Susi-Dorli Posted February 11, 2016 Share Posted February 11, 2016 Hallo zusammen, ich möchte mir aus "meine Nähmode plus 1/2016" ein Kleid nähen. In der Zutatenliste steht "Rippenstoff Stretch". Was muss ich mir denn darunter vorstellen? Einen Stretch-Cordstoff? Welche Alternative gäbe es? Mir würde ja ein Brautsatin gefallen, aber da der Originalsoff ein Stretch ist, geht das wohl kaum...Der Satin den ich gesehen habe und gefallen würde ist kein Strech:( Schon mal Danke für Eure Antworten Link to comment Share on other sites More sharing options...
knittingwoman Posted February 11, 2016 Share Posted February 11, 2016 stretchsatin gibts , früher gabs aber auch stoffe, die als ripps bezeichnet wurden gib mal ripps meterware in google ein, da kommt einiges an bildern und auch anbieter aber nachdem du die tischhussen suchtest soll der Stoff wohl festlich sein oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest dark_soul Posted February 12, 2016 Share Posted February 12, 2016 Was ist das denn für ein Modell..? Und ist der Stoff für das ganze Kleid gedacht oder nur für ein Bündchen oder so..? Vielleicht meinen die sowas wie Interlock oder Romanit...? Link to comment Share on other sites More sharing options...
eboli Posted February 12, 2016 Share Posted February 12, 2016 Steht in der Anleitung, dass der Schnitt nur für elastische Stoffe ist? Wenn nein, dann kannst Du jeden Stoff nehmen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Capricorna Posted February 12, 2016 Share Posted February 12, 2016 Doch, steht da: Rippenstoff Stretch Mit Stretch ist in der Regel ein Stoff mit Elasthan-Anteil gemeint. Was genau Rippenstoff sein soll, kann ich ohne Bild jetzt auch nicht sagen. Der gerippte Bündchenstoff wird es wohl nicht sein für ein Kleid, oder doch? Ist das ein eher sportliches Modell? Vielleicht eine wörtliche Übersetzung von rib fabric? Da komme ich mit Google aber auch nur zu Rippenjersey. Die nimmt man sonst eher für Unterhemden etc. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SiRu Posted February 12, 2016 Share Posted February 12, 2016 (edited) Kleid Nr. 5, nicht wahr? Beim Modellfoto vorne steht: Reinseidenchiffon (für den transparenten teil um die Schultern rum) und Baumwollrips mit Elasthan (der ganze Rest). Das Foto sieht auch nach Rips aus - soweit auf 'nem Foto Stoffstruktur überhaupt erkennbar ist. Nachtrag: Das ist wirklich ein Gewebe. Kein Gewirk. Der Schnitt dürfte aber auch aus jedem etwas festerem, leicht elastischen Stoff - egal ob gewebt oder gewirkt - funktionieren. Die Wirkung wird nur leicht unterschiedlich sein. Edited February 12, 2016 by SiRu Link to comment Share on other sites More sharing options...
Susi-Dorli Posted February 12, 2016 Author Share Posted February 12, 2016 ja es ist Modell 5:) und ich möchte es zur standesamtlichen Trauung von unserem Sohn machen. Von daher liegst du richtig, knittingwoman, dass der Stoff etwas festlich sein soll... Frau Google hab ich auch schon gefragt, aber da bin ich auch nicht wirklich fündig geworden. Danke für den Tipp, dark_soul. Werde mal nach Interlock und Romanit schauen. Ich wünsch euch ein schönes Wochenende Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts