kaschmir Posted January 30, 2016 Share Posted January 30, 2016 (edited) Hallo, ich muß an einer Tasche einer Cordhose etwas nähen und bekomme bei der 1209 den Cordstoff (3 Lagen) nicht unter den Hub des Nähfußes. Kann man den Hub verändern, einstellen, Tunen oder gibts gar einen Trick ? Die Hubhöhe (zwischen Stichplatte und Fuß Unterseite) beträgt ca. 5,9mm. Grüße Kaschmir Edited January 30, 2016 by kaschmir Link to comment Share on other sites More sharing options...
sticki Posted January 30, 2016 Share Posted January 30, 2016 Du kannst versuchen die drei Lagen mit einem Hammer flacher zu klopfen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
kaschmir Posted January 30, 2016 Author Share Posted January 30, 2016 (edited) Das fängt ja gut an, habe die Maschine gerade 1 Woche und muß schon wie bei der Brother das rumfrickeln anfangen, da kann ich ja gleich bei der Innovis bleiben. Oder muß ich mir für dicke Stoffe ein anderes Pfaff Freiarm Modell suchen ? @ Sticki, danke für Deinen Tip Edited January 30, 2016 by kaschmir Link to comment Share on other sites More sharing options...
Capricorna Posted January 30, 2016 Share Posted January 30, 2016 Bei meiner Pfaff 1522 kann man das Füßchen noch einen Tick höher heben, indem man den Fußsenke-Hebel nach oben drückt. Schau mal in die Bedienungsanleitung, da müsste es eigentlich drin stehen. Ist nicht viel, aber vielleicht reicht es ja, damit es sich drunter schieben lässt und wenn es einmal da ist, musst du ausprobieren, ob es dann noch vernünftig transportiert... Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted January 31, 2016 Share Posted January 31, 2016 Bei meiner Pfaff 1522 kann man das Füßchen noch einen Tick höher heben, indem man den Fußsenke-Hebel nach oben drückt. Schau mal in die Bedienungsanleitung, da müsste es eigentlich drin stehen. Ist nicht viel, aber vielleicht reicht es ja, damit es sich drunter schieben lässt und wenn es einmal da ist, musst du ausprobieren, ob es dann noch vernünftig transportiert... diese Möglichkeit gibt es bei der 12**-Serie nicht aber die beschriebenen 5,9 mm kommen mir doch etwas dünn vor am besten zu einem PFAFF-Mechaniker von der alten Garde gehen und den bitten, das maximale "herauszukitzeln" Link to comment Share on other sites More sharing options...
kaschmir Posted January 31, 2016 Author Share Posted January 31, 2016 @ Capricorna, danke für den Tip. Grüße Kaschmir Link to comment Share on other sites More sharing options...
ju_wien Posted February 1, 2016 Share Posted February 1, 2016 ich muß an einer Tasche einer Cordhose etwas nähen und bekomme bei der 1209 den Cordstoff (3 Lagen) nicht unter den Hub des Nähfußes. ich würde gerne ein foto sehen - stoff neben dem füßchen oder halb unter dem füßchen, damit man sieht, wie dick der stoff im verhältnis zum platz ist. ich nähe auf der 1209 schon über 30 jahre und habe damit nicht nur cordhosen genäht, sondern auch lodenmäntel, wollwalk und andere dicke materialien. dass 3 lagen cord nicht funktionieren, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. vielleicht ist bei der maschine was verstellt. probleme gibt es allenfalls bei dicken flauschigen stoffen. die verhaken sich gerne im obertransport. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frogsewer Posted February 1, 2016 Share Posted February 1, 2016 Hallo... 3 Lagen und schon 6mm:confused: wie dick ist dann bitte der Schrittzwickel? Bei den Herren sollten dort 4 Kappnähte a 3-4 Lagen aufeinandertreffen also 12-16 Lagen Stoff... selbst ohne Kappnaht sind es dann noch 8 Lagen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schnuckiputz Posted February 1, 2016 Share Posted February 1, 2016 Hallo, ich muß an einer Tasche einer Cordhose etwas nähen und bekomme bei der 1209 den Cordstoff (3 Lagen) nicht unter den Hub des Nähfußes. Kann man den Hub verändern, einstellen, Tunen oder gibts gar einen Trick ? Die Hubhöhe (zwischen Stichplatte und Fuß Unterseite) beträgt ca. 5,9mm. Grüße Kaschmir Meine Pfaff 1200 Serie Nähmaschinen haben 7 mm Platz unter dem Fuss. Wenn ich über eine dicke Naht nähen möchte nehme ich einen .Jean-A-Ma-Jig sieht etwas anders aus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ika Posted February 1, 2016 Share Posted February 1, 2016 Anstelle eines Hump Jumper kann auch ein Karton, eventuell (mehrfach) gefaltet genommen werden. Hauptsache das Füßchen muss nicht bergauf laufen (es sollte möglichst parallel zur Stichplatte bleiben) Link to comment Share on other sites More sharing options...
kaschmir Posted February 1, 2016 Author Share Posted February 1, 2016 Hier zwei Bilder. Der Cordstoff welcher unter der Maschine liegt ist zweilagig. Bei der Tasche jedoch ist er vom Hersteller so dick, das ich echte Probleme habe ihn zu transportieren. Grüße Kaschmir Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ika Posted February 1, 2016 Share Posted February 1, 2016 du hast aber nicht vergessen das Füßchen zu senken? Will dir nicht zu nahe treten, ich habe das aber auch schon geschafft Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schnuckiputz Posted February 1, 2016 Share Posted February 1, 2016 Hier zwei Bilder. Der Cordstoff welcher unter der Maschine liegt ist zweilagig. Bei der Tasche jedoch ist er vom Hersteller so dick, das ich echte Probleme habe ihn zu transportieren. Grüße Kaschmir Wenn nicht genug Platz unter dem Fuss ist und der Transporteur so dickes Material nicht alleine transportieren kann,dann nähe ich mit meiner Pfaff mit IDT Obertransport mit mehr Hubhöhe,(oder andere Firma Nähmaschinen die ich auch habe). Link to comment Share on other sites More sharing options...
kaschmir Posted February 1, 2016 Author Share Posted February 1, 2016 Bei der Brother Innovis kann man den Fuß nachträglich ca. 1,5cm nach oben schieben (Hebel hochdrücken). Doch möchte ich nicht fünf Näh- maschinen für drei Näharten. Die Brother transportiert schlecht, was Pfaff wet macht. Ideal wäre ein kleiner Einstelltrick oder eine Modifizierung der Hubhöhe. Grüße Kaschmir Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schnuckiputz Posted February 1, 2016 Share Posted February 1, 2016 Bei der Brother Innovis kann man den Fuß nachträglich ca. 1,5cm nach oben schieben (Hebel hochdrücken). Doch möchte ich nicht fünf Näh- maschinen für drei Näharten. Die Brother transportiert schlecht, was Pfaff wet macht. Ideal wäre ein kleiner Einstelltrick oder eine Modifizierung der Hubhöhe. Grüße Kaschmir Bei meiner Pfaff 1171 kann ich beim Einlegen extrem dicker Stofflagen den Stoffdrückerhebel auch höher anheben,dann senken. Wie viele extra mm höher habe ich nicht gemessen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
kaschmir Posted February 1, 2016 Author Share Posted February 1, 2016 Die Pfaff 1171 schaut aber so aus, als sei der Freiarm breiter. Die 12xx Serie ist schon prima, bis auf die Hubhöhe eben, die ist wie ich finde ein wenig knapp bemessen. Grüße Kaschmir Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted February 1, 2016 Share Posted February 1, 2016 diese Möglichkeit gibt es bei der 12**-Serie nicht aber die beschriebenen 5,9 mm kommen mir doch etwas dünn vor am besten zu einem PFAFF-Mechaniker von der alten Garde gehen und den bitten, das maximale "herauszukitzeln" der geübte Mechaniker kann sicher noch was machen ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
kaschmir Posted February 8, 2016 Author Share Posted February 8, 2016 Hier wurde das Problem, des zu kleinen Hub des Nähfußes, Dank Josef geölst 1209 zu 1209 Synchromatic 1209 zu 1209 Synchromatic - Seite 5 - Hobbyschneiderin 24 - Forum Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schnuckiputz Posted February 8, 2016 Share Posted February 8, 2016 Hier wurde das Problem, des zu kleinen Hub des Nähfußes, Dank Josef geölst 1209 zu 1209 Synchromatic 1209 zu 1209 Synchromatic - Seite 5 - Hobbyschneiderin 24 - Forum Passt der blaue Cordstoff jetzt gut unter den Fuss mit 7 mm Hubhöhe ? Kann der Transporteur den dicken blauen Cordstoff alleine transportieren ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
kaschmir Posted February 10, 2016 Author Share Posted February 10, 2016 (edited) Passt der blaue Cordstoff jetzt gut unter den Fuss mit 7 mm Hubhöhe ? Kann der Transporteur den dicken blauen Cordstoff alleine transportieren ? Derzeit klappt alles prima, bin sehr zufrieden. Schön wäre natürlich eine Hub Möglichkeit wie bei der Brother Innovis Maschine, bei der man den Fuß noch- mals anheben kann um das Nähgut bequemer unter dem Fuß zu plazieren. Grüße Kaschmir Edited February 10, 2016 by kaschmir Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted February 10, 2016 Share Posted February 10, 2016 Passt der blaue Cordstoff jetzt gut unter den Fuss mit 7 mm Hubhöhe ? Kann der Transporteur den dicken blauen Cordstoff alleine transportieren ? Derzeit klappt alles prima, bin sehr zufrieden. Schön wäre natürlich eine Hub Möglichkeit wie bei der Brother Innovis Maschine, bei der man den Fuß noch- mals anheben kann um das Nähgut bequemer unter dem Fuß zu plazieren. Grüße Kaschmir das gab es erst ab 1978 mit den Modellen 1071 und 1051 Link to comment Share on other sites More sharing options...
kaschmir Posted February 10, 2016 Author Share Posted February 10, 2016 das gab es erst ab 1978 mit den Modellen 1071 und 1051 Diese Funktion kann man nicht zufällig nachverbessern/ nachrüsten ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schnuckiputz Posted February 11, 2016 Share Posted February 11, 2016 das gab es erst ab 1978 mit den Modellen 1071 und 1051 1986 Pfaff tiptronic 1171 habe ich auch. Meine Pfaff 1229 ist meine "go to" Nähmaschine. Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted February 11, 2016 Share Posted February 11, 2016 Diese Funktion kann man nicht zufällig nachverbessern/ nachrüsten ? N E I N (leider) Link to comment Share on other sites More sharing options...
kaschmir Posted February 11, 2016 Author Share Posted February 11, 2016 1986 Pfaff tiptronic 1171 habe ich auch. Meine Pfaff 1229 ist meine "go to" Nähmaschine. Was bedeutet Go to bitte ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts