rocabeth Posted January 21, 2016 Share Posted January 21, 2016 hallo alle! wie schon im titel steht, möchte ich eine tregging aus zwei lagen jersey (einer innen für den komfort, einer außen für die optik) nähen. gibt es eine möglichkeit die beiden lagen irgendwie dauerhaft zu verbinden? steppnähte fallen aus, denke ich. die elastizität würde da zu sehr leiden. sprühzeitkleber? wäscht sich aus...?! oder denkt ihr, es reicht, die beiden lagen vor der verarbeitung nur an den nahtzugaben zusammenzuheften? wird ja eh eine engsitzende hose... danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
lea Posted January 21, 2016 Share Posted January 21, 2016 wie schon im titel steht, möchte ich eine tregging aus zwei lagen jersey (einer innen für den komfort, einer außen für die optik) nähen. Ich weiss zwar nicht, was eine tregging ist, aber es scheint sich um eine Art Hose zu handeln. In diesem Fall kannst Du das Teil entweder füttern (2 gleiche Hose ineinander stecken und nur am Bund und den Beinsäumen verbinden) oder den Stoff doppeln und wie eine Lage behandeln (wie Du geschrieben hast). Bei der ersten Methode könnte es sein, dass das Futter sich verdreht oder "knorkelt", bei der 2. Methode hast Du innen die Nahtzugaben. Auf jeden Fall würde ich Jerseys gleicher Elastizität nehmen; sonst wirst Du damit nicht glücklich. Grüsse, Lea Link to comment Share on other sites More sharing options...
rocabeth Posted January 21, 2016 Author Share Posted January 21, 2016 ich hab mich wohl etwas ungenau ausgedrückt: ich will auf jeden fall die beiden stoffe als eine lage verarbeiten. (keine futterhose) und ja, die passen elastizitätstechnisch zusammen. danke für den hinweis. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sikibo Posted January 21, 2016 Share Posted January 21, 2016 Damit sich die Lagen bei der Verarbeitung nicht verschieben, würde ich sie schon "vorbehandeln". Entweder mit mehreren Linien zusammenheften oder mit Sprühfixierer vorübergehend zusammenpappen. Gerade, weil es eine eng sitzende Hose ist. Vier Lagen Jersey, der vermutlich eher Romanitqualität hat - also schon recht dick unter dem Füßchen ist, bieten schon reichlich Verschiebepotential. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rocabeth Posted January 21, 2016 Author Share Posted January 21, 2016 ja, muss wohl an einem probe-'eckerl' schauen, ob der sprühkleber sich eh nicht durchdrückt bzw wie sich das dann mit der näma verträgt. der festere (untere) stoff ist tatsächlich etwas dicker, aber nix, womit ich nicht klarkomme. und der äussere für die optik ist eh sooo dünn, der fällt nicht weiter ins gewicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
nowak Posted January 21, 2016 Share Posted January 21, 2016 Steppnähte könnte man theoretisch machen,aber man müßte wohl einen schmalen Zickzackstich nehmen oder elastisches Garn (wie Alterfil Elastic 120). Oder beides. Ich denke aber, beim Tragen wird sich das nicht verschieben (weil es eh unter Spannung steht) und zum Nähen kann man einen temporären Sprühfixierer nehmen. Am besten einen wasserlöslichen, der wäscht sich auf alle Fälle aus. (Anleitung beachten bezüglich Temperatur und meist ohne Waschpulver!) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted January 22, 2016 Share Posted January 22, 2016 Hallo, hast du eine Cover? Du könntest an der Seitennaht außen eine "Zier"-Cover-Naht anbringen, die auch die Lagen zusammenhält. Dann erst die Innenbeinnaht nähen. Alternativ Zick-Zack oder sonst elast. Naht mit der Nähma. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest dark_soul Posted January 23, 2016 Share Posted January 23, 2016 Wenn keine Cover vorhanden ist, geht das auch mit der ovi: Covernähte mit der Overlock › BERNINA Blog Dann hättest du auch die nahtzugaben noch hübsch verpackt Link to comment Share on other sites More sharing options...
rocabeth Posted January 23, 2016 Author Share Posted January 23, 2016 ähm, an der seitennaht ist ja ohnehin schon die seitennaht? warum dann noch zusätzlich eine covernaht? ich bin mittlerweile überzeugt, dass es völlig reicht, die beiden lagen als eine zu verarbeiten, durch die 'tragespannung' bleibt dann alles wo es hingehört. den ersten sprühklebertest hat es auch schon bestanden. nächste woche geht es dann ans nähen. danke für euren 'senf'. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts