Zum Inhalt springen

Partner

Kein Frust mehr beim Ausbügeln u.a.!


Querkopf

Empfohlene Beiträge

Ich bin bestimmt nicht die Einzige, die wenig Platz zum Nähen und kein Nähzimmer hat. Jahrelang habe ich mich, wenn irgendwie nötig, vor dem Ausbügeln u.a. gedrückt, weil ich immer quer durch das Haus und eine Treppe runterlaufen musste. Im letzten Jahr habe ich mir ein stabiles Tischbügelbrett zugelegt, welches ich beim Nähen wunderbar neben meine Maschine stellen kann. Wenn es nicht gebraucht wird, verschwindet es hinter dem Sofa. Als Ergänzung habe ich mir ein Tailor Board mit Klapper und einen "Schneiderschinken" zugelegt. Ich weiss gar nicht mehr, wie ich ohne die Sachen nähen konnte. Alles lässt sich damit schnell und präzise bügeln und die Nähergebnisse sind um Klassen besser. Die Bügelhilfen (Tailor Board, Klapper und "Schneiderschinken/Tailors Ham" ) kann man sogar selber anfertigen - da gibt es im Netz gute Anleitungen.

 

Susanne

1402222866_Bgeln.jpg.b4ba75cfade5f1adc487a43de01b42cc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Querkopf

    4

  • Frogsewer

    4

  • knittingwoman

    3

  • xpeti

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ein Bügelei hab ich noch in der großen Variante, statt clapper eine Pressplanke, die ist wesentlich länger und praktisch auf längeren Strecken, zur Vervollständigung empfehl ich dir noch die modii Kantenformer, die sind auch kein Platzfresser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung meinte ich - es hat sich nur keiner erbarmt, mir so ein Holzteil zu bauen. Die selbstgebauten Teile sehen stabiler aus. Irgendwo war auch noch eine Anleitung auf Kästchenpapier...

 

Über die Kantenformer habe ich auch schon nachgedacht...

 

Die Clapper finde ich auch ein wenig klein, aber sie war dabei und lässt sich praktisch in dem Schlitz des Tailer Boards per Magnetklick anbringen.

 

Susanne

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin Techniker ;) Photo reicht, der von Querkopf scheint auf beiden "Flächenkanten" nutzbar zu sein... der Plätter verdeckt es etwas.

Scheint auf dem Unterbrett eine Schneckenkurve und auf dem Oberen einen Amboss zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tei ist sogut wie von allen Seiten nutzbar. Das ist dass praktische daran. Es gibt ein Video. Ich schaue morgen mal, ob ich es finde, falls mir nicht jemand zuvorkommt. In der Staffel Blazer nähen wir m.E. auch so ein Teil zum Revers- und Armkugelbereich-Bügeln verwendet. Morgen kann ich auch noch ein weiteres Foto einstellen. Die Clapper habe ich über den Namen gelegt, damit es keinen Ärger wegen Werbung gibt ;)

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bestimmt nicht die Einzige, die wenig Platz zum Nähen und kein Nähzimmer hat. Jahrelang habe ich mich, wenn irgendwie nötig, vor dem Ausbügeln u.a. gedrückt, weil ich immer quer durch das Haus und eine Treppe runterlaufen musste. Im letzten Jahr habe ich mir ein stabiles Tischbügelbrett zugelegt, welches ich beim Nähen wunderbar neben meine Maschine stellen kann. Wenn es nicht gebraucht wird, verschwindet es hinter dem Sofa. Als Ergänzung habe ich mir ein Tailor Board mit Klapper und einen "Schneiderschinken" zugelegt. Ich weiss gar nicht mehr, wie ich ohne die Sachen nähen konnte. Alles lässt sich damit schnell und präzise bügeln und die Nähergebnisse sind um Klassen besser. Die Bügelhilfen (Tailor Board, Klapper und "Schneiderschinken/Tailors Ham" ) kann man sogar selber anfertigen - da gibt es im Netz gute Anleitungen.

 

Susanne

 

Das Tei ist sogut wie von allen Seiten nutzbar. Das ist dass praktische daran. Es gibt ein Video. Ich schaue morgen mal, ob ich es finde, falls mir nicht jemand zuvorkommt. In der Staffel Blazer nähen wir m.E. auch so ein Teil zum Revers- und Armkugelbereich-Bügeln verwendet. Morgen kann ich auch noch ein weiteres Foto einstellen. Die Clapper habe ich über den Namen gelegt, damit es keinen Ärger wegen Werbung gibt ;)

 

Susanne

 

Hallo, Susanne, vielen lieben Dank fürs Zeigen:hug:! Ich kannte solche Teile noch gar nicht, denke aber, dass sie extrem sinnvoll sind. Dennoch wäre ich auch an dem Video interessiert, da sich mir auch nicht alles erschließt :rolleyes:

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - Ihr wart ja fix! Das sind genau die Sachen, die ich meinte :hug:

 

@ Frogsewer: Die Bilder in den Links sind ja sehr aussagekräftig - gib Bescheid, wenn Du noch mehr brauchst! Nach der Bastelstunde ist aber ein Foto von Deinem Ergebnis fällig :)

 

Die selbstgebauten Teile in den Links gefallen mir besser, als mein gekauftes Teil. Da wirkt das Holz stabiler.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...