Jump to content

Partner

etwas andere hosenschnitt

haifa

Recommended Posts

Haifa, warum hast du die Länge denn überhaupt dazugenommen? Mit dem eingefügten Stoffstreifen hast du ja genau das gemacht. Wenn du errechnet hast, dass du 4 cm zusätzliche Weite brauchst, hättest du gemäß Burda die vordere Länge der Hose zwischen Schritt und Taille unverändert lassen müssen/können.

Gruß, Toque

Werbung:
  • Replies 75
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• haifa

31

• Toque

11

• Nera

8

• xpeti

5

Top Posters In This Topic

Posted Images

also ;)Toque ,ich versuche die hose zu ändern, weil der schnitt was ich gerade zu nähen versuche spannt mir am bauch und zeichnet meinen ,wenn auch nicht so großen Bäuchlein ab - das gefällt mir gar nicht :( viel früher habe ich einen hosenworkshop gemacht und wir haben dort das muster zu erstellen gemacht und ich habe auch um 1 cm den streifen rheingetan . heuzutage ist mein bauch etwas grösser geworden und darum habe ich den streifen 2 cm rheingenäht . und wenn du mein erster betrag schaust -kannst auch erkennen ,das mein Bäuchlein absteht :o

weiss nicht muss ich wirklich jetzt ne neue Probestück ,aber aus strechiger stoff nähen müssen ?:confused:

Edited by haifa

also ;)Toque ,ich versuche die hose zu ändern, weil der schnitt was ich gerade zu nähen versuche spannt mir am bauch und zeichnet meinen ,wenn auch nicht so großen Bäuchlein ab - das gefällt mir gar nicht :( viel früher habe ich einen hosenworkshop gemacht und wir haben dort das muster zu erstellen gemacht und ich habe auch um 1 cm den streifen rheingetan . heuzutage ist mein bauch etwas grösser geworden und darum habe ich den streifen 2 cm rheingenäht . und wenn du mein erster betrag schaust -kannst auch erkennen ,das mein Bäuchlein absteht :o

weiss nicht muss ich wirklich jetzt ne neue Probestück ,aber aus strechiger stoff nähen müssen ?:confused:

Haifa, ich war der Meinung, du würdest die Bäuchlein-Änderung gemäß Burda machen wollen. Anscheinend benutzt Du aber eine andere Methode.

Findest Du selbst denn die Hose nach deiner Änderung bequemer?

Gruß, Toque

Meine Güte .... zieh ne schicke Shapewear an und du wirst viele Probleme nicht haben. :D

die gummisachen mag nicht ;) die machen presswurstfigürchen und man atmet nicht so frei auch:)

danke für dein rat:hug:

nein . die Methode ist die gleiche:) es war der kurs nach Burda techniken;)

Dann wäre es vielleicht gut, wenn Du Dich auch tatsächlich an die Methode halten wüdest - und nicht einfach frei Schnauze und nach Gefühl irgendwo irgendwas dazugibst....

Ich zitiere nochmal aus der Burda-Anleitung: Die fehlende Weite ergibt sich aus der Differenz zwischen eigener Taillenweite und dem burda-Tabellenmaß.

Wie viel Länge eingefügt werden muss, richtet sich nach der fehlenden Weite. Dabei gilt: Fehlen bis zu 4 cm Weite, bleibt die vordere Länge unverändert. Fehlen 4 bis 6 cm Weite, werden 5 mm Länge zugefügt, bei 6 bis 8 cm fehlender Weite wird 1 cm Länge benötigt.

Da Du 2 cm Länge eingefügt hast - müßtest Du auch etwa 10 bis 12 cm mehr Weite benötigt haben - ist das so????? Und wenn Du nicht soviel Extraweite benötigt hast - wieso hast Du dann (wenn Du Dich an die Anleitung gehalten hast) - 2 cm Länge eingefügt????

Sabine

Macht Haifa hier aus einer Formbundhose mit niedrieger Leibhöhe eine Hose mit geraden Bund in Taillienhöhe und hat deshalb so viel Höhe eingefügt?

LG

Macht Haifa hier aus einer Formbundhose mit niedrieger Leibhöhe eine Hose mit geraden Bund in Taillienhöhe und hat deshalb so viel Höhe eingefügt?

Könnte sein.

Laut Anleitung wird ein nur 12cm langer Reißverschluß verwendet, das deutet eher auf Hüfthose.

ich möchte keine talienhose ,sondern exakt nach dem Muster ,was ich fotografiert und gesendet habe .

wenn das so ist , das ich zuviel cm zugefügt habe -dann habe ich falsch gemacht :o im unveränderten zustand war mein bauchkugel :mad:deutlich sehbar gewesen. es geht gerade darum…:(

danke euch:)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei Hüfthosen den Bauch immer sehen wird. Da kaschiert dann nichts...

(Wenn es ganz schlimm kommt, dann hängt der Bauch sogar über der Hose! :p )

bei talienhose druckt am talie, und zeichnet SEHR :mad:den Bauch ab, --

darum hüfthoseversuch;)

Das hört sich so an als sei dann der Bund zu eng.

ich möchte keine talienhose ,sondern exakt nach dem Muster ,was ich fotografiert und gesendet habe .

wenn das so ist , das ich zuviel cm zugefügt habe -dann habe ich falsch gemacht :o im unveränderten zustand war mein bauchkugel :mad:deutlich sehbar gewesen. es geht gerade darum…:(

danke euch:)

Haifa, nochmal: Wenn du eine Bäuchlein-Änderung gemäß Burda machen willst, dann musst du grundsätzlich Weite zugeben. Dafür brauchst du zwei senkrechte Schnitte im Schnittmuster: einen kurzen (den hast du an der Hose gemacht) und einen langen (den hast du nicht gemacht; gerade dieser lange Schnitt ist aber wichtig). Nur wenn man mehr als 4 cm Weite zugeben muss, dann muss man auch Länge zugeben; dazu muss man das Schnittmuster quer durchschneiden (die gestrichelte Querlinie in Bild 1 der Burda-Anleitung). Die Längenzugabe hast du an der Hose gemacht – aber eben viel zu viel.

Versuch die Burda-Bäuchlein-Änderung doch mal an einer Kopie des Schnittmusters zu machen.

Gruß, Toque

Edited by Toque

morgen nähe ich die falschgeschnittene hose zurück;):o ,und stecke dann die übrige weg, was am bein absteht . die zweite schnitt von oben , wo gerade verläüft der von der mitte gesehen? :)

Haifa, das steht doch in der Burda-Anleitung!! Warum liest du die nicht sorgfältig durch? :freak: Der lange senkrechte Schnitt verläuft in der Mitte eines jeden Hosenvorderteils. Wie man die Linie ermittelt, kannst du wirklich selber lesen.:(

Gruß, Toque

eigentlich war es so :),im kurs ,das wir die hose konstruirt haben , jeder nach eigener massen . aber dann sollte man die individuell anpassen/ändern ,dafür sollten teilnehmer eine probehose nähen und an denen hat die leitertin die hose rumgeschnitten . ich habe es nicht geschaft für so kurze zeit die probehose zu nähen und einfach naiv gedacht -es wäre auch für mich passen das gleiche schnitte eins von oben -zweites quer gemacht zu werden ...

und jetzt suche ich nach passend -mögliche variante eine hose zu nähen;)

na ja:kratzen:

Edited by haifa

Ich versteh immer noch nicht, warum Du nicht einfach mal den vielen Ratschlägen folgst, die Dir hier gegeben werden????? Es gab mehrfach den Hinweis auf die Burda-Anleitung für die Änderung für einen Bauch - der wurde Dir verlinkt - es wurde Dir mehrfach erklärt - warum liest Du Dir das nicht einfach mal durch und machst Schritt für Schritt genau das was da steht?

Statt dessen machst Du "irgendwas" - wir gehen davon aus, dass Du Dich an die verlinkte Anleitung gehalten hast (weil Du ja auch nicht schreibst, dass Du - warum auch immer - was völlig anderes gemacht hast) - dann wundern wir uns, dass das alles nicht so aussieht wie erwartet.

Hier versuchen einige Leute, Dir mit einer wirklich unglaublichen Geduld zu helfen - aber irgendwie habe ich immer das Gefühl - Du willst zwar ganz viele Ratschläge haben - aber annehmen und ausprobieren tust Du sie dann nicht - sondern Du machst was ganz anderes und fragst dann wieder nach Ratschlägen...

Sabine

Ich versteh immer noch nicht, warum Du nicht einfach mal den vielen Ratschlägen folgst, die Dir hier gegeben werden????? Es gab mehrfach den Hinweis auf die Burda-Anleitung für die Änderung für einen Bauch - der wurde Dir verlinkt - es wurde Dir mehrfach erklärt - warum liest Du Dir das nicht einfach mal durch und machst Schritt für Schritt genau das was da steht?

Statt dessen machst Du "irgendwas" - wir gehen davon aus, dass Du Dich an die verlinkte Anleitung gehalten hast (weil Du ja auch nicht schreibst, dass Du - warum auch immer - was völlig anderes gemacht hast) - dann wundern wir uns, dass das alles nicht so aussieht wie erwartet.

Hier versuchen einige Leute, Dir mit einer wirklich unglaublichen Geduld zu helfen - aber irgendwie habe ich immer das Gefühl - Du willst zwar ganz viele Ratschläge haben - aber annehmen und ausprobieren tust Du sie dann nicht - sondern Du machst was ganz anderes und fragst dann wieder nach Ratschlägen...

Sabine

Tja, aber das hatten wir ja bei ihr schon öfters bei ihr.......

Sabine

WIE gesagt:hug: morgen nähe ich alles zusammen und schneide woanders und nehme etwas von den Seiten weg - alle sagen ,das es zuviel an den Hüften Stoff da ist . überlege doch die probehosen aus stretchigen Stoff zu versuchen . aber bis dahin dauert es etwas ….

vielen lieben dank und grüsse und:hug::hug::hug: für eure Geduld mit mir :bier:

Haifa, du hast doch das Buch "Alles selbst genäht", dort wird auch eine Bäuchlein-Änderung erklärt. In meiner Ausgabe (von 1977) steht das auf S. 116 (im Kapitel "Alles über die Paßform").

Gruß und gutes Gelingen!

Toque

Haifa, du hast doch das Buch "Alles selbst genäht", dort wird auch eine Bäuchlein-Änderung erklärt. In meiner Ausgabe (von 1977) steht das auf S. 116 (im Kapitel "Alles über die Paßform").

Gruß und gutes Gelingen!

Toque

also ich weiß jetzt nicht …:o die Hose ,deren Muster mir so gefällt habe ich in grösse 46 abkopiert . eigentlich habe ich in talie 84-85 und Hüfte 101 - die Hose im originale grösse haben im Hüfte 104 und talie 76 . solch danach mich orientieren? Und es ist jetzt WICHTIG die sollen eigentlich nicht an der talie sein ,sondern es sind hüfthohes ,wenn ich es richtig verstehe. musste man eine Änderung vornehmen oder DOCH NICHT:banghead::confused:

Edited by haifa