Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

MartyB

Brauche Hilfe bei historischem Schnitt

Recommended Posts

Hallo an Alle, ich bin jetzt nicht sicher, ob das hierher gehört, aber kann mir jemand erklären, wie ich die Ärmelschnitte, und wahrscheinlich auch den Armausschnitt am Rückenteil, so ändern muss, dass ich unter den Armen mehr Bewegungsfreiheit bekomme. Am Rücken gehört rechts noch ein kleines Stück Seitenteil dran. Der Schnitt ist das Riding Habit von J.P. Ryan.

Ich bin für jeden Tipp dankbar:)

image.jpg.fcae2ef62e066715f5e129cf09b40613.jpg

Edited by MartyB

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vermutlich wäre es dazu sinnvoll zu sehen, wie ein genähtes Probeteil danach an dir aussieht. :) (Also Photo...)

 

Dann kann man anhand sich bildender Falten nämlich sehen, was in deinem individuellen Fall das Problem ist, woraus sich (hoffentlich) die Lösung ergibt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe das Kostüm schonmal gemacht und eigentlich passt es, aber ich würde nur einfach gerne mehr "Platz" unter den Armen haben.

image.jpg.d35a11c4ec9468c0784fdc6d36e15ae6.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

In dem dunklen Stoff sieht man nicht ganz so viel, aber falls es nicht an mangelnder Weite am Oberarm liegt, dann versuch mal, das Armloch unten etwas höher zu zeichnen.

 

Der Links von Capricorna liefert da sicher einiges.

 

Ist es vor allem ein Problem, den Arm zu heben?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Richtig, das is das größte Problem. Ich habe schonmal gehört, dass man das unten höher zeichnen muss, aber dann wird es unter dem Arm doch noch knapper, oder? Ich verstehe die Logik nicht:confused:

Share this post


Link to post
Share on other sites

nein, der Stoff vom Unterteil des Ärmels rutscht ja dadurch auch nach oben. Der Ärmel darf dan nur nich enger gemacht werden, also danach nichts am oberärmel wegnehmen, sondern das ganze Armloch quasi nach oben verschieben. ich würde dann eher am Hinterärmel wegnehmen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
aber dann wird es unter dem Arm doch noch knapper, oder? Ich verstehe die Logik nicht:confused:

 

In der aktuellen Threads ist ein sehr illustrativer Artikel von Kennth D. King zu dem Thema... :)

 

Auf der Webseite gibt es aktuell zu dem Thema auch ein Video, ich habe jetzt zwar keine Zeit, das anzuschauen, aber vielleicht hilft es weiter: Video: How to Modify Sleeves for Better Arm Mobility - Threads

Share this post


Link to post
Share on other sites

Warum ein größeres Armloch weniger Bewegungsspielraum bietet, erklärt Kenneth King hier sehr schön: Video: How to Fit Sleeves the Hip-Hop Way - Threads

(Selbst mit keinen oder geringen Englischkenntnissen schon rein optisch gut verständlich).

 

ETA: Da habe ich wohl zu lange gebraucht, um meinen Browser zu überreden, das Video anzuzeigen, um zu checken, ob es das richtige ist. :o

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe erst verlinkt, dann geguckt... daß es zum Artikel passt war ja auf einen Blick zu sehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da werde ich mich heute Mittag wohl mal durch die Links arbeiten:D

Für's Erste vielen Dank euch allen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.