Nopi Posted February 26, 2022 Share Posted February 26, 2022 Renters? Auflage 7 ab Seite 286ff Link to comment Share on other sites More sharing options...
Batu Posted March 1 Share Posted March 1 Hier hätte ich noch eine Seriennummer einer Anker RZ für die Liste. Falls noch Fotos vom Zubehör oder sonstiges gewünscht wird, einfach Bescheid geben. Liebe Grüße, Batu PS: die Seriennummer hat iwie noch eine quergestellte Nummer. Was bedeutet das, bzw hat das eine Bedeutung oder war schlichtweg das Feld zu kurz für die Nummer? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nopi Posted March 2 Share Posted March 2 vor 11 Stunden schrieb Batu: PS: die Seriennummer hat iwie noch eine quergestellte Nummer. Was bedeutet das, bzw hat das eine Bedeutung oder war schlichtweg das Feld zu kurz für die Nummer? vor 11 Stunden schrieb Batu: schau mal die Bilder der anderen Anker Maschinen aus diesem Thread - die 5 taucht häufiger auf. die Bedeutung kenne ich nuicht, weiß aber das Anker auch Motzorräder, Registrierkassen und solche Dinge hergestellt hat. Möglicherweise um die Nähmaschinennummer von einer Fahrgestellnummer zu unterscheiden oder ähnliches - leider kann man heute niemanden aus den Anker Werken mehr dazu befragen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Batu Posted March 2 Share Posted March 2 Hallo Nopi, Danke für die Antwort. Scheint mir plausibel zu sein. Liebe Grüße, Batu Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maunzi Posted March 14 Share Posted March 14 Hallo zusammen, ich bin neu hier und beschäftigte mich erst seit kurzem mit alte Nähmaschinen. könnt ihr mir sagen wann meine Anker R gebaut wurde? Auf der Platte steht die Nr. 1358608, unter der Maschine steht 16027R und an der Seite beim Rad 10258 B. Danke ;-)) Link to comment Share on other sites More sharing options...
det Posted March 14 Share Posted March 14 (edited) Hallo, da ist die Datenlage ziemlich dünn. Entweder wurde sie kurz vor oder kurz nach dem 2. Weltkrieg gebaut. Existiert die Bedienungsanleitung noch? Wenn ja, könnte man das an Hand des Druckdatums eingrenzen. Auf Grund der Verzierungen tippe ich auf eine Vorkriegsmaschine. Gruß Detlef Edited March 14 by det Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maunzi Posted March 15 Share Posted March 15 Lieben Dank für die Antwort. leider war kein Zubehör dabei, nur der Schrank. ich möchte mir gerne noch eine mechanische alte Nähmaschine die Zick Zack nähen kann dazu kaufen, die in den Schrank passt. von Anker wäre es die RZ, oder? viele Grüße;-)) Link to comment Share on other sites More sharing options...
det Posted March 15 Share Posted March 15 vor 3 Stunden schrieb Maunzi: ich möchte mir gerne noch eine mechanische alte Nähmaschine die Zick Zack nähen kann dazu kaufen, die in den Schrank passt. von Anker wäre es die RZ, oder? Genau, die RZ in der schwarzen Bauform würde ich dazunehmen. Die grüne Form oder die späte grün-weiße passt eventuell auch rein, das könnte ich in einer ruhigen Stunde mal probieren, da ich alle Varianten hier habe. Gruß Detlef Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maunzi Posted March 16 Share Posted March 16 Vielen lieben Dank 🥰 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Klaus_Carina Posted March 16 Author Share Posted March 16 Am 1.3.2023 um 21:58 schrieb Batu: Hier hätte ich noch eine Seriennummer einer Anker RZ für die Liste. Falls noch Fotos vom Zubehör oder sonstiges gewünscht wird, einfach Bescheid geben. Liebe Grüße, Batu PS: die Seriennummer hat iwie noch eine quergestellte Nummer. Was bedeutet das, bzw hat das eine Bedeutung oder war schlichtweg das Feld zu kurz für die Nummer? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Klaus_Carina Posted March 16 Author Share Posted March 16 Zwar bin ich lange "raus aus der Sucht-Szene" (und ich danke Det für seinen unermüdlichen Einsatz mit den Altersermittlungstabellen. Aber zur Quernummer wollte ich doch antworten: Bei meiner damaligen Tabellenaufbereitung waren die Quernummern überhaupt nicht im Focus, zumal es die nicht immer auf jeder Maschine gab, Doch aus anderen Industriebetrieben kenne ich solche Quermarkierungen als Kennzeichnung zumeist der finalen Qualitätskontrolle - d.h. diese Maschine wurde von entweder einem Mitarbeiter bzw, Team/ Gruppe/Abteilung qualitätsgeprüft. Oder aber sogar aus Qualitätsgründen nachgearbeitet. So dokumentierte man Stichprobenumfang oder im Falle einer Reklamation konnte auf Prüfung / evtl., Protokolle zurückgegriffen werden. Wie gesagt ist das (m)eine Vermutung auf Basis anderer Industrieller Produzenten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maunzi Posted April 9 Share Posted April 9 Hallo, ich habe seit Samstag eine RZ de Luxe in grün. Nach ganz viel reinigen und WD 40 läuft sie wieder sehr leicht und näht super. Es waren verschiedene Nadeln dabei, die ich nicht kenne. Die in der lilanen Verpackung sind ganz dick und schwer. Kennt sie jemand? LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
det Posted April 10 Share Posted April 10 (edited) Hallo, ist die Anker komplett grün oder zweifarbig elfenbein/grün? Wenn einfarbig grün, dann sind die 287 bzw. 287WH/1738er Nadeln die richtigen. Wenn zweifarbig, dann braucht die Maschine 130/705H Nadeln. Die 332er aus rosa/lila Packung gehören z.B. zu einer Schuhmacherreparaturmaschine (Singer 29, Adler 30) oder auch zu einer Sattlermaschine. Gruß Detlef Edited April 10 by det Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maunzi Posted April 12 Share Posted April 12 Hallo Det, danke für deine Antwort. Die Nadeln in der rosa Packung passen nicht in die alten Adler Schumacher Nähmaschinen, bei uns im Betrieb. sie scheinen sehr speziell. Ich bewahre sie erstmal auf. Gruß Belinda Link to comment Share on other sites More sharing options...
det Posted April 12 Share Posted April 12 Hallo, vor einer Stunde schrieb Maunzi: Die Nadeln in der rosa Packung passen nicht in die alten Adler Schumacher Nähmaschinen, bei uns im Betrieb. es kann sein, das die Adler 332 LG brauchen, die sind länger als die 332er Nadeln. Gruß Detlef Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maunzi Posted April 13 Share Posted April 13 Hallo Det, ich habe mich geirrt. die Nadeln passen doch. unser Meister war begeistert, so eine Qualität gibt es heute nicht mehr.. hier mal ein paar Bilder von meiner neuen Anker RZ de Luxe und den alten Adler Schuhmacher Nähmaschinen an denen ich Schuhe ( ganz viele Reiterstiefel) und Taschen repariere. 😅 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maunzi Posted April 13 Share Posted April 13 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts