aber schreibst, dass es evtl.auch getrennte Madchinen werden könnten...

Aus der Erfahrung heraus, wenn man mehrere Kinder benähen möchte und das auch mit aufwendigen Stickereien, würde ich zwei getrennte Maschinen nehmen.

Ein Beispiel, was genau deine Vorstellungen sind ( ich kann mir gerade nichts unter deiner Beschreibung vorstellen🤔), würde sicher hilfreich sein, um dir noch mehr Infos zu geben.

 

 

Liebe Grüße 

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...