Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Gemeinsam nähen im März


Recommended Posts

Herzlich Willkommen

 

zum gemeinsamen Nähen im neuen Monat. :hug:

Ach, ich freu mich so, die Tage werden immer länger und der Frühling ist nicht mehr weit. fruehling-smilies-22.gif

 

Da macht es doch richtig Spaß, an seiner Frühjahrs- oder Sommergarderobe zu nähen oder vielleicht doch etwas Deko? Und Ostern haben wir auch Ende des Monats, das inspiriert den einen oder anderen doch bestimmt auch.

ostersmilies08.gif

 

Wie immer ist hier jeder Willkommen und alles darf genäht werden. Ich freue mich auf Euch und öffne gaaaanz weit die Türen von unserem Nähcafe. :hug:

Link to post
Share on other sites
  • Replies 267
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guten Morgen alle Zusammen,

 

Sissi danke für das eröffnen des neuen Threads.

 

Die Bionic-Gear steht auch noch auf meiner Liste. Vielleicht nähe ich Ende des Monats im Harz.

 

Nach einer durchschlafenen Nacht ging es mir wieder gut.

Heute ist super Wetter und wir können Skifahren.

Ich lass euch noch ein Bild da:

WIN_20160301_092859.jpg.45e4f0a240b08b22cd57ec4061f16189.jpg

 

Der März wird bei mir geprägt sein, vom Gestalten meines Nähzimmers. Ich werde versuchen, euch daran teilhaben zulassen.

 

Samstag geht es zurück und wahrscheinlich ist mein Sohn dann ausgezogen. :D :(

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen Allerseits !

 

Ich gebe mal meinen Einstand im März

 

mit zwei Slips für meine Kleene.

 

Damit ist das Set zum Geburtstag fertig.

 

Das nächste Projekt sind Boxer - Shorts für meinen Sohn.

 

10 Stück hat er sich gewünscht.

 

Die werden mich erstmal beschäftigen:silly:

 

viele Grüße

 

clemens augustin:)

SSCN3136.JPG.b54a0b1f3bc95b5911e9489540660267.JPG

Link to post
Share on other sites

Moin moin Mädels,

 

hier ist es sch**ß windig und regnet seit heut Nacht :mad:, der ganze Schnodder Schnüß von deutschland zieht gerade schööööön über Ungarn hinweg. Super Start in den März :( grmpf !

 

@Sissy: Danke für's eröffnen des neuen Freds :hug: und möge das Glück mit dir sein ;)

 

@MoMart: Super toller Ausblick, danke für's zeigen :hug: und prima das es dir besser geht. Ich kann mir vorstellen das das loslassen von seinen Kids schwer ist, aber du schaffst das bestimmt und sehen werdet Ihr euch ab nun vielleicht sogar öfter oder intensiver ?! Alles gute und freu dich auf dein Nähzimmer ;), bin schon gespannt wie du es dir gestaltest.

 

@ca: Oh die Slips sehen sooo schön aus, du nähst immer so tolle beszaubernde Dessous ich verneige mich gaaaaanz tief vor dir :).

 

Ich fahr gleich erstmal einkaufen, und vielleicht denke ich ja auch später noch dran ein Foddo vom Rock zu schießen :rolleyes::o. Habt alle einen schönen Tag und einen tollen Start in den März, ich freue mich sehr mit euch allen auf einen neuen Monat, ist immer so' n bißchen wie nach Hause kommen :hug::hug: DANKE!!!!!

 

Liebe Grüße,

Saskia

Link to post
Share on other sites

Guten morgen meine Lieben:hug:

 

Sissy danke für die März Einladung der März wird ganz besonder schön für dich:)

 

MoMArt schöne Aussichten da wo du grad bist und für zu hause;)

Sohn noch da oder bald weg ist schon eine aufregende Zeit für uns Mütter:D

 

clemens augustin wie immer zart, luftig und wunderschön deine Dessous.

 

Betty was gibt es den heute zum Essen?

 

Wenn alles klappt kann ich heute mein erstes März Teilchen zeigen, heutemorgen angefangen, aber nun muss ich noch fleißig mit per Hand nadeln:p

 

Bis später:winke:

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen.

 

Heute morgen sah es hier nach trüben Wetter aus, doch jetzt hat sich die Sonne durchgekämpft. Das 4. Kissen hat nun auch eine Rückseite erhalten.

Die NäMa habe ich nun eingepackt und mir das Häkelzeug geschnappt.

Nebenbei räume ich das Wohnzimmer aus. Warum sollte ich auch bis zum Urlaub damit warten. Bin ja an die Wohnung gebunden und so vielleicht schneller mit der Renovierung durch.

 

@clemens augustin: Schöne Slips und ich hoffe der Tochter gefällts. Leider kann ich solche Slips nicht tragen. Würde mich die ganze Zeit kratzen.:(

Oh 10 Stück, dann mal eine fleißige Nadel.

Link to post
Share on other sites

PGD wie geht es den deinem Kurzen?

 

Sodele, das erste März Teilchen ist fertig, ne ist keine Geige drin:D,

 

sondern ein maßgeschneidertes Täschchen für die Messlehre.

 

IMG_9121.JPG.e3bf9b4386b61df9c76374f5005cbb76.JPG

 

IMG_9122.JPG.c8c2ee92bd0ce9da2933664945bd8d85.JPG

Link to post
Share on other sites

So, der Rock Amy muss nur noch gesäumt werden, sitzt jetzt obenrum endlich bequem udn rutscht nicht mehr von den Hüften :D... An den Unterrock werde ich mich später begeben. Es hat grad endlich mal aufgehört zu regnen.

 

@PGD: Deine Kissen sehen echt klasse aus, besonders das mit den vielen grau/beige ? pünktchen :D... Gutes Gelingen bei deinen Taten und der Umgestaltung deiner Wohnung, was macht der Lütte ? :hug:

 

@Lisa: Schicke Tasche für die Schieblehre, da ist sie noch besser drin geschützt als in der Plaste Tasche die beim Kauf dabei war, ist jedenfalls bei unserer so oder wie ich gerne sage: Bei dem Gral von meinem Mann :D.... Öhm gestern hattest du ja schon mal gefragt, gestern gab es Ente mit Semmelknödel und heute wird es wohl gefüllte Zucchini geben, hmmm darauf freue ich mich schon :).

 

Mädels, ich gönn mir noch nen Cappuccino und dann wartet wohl wieder mal Wäsche auf mich :waesche:

Link to post
Share on other sites

Wie schön, daß hier schon so ein munteres Treiben ist. :)

 

MoMArt, wünsche Dir noch enen schönen Resturlaub und danke für das Bild, obwohl mich keiner in den Winterurlaub kriegen würde, mich treibt es in wärmere Gefilde. ;)

Ich freue mich, daß Du uns an der Entstehung Deines Nähzimmers teilhaben läßt, auch, wenn Du dabei ein lachendes und ein weinendes Auge hast. Ich verstehe Dich. :hug:

 

CA, die Slips gefallen mir gut, das ist eine schöne Spitze. 10 Boxershorts :ohnmacht:, da hast Du ja noch was vor Dir.

 

Lisa, ich staune immer wieder, für was hier alles Hüllen und Verpackungen genäht werden, in einem anderen Forum habe ich sogar eine Hülle für eine Milchpackung gesehen. :lol: Jedenfalls hast Du es elegant gelöst.

 

Betty, schön, daß Dein Rock langsam was wird.

 

PGD, ja, wie geht es Deinem Kurzen?

 

So, ich habe eben Bilder gemacht, irgendwie kriege ich weder bei Tageslicht noch Abends gute Bilder hin. :o

 

986686596_BlauesShirt.jpg.7168d3eef1e1acd5c4564241caf25d17.jpg

 

840491116_RosaShirt.jpg.abc094dc7d9315e5660a8065131c8995.jpg

 

1681393067_LilaShirt.jpg.9c04ee3d40f9d0a09f282facc9a33e73.jpg

 

1354155475_LilaShrtrmel.jpg.9efeb3483d8d956394fc32a429e1085b.jpg

Link to post
Share on other sites

Danke der Nachfrage!

Er liegt platt aufm Sofa. Die Nacht war hart mit Erbrechen, Schüttelfrost und co.

Leider bekommen wir mal wieder das Fieber trotz Medis nicht gesenkt.

Zur Toilette darf ich ihn auch tragen was bei 23 kg so langsam schwer wird.

Aber war macht man als Mama nicht alles.:D

 

Man sieht das Wohnzimmer kahl aus so ohne die Bilder an der Wand.

Jetzt heißt es Wäsche machen. Sonst habe ich kein Bettzeug mehr.

Von jedem Blödsinn hat man eine Haufen, aber Bettwäsche ist hier Mangelware.:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

@Sissy: Alle Shirts sehen klasse aus, aber besonders gut gefällt mir ! das erste im Leolook :D;). Sag mal du hast doch auch die Gritzner Ovi, welchen Fuß muss ich nehmen um mal einen Rollsaum probieren zu können? Ich habe mich bisher noch nicht getraut irgend etwas anderes damit zu testen als einfach zu versäubern oder zusammen zu nähen :o und die Anleitung ist naja sehr dürftig. Ich habe auch schon viele Tipps hier im Forum nachlesen können aber ich hab ehrlich gesagt grad keine Lust die wieder aus zu graben :o....

 

Ich denke nämlich das der Futtertaft ( oder wie man den Stoff nennt ) aus dem der Unterrock wird, sehr gut aussehn würde mit einem Rollsaum.

Danke schon mal :hug:

Link to post
Share on other sites
@Sissy: Alle Shirts sehen klasse aus, aber besonders gut gefällt mir ! das erste im Leolook :D;). Sag mal du hast doch auch die Gritzner Ovi, welchen Fuß muss ich nehmen um mal einen Rollsaum probieren zu können? Ich habe mich bisher noch nicht getraut irgend etwas anderes damit zu testen als einfach zu versäubern oder zusammen zu nähen :o und die Anleitung ist naja sehr dürftig. Ich habe auch schon viele Tipps hier im Forum nachlesen können aber ich hab ehrlich gesagt grad keine Lust die wieder aus zu graben :o....

 

Ich denke nämlich das der Futtertaft ( oder wie man den Stoff nennt ) aus dem der Unterrock wird, sehr gut aussehn würde mit einem Rollsaum.

Danke schon mal :hug:

 

Ich habe zwar die W6 aber bei mir muss ich nur das Messer wegklappen und einen Hebel auf R schieben, so wie Differenzial auf R und Stichlänge einstellen.

Vielleicht hilft das Video weiter.

Edited by PGD
Link to post
Share on other sites

Betty, bei der Gritzner mußt Du das Messer nicht wegklappen. Du brauchst auch keinen anderen Fuß, Du mußt nur den kleinen weißen Hebel vor dem Messer auf R stellen, die linke Nadel rausnehmen und die Stichlänge auf R stellen. Weiß jetzt nicht, ob die Stichbreite auch verstellt werden muß, wahrscheinlich auf 5 stellen. (Ich nehme ja immer meine alte Overlock für Rollsäume, dann brauche ich nichts umbauen, nur die Garne wechseln.;))

Dann machst Du Probenähte und stellst evt. die Fadenspannung und den Differential neu ein.

 

Der Greiferfaden muß komplett auf die Rückseite gezogen werden bis zum Nadelfaden, also die Kante ganz umschließen.

 

Trau Dich, das ist alles ganz einfach. ;)

 

Kann aber sein, daß es mit dem Futtertaft nicht funktioniert, manchmal franst das Ganze nur aus und der Rollsaum findet keinen Halt. Probier es mal aus, ist ja kein großer Aufwand.

Link to post
Share on other sites

Hallo, ich winke auch mal vorsichtig wieder in die Runde:winke:

 

Bei mir fordert der Alltag gerade sehr viel Aufmerksamkeit, ich weiß also nicht wieviel ich hier zum Schreiben und Nähen komme. Aber Mitlesen werde ich auf alle Fälle, sonst fehlt mir was:hug:

 

Im Februar hatte ich noch 2 Taschen genäht, aber natürlich die Bilder vergessen:o. Jetzt sitze ich an einem Rock, vom dem ich zwar einen groben Plan habe wie er aussehen soll, aber keinen Plan wie ich da hinkomme. Ist ziemlich viel Versuch und Irrtum beteiligt. Ich habe noch nie so viel an einem einzigen Teil getrennt:rolleyes:

 

Mal schauen, vieleicht schaffe ich ja auch den letzten Block vom Sternenquilt und das nächste "Bleiglasfenster". Ich geh dann mal die Anleitungen runterladen.

Link to post
Share on other sites

Hallo biene schön von dir zu lesen:hug:

 

Sissy mir gefällt das erste Shirt auch am Besten, aber das nimmt ja betty schon:D

 

Nun ist die zweite Bionic gear bag fertig sie ist etwas größer als die Erste,

ich hab grad richtig Lust noch eine zu nähen, bestimmt muss ich bei der Nummer 3 nicht mehr soviel trennen:rolleyes:

Resteverwertungstauglich ist das Täschchen auch;)

 

IMG_9125.JPG.af4fb5662741974e9f693ed4b288b180.JPG

 

IMG_9126.JPG.a71b769292eaaa9ad9553d848ed04c77.JPG

IMG_9127.JPG.9996b476ab7e0988ef9a3ef1a7bf2d90.JPG

Link to post
Share on other sites

@Biene: Hallo Biene, ach bin ich froh ein Lebenszeichen von dir zu lesen :hug:, hatte schon befürchtet das es dich nach deinem letzten Post wirklich ans Bett gefesselt hat mit deiner Grippe. Ich hab auch grad erst an meinem Rock genäht und getrennt :rolleyes:....... pass gut auf dich auf ja ? Lass dich nicht ärgern von den Lieblingskollegen ;) vergiss dich selber nicht bei dem Stress.

 

@Lisa: Ja wenn du soooo darauf stehst die Bionic Gear Bags zu nähen, dann würde ich mich jetzt für eine opfern und sie bei mir aufnehmen :p. Toll geworden und ich gebe zu, sie erscheint mir immer praktischer.....

Link to post
Share on other sites
Weiß eigentlich jemand was von Mrs Grillenhirn? Sie war seit letztem Sommer nicht mehr hier :o

 

Nein ich habe auch nicht darauf geachtet, aber wo du es jetzt sagst.

Hoffen wir mal das Beste und sie hat einfach nur viel um die Ohren.

Link to post
Share on other sites
Nein ich habe auch nicht darauf geachtet, aber wo du es jetzt sagst.

Hoffen wir mal das Beste und sie hat einfach nur viel um die Ohren.

 

 

Nein, ich habe zwar immer mal geschaut ob sie sich hier tummelt aber nichts mehr gehört von ihr :kratzen:....

 

 

Ohhhhhch ich hab jetzt nach dem essen so gar keine Lust mehr die Näma wieder auf zu stellen :o, vielleicht mach ich doch erst morgen weiter

Link to post
Share on other sites
Weiß eigentlich jemand was von Mrs Grillenhirn? Sie war seit letztem Sommer nicht mehr hier :o

 

Nein, leider nicht und da ist sie nicht die einzige. :o Es muß ja nicht immer was Schlimmes dahinter stecken, viele nähen auch nur für eine kurze Zeit und wenden sich dann wieder anderen Hobbys zu oder der Alltag läßt überhaupt keine Zeit für Hobbys.

 

Biene, schön von Dir zu hören bzw. zu lesen. Das hört sich ja nicht so gut an, ich hoffe, es wird wieder ruhiger auf der Arbeit. :hug:

 

Können wir Dir bei Deinem Rock vielleicht helfen?

 

Lisa, Du stehst wohl auch auf Massenproduktion, was? :D:p Packst Du da nur Deinen Nähkram rein oder zweckentfremdest Du?

 

So richtig toll finde ich weder den rosa Stoff noch den blauen, ich habe beim Kauf nicht gemerkt, daß da so viel Beige drin ist. Ich mag kein Beige. :rolleyes: Und den lila Stoff fand ich zu Hause auch nicht mehr so schön, aber genäht gefällt mir das Shirt noch am Besten. Naja, sollen ja nur Shirts zum Einkaufen oder so sein, deshalb habe ich die Stoffe rausgesucht, die ich nicht ganz so toll fand. ;)

 

Und da wir schon bei Beige sind, ich habe die Jacke für meine Mama fertig. Also, das war mal meine Jacke, obwohl ich die Farbe nicht mag, aber das ist ein Fleece, der wie ein gestricktes Zopfmuster aussieht und ich hatte damals einen grünen Rock und ein grünes Shirt, in dem auch etwas Beige mit drin war, da paßte das.

Ich habe die Jacke jetzt gekürzt, die Zipfel entschärft und die Ärmel schmaler und kürzer gemacht. Jetzt kann sie meine Mama tragen und mir hängt sie nicht mehr im Schrank rum. :D

 

1414945850_JackeMama.jpg.d67a1ac699778b97cb9f82ae23aee8cc.jpg

 

Und das sind meine Nägel von dieser Woche:

 

791101205_Trkis-weieNgel.jpg.df9ade78944e3f8f781d51199bac30f9.jpg

Link to post
Share on other sites

Hallo alle miteinander,

 

auch ich war gesundheitlich ein wenig angeschlagen. Dadurch fehlte mir die Motivation zum Schreiben. Eure Unterhaltungen habe ich interessiert verfolgt, und auch eure schöne Werke bewundert.

 

Ich habe für den Enkel ein Platzdeckchen mit Applikation genäht. Zu dem bunten Stoff fällt mir nicht so viel ein, außer vielleicht noch Kissenhüllen. Meine Schwiegertochter war enttäuscht, als ich ihr das sagte. Sie hat sich wohl Kleidung daraus vorgestellt, was ich mir für einen Jungen nicht so gut vorstellen kann.

 

IMG_7405.JPG.09f2faf11ccf80537486c0bff703452f.JPG

 

Ich denke nun wird sie sich freuen, dass doch noch was Brauchbares daraus geworden ist.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link to post
Share on other sites

Hallo ihr Lieben,

 

ich melde mich auch mal wieder aus der Versenkung. Abend für Abend nach der Arbeit bewundere ich eure neu entstanden Sachen. Aber zum Nähen bin ich in der letzten Zeit gar nicht mehr gekommen. Aber heute hat mir der viele Schnee außerplanmäßig einen freien Tag beschert :D und diesen habe ich sofort zum Nähen genutzt. Das hat mir richtig gut getan. :)

Entstanden ist ein neuer Schlafi für mich aus Trigema Putzlappen.

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was aus den Putzlappen wurde....

 

LG Silke

Link to post
Share on other sites

MoMart, noch ein paar schöne erholsame Tage. Danke für das Foto.

Schön, dass du uns bei der Gestaltung deines Nähzimmers mit einbeziehst.

 

PDG, du bist sooo fleißig. Ich bewundere dich sehr, was du so alles allein auf die Beine stellst :hug: . Ich hoffe, deinem Kleinen geht es bald besser.

 

Clemens Augustin, wieder ein wundervolles Set. Langsam werde ich neidisch :) .

 

Betty, ich freue mich schon sehr auf die Bilder von Rock und Unterrock. Das Kissen mit den Bussen hat mir auch sehr gut gefallen. Ich habe die gleichen Busmotive, nur in Farbe weiß - mit jemanden aus dem Forum hier getauscht. Leider hatte ich noch keine Verwendung dafür.

 

Sissy, wieder schöne Shirts und besonders gefällt mir die Jacke für deine Mama. Gibt es einen Schnitt dafür? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast du ihn selbst gemacht?

 

Dein Nägel sind wieder Spitze :D .

 

Lalleweer, deine Täschchen (Bionic gear bag) gefallen mir sehr - saubere Arbeit. Was für ein schöner Stoff.

 

Auch deine praktischen Sachen finde ich klasse. So erspart sich dein Mann das Suchen. Wirst du auch ordentlich gelobt dafür?

 

Biene, Hauptsache du bleibst uns treu. Du hast schon den letzten BOM Stern? Bei mir ist er noch nicht angekommen.

 

Zu uns ist der Winter wieder gekommen. Wir sind in eine dicke Schneedecke eingehüllt. Nun mag ich auch keinen Winter mehr.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link to post
Share on other sites

 

Zu dem bunten Stoff fällt mir nicht so viel ein, außer vielleicht noch Kissenhüllen. Meine Schwiegertochter war enttäuscht, als ich ihr das sagte. Sie hat sich wohl Kleidung daraus vorgestellt, was ich mir für einen Jungen nicht so gut vorstellen kann.

 

 

So als Blickfang auf was einfarbigem sieht der Stoff sicher gut aus:aufgesetzte Tasche, Bündchen, Kragen, Kapuze :rolleyes:

 

liebe Grüße allen

Lehrling

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.