Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Klaus_Carina

Anker Seriennummern - war: Familienzuwachs RZ

Recommended Posts

Bei Ebay Kleinanzeigen (Postleitzahl 24800) wird seit einem dreiviertel Jahr eine schwarze Anker RZ Tretmaschine im Tisch angeboten. Sie hat nur eine Oberfadenspannung-Einheit. Den Greifertyp kann ich leider nicht genau erkennen, dafür aber die Seriennummer: G57098. Sie soll 250€ kosten.

So liebe Leute. Ich hätte auch noch eine Maschine für die Liste.

Ser Nr 1565929, ein Fadenspanner, geschlossenes Handrad, M-R, Stichstellenskala nicht verchromt, Transporteurabsenkerskala verchromt, geschlossene Öllöcher, ZZ Zahnrad Metall, kein Ausgleichsgewicht, Gelenknähfuss, CB Greifer, Nadel 287, vom Flohmarkt gerettet. Näht wunderschön mit Rucksackmotor von Elte. Leider in weiss/grau, aber vielleicht finde ich noch einen schwarzen Motor.

Hallo,

auch hier noch eine schöne Anker für die Liste, SN 1444195

ich bekam sie aus Familienbesitz, es war die Maschine von Oma, aber leider konnte der Enkel überhaupt keine weiteren Angaben machen, als dass er Oma schon als Kind beim Nähen zugesehen hat (ca 1958), es gibt einiges an Zubehör, aber keine leider Betriebsanleitung

anker rz vo.jpg

anker rz hi.jpg

anker rz sn.jpg

anker rz un.jpg

anker rz zu.jpg

Hallo und danke für die Bilder,

das ist eine sehr alte RZ, dürfte von 1949/1950 sein.

Diese Maschinen kann man recht problemlos motorisieren.

Dann noch den Spulergummi ersetzen, Rundkolbennadeln 287WH/1738 kaufen und losnähen!

Gruß

Detlef

Posted (edited)

Hallo, ich habe mir gerade dieses Schätzchen gekauft.

Seiennummer 1597700

Auslieferungsdatum 10.5.1952

1102D7C9-59F8-4F24-BDCC-08FBB4DBD5D7.jpeg

717F4EB9-C1E6-45D3-8CEE-12F8317800E8.jpeg

4442B9C6-CE6A-4BA8-9173-1541D7746852.jpeg

3F5474C5-113F-486C-B698-4968F05E5C11.jpeg

Edited by BarbaraPlohr

Hallo Barbara 

und vielen Dank für die Bilder. Die Anker sieht mit 68 Jahren ja noch aus wie neu :super:.

Viel Spaß mit der tollen Maschine wünscht

Detlef

Danke Detlef,

das Gute Stück werde ich heute einmal reinigen und auf Herz und Nieren prüfen😉

Ich finde sie auch erstaunlich gut in Schuß und freue mich richtig sie gerettet zu haben.

LG von Barbara

Hallo nochmal,

die Mechanik wird auch in weiteren 68 noch gut funktionieren, wenn sie regelmäßig ihre Tröpfchen Öl bekommt.

Lediglich auf die Elektrik musst du Acht geben, denn die verbauten Entstörkondensatoren*) haben nur eine begrenzte Lebensdauer. Darum bitte die Maschine nie unbeaufsichtigt am Stromnetz anschließen, also nach dem Nähen: Immer Stecker ziehen!

Gruß

Detlef

*) Die Kondensatoren kosten im Cent- oder kleinen Eurobereich, aber der Austausch erfordert Lötfertigkeiten.

Das habe ich jetzt schon sehr oft gelesen, das werde ich auf jeden Fall  beachten. 
Ist schon lustig, vor zwei Monaten hatte ich noch nix mit Nähmaschinen am Hut, jetzt lese und lese und lese ich Mich durch sämtliche Foren😬

I have recently acquired an Anker Rz Matic(I think?), but it appears to be different on the back. I was wondering if someone might be able to help identify this machine and the crazy back attachments and possible year. It also has a old style Anker logo. 

Any info so much appreciated. 

serial num is 1684746

1D718537-0BB1-4E41-99F4-F1101336D5DA.jpeg

49126A13-9605-43EC-BD60-C7B7EEA69958.jpeg

3249E691-FEED-4E31-9725-034A92EA9F39.jpeg

94073781-297A-49DE-9726-91B67F424044.jpeg