PolarSun Posted February 7, 2016 Share Posted February 7, 2016 Hallo, ich habe vor ein paar Monaten eine Pfaff 1222e gakauft. Leider ist mir erst relativ spät aufgefallen, dass der Vorbesitzer die Maschine förmlich mit Sprühöl ertränkt hat. Aber sie läuft. Anfangs hat sie so nach verdampfenden Öl gestunken, dass man nur bei offen Fenster arbeiten konnte. Diese Phase ist vorbei. Das Problem das aber bleibt, bzw. das immer wieder auftritt ist das Folgende und hier benötige ich Eure Hilfe: Die Maschien läuft mittelmässig schnell, und diese mittelmässige Nähgeschwindigkeit sinkt auch noch bei längerem Nähen. Zudem bummt der Motor elegentlich auch noch, und es fehlt ihm komplett an Kraft seine Arbeit zu vollrichten. Könnt Ihr mir bitte ein Tipps geben, wo der Fehler steckt, ich bin technisch nicht ungeschickt und möchte diesen am Liebesten selbst beheben... denn bei der Reperatur war die Maschine bereits zweimal. Sie ging dann wieder wunderbar - bis nach kurzer Zeit der gleiche Fehler wieder auftauchte. Ich freue mich auf Euren Rat, vielen Dank! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frogsewer Posted February 7, 2016 Share Posted February 7, 2016 Hallo, Ölst du sie an den Ölstellen regelmäßig? Ist der Schwergang auch beim spulen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
PolarSun Posted February 7, 2016 Author Share Posted February 7, 2016 Ja, ölen, allerdings nur am Greifer. Beim Spuhlen läuft die Maschine recht schnell. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frogsewer Posted February 7, 2016 Share Posted February 7, 2016 Dann bitte nach Ölplan die Wellenölstellen ölen, du hast irgendwo ein trockenes Lager. Alle Stellen wo sich Metall in /auf Metall bewegt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted February 8, 2016 Share Posted February 8, 2016 Hallo, ich habe vor ein paar Monaten eine Pfaff 1222e gakauft. Leider ist mir erst relativ spät aufgefallen, dass der Vorbesitzer die Maschine förmlich mit Sprühöl ertränkt hat. Aber sie läuft. Anfangs hat sie so nach verdampfenden Öl gestunken, dass man nur bei offen Fenster arbeiten konnte. Diese Phase ist vorbei. Das Problem das aber bleibt, bzw. das immer wieder auftritt ist das Folgende und hier benötige ich Eure Hilfe: Die Maschien läuft mittelmässig schnell, und diese mittelmässige Nähgeschwindigkeit sinkt auch noch bei längerem Nähen. Zudem bummt der Motor elegentlich auch noch, und es fehlt ihm komplett an Kraft seine Arbeit zu vollrichten. Könnt Ihr mir bitte ein Tipps geben, wo der Fehler steckt, ich bin technisch nicht ungeschickt und möchte diesen am Liebesten selbst beheben... denn bei der Reperatur war die Maschine bereits zweimal. Sie ging dann wieder wunderbar - bis nach kurzer Zeit der gleiche Fehler wieder auftauchte. Ich freue mich auf Euren Rat, vielen Dank! im Forum die 1222 hat nur eine einzige Ölstelle : die Gleitflächen IM Greifer und sonst nirgends ... wenn deine Maschine flott spult aber beim nähen langsamer wird, liegt das MIT SICHERHEIT an einem oder mehreren SCHWERGÄNGEN in der Mechanik wenn du das nicht in Ordnung bringst, wird sich über kurz oder lang der Motor verabschieden, weil er einfach überlastet ist und den kriegt man nicht mehr mein erster Verdacht : Fäden hinter dem Greifer bitte eine Fotoserie als Anhang hochladen Link to comment Share on other sites More sharing options...
PolarSun Posted February 8, 2016 Author Share Posted February 8, 2016 Hallo Josef, Danke für Deine Email. Welche Bilder benötigst Du genau? Wie man das Gehäuse zerlegt ist mir bekannt, ich kann also theoretisch jede Stelle der Mechanik fotografieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted February 8, 2016 Share Posted February 8, 2016 Hallo Josef, Danke für Deine Email. Welche Bilder benötigst Du genau? Wie man das Gehäuse zerlegt ist mir bekannt, ich kann also theoretisch jede Stelle der Mechanik fotografieren. dann schwenke das greifergehäuse nach vorne und nimm den greifer heraus Maschine dann keinesfalls bewegen, damit du den greifer in der selben Stellung hinterher wieder hineinsteckst, weil du dann keine schlingenhubeinstellung machen mußt ich meine, daß du dann siehst, was ich meine mit dem schwergang Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts