Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

akinom017

vom Wollberg auf den Mützenhügel - Zählthread

Recommended Posts

na dann mach ich das einfach mal

hier zählen wir den Bestand für die Mützen Spende zu Weihnachten

 

als Nachfolge aus der erfolgreichen Socken Aktion

Socken stricken für Obdachlose - Wer macht mit? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Ich habe im Moment nur gerade keine Kapazität, noch einen Thread zu "betreuern".

 

Ich bitte also, gönnt mir eine kleine Pause. :o

 

Aber so wie ich das sehe, habt ihr das im 2016er Strick UWYH im Moment doch gut im Griff... ;)

 

Mit den Ersatztüten können sie 300 Mützen verschenken plus Kindermützen... ich glaube, das schafft ihr doch nicht noch in diesem Winter. (Und eine Kleiderkammer gibt es ja auch noch...)

 

Und wenn ich im Sommer den nächsten Thread eröffne, könnt ihr dann wenigstens schon anfangen, die Mützen wieder zu suchen. :lachen:

 

Kuckuck,

 

ich habe Mütze Nr. 29 fertig, Nr. 30 ist fast fertig. Ich habe den Boden in meiner Wollkiste schon gesehen! Es tut sich was beim Wollberge-Abbau.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

 

Giräffchen 29

Ika 11

Lalleweer 9

Lieby 1

Schwarzerrabe 6

Akelei 2

Broody 1

CC 0

xpedi 0

akinom017 2

...

 

Gesamt 61 Stück

Edited by akinom017
Info von Marion ergänzt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das dachte ich mir nach der Diskussion im Wollbergthread auch.

 

Ich hab oben noch die Info von Marion aus dem Sockenthread eingefügt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich aktualisiere dann mal :D :

 

Giräffchen 30

Ika 11

Lalleweer 9

Lieby 1

Schwarzerrabe 6

Akelei 2

Broody 1

CC 0

xpedi 0

akinom017 2

...

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehr gut :) macht dann zusammen 62 Stück.

 

Was wiegt eine Mütze bei Dir ?

Damit wir die Schrumpfung deines Wollbergs auch mal in Kilo Wolle haben ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke fürs Eröffnen :). Ich hatte mir das auch schon überlegt, war aber zu faul :o

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe mal kopiert und versucht zu aktualisieren ;)

 

Giräffchen 30?

Ika 11

Lalleweer 9

Lieby 1

Schwarzerrabe 6

Akelei 2

Broody 1

CC 0

xpedi 0

akinom017 1

...

61?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

eine Strickmütze wiegt 104g, 2 Knäuel reichen so gerade eben nicht aus.

Eine gehäkelte Mütze räumt besser :p, das verschwinden gerne 3 Knäuel, also 150g.

 

Trotzdem werde ich jetzt die Weiteren erst einmal stricken, der Familienrat hat beschlossen, dass die quergestrickten Mützen am schönsten sind. Da muss ich wohl drauf hören. ;)

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok das sind bei 30 Mützen also Minimum 3kg Wolle die Du schon vernadelt hast, Respekt :super: das ist ein spürbarer Happen aus einem Wollberg :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe mich damals für meine Patchwork-Strickdecke total verkauft. Daher habe ich noch so viele Wolle übrig. Aus der melierten Wolle mache ich die Mützen, aus der unifarbenen Wolle mach ich noch eine Decke.

Und dann die ganzen Angebote, um die ich nicht herumkommen .... Man kann sie ja mal irgendwann, vielleicht, gebrauchen. Ihr kennt das ja. :rolleyes:

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe Nummer 2 fertig. Kleinvieh macht auch Mist ;).

 

Giräffchen 30

Ika 11

Lalleweer 9

Lieby 1

Schwarzerrabe 6

Akelei 2

Broody 2

CC 0

xpedi 0

akinom017 2

...

 

Gesamt: 63

Share this post


Link to post
Share on other sites
Habe Nummer 2 fertig. Kleinvieh macht auch Mist ;).

 

Genau!

 

Giräffchen 30

Ika 11

Lalleweer 9

Lieby 2

Schwarzerrabe 6

Akelei 2

Broody 2

CC 0

xpedi 0

akinom017 2

...

 

Gesamt: 64

 

Wobei die 2. deutlich besser geworden ist, Verbesserungspotential haben meine Mützen aber trotzdem noch... aber später, jetzt sind erst mal andere Sachen dran.

 

Gute Nacht,

 

Lieby

Share this post


Link to post
Share on other sites

da war noch ein Bild, sonst sind hier ja nur Zahlen ;)

 

Die Mütze Nr. 1

PICT0215.JPG.2e057da84533f61d37b24d84a385d6cb.JPG

 

Das ist dieses Modell Ravelry: Exeter pattern by John Horigan

sehr elastisch, passt sowohl mir als auch meinem Mann

strickt sich leicht 20-22 cm gerade hoch und dann die schönen betonten Abnahmen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

Trotzdem werde ich jetzt die Weiteren erst einmal stricken, der Familienrat hat beschlossen, dass die quergestrickten Mützen am schönsten sind. Da muss ich wohl drauf hören. ;)

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Erklärst du bitte wie du die machst oder stellst du mal ein Foto ein, damit ich mir das vorstellen kann?

 

 

aktualisiert:

 

Giräffchen 30

Ika 12

Lalleweer 9

Lieby 1

Schwarzerrabe 6

Akelei 2

Broody 2

CC 0

xpedi 0

akinom017 2

...

 

Gesamt: 64

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Mützen sehen sehr schön aus.

Könntest du bitte mal ein Bild vor dem Zusammennähen machen, damit ich sehe ob ich es richtig verstanden habe?

 

Vielen Dank

 

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mütze Modell Ravelry: Exeter pattern by John Horigan

 

da ich gefragt wurde ;)

 

Eine deutsche Übersetzung habe ich nicht gefunden.

In der englischen Anleitung ist eine Strickschrift für die Abnahmen.

Der Rest ist simpel ;) 128 Maschen (oder ein beliebiges Vielfaches von 16 Maschen) anschlagen und ca. 20 - 22 cm 2re 2 links stricken.

Die Abnahmen sind immer am Viertelpunkt der Reihe in der Mitte von 32 bzw. 1/4 der Maschen, wobei die Reihe vorher so verschoben wird daß sie mit 1 li 2re 2 li usw. anfängt.

Die Zeichen bedeuten die üblichen gerichteten Abnahmen, zur Mitte hin.

Was bei den linken Maschen tatsächlich trickreich ist, dieses ssp (slip slip purl through backloop) sorgt für eine passend gerichtete Abnahme auf der Rückseite, die Mütze ist dann wendbar ohne das man einen Unterschied sieht.

Die Abnahmen kommen in jeder 2. Reihe bis die Hälfte der Maschen verbraucht ist, danach in jeder Reihe.

 

Wenn das so nicht reicht muß ich den Designer anschreiben und fragen ob ich die Anleitung komplett übersetzen darf.

Share this post


Link to post
Share on other sites

aktualisiert:

 

Giräffchen 30

Ika 13

Lalleweer 9

Lieby 1

Schwarzerrabe 6

Akelei 2

Broody 2

CC 0

xpedi 0

akinom017 2

Brummelmama 8

 

Gesamt: 73 (?)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schwarzer Rabe schrieb glaub ich drüben im Wollberg-Thread was von 7

 

Giräffchen 30

Ika 13

Lalleweer 9

Lieby 1

Schwarzerrabe 7 (7. mit ?)

Akelei 2

Broody 2

CC 0

xpedi 0

akinom017 2

Brummelmama 8

 

dann sind es 74

 

Ich hab übrigens einen Trick zum zählen gefunden, das Libre Office kann beim einfügen in die Tabelle die Liste auf zwei Spalten verteilen, dann noch rasch eine Summe und fertig :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

giräffchen;

ich stehe auf der Leitung. :o

Strickt man diagonal aus einer Ecke heraus und dann bis die Diagonale erreicht ist und dann wieder schmäler werden? Bis ein Rechteck entstanden ist?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.