HAD Posted January 25, 2016 Share Posted January 25, 2016 (edited) Hallo Altertümchen-Fans, auch wenn es bestimmt etlichen wehtut, rückt es die allgemeine Wahrnehmung von alten Nähmaschinen wohl in rechte Licht: sie werden praktisch als Schrott angesehen Dieser Beitrag Startseite - ZDF Mediathek Beitrag/Video/2649984/"wieder-wertvoll"-am-24-Januar-2016, erstes vorgestelltes Objekt verdeutlicht, was man aus einem gusseisernen Singer-Gestell so "designed". Dabei war die Expertenschätzung des Antiquitätenhändlers mit 20€ Ankauf und 40 € Verkauf noch sehr optimistisch. Ebay-Forderungen sind dagegen so utopisch wie die der Dame im Beitrag. Über das Ergebnis der "Wertvoll-Machung" lässt sich streiten. Eine schlichte Glasplatte wäre m. E. da noch passender. So ein Haid-und-Neu-Gestell, allerdings schon ohne Maschine der Großmutter, haben wir auch mal bei deren Haushaltsauflösung aus dem Gartenschuppen gezogen und entsprechend als Tischchen mit Ehrenplatz neben dem Kamin im Wohnzimmer "reaktiviert". Dabei wäre es mir heute mit Maschine lieber gewesen, vor 35 Jahren hätte ich aber auch kein Interesse an dem "Schrott" obenauf gehabt. Die gar nicht so schlecht erhaltene, bestimmt 100 Jahre alte 15er-Maschine aus dem ZDF-Beitrag ist ohne Tisch hoffentlich jetzt mit realistischer Preisvorstellung in Ebay und nicht im Schrott gelandet. Liebe Grüße, ach ja, und noch alles Gute fürs neue Jahr. Es ist mein erster Beitrag in diesem. Harald Edited January 25, 2016 by HAD Link to comment Share on other sites More sharing options...
det Posted January 25, 2016 Share Posted January 25, 2016 Das passiert immer wieder, dass eine Generation Sachen auf den Schrott wirft und die Enkel-Generation viel Geld für die übriggebliebenen Teile zahlt, die vor dem Schrott gerettet wurden. Wenn der Sekretär dann wenigstens noch einen Bleistiftspitzer mit Tretantrieb bekommen hätte Die umgedrehte Haube als Zeitschriftenhalter finde ich nett, da nahezu zerstörungsfrei. Gruß Detlef Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hosenkürzer Posted January 25, 2016 Share Posted January 25, 2016 Hallo Harald und Detlef, ich habe das Video gleich wieder abgedreht. Kein Wort, daß man diese Nähmaschine wahrscheinlich in ein paar Stunden wieder völlig betriebsbereit machen und als NÄHMASCHINE nutzen könnte. Das ist einfach nur deprimierend. Der einzig wahre Satz: Tische aus Nähmaschinengestellen sind schon " etwas ausgelutscht". Kein Wort des sog. "Experten" zu der Maschine als solche (Herkunft, Modell, Geschichte). Traurig! lG Helmut Link to comment Share on other sites More sharing options...
green frog Posted January 25, 2016 Share Posted January 25, 2016 Noch ein Bild für die Kategorie "deprimierend" findet man bei ebay-Kleinanzeigen unter dem Anzeigennamen "NÄHMASCHINE 300 Nähmaschinenköpfe". Wenn man bedenkt, dass früher für jede einzelne Maschine mehrere Monatsgehälter einer Familie draufgingen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
omega11157 Posted January 25, 2016 Share Posted January 25, 2016 Ich hätte heulen können.. so eine schöne Maschine ... hoffentlich ärgert sich die ehemalige Besitzerin eine Tages über ihre Entscheidung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
det Posted January 25, 2016 Share Posted January 25, 2016 Noch ein Bild für die Kategorie "deprimierend" findet man bei ebay-Kleinanzeigen unter dem Anzeigennamen "NÄHMASCHINE 300 Nähmaschinenköpfe". Wenn man bedenkt, dass früher für jede einzelne Maschine mehrere Monatsgehälter einer Familie draufgingen! Ja, das tut weh, speziell das Bild, wo alle auf einem Haufen liegen wie früher die Kohlen im Keller. Doch selbst wenn ich 1000,- Euro hätte für die Maschinen, wo ist der Platz um sie zu stellen? FrogSewer & Hosenkürzer, bitte übernehmen Sie Gruß Detlef Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tarlwen Posted January 25, 2016 Share Posted January 25, 2016 Also mein Fall ist das, was da raus gekommen ist, nicht. Das geschwungene Gestell und dann dieser sehr kantige Aufsatz oben drauf. Vielleicht würde es besser zusammen passen, wenn beides die selbe Farbe hätte. Aber der Zeitschriftenständer aus dem Deckel gefällt mir. Aber was haben die mit dem Kopf gemacht?! Verschrottet? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frogsewer Posted January 25, 2016 Share Posted January 25, 2016 Det... da muss ich passen.... Das sind Ersatzteile für 100 Jahre, nur fehlt insgesamt wahrscheinlich das Wichtigste und man bekommt noch nicht einmal EINE zusammen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
zwirbelhex Posted January 25, 2016 Share Posted January 25, 2016 (edited) Hallo Altertümchen-Fans, auch wenn es bestimmt etlichen wehtut, rückt es die allgemeine Wahrnehmung von alten Nähmaschinen wohl in rechte Licht: sie werden praktisch als Schrott angesehen Dieser Beitrag Startseite - ZDF Mediathek Beitrag/Video/2649984/"wieder-wertvoll"-am-24-Januar-2016, erstes vorgestelltes Objekt verdeutlicht, was man aus einem gusseisernen Singer-Gestell so "designed". Dabei war die Expertenschätzung des Antiquitätenhändlers mit 20€ Ankauf und 40 € Verkauf noch sehr optimistisch. Ebay-Forderungen sind dagegen so utopisch wie die der Dame im Beitrag. Über das Ergebnis der "Wertvoll-Machung" lässt sich streiten. Eine schlichte Glasplatte wäre m. E. da noch passender. So ein Haid-und-Neu-Gestell, allerdings schon ohne Maschine der Großmutter, haben wir auch mal bei deren Haushaltsauflösung aus dem Gartenschuppen gezogen und entsprechend als Tischchen mit Ehrenplatz neben dem Kamin im Wohnzimmer "reaktiviert". Dabei wäre es mir heute mit Maschine lieber gewesen, vor 35 Jahren hätte ich aber auch kein Interesse an dem "Schrott" obenauf gehabt. Die gar nicht so schlecht erhaltene, bestimmt 100 Jahre alte 15er-Maschine aus dem ZDF-Beitrag ist ohne Tisch hoffentlich jetzt mit realistischer Preisvorstellung in Ebay und nicht im Schrott gelandet. Liebe Grüße, ach ja, und noch alles Gute fürs neue Jahr. Es ist mein erster Beitrag in diesem. Harald :mad: eine frechheit das ganze Edited January 25, 2016 by zwirbelhex Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hosenkürzer Posted January 25, 2016 Share Posted January 25, 2016 Hallo Detlef, FrogSewer & Hosenkürzer, bitte übernehmen Sie Also so ein Online-Shop mit Ersatzteilen für hist. NM zu eröffnen, würde mich schon reizen. Leider habe ich zu sachgemäßen Lagerung nicht die nötige Infrastruktur. Abgesehen davon würde mich meine Frau wahrscheinlich rausschmeißen... lG Helmut Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ramses298 Posted January 25, 2016 Share Posted January 25, 2016 Hallo Forum! Die Einschätzung dieser "Experten" halte ich durchaus für realistisch! Das Angebot und die Nachfrage bestimmen den Preis! Diese Sekretäridee halte ich zwar für schräg, sie gibt diesen "Experten" aber recht, denn die Dame möchte das Teil ja behalten. Antiktrödel ist ohnehin nur etwas für enge Kreise. Die Händler machen damit auch nur Geld, weil sie extrem günstig einkaufen. Alles Gute! Ramses298. Link to comment Share on other sites More sharing options...
nowak Posted January 25, 2016 Share Posted January 25, 2016 Ganz pragmatisch gesehen sind solche Altertümchen einfach immer so viel Wert, wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen. Wer es nicht weiß oder nicht die Geduld hat zu suchen, zahlt halt auch für eine Tretnähmaschine oder Teile davon. Der nächste wartet drauf, daß jemand von schwerem "Schrott" erlöst werden will. Und manchmal hängt es auch davon ab, wo man den Liebhaber sucht. Ich erinnere mich, daß mir in Berlin mal jemand ganz stolz vom (teuren) Schrank im "original Gelsenkirchener Barock" erzählte. Im Westen Deutschlands gelten die hingegen als völlig unverkäuflich, so nach dem Motto, nicht mal das Sozialkaufhaus will die noch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schnuckiputz Posted January 25, 2016 Share Posted January 25, 2016 Hallo Harald,Danke für das Video ! Kein Wort, daß man diese Nähmaschine wahrscheinlich in ein paar Stunden wieder völlig betriebsbereit machen und als NÄHMASCHINE nutzen könnte. Das ist einfach nur deprimierend. Der einzig wahre Satz: Tische aus Nähmaschinengestellen sind schon " etwas ausgelutscht". Kein Wort des sog. "Experten" zu der Maschine als solche (Herkunft, Modell, Geschichte). Traurig! lG Helmut Hallo Helmut,genau so denke ich auch ! Ich hätte mir die Nähmaschine im Video gerne mal selber "Live" angeschaut. Wo ich wohne findet man noch gute alte Ersatzteile wenn man sucht,Zeit hat und wartet. Manche Händler heben alte noch gute Teile auf um ältere Nähmaschinen zu reparieren. Leider hatten 2 ganz alte Tretnähmaschinen Rost der eingefressen war weil sie jahrelang in einem ollen Schuppen standen. Der Mann dachte seine Tretnähmaschinen waren viel Geld wert weil sie sehr alt waren. Er rannte mir hinterher und wollte mir 2 Tretnähmaschinen für den halben Preis verkaufen.Nein,Danke ! Eine Woche später sah ich die selben 2 Tretnähmaschinen vor dem Sperrmüll Container hinter dem nicht für Profit Laden mit freiwilligen Helfern,(mit dem Geld wird anderen Leuten kostenfrei geholfen). Wenn Leute dort nur Zeug spenden was in einen Sperrmüll Container gehört ,dann kostet es den Laden extra Geld wenn der Sperrmüll Container voll ist und abgeholt wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tarlwen Posted January 25, 2016 Share Posted January 25, 2016 Naja, es ist halt auch immer eine Frage, wer es braucht. Wir bemitleiden die Maschinen, dass sie da so ein Dasein in kellern und Scheunen fristen, weil wir eine Beziehung zum nähen haben. Wer nicht näht, kann einfach nichts damit anfangen und sie steht ihm vielleicht nur im Weg rum. Und sogar wer näht, mag nicht zwangsläufig auf Omas alter Trete nähen sondern setzt vielleicht sich lieber an sein Hightech-Modell. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frogsewer Posted January 25, 2016 Share Posted January 25, 2016 Und die wenigste wissen, dass man mit einfachen Mitteln aus der alten Trete eine feine Elektrische machen kann. In Geschäften lohnt nur der Neuverkauf... da ist die Mamsel schon von vorn herein Schrott. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hosenkürzer Posted January 25, 2016 Share Posted January 25, 2016 Pragmatisch gesehen ist es mir natürlich klar, daß irgendwelche Möchtegern - Designer historische Maschinen, die "wertlos" sind, zerstören, um daraus ein zumeist abgrundtief kitschiges und/oder häßliches Machwerk zu produzieren und es dann ahnungslosen Bobos für ihre durchgestylten Appartements um teures Geld zu verhökern. Daß diese Praktiken für absolut unpragmatische Nähmaschinenfreunde, denen die Erhaltung dieser Stücke als Monumente der Industriegeschichte ein Anliegen ist, ein rotes Tuch darstellen, ist aber auch klar. Übrigens lobe ich mir da die Sendung "Kunst und Krempel". http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/kunst-und-krempel/schatzkammer/design/kunst-krempel-freiarm-naehmaschine-100.html Da hat man wenigstens den Eindruck, daß der Sachverständige wirklich einer ist. lG Helmut Link to comment Share on other sites More sharing options...
Klaus_Carina Posted January 25, 2016 Share Posted January 25, 2016 In der Sendung wird ja auch nur gesagt, dass der Eine sofort erkennt, ob man ein "Geschäft" damit machen kann - dazu braucht man keinen Sachverstand, sondern die Fähigkeit einem -E-bike-Käufer ein Paket Kohlen zu verkaufen - Der Wert einer Sache liegt wie die Schönheit im Auge des Betrachters. Der eine sieht einen Haufen Metall, der Andere bewundert die geniale Konstruktion dahinter - und zumindest sind die "alten" (ja noch gar nicht so alten) Schätze für uns Liebhaber etwas, woran sich unser Herz, Seele, Geist erfreut - und das reicht mir persönlich allemal. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schnuckiputz Posted January 25, 2016 Share Posted January 25, 2016 (edited) Was aus der alten Nähmachine im Video wurde hat mir nicht gefallen ! Mir gefallen andere alte ehemalige Nähmaschinen Möbel besser. Bei Tante Google habe ich eine ganze Seite Bilder die mir viel besser gefallen gefunden - "recycled cast iron treadle stand furniture". In unserem Wohnzimmer in der Ecke steht ein Nähtisch aus Birke der mir gefällt.Leider ohne Nähmachine,bis jetzt habe ich noch keine Nähmaschine gefunden die mir gefällt und genau in den Tisch passt. Edited January 25, 2016 by Schnuckiputz Nähmaschinen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Realist Posted January 25, 2016 Share Posted January 25, 2016 (edited) Kein Wort, daß man diese Nähmaschine wahrscheinlich in ein paar Stunden wieder völlig betriebsbereit machen und als NÄHMASCHINE nutzen könnte. Eine Geradstich-Nähmaschine, die für heute übliche Stoffe überhaupt nicht brauchbar ist. Eine Maschine, für die man die von Dir genannten "paar Stunden" ja auch bezahlen müsste, und kein Fachmann, der nicht gerade in Schwarzarbeit tätig ist, kann von weniger als 40 Euro (Verrechnungssatz eines steuerpflichtigen, Umweltauflagen genügenden Gewerbebetriebes, nicht persönlicher Stundenlohn) leben. Maschinen, von denen es früher in jedem Haushalt eine gab, und mit Sicherheit jede Generation in jeder Familie eine neue, denn wer wollte heute noch sein Garn auf winzig-wunzigen Spulchen einer Bogenschiffmaschine aufwickeln. Macht zwanzig Millionen Rosthaufen alle dreissig Jahre. Eine Maschine, mit der dreiste Dummköpfe heute noch 200 Euro abgreifen wollen, obwohl sie so unverschämt sind (siehe Film), nicht mal die halbzentimeterdicke Schicht Dreck von bei ihnen zuhause runterzufegen. Für mich ist solche Dreistigkeit ein Deppenfinder. Und zwar für gleich zwei, Anbieter und die paar Leute, die noch drauf reinfallen. Edited January 25, 2016 by Realist Link to comment Share on other sites More sharing options...
nowak Posted January 25, 2016 Share Posted January 25, 2016 Eine Geradstich-Nähmaschine, die für heute übliche Stoffe überhaupt nicht brauchbar ist. Wie man's nimmt... die meiste Zeit ist auf meiner Nähmaschine der Gradstichfuß drauf... Damit kommt man auch heute noch ganz schön weit. (Ich würde trotzdem keine verrostete Trete kaufen, ich habe zwei Zuhause stehen, von denen zumindest eine noch gut Intakt ist. Bei der anderen ist der Tisch intakt... irgendwann gibt es mal eine "Vereinigung". Gekostet haben die allerdings alle nichts, auch nicht die schon mal verschenkte funktionierende...) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hosenkürzer Posted January 25, 2016 Share Posted January 25, 2016 Lieber Realist, Du verkaufst nicht zufällig Plastik-Schrott-Nähmaschinen aus Fernost, die man nach Ablauf der Garantiezeit getrost in den (Sonder-)Müll werfen kann? Eine Singer 15 kann jede durchschnittlich begabte Hausfrau in ein paar Stunden wieder zum Nähen bringen und für viele Zwecke ist sie nicht nur genauso gut geeignet wie die um 199.- vom Aldi, sondern wesentlich besser. Abgesehen davon, wer Geschmack hat, stellt sich, selbst wenn er nicht näht, lieber eine nähbereite, saubere 15er von 1915 als "Deko" ins Wohnzimmer, als eine Hobelbank mit Glasplatte drauf. lG Helmut Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tarlwen Posted January 25, 2016 Share Posted January 25, 2016 Die Hobelbänke fand ich sogar ganz cool - wenn man ein Industrieloft bewohnt ist das doch recht passend. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hosenkürzer Posted January 25, 2016 Share Posted January 25, 2016 Ein Industrieloft fände ich sogar supercool. Da wäre Platz für viele, viele Nähmaschinen und noch eine Hobelbank (als HOBELBANK!!). lG Helmut Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schnuckiputz Posted January 25, 2016 Share Posted January 25, 2016 Ein Industrieloft fände ich sogar supercool. Da wäre Platz für viele, viele Nähmaschinen und noch eine Hobelbank (als HOBELBANK!!). lG Helmut ....... In einem anderen Leben hat Mann mal einen Ersatz VW Motor unterm Dach aufgehoben.Oma konnte nachts nicht schlafen,sie hatte Angst die Zimmerdecke fällt runter Ende ! Wenn ich an alten Nähmaschinen fummeln kann bis sie wieder richtig nähen können vergesse ich fast Sorgen,(Sohn ist seit 1. Dezember im Krankenhaus), für kurze Zeit. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hosenkürzer Posted January 25, 2016 Share Posted January 25, 2016 Liebe Tammy, wie geht es denn Deinem Sohn? Hoffentlich schon besser! lG Helmut Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts